1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Matte original Scheinwerfer polieren oder Nachbau Scheinwerfer kaufen

Matte original Scheinwerfer polieren oder Nachbau Scheinwerfer kaufen

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute,

ich steh mal wieder vor einer Frage:
Die Lichtausbeute an meinem Passat ist leider nicht mehr die Beste. Vielleicht war sie es auch nie und man hat es selber einfach nicht gemerkt.
Momentan habe ich die originalen Scheinwerfer verbaut, die auch schon durch die Witterung ziemlich blind sind. Im Forum hab ich schon einiges über aufpolieren/schleifen gelesen. Meine Frage stellt sich nur, lohnt sich das? Ist das Ergebnis nacher wieder okay und wie lange hebt das? Oder soll man gleich auf Nachbau-Scheinwerfer umschwenken, weil dann das Ergebnis besser ist.

Eigentlich bin ich kein Fan von so Nachbau-Sachen. Hab auch schon ein bisschen das Forum durchwühlt, und manche raten einem echt davon ab diesen Nachbaumist zu kaufen. Ich will keine Tuningoptik haben. Für mich soll es original bleiben. In der Bucht hab ich jetzt einen Satz Scheinwerfer gefunden für ca. 50€uro das Paar. Der Hersteller ist DJ-Auto. Sagt das einem von euch was? Ich hab schon andere Hertseller wie TYC und Depro glaub ich gesehen. Weß man da was, oder kann einer Nachbau-Scheinwerfer empfehlen, die nicht gleich verwittert sind und auch eine gute Ausleuchtung haben?

Vielen Dank für eure Meinungen
Der Schwabenbulli

Beste Antwort im Thema

Die aus dem Erstan Link sind Megahässlich!
Schliekmann habe ich schon gehört,aber zu der Quali kann ich nix sagen.
Es kommt auch nicht auf den Teilehändler an,sondern auf die Hersteller die er vertreibt.

Ich würde dennoch auf Gut erhaltenen Org. zurückgreifen,bevor ich mit Zubehörzeugs anfange😉
Nach meinem Aufbau voriges Jahr hatte ich welche von DEPO,son Dreck,Passform beschi**en und Lichtausbeute Mangelhaft.
Habe dann auf gute Org. zurückgegriffen🙂

MFG

37 weitere Antworten
37 Antworten

polieren, versiegeln- spez Lack ca. 30Eur - siehe mein Beitag.

gleiche , oder weniger arbeit als ausbau + Risiko falsche ET, einstellen , Preis , usw...

Hab einen linken liegen der noch zu gebrauchen ist wenn Interesse besteht pn.

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

Ja weil man bei ebay die katze im sack kauft und nicht weis was man bekommt.

Oh Käskuchen🙄🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

Ja weil man bei ebay die katze im sack kauft und nicht weis was man bekommt.

Das ist generell falsch und SO nicht einfach zu behaupten!

1. Lies Dir die Artikelbeschreibung vernünftig durch- ebenso solltest Du einen Blick auf die Bewertungen des Käufers werfen!
2. Stell Fragen wenn Du unsicher bist - erbitte im Zweifelsfall ggf. hochwertigere Detailfotos.
3. Zahle per Paypal (Käufe die via PP bezahlt werden sind oft über den Käuferschutz abgesichert!)

Abgesehen davon sprach er auch über "Ebay-Kleinanzeigen" und nicht über die Auktionsseite.

M. m. n. sollte man Ebay weder glorifizieren, noch verteufeln!

Man KANN (gerade bei Privatleuten) auf die Nase fallen, gerade auch wenn man die Ratschläge nicht beachtet hat. (daher PayPal- wegen des Käuferschutzes)

Man kann allerdings auch das " Megaschnäppchen" machen.

Ähnliche Themen

Eben,ich sprach von Ebaykleinanzeigen und nicht von Ebay selbst.
Kaufe dort viel,viel mehr als bei Ebay,wo mit 2. und 3. Account der Preis dauernt hochgetrieben wird.

Einzig der Paypal Käuferschutz bei Ebaykleinanzeigen greift nicht.
Aber dafür kann man meist mit dem Verkäufer vorher Bilder und Co. austauschen.

MFG

Kann mit einer sagen warum bei den Dectane optik tfl Scheinwerfern H1 leuchtmittel verwendet werden? In den orginalen sind ja jetzt H7 birnen verbaut. Hab mal ein bild gemacht.

Ich hatte die Scheinwerfer mal professionell aufarbeiten lassen. Selbst mit versiegeln hält das kein Jahr.
Daher habe ich dann neue Scheinwerfer gekauft.
Problem beim Gebrauchtkauf -> Höhenverstellung meist defekt, Liste verblasst, genauso aufpoliert.
Da zudem das Angebot an originalen gebrauchten Scheinwerfern gering ist -> Neue.

Die original Hella Scheinwerfer kosten 127euro und 134euro (inkl. MwSt.) als Halogen, im KFZ-Großhandel (auf für Privatleute nutzbar)
Xenon könnte ich schauen falsch Bedarf besteht.

Also vom Kostenfaktor überhaupt kein Problem.

Danke, vom aufpolieren bin ich auch nicht richtig überzeugt und die meisten gebrauchten sind auch nicht mehr die besten in dem alter.
P.S was genau ist die höhenverstellung? Ist das der Stellmotor oder die mechanik im SW?

Innen hast du den Chrom-Lampenhalter dieser wir über zwei Motoren und Gestänge entsprechend bewegt.
Leider brechen diese Teile oft und der Lampenhalter liegt nur noch locker im Gehäuse. Einstellung meist nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Innen hast du den Chrom-Lampenhalter dieser wir über zwei Motoren und Gestänge entsprechend bewegt.
Leider brechen diese Teile oft und der Lampenhalter liegt nur noch locker im Gehäuse. Einstellung meist nicht möglich.

Ok Danke, also könnt ich bei neuen SW die stellmotoren übernehmen und dan funktioniert das ganze wieder

warum nicht erst mal an poliern kaufen kann man immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von hans12345678

warum nicht erst mal an poliern kaufen kann man immer noch.

Weil laut meiner Werkstatt die höhenverstellung auch kaputt ist oder nicht richtig funktioniert. Wen ich sie aufbereiten lasse kostet das 80-100 € und zeit. Und wen es dan nur paar Monate hält fang ich dan wieder an und das geld war umsonst investiert.

ok wenn mechanik was hat.eventuell am schinwerfer was gebrochen... ich als bastler-mechaiker würde das natürlich auch selber anschauen und machen.

Ich weiß nicht ob man die Höhenverstellung reparieren kann, theoretisch muss dazu das Frontglas entfernt werden und wieder eingeklebt werden. Die Arbeit würde ich nicht machen, wo eben die neuen Hellas so preiswert sind.
Wobei ich es auch erst mit einem gebrauchten probiert hatte. Aber bedenke auch den hohen Aufwand die Front zu demontieren, da die Stoßstange ab muss.

Hallo
Also wenns Xenonscheinwerfer wären würd ich persönlich ja nix sagen, da die neu wirklich teuer sind.
Viel zu teuer finde ich...und da man schon einiges sparen kann wenn man vergleicht oder gute gebrauchte kauft.
Es geht nicht immer ums Geld aber die Autos sind, man muß zugeben nicht mehr die neuesten, und nicht jeder will zu viel ausgeben...

Aber Halogen...naja kauf die Dinger neu bei VW oder wo anders, bekommst sie wahrscheinlich e noch billiger als bei VW...Hauptsache Hella steht drauf und fertig...die kosten nicht viel und dann hast Ruhe...

Würde zumindest ich so machen...

Lg

Deine Antwort