ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ruckeln / Motoraussetzer beim Beschleunigen in hohen Geschwindigkeiten bzw. hohen Drehzahlen

Ruckeln / Motoraussetzer beim Beschleunigen in hohen Geschwindigkeiten bzw. hohen Drehzahlen

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:44

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein bis zwei Beiträge gefunden, die ein ähnliches Problem beschreiben, mir aber nicht weiterhelfen konnten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuerst einmal das Fahrzeug um das es geht:

Opel Astra J 1.7 CDTI

Baujahr: 12/09

PS: 125

Hubraum: 1686

Motor: Diesel

Schaltgetriebe

Motortyp: A17DTR

Braucht ihr noch mehr Infos?

 

Mein Problem:

Seit ungefähr Ende Dezember (vor ca. 4 wochen) ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass mein Astra bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 120 km/h) fast immer in den Momenten einen Aussetzer hat, wenn ich stark beschleunigen möchte, also das Gaspedal weit runterdrücke. Mit Aussetzer meine ich ein kurzes Ruckeln beim Beschleunigen, welches ungefähr an das Ruckeln eines Automatikmotors beim Hochschalten während der Beschleunigung erinnert.

Dieses Ruckeln ist mir bisher lediglich bei höheren Geschwindigkeiten um 120 km/h und höher aufgefallen. Egal ob der Motor warm oder kalt war. Wenn ich konstant fahre (z.B. 130 oder 140) bzw ganz langsam von 120 auf 140 bescheunige, merke ich kein Ruckeln.

Weiterhin bilde ich mir ein, dass die Beschleunigungskraft an sich auch ein wenig nachgelassen hat. Allerdings kann ich das nur vermuten, sicher bin ich mir nicht.

 

Dieses Ruckeln ist tatsächlich vor 4 wochen das erste mal aufgetreten. Ich habe den Astra jetzt seit Sep 2010 und bis vor vier wochen hat er überhaupt keine Probleme gemacht und hat auch beim Beschleunigen in jeder Geschwindigkeit super funktioniert.

 

Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben und vor allem verständlich. ;) bin nicht so bewandert in sachen Auto.

 

Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Oder hatte jemand das gleiche Problem? Falls ja, lässt sich das schnell und leicht beheben oder ist das komplizierter? bzw. ist es "günstig" oder "teuer" das Problem zu beheben?

Mit freundlichen Grüßen

David

Ähnliche Themen
54 Antworten

Moin,

check mal alle Schläuche die zum Turbo hin- und wegführen. Ist ne Opelkrankheit das sich dort Risse (oft von unten wo man es nicht gleich sieht) bilden und dadurch Leistung flöten geht. Wenn da nix ist beim FOH Fehlerspeicher auslesen und die Codes hier posten.

Gruß

Andre

Meine Freundin hat ein ähnliches Problem mit ihrem Astra 1.7CDTI 110 PS .

Allerdings ist es sporadisch auftretend. Hab mal mit nem obd dongle und meinem Handy per Diagnose App die werte des Map Sensors abgerufen und da sind immer wieder Einbrüche zu sehen mal mehr mal weniger.

Der Fehler tritt wenn er da ist im ersten und zweiten Gang bei ca. 4000 u/min auf und ab dem dritten Gang bei 3000 u/min.

Es reicht von leichtem ruckeln bis zum Ladedruckabfall der fast so extrem ist wie ein schlagartiges Gaswegnehmen und sofort wieder Vollgas.

Der Freundliche meint dazu nur solange im Speicher kein Fehler ist kann er nichts machen

Anbei ein Screenshot.

Anfahren bzw. Beschleunigen dann in dem längeren Abschnitt sieht man leichte Wellen die das leichte ruckeln wiedergeben und auf einmal ein Einbruch der fast so extrem ist wie beim Schaltvorgang. Das Gaspedal war dabei konstant bis Anschlag durchgetreten

Img-20160127-wa0004

Hattu Tempomat? Dann nochmal mit Tempomat machen.

Muss ich mal ausprobieren wenn er wieder muckt.

Diese Woche läuft er normal.

Letzte Woche hüpfte er wie ein Ziegenbock ??

Die doppelten fragezeichen sollten eigentlich ein emoji sein aber wird irgendwie falsch dargestellt

Ne, jedes Forum hat seine eigene Zeichencodierung. Für Emoticons gibt es im erweiterten Editor oder beim drücken des Zitierbuttons die Emoticonleiste (hinterm Smiley) versteckt.

Technik die begeistert. Muss ich mal versuchen

Hat denn jemand eine Lösung dazu? Ich habe das selbe Problem und komme bisher nicht weiter. Gibt mal Tage da tritt es gar nicht auf, und dann kommt es wieder ne Weile, genau wie beschrieben nur beim beschleunigen in den höhreren Geschwindigkeiten... es wird keinerlei Fehler beim auslesen angezeigt.

Gestern ist der Fehler wieder aufgetreten. Ab 120 km/h

@Astradruide jetzt mit Tempomat probiert und damit beschleunigt er problemlos bis 180.

Was kann das sein?

Setzen wir mal eine Hypothese für das Verhalten:

Ruckeln kommt nur beim "fußuellen" :) gasgeben nicht aber beim elektronischen Gasgeben über Lenkradgeber?! Richtig?

Lassen wir mal den Menschlichen Faktor außen vor. Dann sehe ich schon mal nichts essentielles kaputt wie STG, Zündspule, Düsen etc. pp..

Hochspekulativ würde ich nun sagen ist der Geber am Pedal nicht top-geeignet oder kontaktmässig nicht top ist. Evtl. ist die Abtastung vom Poti auch nicht optimal. Dazu müsste man wissen wie stark das Poti stuft oder welche Abtastrate ist. Da können aber am ehesten die was zu sagen die Baudetails des Pedalgebers und Abtastraten kennen.

Vielleicht gelinkt es mir in den nächsten Tagen mal daran zu denken das zu beobachten. Wäre gut wenn andere das auch mal testen.

am 7. Februar 2016 um 9:55

Lässt sich denn mit Sicherheit sagen, dass der Tempomat Vollgas gibt?

Unter normalen Bedingungen, wie z.B. auf einer Ebene?

Würde mich mal interessieren. Persönlich glaube ich eher, dass er "verbrauchsoptimiert" versucht die Geschwindigkeit zu erreichen.

da der Themenstarter letzten Monat das erste und letzte mal geschrieben hat ist das Problem wohl keines mehr.

So scheint's.

Habe gestern dennoch mal einige Versuche gemacht. Kein wirklicher Unterschied zwischen Pedal und Tempomatknopf ausmachbar. Ob meine "Ruckler" aber wirklich das sind was andere hier als Ruckler wahrnehmen ist unklar.

Ebenfalls bei der Beschleunigung. Wenn man den Lenkradknopf dauerhaft a la Vollgas hält zieht er ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ruckeln / Motoraussetzer beim Beschleunigen in hohen Geschwindigkeiten bzw. hohen Drehzahlen