ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. drehmoment bei bora tdi pd ??

drehmoment bei bora tdi pd ??

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 11:26

hab da mal ne frage - wieviel drehmoment hat der bora tdi pd (mit ajm-motor bj2000 6-gang) ?

hab da unterschiedliche werte bei diversen tunern gefunden - einmal heisst es das er 285nm hat aber bei anderen wieder mit 310nm angeführt ist ??

wer weiss da genaueres ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

285NM...310NM waren nur in der Automatik Version

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 11:40

alles klar - danke für die expressantwort ;)

jetzt muss ich gleich nochwas fragen

ich hab einen arbeitskollegen der auch chiptuning mittels einspielen der software in das steuergerät macht das anscheinend nicht nachweisber ist bzw. nur von tuningfirmen aber ich bin noch nicht sicher ob ich das machen lassen soll denn er hat schon 170.000km drauf....

jetzt stellt sich natürlich die frage ob das nicht schon einige km zu viel sind...

er hat mir auf meine bedenken hin angemerkt das es verschiedene möglichkeiten gibt - man sollte da das drehmoment nur minimal anheben und nur im oberen bereich der drehzahl etwas machen...

empfehlenswert?

lebensdauer?

was sagen die profis dazu ?

Der 6-Gang hat auch 310 Nm,der 5-Gang hat 285,weil das Getriebe nur bis 300 zugelassen ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 11:54

na das klingt doch schonmal gut

hab mir schon gedacht das dieses 6-ganggetriebe mehr leistung aushalten sollte denn es ist ja erst ab mindestens 116ps zu haben und daher wohl von den grossen brüdern oder ?

@WACKEN

den 115PS PD AJM gibt es nur mit dem 6 Gang Getriebe (nix 5 Gang ) und 285NM...Automatik 310NM!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

@WACKEN

den 115PS PD AJM gibt es nur mit dem 6 Gang Getriebe (nix 5 Gang ) und 285NM...Automatik 310NM!!!!

Ich wollt´s gerade schreiben!! Hast 100 % Recht, meiner ist auch ein 6-Gang AJM Motor und der hat 285 Nm!!

Gruß

Torsten

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

meiner ist auch ein 6-Gang AJM Motor und der hat 285 Nm!!

Gruß

Torsten

hast du nix gemacht (chip) ?

und wie ist dein km-stand ?

Nee, hab nix gemacht!!

KM sind ungefähr 89.000

 

Gruß

Torsten

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 13:44

lt. 1-chiptuning soll das so sein:

 

Leistung 85 (115) KW (PS) AUF 105 (143) KW (PS)

Drehmoment 285 Nm AUF 340 Nm

Geschwindigkeit 201 km/h AUF 210 km/h

 

Leistung 85 (115) KW (PS) AUF 105 (143) KW (PS)

Drehmoment 310 Nm AUF 360 Nm

Geschwindigkeit 201 km/h AUF 210 km

Zitat:

Original geschrieben von giveme5

lt. 1-chiptuning soll das so sein:

 

Leistung 85 (115) KW (PS) AUF 105 (143) KW (PS)

Drehmoment 285 Nm AUF 340 Nm

Geschwindigkeit 201 km/h AUF 210 km/h

 

Leistung 85 (115) KW (PS) AUF 105 (143) KW (PS)

Drehmoment 310 Nm AUF 360 Nm

Geschwindigkeit 201 km/h AUF 210 km

Boah, das ja ne ganz fiese Schriftfarbe, da kriegt man ja Augenkrebs!! ;)

Und was willst du mir damit jetzt sagen??

 

Gruß

Torsten

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Nee, hab nix gemacht!!

KM sind ungefähr 89.000

 

Gruß

Torsten

hast du da auch bedenken oder geht er dir schon so gut genug - schlecht läuft dieser motor ja nicht... :D

Zitat:

Original geschrieben von giveme5

hast du da auch bedenken oder geht er dir schon so gut genug - schlecht läuft dieser motor ja nicht... :D

Hab meinen Führerschein jetzt seit 2 Monaten wieder und will den auch für länger behalten, deswegen lass ich das erstmal mit dem Chip!! :)

Und wie du schon sagst, läuft der so eigentlich auch so sehr gut!!

Zu deiner Frage:

Nen Chip bedeutet immer ne Mehrbelastung auf die verschiedensten Motorteile und eben auch auf das Getriebe, aber ich denke das 50 Nm mehr und 30 PS sich sehr ausgwogen anhören und noch im Rahmen bleibt!!

 

Gruß

Torsten

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

 

Boah, das ja ne ganz fiese Schriftfarbe, da kriegt man ja Augenkrebs!! ;)

Und was willst du mir damit jetzt sagen??

 

Gruß

Torsten

na blau ist standard und rot ist getuned

endgeschwindigkeit ist bei beiden gleich genauso wie die ps - einziger unterschied wie auch schon zuerst liegt im drehmoment - da bekommt man aus 310nm um 20nm mehr rausgequetscht aber warum gibts da 2 verschiedene varianten und wo liegt da der unterschied ? kann doch nur am steuergerät bzw. am chip liegen ?

ist das nur weil da die kupplung oder das getriebe nicht für mehr als 300nm ausgelegt ist ??

Zitat:

Original geschrieben von giveme5

na blau ist standard und rot ist getuned

endgeschwindigkeit ist bei beiden gleich genauso wie die ps - einziger unterschied wie auch schon zuerst liegt im drehmoment - da bekommt man aus 310nm um 20nm mehr rausgequetscht aber warum gibts da 2 verschiedene varianten und wo liegt da der unterschied ? kann doch nur am steuergerät bzw. am chip liegen ?

ist das nur weil da die kupplung oder das getriebe nicht für mehr als 300nm ausgelegt ist ??

Ich glaub da hast dich jetzt verrechnet...

von 285 Nm auf 340 Nm sind bei mir 55Nm mehr

und von 310 Nm auf 360 Nm sind 50 Nm mehr!!

Die 5 Nm merkt man erstens gar nicht und zweitens wird es wohl der Unterschied in dem Getriebe (Manuell und Automatik) und dem dazugehörigen Steuergerät liegen!!

Denke ich nicht, dass die nur so eine "kleine" Toleranz (von 285 Nm Serie auf 300 Nm Max.) ausgelegt ist!! Denke die können mehr ab, aber genau weiß ich es nicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. drehmoment bei bora tdi pd ??