Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellbar
Hi zusammen, bin gerade sehr unhappy, da sie mir aus meiner Bestellung das HD Matrix rausgestrichen haben, da aktuell auf Grund der Chipkrise nicht mehr bestellbar (im Angebot waren sie noch drin, in der Bestellung nun Matrix, ohne HD). Laut Händler ist aktuell auch nicht bekannt ob und wann diese wieder bestellbar sind.
Jetzt habe ich folgende Optionen:
1) Stornieren und ggf mein aktuelles Fahrzeug verlängern (aktuelles Leasingende im Februar 23) und dann später bestellen (in der Hoffnung, dass es die dann wieder gibt)
2) Die Bestellung laufen lassen und hoffen, dass sie bestellbar werden und ich die Konfig dann noch ändern kann (Auto noch nicht in Produktion).
Beides irgendwie nicht wirklich deterministisch. Für Option 2 spricht, dass wohl ab nächster Woche auch die normalen Matrix nicht mehr bestellbar sind, lt Händler.
Hat irgendjemand zufällig weitere Infos zum Thema, die mir bei der Entscheidung helfen können?
Danke und viele Grüße
Sebastian
193 Antworten
Zitat:
Ich denke aber, dass Matrix vor dem gerüchteweise anberaumten Facelift nicht mehr kommt. Vielleicht ändert man doch was am Scheinwerfer….
Im Teilekatalog ist keine Änderung zu sehen...
Zitat:
@Olli71 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:39:21 Uhr:
Zitat:
Ich denke aber, dass Matrix vor dem gerüchteweise anberaumten Facelift nicht mehr kommt. Vielleicht ändert man doch was am Scheinwerfer….
Ich kenne jemand bei Audi, der mir mitgeteilt hat, dass das Facelift erst Ende 23 veröffentlicht wird. Ich hoffe, dass die Lichter vorher bereits wieder bestellbar sind - ich muss in den kommenden drei Monaten meinen Leasing-Nachfolger bestellen.
Hat jemand auf irgendeinen Weg Insights wie hier mögliche Zeitleisten sind?
Zitat:
@sialcasa schrieb am 17. Dezember 2022 um 12:07:45 Uhr:
Zitat:
@Olli71 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:39:21 Uhr:
Ich kenne jemand bei Audi, der mir mitgeteilt hat, dass das Facelift erst Ende 23 veröffentlicht wird. Ich hoffe, dass die Lichter vorher bereits wieder bestellbar sind - ich muss in den kommenden drei Monaten meinen Leasing-Nachfolger bestellen.
Hat jemand auf irgendeinen Weg Insights wie hier mögliche Zeitleisten sind?
Frage: wann wäre das FL dann bestellbar?
Ähnliche Themen
Ich hoffe nur, dass bei einem Front-Crash wenigstens die Ersatzteile-Versorgung gesichert ist.
Als Ersatzteil sind die aber schon bestellbar, oder?
Zitat:
@Benz- schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:00:44 Uhr:
Ich hoffe nur, dass bei einem Front-Crash wenigstens die Ersatzteile-Versorgung gesichert ist.
Als Ersatzteil sind die aber schon bestellbar, oder?
hab gerade einen neuen Scheinwerfer bekommen!Alles gut denke ich.
Hallo, gibt es zu diesem Thema irgendwelche neuen Info´s?
Für mich sind die Matrix-LED Scheinwerfer ein KO-Kriterium. Das heißt wenn es die nicht gibt wird der Wagen nicht genommen. So auch mit dem Verkäufer bei Bestellung vereinbart.
Zitat:
@Izzi2602 schrieb am 9. Januar 2023 um 16:07:43 Uhr:
Hallo, gibt es zu diesem Thema irgendwelche neuen Info´s?
Für mich sind die Matrix-LED Scheinwerfer ein KO-Kriterium. Das heißt wenn es die nicht gibt wird der Wagen nicht genommen. So auch mit dem Verkäufer bei Bestellung vereinbart.
Bei mir auch so.
Aber Auto soll im Juli kommen, langsam bekomme ich kalte Füße…..
Bestimmt kann man es in irgendeinem Beitrag lesen...
- kann mir irgendjemand sagen bis zu wie vielen Wochen vor Auslieferung kann man noch Änderungen in der Konfiguration vornehmen? Ich habe mit dem Händler das so vereinbart das wir warten ob es das HD-Matrix-Licht bis zum letzt möglichen Änderungstermin verfügbar/bestellbar ist oder nicht.
Dann stehe ich zwar quasi ohne Auto da aber besser als ein Auto mit Kerzenlicht...
Muss ich mir schon Gedanken über Alternativen machen? Auslieferung sollte im September sein
Zitat:
@Izzi2602 schrieb am 12. Januar 2023 um 06:51:56 Uhr:
...
Dann stehe ich zwar quasi ohne Auto da aber besser als ein Auto mit Kerzenlicht... ......
Mit Verlaub-"Kerzenlicht " das ist Unsinn.
Sehe ich auch so. Nach sechs Jahren Matrix und Matrix HD reuchen mir problemlos auch die normalen LED's. Fahre genug andere Fahrzeuge, um das beurteilen zu können. Beim Touareg habe ich aus Budgetgründen und weil sie mir zusätzlich auch noch besser gefallen "ohne" bestellt. Beim A6 ist halt leider wirklich die Optik ein entscheidender Punkt...
Ach ja, seit wenigen Tagen ist Matrix jetzt auch endlich bei VW nicht mehr im Konfigurator verfügbar.
Womöglich sind deswegen auch kein RS mehr bestellbar, weil sie sich da den Wegfall dann doch nicht trauen. 😉
Ich habe durch einen Unfall meinen S6 aus 4.22 beerdigen müssen und habe jetzt einen WDW als 40TDi mit den Standard-LED und kann das auch nur bestätigen: Matrix ist primär Show'n Shine und wenn ich im Oktober wieder einen S6 bekomme, hat der eben diese LED und das wird mich nicht stören - bis auf die Blinker und das Layout der Scheinwerfer.
Ich habe durch einen Unfall meinen S6 aus 4.22 beerdigen müssen und habe jetzt einen WDW als 40TDi mit den Standard-LED und kann das auch nur bestätigen: Matrix ist primär Show'n Shine und wenn ich im Oktober wieder einen S6 bekomme, hat der eben diese LED und das wird mich nicht stören - bis auf die Blinker und das Layout der Scheinwerfer.
Übrigens sind Matrix-Einheiten im Konzern für Porsche, Lambo und Bentley priorisiert.