ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. BEVO OM651 Welches Motoröl?

BEVO OM651 Welches Motoröl?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:24

hallo,

am mittwoch steht meine inspektion b5 an und ich habe gelesen das die inspektion um knapp 200€ günstiger wird wenn man sein eigenes öl mitbringt.

Ich liste hier mal auf welche öle bisher verwendet wurden:

27.05.2014

25.793 km

keine ahnung welches öl

14.10.2014

52.427 km

5W-40

229.5

18.02.2015

76.531 km

5W-30

229.51

08.06.2015

102.252 km

5W-30

229.51

06.10.2015

129.723 km

5W-30

229.51

 

jetzt stellen sich mir folgende fragen

-welches öl wurde bei der 1. inspektion verwendet?

-warum wurde bei der 2. inspektion 5W-40 verwendet und in den darauf folgenden inspektionen jeweils 5W-30?

-castrol empfiehlt mir folgende zwei öle: Castrol EDGE 0W-30 Motor 651.925 Art.nr. 1533DD und Castrol EDGE 5W-30 Motor 651.925 Art.nr. 150C90 welches nehme ich?

-soll ich überhaupt castrol nehmen? möchte nur höchste qualität

 

ist es denn überhaupt in ordnung sein eigenes öl mitzubringen? garantie kulanz etc? wird man dort in grund und boden beschämt?

was sagt ihr?

nachtrag: w212 e200 CDI BlueEFFICIENCY bj 2014

Ähnliche Themen
46 Antworten

Mh, schon mal die Suche bemüht?

Diesel, Benziner?

http://www.motor-talk.de/.../...-motoroel-fuer-e-200-cgi-t5070316.html

http://www.motor-talk.de/.../...-51-fuer-e350be-geeignet-t3958182.html

Gehe mal über die Suche bei der Frage zum Öl mitbringen,

Garantie usw. denn das Thema wurde schon oft diskutiert.

Schliesse dich einfach einem der vielen Threads an.

Leider ist meine Glaskugel zur Reparatur, darum kann ich leider keine Auskunft auf deine Frage "welches öl wurde bei der 1. Inspektion verwendet?" geben.

Warum bei der 2. Inspektion 5W-40 und in den darauf folgenden Inspektionen jeweils 5W-30 verwendet wurde, darauf kann dir auch nur die ausführende Werkstatt Auskunft geben.

Welches Öl Du nun als nächstes verwenden möchtest, ist allein deine Angelegenheit, die Marken unterscheiden sich nur im Namen. So lange die jeweiligen Spezifikationen eingehalten werden, kannst Du auch getrost Öl für 2,50€ aus dem Baumarkt nehmen.

am 3. Februar 2016 um 23:14

Hallo,

mein Wagen wünscht auch schon wieder in den nächsten 30 Tagen nach einem Assyst und ich bringe IMMER mein Öl selber mit.

MB verwendet bei den Wechseln überwiegend das 5W30 Öl, ich selber kaufe mir immer das ARAL Supertronic 0W40, welches eine noch bessere Viskosität hat.

Bisher hatte ich noch nie Probleme, da ich auch im Auftrag habe das Öl vermerken lassen, welches ich angeliefert habe.

Ansonsten könnte man im Nachinein ja sagen, dass man ein ... Öl mitgebracht hat, welches an, was auch immer, "schuld" sei.

Ich kaufe nun wieder ein größeres Gebinde, da unser GLK im Juni / Juli ja auch wieder zum Assyst möchte!

Diese jährlichen Besuche gehen mir persönlich auch ordentlich auf den Zeiger. Alle zwei Jahre würde m. E. auch reichen!

Gruß

Frank

am 4. Februar 2016 um 6:56

Zitat:

...

Diese jährlichen Besuche gehen mir persönlich auch ordentlich auf den Zeiger. Alle zwei Jahre würde m. E. auch reichen!

...

Hallo,

ich sehe das anders:

mindestens 1x im Jahr zum Ölwechsel, egal wieviel Kilometer gefahren werden

 

Zum Themestarter

ich bringe IMMER mein eigenes* Öl mit. Einfacher kannst Du nicht sparen.

Beim Vorgespräch sage ich, dass das zu verwendende Öl im Kofferraum steht. Es wird vermerkt und gut ist es.

Beim Kauf auf die Freigabe von MB achten. Bspw. 229.51, wie Du auch schon geschrieben hast.

*eigenes = im web bestelltes Öl ;-)

je nach Menge bestelle ich einen 5 Liter Kanister und den Rest als 1 Liter Flaschen dazu. Das was über bleibt, stellt mir MB wieder in den Kofferraum.

Gruß Casi

Zitat:

@Casion schrieb am 4. Februar 2016 um 07:56:38 Uhr:

Zitat:

...

Diese jährlichen Besuche gehen mir persönlich auch ordentlich auf den Zeiger. Alle zwei Jahre würde m. E. auch reichen!

...

Hallo,

ich sehe das anders:

mindestens 1x im Jahr zum Ölwechsel, egal wieviel Kilometer gefahren werden

 

Zum Themestarter

ich bringe IMMER mein eigenes* Öl mit. Einfacher kannst Du nicht sparen.

Beim Vorgespräch sage ich, dass das zu verwendende Öl im Kofferraum steht. Es wird vermerkt und gut ist es.

Beim Kauf auf die Freigabe von MB achten. Bspw. 229.51, wie Du auch schon geschrieben hast.

*eigenes = im web bestelltes Öl ;-)

je nach Menge bestelle ich einen 5 Liter Kanister und den Rest als 1 Liter Flaschen dazu. Das was über bleibt, stellt mir MB wieder in den Kofferraum.

Gruß Casi

oh oh Benz fahren und das eigene Öl mitbringen, wie geizig:D:cool:

Spaß...mache es schon immer so...nur einige sehen das als ein No-Go hier an

Ich bringe auch immer mein eigenes Öl mit, wenn ich alle 2 Jahre in meiner Garage in die Grube steig, Öl ablasse und anschliessend wieder auffülle. Ein Jährlicher Wechsel ist so überflüssig wie ein Kropf. Andere Hersteller, z.B. Kia, wechseln auch nur alle 2 Jahre.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 4. Februar 2016 um 12:04:54 Uhr:

Ich bringe auch immer mein eigenes Öl mit, wenn ich alle 2 Jahre in meiner Garage in die Grube steig, Öl ablasse und anschliessend wieder auffülle. Ein Jährlicher Wechsel ist so überflüssig wie ein Kropf. Andere Hersteller, z.B. Kia, wechseln auch nur alle 2 Jahre.

na würde sagen, hängt auch mit den km zusammen. Früher bin ich so 60.000km in 2 Jahren gefahren.

Wäre mir zu lange gewesen.

Bei Kia ist es doch auch im Kaufpreis mit drin, oder ? :D:cool: dann reicht auch alle 2 Jahre:p

am 4. Februar 2016 um 14:07

Zitat:

oh oh Benz fahren und das eigene Öl mitbringen, wie geizig:D:cool:

Spaß...mache es schon immer so...nur einige sehen das als ein No-Go hier an

Das sind die, die den Schlüssel abgeben und sagen: "macht mal" :D

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 22:15

Hallo, im Kostenvoranschlag erhielt ich vom freundlichen ein betrag in höhe von ca 800 € für service b5.

In diesem Preis war auch das motoröl von mercedes drinne.

Als ich dann vorgestern mein eigenes öl zur inspektion (castrol edge 0w30) mitbrachte und am ende des tages zur kasse gebeten wurde war die rechnung auf 700 € gefallen.

Natürlich fragte ich sofort warum mir nicht einfach der Preif vom Öl abgezogen wurde und ich nur 600 € zahlen solle.

Der Service B wird wohl in einem Paket für taxen schon günstig angeboten und wenn man das Öl selber mitbringt kann man den günstigen Preis nicht mehr anbieten...

Also habe ich 700 € für die Inspektion und 70€ für mein mitgebrachtes öl gezahlt also insgesamt 30 € gespart :)

lohnt sich das? für 30 € würde ich sagen nein aber ich weis zumindest was nun im Motor für ein Öl ist.

Achja ich brachte 7l mit und in meinen motor passt 6,5l rein. die haben 6l von meinem öl benutzt und eine 1l flasche blieb ungeöffnet im kofferraum. Ist es normal das immer nur 6l reinpassen? und mir fällt gerade auf das bei jeder inspektion immer 6,5l motoröl berechnet wurden. das sind immerhin 2,5l in den ersten 5 inspektionen wo ich kein öl mitgebracht habe und bei deren literpreisen ca 80€

Zitat:

@Nezih schrieb am 11. Februar 2016 um 23:15:44 Uhr:

Hallo, im Kostenvoranschlag erhielt ich vom freundlichen ein betrag in höhe von ca 800 € für service b5.

In diesem Preis war auch das motoröl von mercedes drinne.

Als ich dann vorgestern mein eigenes öl zur inspektion (castrol edge 0w30) mitbrachte und am ende des tages zur kasse gebeten wurde war die rechnung auf 700 € gefallen.

Natürlich fragte ich sofort warum mir nicht einfach der Preif vom Öl abgezogen wurde und ich nur 600 € zahlen solle.

Der Service B wird wohl in einem Paket für taxen schon günstig angeboten und wenn man das Öl selber mitbringt kann man den günstigen Preis nicht mehr anbieten...

Also habe ich 700 € für die Inspektion und 70€ für mein mitgebrachtes öl gezahlt also insgesamt 30 € gespart :)

lohnt sich das? für 30 € würde ich sagen nein aber ich weis zumindest was nun im Motor für ein Öl ist.

Achja ich brachte 7l mit und in meinen motor passt 6,5l rein. die haben 6l von meinem öl benutzt und eine 1l flasche blieb ungeöffnet im kofferraum. Ist es normal das immer nur 6l reinpassen? und mir fällt gerade auf das bei jeder inspektion immer 6,5l motoröl berechnet wurden. das sind immerhin 2,5l in den ersten 5 inspektionen wo ich kein öl mitgebracht habe und bei deren literpreisen ca 80€

In den Werkstätten wo ich bin, wird Mobil1 0W40 genommen.

Dort kostet durchschnittlich der Liter 30€ x 8 = 240 € fürs Öl. Ich kaufe 10 Liter für 78€. Finde schon das es sich lohnt

Zitat:

@Nezih schrieb am 11. Februar 2016 um 23:15:44 Uhr:

Hallo, im Kostenvoranschlag erhielt ich vom freundlichen ein betrag in höhe von ca 800 € für service b5.

In diesem Preis war auch das motoröl von mercedes drinne.

Als ich dann vorgestern mein eigenes öl zur inspektion (castrol edge 0w30) mitbrachte und am ende des tages zur kasse gebeten wurde war die rechnung auf 700 € gefallen.

Natürlich fragte ich sofort warum mir nicht einfach der Preif vom Öl abgezogen wurde und ich nur 600 € zahlen solle.

Der Service B wird wohl in einem Paket für taxen schon günstig angeboten und wenn man das Öl selber mitbringt kann man den günstigen Preis nicht mehr anbieten...

Also habe ich 700 € für die Inspektion und 70€ für mein mitgebrachtes öl gezahlt also insgesamt 30 € gespart :)

lohnt sich das? für 30 € würde ich sagen nein aber ich weis zumindest was nun im Motor für ein Öl ist.

Achja ich brachte 7l mit und in meinen motor passt 6,5l rein. die haben 6l von meinem öl benutzt und eine 1l flasche blieb ungeöffnet im kofferraum. Ist es normal das immer nur 6l reinpassen? und mir fällt gerade auf das bei jeder inspektion immer 6,5l motoröl berechnet wurden. das sind immerhin 2,5l in den ersten 5 inspektionen wo ich kein öl mitgebracht habe und bei deren literpreisen ca 80€

Wenn Mercedes den Ölwechsel macht, dann weißt du auch welches Öl drin ist, denn es wird auf die Rechnung geschrieben. Bei mir wurde anfangs Mobil1 5W30 ESP benutzt. Ich bringe inzwischen mein eigenes Öl mit, ebenfalls Mobil1 5W30 ESP. Auch das wird namentlich (ohne das ich es erwähnen musste) auf der Rechnung erwähnt, inklusive der Spezifikation 229.51, damit bin ich rechtlich abgesichert. Ich habe ein Gebinde mit 10l mitgebracht und es waren 2Liter übrig (350CDI braucht 8l Öl). Habe dafür 82,54€ bezahlt. Der Preis pro Liter Öl war bei meiner letzten Inspektion 31,08€. 31,08€ x 8 = 248,64€. Mercedes zieht dann immer nochmal 19,92€ Entsorgungskosten ab. Somit habe ich 146,18€ gespart. Dafür lohnt es sich definitiv, zumal ich exakt das selbe Öl im Auto hab.

Hallo,

meine aktuelle MB-Vertragswerkstätte verwendet das MB229.52 5W-30 0019893701BRD9 für Euro 17,50 ohne Steuer per Liter. Ich finde das OK und werde sicher das Öl nicht selber besorgen und mitgeben (Auto wird von zu Hause geholt und wieder gebracht). :)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:07

Hey digitalfahrer,

 

Zahlst du für die abholung und lieferung deines autos extra?

Bzw kann das jeder so machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen