Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellbar
Hi zusammen, bin gerade sehr unhappy, da sie mir aus meiner Bestellung das HD Matrix rausgestrichen haben, da aktuell auf Grund der Chipkrise nicht mehr bestellbar (im Angebot waren sie noch drin, in der Bestellung nun Matrix, ohne HD). Laut Händler ist aktuell auch nicht bekannt ob und wann diese wieder bestellbar sind.
Jetzt habe ich folgende Optionen:
1) Stornieren und ggf mein aktuelles Fahrzeug verlängern (aktuelles Leasingende im Februar 23) und dann später bestellen (in der Hoffnung, dass es die dann wieder gibt)
2) Die Bestellung laufen lassen und hoffen, dass sie bestellbar werden und ich die Konfig dann noch ändern kann (Auto noch nicht in Produktion).
Beides irgendwie nicht wirklich deterministisch. Für Option 2 spricht, dass wohl ab nächster Woche auch die normalen Matrix nicht mehr bestellbar sind, lt Händler.
Hat irgendjemand zufällig weitere Infos zum Thema, die mir bei der Entscheidung helfen können?
Danke und viele Grüße
Sebastian
193 Antworten
Hat zwar nichts mit der Funktionalität selbst zu tun aber ich finde sie halt optisch auch um Welten schöner…
Beim A6 aus optischen Gründen niemals ohne. Rein technisch fehlt mir nach 10tkm mit dem Touareg mit Basis LED tatsächlich gar nichts nach dem Umstieg. Ich fahre aber auch weit überwiegend Autobahn. Einen echten Sicht-Nachteil kann ich bei der normalen Fernlicht-Automatik aber auch auf der Landstraße kaum erkennen. Wenn man mal genau beobachtet, wann Matrix tatsächlich einen zusätzlichen, sicherheitsrelevanten Straßenbereich beleuchtet, ist das gar nicht sooo häufig.
Aber bei viel Landstraße trotzdem lohnend und die Show ist es auf jeden Fall wert... 😉
Danke für eure Tipps. Habe gestern einen A6 mit Matrix bestellt 🙂
Wirst sicher mehr Freude damit haben
Ähnliche Themen
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 25. Juli 2023 um 11:42:20 Uhr:
Rein technisch fehlt mir nach 10tkm mit dem Touareg mit Basis LED tatsächlich gar nichts...
Ich muss meine Aussage etwas korrigieren.
Die Fernlichtautomatik beim Standardlicht muss nach jedem Start einmalig aktiviert werden - Matrix war immer aktiv.
Für mich kein Problem, aber leider musste ich jetzt feststellen, dass meine Frau nun unnötig häufig ohne Fernlicht fährt...
Ich schaue aktuell nach einem A6 Jahreswagen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es nur sehr wenige mit Matrix LED gibt. Die meisten haben das Standard Licht. Weiß jemand zufällig, ab wann wieder welche mit Matrix ausgeliefert wurden? Dann würde ich ggf. noch etwas warten.
Meine Bestellung mit normalen Matrix war aus Juni/22 und ich konnte sie im Februar 23 auf HD Matrix ändern.
Geliefert mit HD-Matrix im Oktober 23
Ich habe auch im Februar 23 auf Matrix HD geändert. Produziert Anfang Juli und Anfang September erhalten.
Zitat:
@Oll91 schrieb am 17. November 2023 um 14:30:16 Uhr:
Ich schaue aktuell nach einem A6 Jahreswagen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es nur sehr wenige mit Matrix LED gibt.
.....
das könnte auch daran liegen, das viele sogenannte Jahreswagen Mietwagen oder Werksdienstwagen sind, die evtl. alle mit gleicher Ausstattung und ohne Matrix bestellt wurden ?!
Ging uns beim Kauf eines 2022er A5 Cabrio nämlich genauso....
Also bei Mietwagen mag das sein habe 21 auch einen WW gekauft da waren alle (!) Angebote mit mind Matrix LED denke es hat tatsächlich mit den damaligen Lieferschwierigkeiten zu tun .
Mein Händler hatte vor kurzem einige attraktive ALLROAD‘s auf dem Hof hätte gerne getauscht aber keiner hatte Matrix …. so für mich unkaufbar , schade.
Zitat:
@Yaeger schrieb am 18. November 2023 um 18:34:01 Uhr:
Zitat:
@Oll91 schrieb am 17. November 2023 um 14:30:16 Uhr:
Ich schaue aktuell nach einem A6 Jahreswagen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es nur sehr wenige mit Matrix LED gibt.
.....das könnte auch daran liegen, das viele sogenannte Jahreswagen Mietwagen oder Werksdienstwagen sind, die evtl. alle mit gleicher Ausstattung und ohne Matrix bestellt wurden ?!
Ging uns beim Kauf eines 2022er A5 Cabrio nämlich genauso....
Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings sind die Ausstattungen doch verschieden üppig. Selbst gut ausgestattete Jahreswagen haben alle nur das normale Licht. Für mich fast ein K.O. Kriterium.
Ihr habt mir mit euren Bestell- und Lieferterminen schon sehr geholfen. Bleibt abzuwarten, wann Vermieter und Werkswagen wieder mit Matrix auf den Markt kommen.
Aktuell läuft eine Aktion mit 0% Leasing, nach meiner Info noch bis Ende des Jahres. So lange werde ich mit wenig Hoffnung noch spekulieren.
@Oll91 Also die Nicht-Verfügbarkeit des Matrix Lichts dauerte doch fast ein Jahr bis zum Sommer dieses Jahres. Da hatte Audi das komplett aus den Konfigurationsoptionen rausgenommen. Also haben erst ab Sommer bestellte Autos das Matrix-Licht wieder drin. Aber die sind ja teilweise noch nicht mal ausgeliefert. Also kann es durchaus sein, dass man noch etwas länger warten muss, bis die Jahreswagen wieder vermehrt Matrix drin haben.
Da bin ich bei dir. Aktuell sind die jüngsten sog. Jahreswagen (soweit ich das Überblicke) aus 04/2023 im Markt. Hinzu kommt, dass ich nicht davon ausgehe, dass bei Verfügbarkeit die Vermieter zuerst versorgt wurden. Wie man sieht, haben die die Autos auch mit Standard LED abgenommen.
Ich werde mal bis Ende des Jahres die Augen offen halten. Wenn dann erwartungsgemäß nichts mit Matrix kommt, werde ich mir überlegen, ob die Konditionen gut genug sind für einen Kompromiss. Optik und Nutzen wurden hier ja bereits diskutiert. Für mich ist es ganz überwiegend Optik.
Sollte jemand in einer ähnlichen Situation sein, gebe ich gerne mal ein kleines Update: Ganz langsam scheinen wieder sog. Jahreswagen mit Matrix-LED auf den Markt zu tröpfeln. Die ältesten haben EZ ca. 05/23. Das passt in etwa zu euren Berichten, dass sie ab ca. Februar 23 wieder bestellbar waren.