ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellbar

Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellbar

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:12

Hi zusammen, bin gerade sehr unhappy, da sie mir aus meiner Bestellung das HD Matrix rausgestrichen haben, da aktuell auf Grund der Chipkrise nicht mehr bestellbar (im Angebot waren sie noch drin, in der Bestellung nun Matrix, ohne HD). Laut Händler ist aktuell auch nicht bekannt ob und wann diese wieder bestellbar sind.

 

Jetzt habe ich folgende Optionen:

1) Stornieren und ggf mein aktuelles Fahrzeug verlängern (aktuelles Leasingende im Februar 23) und dann später bestellen (in der Hoffnung, dass es die dann wieder gibt)

2) Die Bestellung laufen lassen und hoffen, dass sie bestellbar werden und ich die Konfig dann noch ändern kann (Auto noch nicht in Produktion).

 

Beides irgendwie nicht wirklich deterministisch. Für Option 2 spricht, dass wohl ab nächster Woche auch die normalen Matrix nicht mehr bestellbar sind, lt Händler.

 

Hat irgendjemand zufällig weitere Infos zum Thema, die mir bei der Entscheidung helfen können?

 

Danke und viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
193 Antworten

Ich habe die Matrix Scheinwerfer und hatte einen Leihwagen mit Matrix HD.. Die HD sind etwas feiner und haben ein anderes Design beim TFL.

In der Praxis bei Nachtfahrten habe ich den Unterschied nun nicht als dramatisch empfunden.

Aber das ist ja immer subjektiv. Glaube ich würde an deiner Stelle deswegen nicht auf das Fahrzeug verzichten wollen.

Huhu,

das ist natürlich nicht so schön.

Wann hast denn den A6 bestellt ?

Kam dein AH auf dich zu?

Bei anderen Modellen gibt es doch die Matrix Lichter auch weiterhin, warum ist das beim A6 so ein Problem.....

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:42

Letztendlich habe ich im Bestellformular gesehen, dass da nur Matrix steht (tatsächlich sogar erst nach Unterschrift) und dann nachgefragt. Dann die Auskunft, dass HD aktuell nicht lieferbar sei und ich deshalb natürlich stornieren könne.

 

Ich vermute, dass das Volumen beim A6 einfach deutlich höher ist als bei den anderen Modellen und es daher dort noch geht. Aber ist meine persönliche Vermutung.

 

Bzgl. HD vs „normales“ Matrix - habe heute HD und hatte im 4G das alte Matrix. Für mich schon ein großer Unterschied und eigentlich mag ich HD nicht mehr missen.

Die Matrix Led Lichter sind laut meinem Audi Verkäufer bis zum 29.6.22 bestellbar, danach nicht mehr.

Zusätzlich gibt es ab dem 10.7.22 noch eine Preiserhöhung!

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:12

Zitat:

@h000fi schrieb am 23. Juni 2022 um 14:52:42 Uhr:

Alter Hut: https://www.motor-talk.de/.../...urationen-und-fotos-t6288989.html?...

Danke! Ja, war etwas versteckt auf S141 eine Threads zu Konfigurationen. Leider aber auch bisher ohne echte Erkenntnis.

 

Hoffe es gibt vielleicht noch den ein oder anderen Insider, der etwas beitragen kann.

Chipmangel ist der Grund. Was soll man da noch beitragen?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:20

Könnte ja sein, dass jemand Infos hat ob das eher temporär ist oder man das nun für 12+ Monate vergessen kann. Bei anderen Modellen gibts die Scheinwerfer ja noch.

 

Mir ist auch klar, dass das niemand so ganz genau sagen kann aktuell, aber vielleicht weiß ja jemand welche Lösungen und Varianten diskutiert werden - das ist ja schon eine gravierende Einschränkung.

Der Unterschied von 4G Matrix zu 4K Matrix ist schon groß, meiner Meinung nach. Funktioniert, nicht wie beim 4G, tadellos, und kann permanent eingeschaltet bleiben. Ich kenne das HD-Matrix nicht, aber wenn Du vom 4G kommst, wirst Du denke ich zufrieden sein

Es ist wieder einmal sehr merkwürdig.

In D kein HD mehr im Konfigurator.

In Österreicht gibt es nur noch Abwahlpackete für Matrix Und hd Matrix, wobei ich nicht verstehe was das soll, wenn man doch beide Scheinwerfer gar nicht erst reinkonfigurieren kann?

In Holland geht wieder mal noch alles.

In Holland ist auch der TFSI E "konfigurierbar". Schockierend dass irgendeine weltweite Audi Website nicht aktuell ist... nichts für ungut ;)

Update:

Im Konfigurator in Deutschland sind für den A6 gar keine Matrix Lichter mehr bestellbar.

War ja am 23.06. schon mal erwähnt und hat sich bestätigt

Hallo, jemand Info , wann wieder Matrix LED bestellbar

werden?

 

Muss bald bestellen und ohne … naja….

 

Vermutlich wenn der Krieg ein Ende hat....leider...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellbar