Matrix LED Licht?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Moin,

habe in meinem A3 8V das Matrix LED licht mit Dynamischen Blinker nur hinten.

Meine Frage bezieht sichj auf das Fernlicht. Normal sollte das auto ja bei aktiviertem Fernlicht andere ausblenden. Mache ich jetzt die Fernlichtautomatik an, blendet das auto aber nur auf und ab. Alsso kommt gegenverkehr, wird das fernlicht abgeschaltet.

Wie stellt man ein das es die Autos ausblendet?

Kreurzungslicht etc. funktioniert alles super.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn du dynamische Blinker nur hinten hast, hast du definitiv auch keine Matrix !
Bei Matrix Scheinwerfer hast du automatisch auch dynamische Blinker vorne.

Somit hat dein Auto keine Matrix und kann dementsprechend nix ausblenden.
Du hast nur den Fernlichtassistenten, der bei Gegenverkehr bei eingeschalteten
Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet.

213 weitere Antworten
213 Antworten

Die äußeren Lichter ein- und auszuschalten ist für mich nicht dynamisch, auch wenn sie nicht direkt ein-/ausschalten sondern "an-/ausdimmen".

Und nur weil MB das dynamische genauso macht und es stand der Technik ist, ist es trotzdem ne mogelpackung 😉

Wie gesagt, ich bin top zu frieden mit dem Matrix, und vermisse auch kein richtiges dynamisches Kurvenlicht, wie gesagt wurde ist weniger Mechanik eh besser. Aber zu schreiben das Auto hat dynamisches Kurvenlicht, und dann wird nur der äußere Teil runtergedimmt, dass der Fokus ins Kurveninnere wandert, ist Augenwischerei.
Zudem funktioniert ein richtiges Dynamisches Kurvenlicht auch wenn das Licht abgeblendet ist, und da das Abblendlicht ja kein Matrix ist (zumindest beim A3, wie es bei anderen ist weiß ich nicht), funktioniert das auch nicht.

So ist es, dynamisches Kurvenlicht habe ich in meinen A3 8PA und da wandert das Licht mit indem sich die Xenon Linsen, je nach Lenkeinschlag, bewegen.

Im 8V nur Mogelpackung.

https://youtu.be/D6O2-O6sMMI

Hab etwas auf Google geforscht bin dann im TT Forum gelandet und auf das Video gestoßen.

Ab 01:50 im Video kommt das sogenannte Intelligente Kurvenlicht der Matrix.
Gleichen Effekt erkenne ich bei meine Matrix...

Nur ob der Effekt nun schlechter ist bleibt fraglich weil wenn die Linse mechanisch geschwenkt wird dann verliert man ja auch einer Seite licht und auf der anderen wird's mehr.

Aber sei's drum - den EINEN GEFÄLLT'S den anderen NICHT.
Will hier jetzt auch nicht streiten...
Verstehe euch in gewisser Hinsicht.

So ist es bei mir auch. Finde es ebenfalls nicht schlimm das mir kein Licht durch ein mechanisch schwenkendes Bauteil fehlt.
Mogelpackung? Joa wenn Verbesserung bedeutet weniger Spezialeffekte zu haben. Meinetwegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@D_On schrieb am 7. Dezember 2018 um 10:06:40 Uhr:

@yersi für wen hälst du dich mir Anweisungen in diesem Tonfall geben zu dürfen!?

nimms doch nicht gleich falsch auf, wir sollten beim matrix licht bleiben 😉

Mir persönlich ist noch nie in irgendeiner Form das kurvenlicht aufgefallen.... gucke aber auch nicht ob in einer Rechtskurve links das licht ausgeht....

Mir ist nur mal aufgefallen, dass oft mit dem fernlicht das kurvenäußere angestrahlt wird und in der Rechtskurve das innen nicht an ist... und auch so in der autobahnauffahrt bspw ändert der am fernlicht dann nix mehr. Also meist links hell rechts dunkel. Das ist bei euch anders?

Muss wohl mal bei einem anderen mitfahren xD

Fahrt Ihr Auto oder konzentriert Ihr Euch auf's Licht?

Das Licht liegt nunmal direkt vor einem und beim Autofahren habe ich gerade nix besseres zu tun als zu schauen was vor mir ist...

Zitat:

@Eljo schrieb am 9. Dezember 2018 um 01:49:31 Uhr:

wie wärs mal wenn man was nütliches schreibt anstatt sowas? hier geht es um das licht.

back to topic: was mich an matrix am meisten stört ist, bei weissen/silbrigen autos blendet er ab und zu hinten rein. Bei normaler Fahrt blendet er manchmal zu spät ab obwohl die Bedingungen sehr gut sind (absolute dunkelheit, man sieht das entgegenkommende auto gut) und die schnelle einfahrt in eine kurve und ein entgegen kommendes auto (erkennt er wohl die lichter zu spät)... ach auf der autobahn die problematik mit LKWs/höheren Autos.

dann gibt es tage wo es perfekt funktioniert... ich schon mit meiner hand am hebel bin weil ich angst habe, dass das matrix verkacken wird xD

Zitat:

@yersi schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:26:41 Uhr:

Zitat:

auf der autobahn die problematik mit LKWs/höheren Autos.

dann gibt es tage wo es perfekt funktioniert... ich schon mit meiner hand am hebel bin weil ich angst habe, dass das matrix verkacken wird xD

Fahrt ihr alle auf der BAB mit Fernlicht? Mache ich nie, man blendet durch die Mittelleitplanke und dadurch nicht erkannten Gegenverkehr ständig andere Verkehrsteilnehmer im Gegenverkehr. Und mit klassischem Fernlicht fährt man auch nicht auf der Autobahn, geht doch problemlos ohne?

Für die Autobahn ist das Fernicht auch nicht gedacht.

Zitat:

@yersi schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:26:41 Uhr:

Zitat:

wie wärs mal wenn man was nütliches schreibt anstatt sowas? hier geht es um das licht.

back to topic: was mich an matrix am meisten stört ist, bei weissen/silbrigen autos blendet er ab und zu hinten rein. Bei normaler Fahrt blendet er manchmal zu spät ab obwohl die Bedingungen sehr gut sind (absolute dunkelheit, man sieht das entgegenkommende auto gut) und die schnelle einfahrt in eine kurve und ein entgegen kommendes auto (erkennt er wohl die lichter zu spät)... ach auf der autobahn die problematik mit LKWs/höheren Autos.

Das mit den weißen/silbrigen Autos habe ich so leider letzte Woche auch erleben müssen.
Der Assistent hat auf einer geraden(!) Strecke von knapp einem km bei guten Verhältnissen mit ein ganz bisschen Regen ein vor mir fahrendes weißes Auto immer wieder erkannt und dann wieder nicht und dementsprechend das Auto immer wieder mit Fernlicht angeleuchtet. Für den Fahrer dieses Autos musste es somit zwangsläufig so aussehen, als würde ich ihm permanent Lichthupe geben. Das hatte auch zur Folge, dass das Auto direkt am Anfang des nächsten Ortes auf der Straße mit Blinker rechts anhielt, um mich vorbeizulassen.

Generell fällt mir auch manchmal auf , dass ich teilweise ein paar hundert Meter in den Ort reinfahre, bis der Assistent das endlich mal erkennt und das Fernlicht ausschaltet.

Natürlich könnte man in solchen Situationen das Fernlicht auch manuell ausschalten, aber wenn ich schon ganze 2000€ mehr für das Matrix Licht bezahle, sollte es auch dementsprechend gut funktionieren.
Teilweise tut es das ja auch echt gut, aber wie beschrieben gibt es auch manche Situationen, wo man nicht im Ansatz verstehen kann, warum der Assistent die Situation so falsch erkennt...

Wollte den Sensor etc. auch eigentlich nochmal vom Freundlichen durchchecken lassen, aber diese "Totalausfälle" ab und zu scheinen ja leider doch durchaus normal zu sein, wenn man sich hier mal die Erfahrungen von anderen durchliest...

Zitat:

@pweber2000 schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:43:40 Uhr: ... das Auto immer wieder mit Fernlicht angeleuchtet. Für den Fahrer dieses Autos musste es somit zwangsläufig so aussehen, als würde ich ihm permanent Lichthupe geben. Das hatte auch zur Folge, dass das Auto direkt am Anfang des nächsten Ortes auf der Straße mit Blinker rechts anhielt, um mich vorbeizulassen.

Generell fällt mir auch manchmal auf , dass ich teilweise ein paar hundert Meter in den Ort reinfahre, bis der Assistent das endlich mal erkennt und das Fernlicht ausschaltet.

Natürlich könnte man in solchen Situationen das Fernlicht auch manuell ausschalten, aber wenn ich schon ganze 2000€ mehr für das Matrix Licht bezahle, ...

Du bemerkst also, dass du andere terrorisierst, vielleicht sogar gefährdest, und schaltest es trotzdem nicht aus, nur weil du meinst, wer 2.000,-- Euro für so etwas bezahlt, hat einen Freibrief, sich daneben benehmen zu dürfen?

😕

Vielleicht sollte der Verkauf solcher Assistenzsysteme an eine positiv verlaufene psychologische Begutachtung geknüpft werden. So nach dem Motto, keine Assis für die Assos.😰

...

das system funtioniert nicht 100% man muss achtsam bleiben und hier zählt: keine ignoranz und egoismus. Denkt an dir anderen Teilnehmer mit, vor allem leuchten diese LED Fernlichter extrem.

Deine Antwort