MAX-Taste Climatronic

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen

Ich frag mich schon lange was für einen Sinn die Taste links oben in der Climatronik macht.

Laut Anleitung zum schnellen Abtauen der Frontscheibe aber wenn der Motor kalt ist bringt mir die Taste doch überhaupt keine Funktion oder ?

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

@ sveagle:

Ob diese Taste für dich sinnvoll ist, hängt davon ab, was du davon erwartest. Eine von außen vereiste Scheibe bekommst du damit nicht frei, dafür ist sie auch nicht gedacht. Eine von innen beschlagene Scheibe bekommst du damit so schnell wie möglich mit einem Tastendruck frei. Diese Einrichtung kenne ich auch von anderen Fahrzeugmarken. Es erspart dir lediglich mehrere Handgriffe, z. B. Taste für Luft nach oben, Gebläsestufe rauf und Temperatur rauf. Warme Luft gibt's natürlich erst, wenn der Motor genügend Wärme abgibt.

Eins verstehe ich aber nicht: Wozu die ganze Aufregung, wenn du eine Standheizung hast? Dann sollten doch beschlagene Scheiben nicht das Problem sein.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Also bei meinem TDI mit Zuheizer, kann man mit der Taste bzw. dem Äquivalent der alten Climatronic, auch leichte Eisschichten auf der Scheibe entfernen. Mit einer Standheizung ist das ganze natürlich nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Versuch mir mal vernünftig zu erklären wie man mit dieser Taste die Frontscheibe von Eis und Schnee befreien kann?

Wie schon sehr oft geschrieben wurde: im Rahmen der Möglichkeiten. Natürlich muss die Heizungsluft eine gewisse Temperatur haben. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) PTC-Zuheizer verbaut

b) Motor bereits warmgelaufen (natürlich nicht mit dem TSI, aber mit dem 2.5l I5 dürfte es ganz gut funktionieren, zumal es in den USA völlig legal ist den Motor während des Frühstücks warmlaufen zu lassen)

c) Standheizung hat vorgeheizt, aber die Vorheizzeit war zu kurz zur restlosen Befreiung der Frontscheibe

d) Scheibe ist zu 90% freigekratzt, nach 10min Fahrt müssen dann auch die letzten Reste noch dran glauben

Du siehst: es gibt genügend Konstellationen, in der das Abtauen damit möglich ist. In den meisten Fällen wird die Taste aber dazu genutzt eine von innen beschlagene Scheibe freizumachen.

vg, Johannes

3 Seiten geschrieben für Max. 5 Min Bedienungsanleitung lesen.😁
Die Taste hatte ich bis jetzt in jedem meiner letzten Fahrzeuge.😉

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

3 Seiten geschrieben für Max. 5 Min Bedienungsanleitung lesen.😁
Die Taste hatte ich bis jetzt in jedem meiner letzten Fahrzeuge.😉

DAS ist die einzig richtige Antwort...genau...jo !!😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Beim VIer dauerts gefühlt ewig - also min 5 min, beim Jeep nicht mal eine. Mach ich was verkehrt beim Golf?

Scheiben geputzt ? Das macht extrem viel aus bei der Beschlagneigung. Am besten einen kleinen Schuss Essigessenz ins Putzwasser, das verringert nochmals die Beschlagneigung.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

zumal es in den USA völlig legal ist den Motor während des Frühstücks warmlaufen zu lassen

Dazu haben viele Ami-Modelle sogar eine Fernstarttaste. Standheizung ist damit auch hinfällig 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Dazu haben viele Ami-Modelle sogar eine Fernstarttaste. Standheizung ist damit auch hinfällig 😁.

Japp, aber nicht beim Golf 🙁 Der US-Passat ist meines Wissens das einzige VW-Modell mit Fernstart (und der Routan wahrscheinlich, aber da tue ich mich wie die meisten anderen schwer von einem VW zu sprechen).

vg, Johannes

Hat den Vorteil das im Sommer auch die Klimaanlage läuft, stelle ich mir teilweise sehr praktisch vor.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Hat den Vorteil das im Sommer auch die Klimaanlage läuft, stelle ich mir teilweise sehr praktisch vor.

Ja, und das brummt so herrlich auf dem Supermarktparkplatz, wenn da 100x V8-Autos im Leerlauf tuckern, damit der Innenraum nicht warm wird ...

weswegen hat man eigentlich so einen Temperaturwahlknopf an der Climatronic?
Macht doch gar keinen Sinn!
Ich habe die Zündung angeschaltet und den Knopf auf 22Grad gedreht und die Innentemperatur des Autos blieb bei 7 Grad...

Zitat:

Original geschrieben von navec

weswegen hat man eigentlich so einen Temperaturwahlknopf an der Climatronic?
Macht doch gar keinen Sinn!
Ich habe die Zündung angeschaltet und den Knopf auf 22Grad gedreht und die Innentemperatur des Autos blieb bei 7 Grad...

Dafür solltest du aber einen eigenen Thread aufmachen 😁

duck und wech

Gruß
ROD.

Wo hier alle gerade mal beim Thema sind: Kann man codieren, dass der AC nicht automatisch mit dieser Taste anspringt? Ich fahre nämlich im Winter meistens ohne die Klimaanlage und sehe das nicht für besonders förderlich, wenn für die paar Minuten immer der Kompressor anläuft?

Zitat:

Original geschrieben von Foxmaxi

wenn für die paar Minuten immer der Kompressor anläuft?

Der Kompressor läuft sowieso immer mit, daher muss er nicht anlaufen 😉

vg, Johannes

...und im "echten" Winter läuft er sowieso nie mit Leistung, da im "echten" Winter ständig unter ca 5Grad Außentemperatur herrschen.

Sprich es macht ihm also nichts aus?
Es wird also quasi nur die Mege geregelt, die durch meine Auswahl getroffen wird?

Deine Antwort