ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Matrix LED Licht?

Matrix LED Licht?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:00

Moin,

habe in meinem A3 8V das Matrix LED licht mit Dynamischen Blinker nur hinten.

Meine Frage bezieht sichj auf das Fernlicht. Normal sollte das auto ja bei aktiviertem Fernlicht andere ausblenden. Mache ich jetzt die Fernlichtautomatik an, blendet das auto aber nur auf und ab. Alsso kommt gegenverkehr, wird das fernlicht abgeschaltet.

Wie stellt man ein das es die Autos ausblendet?

Kreurzungslicht etc. funktioniert alles super.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn du dynamische Blinker nur hinten hast, hast du definitiv auch keine Matrix !

Bei Matrix Scheinwerfer hast du automatisch auch dynamische Blinker vorne.

Somit hat dein Auto keine Matrix und kann dementsprechend nix ausblenden.

Du hast nur den Fernlichtassistenten, der bei Gegenverkehr bei eingeschalteten

Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet.

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Zitat:

@8P 2.0 Tdi schrieb am 26. November 2018 um 15:50:51 Uhr:

Hätte mal ne Frage:

Ich hab auch die Matrix LED.

Wie erkennt das System eigentlich, dass man sich in einer geschlossenen Ortschaft befindet und abgeblendet werden soll?

Durch die Straßenbeleuchtung denke ich mal oder?

Ab wann wird dann das Fernlicht wieder aktiviert bzw. wie wird das Ortsende erkannt?

Durch fehlende Ortsbeleuchtung oder wenn man schneller als 50 km/h fährt?

Mir ist es des öfteren jetzt passiert, dass in einer Ortschaft zwischen den Beleuchtungen immer auf-

und wieder abgeblendet wird. An was liegt das? Geschwindigkeit? Falls man doch mit ein paar km/h schneller als 50 unterwegs ist?

Das Matrix-LED bezieht auch die Navigationsdaten mit ein.

Zitat:

@yersi schrieb am 24. November 2018 um 13:33:56 Uhr:

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 24. November 2018 um 12:46:21 Uhr:

Konnte gestern endlich ein dynamisches dimmen erkennen - hab seit kurzem erst allwetter+FLA vielleicht geht's nur in dieser Kombi und ausreichend erkannten Nebel.

Finde diese Funktion echt stark!

Wie lange hats gedauert nachdem MatrixLED aktiv war?

Ich hatte gestern zwar auch sehr dichten Nebel, jedoch konnte ich kaum noch etwas sehen, weil das Fernlicht so extrem hell war.

Unterschiedlich, starkes abdimmen kommt ziemlich schnell (10-15sek)

Wirkliches dynamisches "hochdimmen" hängt einerseits ab wie dicht und lange der Nebel ist.

Ist zwischendurch fast kein Nebel dann eher schneller, meistens ist aber eine lange Strecke komplett dicht und tut sich eben entsprechend wenig.

Zitat:

@p4car schrieb am 26. November 2018 um 20:01:10 Uhr:

Zitat:

@8P 2.0 Tdi schrieb am 26. November 2018 um 15:50:51 Uhr:

Hätte mal ne Frage:

Ich hab auch die Matrix LED.

Wie erkennt das System eigentlich, dass man sich in einer geschlossenen Ortschaft befindet und abgeblendet werden soll?

Durch die Straßenbeleuchtung denke ich mal oder?

Ab wann wird dann das Fernlicht wieder aktiviert bzw. wie wird das Ortsende erkannt?

Durch fehlende Ortsbeleuchtung oder wenn man schneller als 50 km/h fährt?

Mir ist es des öfteren jetzt passiert, dass in einer Ortschaft zwischen den Beleuchtungen immer auf-

und wieder abgeblendet wird. An was liegt das? Geschwindigkeit? Falls man doch mit ein paar km/h schneller als 50 unterwegs ist?

Das Matrix-LED bezieht auch die Navigationsdaten mit ein.

Also das Kreuzungslicht funktioniert z.B. nur mit großem Navi (steht auch in der Preisliste)

Die Frage ist aber warum er dann in der Ortschaft manchmal auf und abblendet zwischen den Straßenlaternen und in manchen Ortschaften nicht.

seit neustem -> autobahn ausfahrt in ein tunnel (gute beleuchtung) aber matrix led bleibt an. ob die kälte eine einwirkung hat?

Also ich fahre im Ort schon so 55+ und wenn es die Laternen zulassen schaltet Matrix auch im Ort. Via Navi hab ich bis jetzt nur das Kreuzungslicht wahrgenommen.

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 27. November 2018 um 14:47:17 Uhr:

Also ich fahre im Ort schon so 55+ und wenn es die Laternen zulassen schaltet Matrix auch im Ort. Via Navi hab ich bis jetzt nur das Kreuzungslicht wahrgenommen.

Vielleicht wenn sie weiter entfernt voneinander stehen?

also die Reaktion auf Nebel konnte ich heute morgen auch feststellen... Bin echt begeistert von der Funktion!

Auch bei unterschiedlich starkem Nebel hat man gut gesehen, dass das Matrix nachgeregelt hat.

Was für ein Auto fährst du?

RS3 8V Sportback

 

 

<- Steht übrigens unter meinem Benutzernamen ;)

Und mittlerweile erkenne ich auch das dynamische Kurvenlicht... funktioniert auch übers dimmen.

 

Am besten sieht man es auf einer geraden wenn man mal stärker links rechts "wackelt" (lenken) ---> links heller dann rechts heller wieder mittig hell usw.

Es leuchten schon alle LEDs aber je nach Lenkung wird der Fokus eben verschoben.

 

Fahre seit Juni mit Matrix aber erst jetzt so wirklich erkennt:D

Das ist mir auch schonmal aufgefallen, wobei ich finde, dass das ziemlich für die Katz ist.

Ich sehe ja deshalb in der Kurve nicht mehr.... nur außerhalb der Kurve weniger. Da könnte man es auch komplett aufgeblendet lassen. Das Kurvenlicht ist quasi eine Mogelpackung in meinen Augen ;)

am 5. Dezember 2018 um 13:21

Ne das ist quatsch. Das Hauptlicht bleibt wie es ist es werden in der Kurve nur die äußeren Leuchten zusätzlich aktiviert um die Kurve tatsächlich besser auszuleuchten.

/\

|||

 

So ist es.

Es werden die äußeren Bereiche je nach Lage verstärkt - find es im ganzen nicht schlecht.

 

Manche Dinge merkt man erst wie gut es ist, wenn es nicht mehr vorhanden ist (Aufgrund eines Unfall musste ich zwischendurch wieder mit Halogen fahren und habe das statische Kurvenlicht extrem vermisst)

Also sowas fände ich mega geil.. scheint es aber mit Matrix Audi nicht zu geben, (so bei 0:15) https://www.youtube.com/watch?v=yVEdPukY6t8

Und wenn die Matrix Lichter an sind, dann wird nur die linke oder rechte Seite je nachdem aus oder eingeblendet.. für mich ist das kein richtiges Kurvenlicht.

Ich bin aber der Meinung, nur weil man beim "mechanischen" Kurvenlicht den Kegel wandern sieht dass die A3 Matrix mit dem zu-/abschalten der Ecken deswegen keine schlechtere Sicht bietet.

 

Bin sowieso der Meinung beim zu-/abschalten kann nicht's defekt werden im Gegensatz zum Mechanischen (und ja ein Kollege hatte mal einen Defekt bei Xenon Kurvenlicht)

 

Wie es sei, die Matrix im A3 bieten definitv einiges und genau deswegen hab ich sie bestellt (auch wenn für 2200€ locker ne Standhzg oder andere extras drin gewesen wären).

Deine Antwort
Ähnliche Themen