ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Matrix-LED Langzeiterfahrungen

Matrix-LED Langzeiterfahrungen

Opel Astra K
Themenstarteram 5. November 2018 um 11:52

Hallo zusammen

Nun gibt es den Astra K seit 3 Jahren und mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem Matrix-LED-Licht seid. Gab es Probleme oder seid ihr rundum begeistert?

Und gibt es in einer ähnlichen Preisklasse bessere Scheinwerfer, welche die Nacht noch mehr zum Tag machen als das Opel Matrix-Licht?

Ich besitze keinen Astra K, aber vielleicht in naher Zukunft...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Diese Frage kannst du sicher selber beantworten, geh noch mal in dich.

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Hi, kann es sein, dass die Matrix Led im Vergleich zum AFL+-Fernlicht etwas weniger Licht auf die Straße bringen?

Hatte vorher den J mit eben AFL+ und jetzt den K mit Matrix Led.

Was ich auch beim J noch etwas besser fand ist, dass es ein Autobahnlicht gibt, d.h. auch bei viel Verkehr (wo das Matrix Led eher weniger bringt, da überall ausgespart werden muss) die Scheinwerfer etwas weiter leuchten.

Kann das jemand bestätigen oder kommt mir das nur so vor?

@Mr.Engine

Ich hatte beide, den J mit Xenon AFL+ und den K mit IntelliLux Matrix LED.

Ich hatte auch den Eindruck, dass das Fernlicht beim J irgendwie wuchtiger war. Ebenso habe ich die Lichtprogramme im J genossen.

Trotzdem habe ich das Matrix LED im K schätzen gelernt und fand gerade die bessere Nutzbarkeit auf Landstraßen wegen des blendfreien Fernlichts alles in allem wertvoller als das Xenon im J.

Dann ist meine Vermutung doch richtig.

Fahre kurz auf einer Landstraße mit ca. 1km gerader Strecke und da war die Schneise, die der J erzeugt hat schon heller (und gefühlt gleichmäßiger) als der K.

Ja, auf wenig befahrenen Straßen ist das schon gut.

Auf viel befahrenen Autobahnen eher nicht, da meiner dann eben meist nur den Rand rechts besser ausleuchtet.

Mir wäre die Technik des K mit dem Autobahnlicht des J am liebsten, gibt's aber nicht.

Zitat:

@Mr.Engine schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:36:25 Uhr:

...

Auf viel befahrenen Autobahnen eher nicht, da meiner dann eben meist nur den Rand rechts besser ausleuchtet.

Mir wäre die Technik des K mit dem Autobahnlicht des J am liebsten, gibt's aber nicht.

Das ist beim Autobahnlicht ja so gewollt, dass auf der linken Seite LEDs nicht aufblenden obwohl dir niemand entgegen kommt und auf der rechten Seite regulär regeln. Im Insignia B Forum habe ich vor ein paar Tagen noch ein Foto hochgeladen... https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/Iv4AAOSw3v1f5IWz/$_45.JPG

Wobei ich dazu sagen muss, dass auf dem Foto die Leuchtweite noch zu niedrig und der rechte Scheinwerfer zu weit nach rechts eingestellt war.

Ich stimme dir aber zu, ich bin da auch immer noch etwas zwiegespalten. Die verschiedenen Modi im J hatten schon ihre Vorteile, mir gefiel z.B. auch immer das Schlechtwetterlicht sehr gut. Sobald es draußen regnet und die Straßen nass sind, geht das LED Licht doch etwas verloren.

Zitat:

@Mr.Engine schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:09:44 Uhr:

Hi, kann es sein, dass die Matrix Led im Vergleich zum AFL+-Fernlicht etwas weniger Licht auf die Straße bringen?

Hatte vorher den J mit eben AFL+ und jetzt den K mit Matrix Led.

Was ich auch beim J noch etwas besser fand ist, dass es ein Autobahnlicht gibt, d.h. auch bei viel Verkehr (wo das Matrix Led eher weniger bringt, da überall ausgespart werden muss) die Scheinwerfer etwas weiter leuchten.

Kann das jemand bestätigen oder kommt mir das nur so vor?

zu 100 % Zustimmung -> damals J GTC AFL + 2014er Jahrgang

Empfinde das Matrix LED im K besser als das Xenon im J. Sind aber beides gute Lichtquellen.

Heute morgen kam während der Fahrt die beiden Meldungen "Fehler adaptives Fahrlicht" und "Scheinwerfer überprüfen lassen" zusammen mit der orangen Kontrollampe. Ca. 30 Minuten später ist die Lampe von selbst wieder ausgegangen.

War ja klar: Im August ist die erweiterte 3 Jahres-Garantie abgelaufen. Der rechte Scheinwerfer wurde laut Aufkleber schon 2019 ersetzt.

Fahrzeug ist aus 08/2017

Ich werde das weiter beobachten und dann zum FOH fahren. Aber ich weiß schon, was kommt...

Auf diese Symptome hast du sogar 5 Jahre Garantie meinte der Händler als ich deswegen dort war.

Wenn das Fahrzeug aus 08/2017 ist, dann sind auch die 5 Jahre Garantie rum, dann kannst Du beim FOH nur auf Kulanz hoffen.

Gerade eben. Vllt reicht ja ein Update. Hat bei meinem auch gereicht.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 27. Dezember 2020 um 11:49:03 Uhr:

 

Das ist beim Autobahnlicht ja so gewollt, dass auf der linken Seite LEDs nicht aufblenden obwohl dir niemand entgegen kommt und auf der rechten Seite regulär regeln. ......

Ich hatte ich dem verbotenen Buch auch gelesen das es ein "Autobahnlicht" geben soll.

Mein Astra registriert anscheinend Autobahnen nicht.

Auch bei Gegenverkehr schaltet er alles ein, wenn in der Mitte die Leitplanken die Scheinwerfer etwas abdecken.

Deshalb fahre ich meistens ohne automatisches Licht auf der Bahn.

Hallo,

der von Dir Autobahnlicht genannte Autobahnmodus ist aber -auch nach meinem verbotenen Buch- etwas anders beschrieben, nämlich geschwindigkeitsabhängige Verringerung der Ausleuchtung:

"Der Fernlichtassistent beinhaltet
einen speziellen Autobahnmodus.
Wird auf Autobahnen schneller als
115 km/h gefahren, verkleinert sich
der Lichtstrahl, damit der entgegen?
kommende Verkehr nicht geblendet
wird.
"

Gruß Uwe

Beim sogenannten Autobahn Licht schaltet das Fahrzeug quasi nur die rechten Fernlicht LEDs zu. Damit wird die Spur ausgeleuchtet auf der man fährt und weiter rechts davon. Links wird nur durch das Abblendlicht ausgeleuchtet. Um den Modus zu aktivieren muss man eine gewisse Zeit über 115 fahren.

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 1. September 2022 um 07:24:16 Uhr:

Heute morgen kam während der Fahrt die beiden Meldungen "Fehler adaptives Fahrlicht" und "Scheinwerfer überprüfen lassen" zusammen mit der orangen Kontrollampe. Ca. 30 Minuten später ist die Lampe von selbst wieder ausgegangen.

War ja klar: Im August ist die erweiterte 3 Jahres-Garantie abgelaufen. Der rechte Scheinwerfer wurde laut Aufkleber schon 2019 ersetzt.

Fahrzeug ist aus 08/2017

Ich werde das weiter beobachten und dann zum FOH fahren. Aber ich weiß schon, was kommt...

Jetzt war ca. 2 Wochen Ruhe, keine Störung. Mittlerweile aber kommt während meiner 30 minütigen Fahrt zur Arbeit die Störung 2-3mal. So wie es aussieht, kann ich den Fehler herbeiführen durch schnelle Kurvenfahrten oder starkes Beschleunigen.

Seltsamer Weise geht nach einer kurzen Zeit die orange Kontrollampe wieder aus. Das heißt dann auch, das kein Fehler im Speicher zu finden ist?

Hallo,

es gibt ja auch von einigen geäußert die Vermutung, dass auch die Niveausensoren an Vorder- und /oder Hinterachse beteiligt sein könnten ... hast Du mal dort auf Gangbarkeit, intakte und dichte (korrosionsfreie) Stecker usw. gepüft?

Nach meiner Errinnerung (Probleme sind bei mir schon länger her) gibt es da ein separates Steuergerät das man auslesen kann - bei mir war es seinerzeit so, dass ich auch immer Warnungen hatte die bei Ankünften beim FOH immer schion wieder weg waren und sie konnten dann aber dennoch was auslesen.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen