Maximal Geschwindigkeit
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage bezüglich des Top Speed des Opel Astra.
Ich habe einen 1,4 Liter Turbo mit 140 PS.
Im Fahrzeugschein stehen 202 km/H aber meisten geht da ja noch was...
Konnte ihn leider noch nie ausfahren, deswegen frage ich.
Mit freundlichen Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi,
was die Reifenumfangsmythen angeht: der Reifenumfang wird ohnehin programmiert, d.h. die Geschwindigkeit ist schon sehr genau. Da der Tacho ohnehin vorgehen muss, wird noch was draufgerechnet. Solange also nur Räder mit den Dimensionen aufgezogen werden die original ab Werk drauf waren ergibt das keine Messungenauigkeit. Bei größeren Abweichungen von dieser Größe sollte man die Programmierung einfach beim FOH korrigieren lassen.
Die VMax-Angaben jedoch sind in einem Internetforum allerdings wie Anglerlatein zu werten, man kann es quasi auch gleich lassen. Eine korrekte Messung setzt Dinge wie Ebene, Windstille usw. voraus. Dinge die hier wohl kaum einer berücksichtigt wenn er mal schneller als sonst fährt.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
61 Antworten
geht nicht, da ich keins habe.
😁 und dafür auch keins kaufe, hab ja schließlich eins ab Werk eingebaut.
Wie gesagt, weis ja, dass die Höchstgeschwindigkeit laut Brief bei 220 liegt.
Aber bin wie gesagt schon sehr oft weit drüber gefahren.
regelmäßig zwischen 230 u 254.
hab keine Ahnung, aber vllt is es ja auch so ne gewöhnungssache fürs Auto.
Wenn man nen gtc kaufst den nen Opa 5jahre am Stück nur mit 50 durch de Stadt geschoben hat, wird man dann sicherlich auch zu tun haben damit überhaupt mal die 200 zu erreichen.
Aber wenn man halt ist u regelmäßig schnell fährt...
Ich habe meinen neu gekauft und selbst eingeritten und weiß so ziemlich genau von 0 bis 240 wo der Tachifehler liegt und wie genau der Wegstreckenzähler ist 😉
Nun, Du sprichst vom Werksnavi. Etwa das DVD 800? Dann hast Du alles an Board, nur etwas versteckt 😉
Dokument Insignia Zusatzinformationen
guckst Du Seite 20. Allerdings ist der Kommentar "DR Speed: zeigt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an" nicht ganz richtig. Das würde nur zutreffen wenn der Reifenumfang der gerade montierten Reifen exakt richtig im STG hinterlegt ist.
Die wirkliche Geschwindigkeit erhält man wenn man GPS-SPEED mit 3.6 multipliziert.
Bsp.: Anzeige GPS = 68 entspricht dann 245km/h.
Ausserdem haben wir schon festgestellt das opel in Abhängig von Motor-/Ausstattungsvarianten völlig unterschiedliche Tachovoreilungsstrategien wählt. Was wohl erklärt das teils Leute mit deutlich weniger Leistung deutlich höhere Geschw. auf dem Tacho angezeigt bekommen.
Aber irgendwie hat mich von solchen Autos noch keiner verfolgt, keiner abgehangen etc. pp.. Dito bei nominell gleichschnellen Fahrzeugen anderer Marken.