ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Abblendautomatik, auch bei LED?

Abblendautomatik, auch bei LED?

Opel Astra K

Hallo

Weder im Netz oder aus dem verbotene Buch werde ich schlau, gab es das reine LED Licht auch in der Ausführung mit der Ablendautomatik/Fernlicht Assistent?

Meiner hat es definitiv nicht, LED + Kamera vorhanden, MY 2022.

Ähnliche Themen
22 Antworten

@Uwe D.

Beim K gab es nie eine Abblendautomatik.

Es gab nur H7 / LED oder Matrix.

Matrix-LED hat ja die intelligente Lichtautomatik was ja quasi automatisches Abblenden ist. Dafür gibt es am Blinkerhebel diesen entsprechenden Knopf. Ob das auch bei den Facelift-LED geht weiß ich nicht.

S-l1600

@WolfgangN-63 in der Bedienungsanleitung steht aber was davon... Nur ist es halt bescheiden erklärt.

@GeorgW ja da gibt es das mit dem Knopf, oder halt wie bei Insignia den linken Lenkstockschalter 2x nach vorne...

BDA Licht

Eventuell wäre es besser zwischen dem automatischen Abblendlicht mit Tunnelerkennung und dem Fernlichtassistenten beim Matrixlicht zu unterscheiden. Fernlichtassi ist (soweit ich weiß und soweit ich gerade zwei Preislisten überflogen habe) nur beim Matrixlicht dabei. Das automatische Abblendlicht mit Tunnelerkennung (auch inkl. Regensensor) ist Serie beim der Ausstattung Edition und Business Edition. Der automatisch abblendbare Innenspiegel kommt noch dazu bei DesignTech, Elegance, Ultimate und Business Elegance.

Das stimmt so guenther!

Ergänzend , vom Vormops-

jeder der das "EYE" an der Frontscheibe hat und

eine 2 Zonen-Klima hat,

der hat auch das automatische Abblendlicht mit Tunnelerkennung.

nur ob jeder damit den Regensensor hat, k.A.

mfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:01:11 Uhr:

Das stimmt so guenther!

Ergänzend , vom Vormops-

jeder der das "EYE" an der Frontscheibe hat und

eine 2 Zonen-Klima hat,

der hat auch das automatische Abblendlicht mit Tunnelerkennung.

nur ob jeder damit den Regensensor hat, k.A.

mfG

Regensensor gibt es nur in Kombination mit dem automatischen Abblendlicht, der automatisch abblendbare Innenspiegel ist nur bei einigen Ausstattungen dabei/serienmäßig wie ich oben geschrieben habe.

Danke Günther!

Fachfrage etwas OT.

Wo sitzt der Sensor für das automatische Abblendlicht mit Tunnelerkennung.oder für den Dunkelmodus der Instrumente?

@rosi03677 Schau mal hier (Sprache kann man am Seitenende unten einstellen) die Nummer 7. Scheint der Pin auf dem Amaturenbrett zu sein.

Jo Georg,

Der Sonnenstandssensor für die Klima übernimmt auch

Die Funktion des Lichtsensor für das automatische Abblendlicht .

Das war schon beim Signum mit Lichtsensor so gelöst!

100 Pluspunkte dafür Georg!

MfG

Hallo

Ich versuche es ja zu unterscheiden aber aus der BDA werde ich halt nicht so richtig schlau und offensichtlich Andere auch nicht.

Also haben tut meine Schlirre haben , Sonnenstandsensor(also der Pickel auf dem Armaturenbrett) , Lichtautomatiik( also automatisches Einschalten bei Dunkelheit), Regensensor, Tunnelerkennung, Kamera und halt reines LED Licht( kein Matrix) Welche Edition er ist, weiss ich nicht.

Gab es das automatische Ablendlicht (Fernlicht Assistent) in Verbindung mit dem reinen LED Licht beim MY 22?

Einfach probieren und dann mitteilen.

Ich könnte mir vorstellen, das man in die Personalisierung muß und

änderungen am Menüpunkt - Adaptives Abblendlicht

vornehmen muß.

mfG

Personalisierung

Nein im Menü für die Personalisierung, ist nichts mit dem Licht hinterlegt. Ausser Homecoming.

Deine Antwort
Ähnliche Themen