ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Matrix LED Licht?

Matrix LED Licht?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:00

Moin,

habe in meinem A3 8V das Matrix LED licht mit Dynamischen Blinker nur hinten.

Meine Frage bezieht sichj auf das Fernlicht. Normal sollte das auto ja bei aktiviertem Fernlicht andere ausblenden. Mache ich jetzt die Fernlichtautomatik an, blendet das auto aber nur auf und ab. Alsso kommt gegenverkehr, wird das fernlicht abgeschaltet.

Wie stellt man ein das es die Autos ausblendet?

Kreurzungslicht etc. funktioniert alles super.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn du dynamische Blinker nur hinten hast, hast du definitiv auch keine Matrix !

Bei Matrix Scheinwerfer hast du automatisch auch dynamische Blinker vorne.

Somit hat dein Auto keine Matrix und kann dementsprechend nix ausblenden.

Du hast nur den Fernlichtassistenten, der bei Gegenverkehr bei eingeschalteten

Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet.

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Habe das Auto jetzt seit Freitag. Freitag und Samstag hat das Matrix wirklich optimal gearbeitet, hat alle Fahrzeuge ausgeblendet. Auf dem Weg zur Arbeit gestern und heute morgen musste ich oft manuell abblenden, weil es einfach nicht reagiert hat, und den Gegenverkehr geblendet hat. Als ich heute angekommen bin habe ich nach der Kamera geschaut, und siehe da die Scheibe war innen vor der Kamera beschlagen. Kennt das jemand? Gibt es Tips, wie man die Feuchtigkeit da raus bekommt?

 

Edit: Die Kamera sitzt über dem Spiegel, hinter dem kleinen dreieckigen Fenster. Am Spiegel selbst habe ich keine Kamera.

am 16. Oktober 2018 um 5:27

Mit Klima/Heizung fahren, Fenster einen Spalt öffnen das die feuchte Luft raus kann.

Mit offenem Fenster fahre ich zwar nicht, aber die Klima steht auf 21°C. Ich fahre auch nur ca. 13km. Das kleine Fesnter vor der Kamera ist ja auch schwer zu erreichen von der Heizungsluft. Ich versuche es mal, wenn ich die Klima nur auf die Scheibe stelle, ob es dann schneller frei wird. Eventuell wird es nach Einbau der Standheizung ja auch besser.

Aber was ich mir noch überlegt habe, gibt es eine Möglichkeit ohne großen Aufwand, Silicagel in dem Gehäuse zu verstauen? So, dass man es auch leicht wechseln kann?

am 21. Oktober 2018 um 4:54

Hör gibt es ja oft die Diskussion Ja oder Nein Matrix LED. Ich bin heute früh scheinbar das erste mal im richtig fiesen Nebel unterwegs gewesen.

Geniale Scheinwerfer, die Audi da verbaut hat!

Das Licht und die Matrix auf Auto gestellt und gestaunt. Wie gewohnt ist das Fernlicht angegangen, hat alle anderen auch ausgeblendet aber als ich in eine dichte Nebelbank gefahren bin hat er das Fernlicht runter gedimmt (nicht abgeschalten) sodass ich nicht geblendet wurde. Ich konnte 4 verschiedene Stufen beobachten. Die Dashcam hat’s aufgenommen vielleicht finde ich die Tage mal Zeit und Muse das irgendwo hoch zu laden.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 21. Oktober 2018 um 06:54:41 Uhr:

Hör gibt es ja oft die Diskussion Ja oder Nein Matrix LED. Ich bin heute früh scheinbar das erste mal im richtig fiesen Nebel unterwegs gewesen.

Geniale Scheinwerfer, die Audi da verbaut hat!

Das Licht und die Matrix auf Auto gestellt und gestaunt. Wie gewohnt ist das Fernlicht angegangen, hat alle anderen auch ausgeblendet aber als ich in eine dichte Nebelbank gefahren bin hat er das Fernlicht runter gedimmt (nicht abgeschalten) sodass ich nicht geblendet wurde. Ich konnte 4 verschiedene Stufen beobachten. Die Dashcam hat’s aufgenommen vielleicht finde ich die Tage mal Zeit und Muse das irgendwo hoch zu laden.

Ja das mit Nebel und "dimmen" konnte ich auch beobachten.

Beim ersten Mal dachte ich die seien kaputt da als der Nebel weg war kein normales Fernlicht mehr kam trotz blauen Symbol im VC.

 

Bei die anderen Male hat's aber nach dem wieder wunderbar funktioniert.

Das Video würde mich tatsächlich mal interessieren @XSchueddiX

Wäre toll, wenn du Gelegenheit findest es mit uns zu teilen. Hier ist quasi nie Nebel, so dass ich das vermutlich kaum beobachten werde :D

Funktioniert die Erkennung des Nebels dann wohl auch über die Kamera?

Um das Thema Nebel nochmals aufzugreifen:

 

War immer skeptisch ob es das wirklich gibt...

 

Bei viel Nebel schaltet das fernlicht gleichmäßig ab und nicht wie typisch von aussen nach innen, ein erstes Anzeichen.

 

Danach zog ich den Lenkstockhebel um den FLA zu deaktivieren und siehe da:

Obwohl kein fernlicht Symbol mehr blau leuchtete hab ich gemerkt wie doch ein gedimmtes fernlicht abschaltete - also gibt es wirklich. Allwetterlicht war aktiv geschalten.

 

Mehrere Stufen bzw. dynamisches dimmen konnte ich nicht erkennen - aber das etwas bei Nebel mit den Fernlicht passiert ist Fakt.

Das liegt wohl eher daran, dass sich das Auto bei Nebel selbst blendet.

Das wird wahrscheinlich vom FLA als Gegenverkehr registriert und entsprechend abgeblendet.

am 23. November 2018 um 7:22

Nein den Eindruck hatte ich nicht. Wie gesagt das Fernlicht bleibt an nur eben in abgeschwächter weise. Bei Gegenberkehr wird das Fernlicht punktuell Abgeblendet.

Das Video hat die Cam leider wieder überschrieben.

Na super.. jetzt hatte ich mich auf das Video gefreut! :D

Mir ist aufgefallen, das bei Nebel die Technologie nicht immer einschaltet, sehr wahrscheinlich, weil das Streulicht noch zu stark it und die Umgebung heller macht.

Ich habe das Gefühl, dass bei hellen (weiss oder silber) die Matrix LED das Auto nicht immer erkennt und es blendet??

Konnte gestern endlich ein dynamisches dimmen erkennen - hab seit kurzem erst allwetter+FLA vielleicht geht's nur in dieser Kombi und ausreichend erkannten Nebel.

 

Finde diese Funktion echt stark!

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 24. November 2018 um 12:46:21 Uhr:

Konnte gestern endlich ein dynamisches dimmen erkennen - hab seit kurzem erst allwetter+FLA vielleicht geht's nur in dieser Kombi und ausreichend erkannten Nebel.

Finde diese Funktion echt stark!

Wie lange hats gedauert nachdem MatrixLED aktiv war?

Ich hatte gestern zwar auch sehr dichten Nebel, jedoch konnte ich kaum noch etwas sehen, weil das Fernlicht so extrem hell war.

Zitat:

@yersi schrieb am 24. November 2018 um 13:33:56 Uhr:

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 24. November 2018 um 12:46:21 Uhr:

Konnte gestern endlich ein dynamisches dimmen erkennen - hab seit kurzem erst allwetter+FLA vielleicht geht's nur in dieser Kombi und ausreichend erkannten Nebel.

Finde diese Funktion echt stark!

Wie lange hats gedauert nachdem MatrixLED aktiv war?

Ich hatte gestern zwar auch sehr dichten Nebel, jedoch konnte ich kaum noch etwas sehen, weil das Fernlicht so extrem hell war.

Habs eben auch erlebt, dauert bei mir ziemlich lange bis es herunterdimmt.

(mind. 20-30 sec)

Ab dann fährt er wirklich mit gedimmtem Fernlicht, blendet aber entgegenkommende Autos und auch vorausfahrende Autos immer noch aus (man sieht es deutlich im Nebel)

War selber erstaunt wie gut dies funktioniert.

Wenn man für eine kurze Strecke aus dem Nebel rausfährt und dann wieder reinkommt fängt das Spiel von neuem an. Aber ja die Zeit dies es braucht bis er die LEDs runterdimmt ist schon etwas lange gewählt!

Hätte mal ne Frage:

Ich hab auch die Matrix LED.

Wie erkennt das System eigentlich, dass man sich in einer geschlossenen Ortschaft befindet und abgeblendet werden soll?

Durch die Straßenbeleuchtung denke ich mal oder?

Ab wann wird dann das Fernlicht wieder aktiviert bzw. wie wird das Ortsende erkannt?

Durch fehlende Ortsbeleuchtung oder wenn man schneller als 50 km/h fährt?

Mir ist es des öfteren jetzt passiert, dass in einer Ortschaft zwischen den Beleuchtungen immer auf-

und wieder abgeblendet wird. An was liegt das? Geschwindigkeit? Falls man doch mit ein paar km/h schneller als 50 unterwegs ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen