Matrix LED Scheinwerfer

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob meine Matrix LED Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.

Stehe ich vor einer Wand, leuchtet der rechte Scheinwerfer deutlich höher, was ja eigentlich OK ist, da er rechts auch weiter leuchten soll/darf. Gefühlt ist er aber sehr hoch.

Die Frage wie sieht ein "normales" Leuchtbild aus? Hab hier im Forum mal ein Beispielbild vor einer Wand gesehen, leider finde ich es nicht mehr.

Lichthupe vom Gegenverkehr bekomm ich keine, der Linke scheint also OK zu sein ^^

Grüße
Achim

123 Antworten

Doppelpost

Hallo Markus, mein Händler hatte damals alles gemacht, was er konnte bzw. was lt. Hersteller zu machen ist und seither hat sich nichts getan. In der Datenbank konnte bis jetzt nichts gefunden werden, ich scheine der einzige sein, der das reklamiert bzw. werden es wohl wenige sein. Du hast aber recht, bei viel Gegenverkehr kann das schon lästig sein.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Verhalten einigen nicht auffällt. Meiner Frau z.B. fällt das nicht auf, ihr habe ich das mal gezeigt, die Antwort war "fällt mir nicht auf, auf das achte ich nicht". Auch anderen Beifahrern wie meinen Fahrgemeinschaftskollegen hab ich das gezeigt, ähnliche Aussage "Hättest nichts gesagt, hätte ich geglaubt das gehört so".
Fazit: Ich habe mich daran gewöhnt, zumal die Funktion ansonsten tadellos funktioniert, kein anderer Verkehrsteilnehmer dadurch gestört wird, die Ausleuchtung sehr gut ist und ich so gut wie nie vom Gegenverkehr angeblinkt werde.
Lass dir den Spaß mit dem RS3 den du sicher haben wirst nicht von diesem "Zusatzfeature" verderben.

Freundliche Grüße
Klaus

Hallo Klaus, schade, hätte ja sein können das es bei dir eine Lösung gibt.

Den Spaß hab ich auf jeden Fall trotzdem, da ändert auch das Matrixlicht nix dran. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und alles gute.
Schöne Grüße Markus

Hallo zusammen,

meine Matrix Scheinwerfer sind viel zu tief eingestellt. Wisst ihr zufällig, was der Leitfaden denn bzgl. dem Tankinhalt oder sonstigen Beladungen vorgibt, wenn die Matrix Scheinwerfer komplett eingestellt werden sollen? Soll der Tank voll, halbvoll oder fast leer sein? Die Reifendrücke müssen passen, dass ist klar.

Viele Grüße