ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. MATHY Motoröl Additiv

MATHY Motoröl Additiv

hat jemand von euch erfahrung mit dem motoröl additiv von mathy.

man kann laut hersteller unter zugabe von 10% des additivs zum normalen motoröl (marke egal) den ölwechselinterval auf 120.000km ausdehnen.

würde gern eure erfahrungen oder meinungen dazu lesen.

mathy wird unter www.hse24.de angeboten,

Beste Antwort im Thema

Die Balken auf deren Homepage sagen nichts aus, einmal sind dort keine Werte angegeben und dann steht dort auch nicht, mit welchem Öl sie das vergleichen haben. Ebensowenig wird das beim TÜV Nord Testbericht vom 24.01.2007 genannt. Der Test erfolgte mit einem alten Golf II der von Mathy angeliefert wurde und so er wie angeliefert, ohne Aussage über das im Motor enthaltene Öl auf dem Rollenprüfstand getesten wurde. Danach wurde eine Motorspülung gemacht und dann ein handelsübliches 10W40er Motorenöl nach VW 505.00(1/97) eingefüllt, welches nicht genannt wird und dem dann 10% Mathy zugesetzt wurde. Dann wurde er 556km im gemischten Straßenbetrieb (leider keine Angabe über Zeit und Autobahnanteil) gefahren, nocheinmal Ölwechsel mit dem 10W40er + 10% Mathy, nochmal 1016km wie oben. Nach einer Woche wurde erneut eine Leistungsprüfung durchgeführt, diesmal bei 21°C statt 16°C Raumtemperatur.

Um überhaupt etwas mit dem Test anfangen zu können, hätte man zu Beginn des Tests ebenfalls eine Motorspülung machen und dann das gleich 10W40er ohne Mathy einfüllen und 1500km innerhalb einer Woche fahren müssen. Dann hätte man zumindest eine Aussage, daß Mathy die Qualität dieses Öls verbessern kann, was bei einem 10W40er durchaus nicht auszuschliessen ist, denn das sind ja durchweg alles andere als Spitzenöle. Das man aber nicht einmal das gemacht hat und auch noch eine Motorspülung durchgeführt wurde, legt aber nahe, daß wohl noch nichteinmal dies wohl der Fall wäre. Vermutlich war dort ein altes und obendrein sehr schlechtes Öl mit hoher Viskosität drinne, mit dem der Motor dann 42,3 kW abgab, was sich dann nach Motorspülung, Ölwechsel, Mathyzusatz und 1576km Fahrt auf 45,6. kW steigerte. Da hat man ihn vermutlich noch mal kräftig über die Autobahn gescheucht und dabei freigebrannt, denn die es wurden über 200km pro Tag zurückgelegt.

Weder der Test und noch der Testbericht sagen nichts darüber aus, daß Mathy die Leistung des Motors gesteiger hat, es besagt nur, daß sie nachher mit Mathy höher als vorher war. Dafür kommen aber außer dem Mathy noch folgende Faktoren in Frage:

1. Verbesserung aufgrund des frischen 10W40er gegenüber dem unbekannten Öl vorher.

2. Motorölspülung

3. Fahrt über 1576km binnen einer Woche

 

Dann habe ich mit noch das Zertifikat des TÜV NORD, Hannover vom 29.01.2007 angesehen. Da steht klar drinne, daß das Kraftstoffadditv Mathy F als verbrauchsneutral bezeichnet wird. Ferner, daß die Produktino jählrich besichtigt und zertifiziert wird und die Ergebnisse eines Tests aus 1994, welcher im Kaltlauf dem Ölzusatz Verbrauchsvorteile gegenüber einen handelsüblichen Öl bescheinigt. Der Test selbst wird nicht beschrieben, er könnte als so wie oben abgelaufen sein.

Wenn man nicht einmal die geichen Öle einmal mit und einmal ohne Mathyzusatz vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Brinen. Das ist unseriös und es ist traurig, daß der TÜV derartige Tests, die nicht die geringsten Aussagekraft haben, überhaupt durchführt!!

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Vielleicht mal ne blöde Frage:

Was bringt so ein Reiniger?

Hab jetzt nach fast 200000km bei meinem 190D die Kopfdichtung getauscht, da war nicht von irgendwelchen Ablagerungen zu sehen, da war von innen alles blitzblank. Und er bekommt immer nur das billige 5W40 für 10€/5l aus dem Baumarkt.

Sehe da irgendwie einfach nicht die Notwendigkeit irgendetwas dazuzukippen. Und zu den illusorischen Spriteinsparungen oder gar Schadstoffverringerung (wieso auch immer die mit dem Öl zusammenhängen soll) fällt mir nur ein, dass die Motorreibung unter 10% an den Gesamtverlusten liegt. Selbst wenn ich die halbiere (!!!!!) wäre die maximale Ersparnis bei 5%.

Gruß Meik

@Meiks 190er:

Wie sollte man den Ablagerungen im Ölkreislauf sehen, wenn man nur den Zyl.Kopf runter hat?! Evtl. Ablagerungen in den Brennräumen, an den Einspritzventilen u. ggf. auf den Kolbenböden, könnten logischerweise ja auch nicht von einem Reiniger beseitigt werden, den man ins Motoröl gibt. Dafür müßte man ein Mittel nehmen, welches nicht dem Motoröl, sondern dem KRAFTSTOFF zugegeben

wird!

Bei dem betreffenden ging es aber ja um einen Reiniger für den ÖLKREISLAUF. Und beseitigt werden dabei halt alle Ablagerungen im Ölkreislauf. Also in den Ölkanälen u. -Bohrungen, am Ventiltrieb, in der Ölwanne u. auch an den Kolben (bei letzteren aber natürlich überall, nur nicht am Kolbenboden).

@Pit 32:

Hierbei geht es nicht um irgendwelche Ölzusätze, welche den Verschleiß u. die Reibung reduzieren sollen (was die aber in den meisten Fällen nicht machen), sondern um ein Mittel, welches auch in jeder guten Werkstatt vorhanden ist u. auch angewendet wird. Auch bei MB! Allerdings ist der Reiniger, den MB-Werkstätten verwenden, normalerweise von einem anderen Anbieter. Spielt in diesem Fall aber keine Rolle, weil die Wirk-Substanzen die Gleichen sind.

Grüße

Schon, aber einen großen Teil des Ölkreislaufs sieht man dabei, die Kanäle im Kopf und Motorblock oben, Nockenwelle, Ventiltrieb, Kette,... wenn sich da nirgendwo Ablagerungen gebildet haben, warum dann woanders?

Auch an meinen Einspritzdüsen, Brennräumen,... waren auch keine Ablagerungen, kein erkennbarer Verschleiss,...

Gruß Meik

Castrol GTX7 hat Mercedes Freigabe 229.3 (für hohe Beanspruchung) und alle Additive mit drinn die man braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Schon, aber einen großen Teil des Ölkreislaufs sieht man dabei, die Kanäle im Kopf und Motorblock oben, Nockenwelle, Ventiltrieb, Kette,... wenn sich da nirgendwo Ablagerungen gebildet haben, warum dann woanders?

Auch an meinen Einspritzdüsen, Brennräumen,... waren auch keine Ablagerungen, kein erkennbarer Verschleiss,...

Gruß Meik

Hallo, es wäre schön, wenn die Frage jemand beantworten könnte.

Außerdem lese ich hier dauernd was von "Korrosionsschutz-Additiv":

Ein Motor ist innen eigentlich genau so, wie ihn Maik beschreibt! Stählern-blank!

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Thema "Auswaschen und Reinigen":

Was ist so schlimm dran, wenn etwas Dreck im Öl ist?

Meiner Meinung nach schadet dies (bis zu einem gewissen Grad!) nicht! Das Öl hat ja die Aufgabe genau diesen Dreck zu absorbieren. Schmierung ist doch eigentlich nie "sauber".

 

mfg

Bei mir ist auch immer recht gutes Öl im Motor, regelmäßiger Wechsel, wenig Kurzstrecken. Hab auch schon ganz andere Motoren gesehen. Gutes Öl soll den Dreck ja binden, damit gröberer sich im Filter absetzen kann und der Rest beim Ölwechsel abgelassen wird.

Denke wenn sich Ablagerungen zeigen macht ein Motorreiniger schon Sinn.

Für mich bleib ich dabei, immer ordentliches Öl, Wartungsintervalle einhalten. Dann sollte alles weitere überflüssig sein. (abgesehen von 2T-Öl im Diesel ;))

Gruß Meik

am 16. April 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Für mich bleib ich dabei, immer ordentliches Öl, Wartungsintervalle einhalten. Dann sollte alles weitere überflüssig sein. (abgesehen von 2T-Öl im Diesel ;))

Genauso ist es .....und das schon seit 36 Jahren :)

 

mfg

Omega-OPA

An Sterndocktor gerichtet!!!!!!!!

Wenn das Produkt nichts bringt, wie ist dann folgendes zu erklären?

Höchstgeschwindigkeit steigt, z. B.

v. 192 auf 200 km/h? Werksangabe 182 km/h

Benzinverbrauch sinkt im Durchschnitt v. 8,7 auf 8,3. Warum?

Longlauföl VW. Ölschlamm nach 5000 km nach 1 Jahr.

Jetzt 16.000 km, 3 1/2 Jahre später, kein Ölschlamm vorhanden, wurde durch's Produkt aufgelöst.

Motor läuft ruhiger. Warum?

Motor beschleunigt spürbar besser, Warum?

Ich gehe davon aus, daß du selbst das Produkt noch NIE selbst getestet hast?

3 Personen mit deren 3 Fahrzeugen stellen diese Wirkungen fest. Warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6WI

An Sterndocktor gerichtet!!!!!!!!

Sterndocktor wirst Du hier nicht mehr erreichen... ;)

Alter Totengräber - buddelst einen 2 1/2 Jahre alten Thread aus... :rolleyes:

 

Ist er in den Sternenhimmel aufgestiegen? :D

am 29. September 2007 um 19:25

Eher in die Hölle geschickt, würde ich sagen:D

 

In diesem und den folgenden Beiträgen kannst Du nachlesen, wie es passiert ist:

 

www.motor-talk.de/forum/20-sprit-von-deutschen-aeckern-und-nix-passiert-t1300915.html

 

Und hier, wie darüber getrauert wird:(:

 

www.motor-talk.de/forum/wo-ist-sterndocktor-t1401810.html

@AUDIA6WI:

Google mal nach "Goldfinger", das ist Sterndocktor, dieser schreibt jetzt in einem BMW-Forum.

Direktlink zu einem Beitrag von ihm (ich hoffe, direkte Verlinkung ist noch gestattet: http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?... )

mfg Hansi

Ich habe verstanden!!!! Der ist seit Ende Januar 2007 hier nicht mehr vertreten. Meine Fragen an ihn hätte ich mir ersparen können.

Erlich gesagt, ich habe keine Sehnsucht nach Goldfinger nachdem ich die beiden Beiträge zuvor gelesen habe. :rolleyes:

 

am 3. Februar 2008 um 15:41

Ich mag von mir aus glauben, dass die reinigenden Effekte funktionieren, genaus wie das ruhigstellen von Hydrostößeln.

Dies kann man aber auch mit wesentlich billigeren Additiven oder anderem Motoröl erreichen.

Bevor ich ein billiges Baumarkt Mineralöl kaufe und dann das sündhaft teure Mathy Zeugs reinkippe kaufe ich lieber gleich ein anständiges Öl.

 

Und dass die Endgeschwindigkeit um 8km/h steigt halte ich absolut für unrealistisch. Das würde nur durch eine Leistungssteigerung von ca 10-20 PS resultieren. Ok man kann jetzt sagen die inneren Reibungsverluste sind geringer usw.

Aber denjenigen der dies erlebt hat würde ich bitten das ganze auf einem Leistungsprüfstand unter identischen Bedingungen zu testen (mit normalem Öl und dann einmal mit dem Additiv)

Die Radleistung müsste messbar höher sein mit dem Additiv. Was ich aber nicht glaube.

Für solche Sachen habe ich noch nie Geld ausgegeben. Ich investiere lieber in anständiges Öl und wechsel es alle 5tkm

PatrikK, (nur zu Info) Motormehrleistung (Prüfstand: Motorleistungstest) vom TÜV meßbar bestätigt.

Anderes Beispiel: Verbrauchsanzeige Bordcomputer Skoda:

vorher im Leerlauf 1-1,2L ----  danach 0,9 bis 1L.

In Mercedes Fahrzeugen ist allerdings keine exakte Anzeige des Benzinverbrauchs durch den Bordcomputer möglich!

Autobild schreibt dazu: "Mercedes täuscht niedrigen Verbrauch per Rechentrick vor!" .........33 Modelle im Kurzstrecken-Test bei Auto-Bild

Ähnliche Themen