Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellbar

Audi A6 C8/4K Allroad

Hi zusammen, bin gerade sehr unhappy, da sie mir aus meiner Bestellung das HD Matrix rausgestrichen haben, da aktuell auf Grund der Chipkrise nicht mehr bestellbar (im Angebot waren sie noch drin, in der Bestellung nun Matrix, ohne HD). Laut Händler ist aktuell auch nicht bekannt ob und wann diese wieder bestellbar sind.

Jetzt habe ich folgende Optionen:
1) Stornieren und ggf mein aktuelles Fahrzeug verlängern (aktuelles Leasingende im Februar 23) und dann später bestellen (in der Hoffnung, dass es die dann wieder gibt)
2) Die Bestellung laufen lassen und hoffen, dass sie bestellbar werden und ich die Konfig dann noch ändern kann (Auto noch nicht in Produktion).

Beides irgendwie nicht wirklich deterministisch. Für Option 2 spricht, dass wohl ab nächster Woche auch die normalen Matrix nicht mehr bestellbar sind, lt Händler.

Hat irgendjemand zufällig weitere Infos zum Thema, die mir bei der Entscheidung helfen können?

Danke und viele Grüße
Sebastian

193 Antworten

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 12. Januar 2023 um 08:27:05 Uhr:

Sehe ich auch so. Nach sechs Jahren Matrix und Matrix HD reuchen mir problemlos auch die normalen LED's. Fahre genug andere Fahrzeuge, um das beurteilen zu können.
....

Na ja, auf das adaptive Kurven- und Fernlicht wollte ich gerade auf der Landstrasse nicht verzichten und ich habe "nur" das normale Matrix-Licht ;

In der Preis- und Fahrzeugklasse ist diese Nicht-Lieferbarkeit ein No-Go, erstklassiger Preis aber zweitklassige Ausstattung für die Audi Kunden ?!

wie sieht es denn bei den Audi BEV aus ?! etwa kein Matrix im ETron GT ?! Was ist beim A8 / Q8 ?

Sehe ich genauso, in der Fahrzeugklasse gehören m.M. nach erstklassige Scheinwerfer. Ich habe bisher in meinem X5 das BMW- Laserlicht, das ist wirklich klasse und ich möchte mich auch nicht für den Preis mit einer 1b Variante (auch wenn Sie für einige ausreichend ist) zufrieden geben

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 12. Januar 2023 um 10:11:48 Uhr:

Ich habe durch einen Unfall meinen S6 aus 4.22 beerdigen müssen und habe jetzt einen WDW als 40TDi mit den Standard-LED und kann das auch nur bestätigen: Matrix ist primär Show'n Shine und wenn ich im Oktober wieder einen S6 bekomme, hat der eben diese LED und das wird mich nicht stören - bis auf die Blinker und das Layout der Scheinwerfer.
Übrigens sind Matrix-Einheiten im Konzern für Porsche, Lambo und Bentley priorisiert.

Wie schätzt du die Leuchtkraft und Ausleuchtung gegenüber den Matrix ein?
Und funktioniert der Fernlichtassistenten gut?

Ist absehbar, wann es wiederkommt? Das kann doch nicht wahr sein.

Ähnliche Themen

Die HD Matrix sind genial, die Ausleuchtung in jeder Situation hervorragend. Ich würde die „Funzeln“ in dieser Preisklasse nicht akzeptieren,

Ich glaube von Funzeln kann nicht die Rede sein. Die Lichtausbeute wird nahezu die gleiche sein. Lediglich die Matrix Elemente fehlen.

Ich kenne den Unterschied nur bei Mercedes: Differenz normal Led ( High Performance) zu Multibeam. Da kann ich sagen auf der Autobahn oder Landstraße bei Verkehr ist das eine andere Welt. Wenn Mann allein unterwegs ist mit Voller Aufblendung ist es egal. Das neue Digital Light ist nochmal besser. Ich hätte gerne die Matrixlichter. Leider war es mir bisher nicht möglich trotz abklappern von 5 Audihändlern den Unterschied zu testen. Es gab kein Auto mit Standard-LED. Alle mit Matrix. Ohne Worte.

Das normale LED Licht ist sicher ok, von der Optik mal abgesehen. Aber der Lichtteppich, den die Matrix auf die Strasse zaubern (Landstrasse und Autobahn) mag ich wirklich nicht mehr missen. Ich hatte vorher auch Multibeam in der E Klasse, HD Matrix ist nochmal besser.

Hier mal ein Foto von den "Standard-LED-Rückleuchten.....

Img20230116100621

Mich stört am meisten der Miniblinker bei den Standard Rückleuchten

Ich bin wohl einer der wenigen der schon einen dritten Audi A6 C8 fährt und jeder hatte andere Scheinwerfer. In den meisten Fällen gibt es keinen großen Unterschied in der Lichtleistung - wenn es um die Sicherheit geht.
Die HD-Matrix-Scheinwerfer sind sicherlich die beeindruckendsten und gesetztesten
eine echte Lichtshow auf der Straße, aber ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass sie meine Fahrsicherheit wesentlich erhöht haben - am Ende des Tages bin ich vielleicht ein paar Mal durch einen dunklen Wald gefahren, wo sie einen echten Unterschied machen ...
Die normalen Matrix sind eine vereinfachte Version von HD Matrix, sie funktionieren ähnlich, aber die Lichtinszenierung ist nicht so dynamisch. Ihre Arbeit machen sie aber gut.
Die Standard-LEDs sind sehr gut, besser als die Lichter in den meisten anderen Autos sowieso - die einzige wirkliche Beschwerde für mich war das Aussehen - es scheint, dass Audi sie so designed hat, um die Kunden zu ermutigen, für Matrix extra zu zahlen...

Zitat:

@luckie79 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:40:46 Uhr:

.............die einzige wirkliche Beschwerde für mich war das Aussehen - es scheint, dass Audi sie so designed hat, um die Kunden zu ermutigen, für Matrix extra zu zahlen...

ich hab MAtrix HD und hab mir noch kein enziges mal angesehen,wie das im Dunklen aussieht :-)))

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 23. Januar 2023 um 15:40:35 Uhr:

Zitat:

@luckie79 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:40:46 Uhr:

.............die einzige wirkliche Beschwerde für mich war das Aussehen - es scheint, dass Audi sie so designed hat, um die Kunden zu ermutigen, für Matrix extra zu zahlen...

ich hab MAtrix HD und hab mir noch kein enziges mal angesehen,wie das im Dunklen aussieht :-)))

Ich sehe das jedes Mal, wenn ich bei Dunkelheit das Auto aufschließe und freue mich jedes Mal darüber 😉

Ich freue mich auch jedes Mal aufs Neue :-)

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 23. Januar 2023 um 17:25:32 Uhr:

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 23. Januar 2023 um 15:40:35 Uhr:

Ich sehe das jedes Mal, wenn ich bei Dunkelheit das Auto aufschließe und freue mich jedes Mal darüber 😉

Wobei Du dann natürlich auf den Komfort von Keyless Go verzichtest…😛

Deine Antwort