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MATHY Motoröl Additiv

hat jemand von euch erfahrung mit dem motoröl additiv von mathy.

man kann laut hersteller unter zugabe von 10% des additivs zum normalen motoröl (marke egal) den ölwechselinterval auf 120.000km ausdehnen.

würde gern eure erfahrungen oder meinungen dazu lesen.

mathy wird unter www.hse24.de angeboten,

Beste Antwort im Thema

Die Balken auf deren Homepage sagen nichts aus, einmal sind dort keine Werte angegeben und dann steht dort auch nicht, mit welchem Öl sie das vergleichen haben. Ebensowenig wird das beim TÜV Nord Testbericht vom 24.01.2007 genannt. Der Test erfolgte mit einem alten Golf II der von Mathy angeliefert wurde und so er wie angeliefert, ohne Aussage über das im Motor enthaltene Öl auf dem Rollenprüfstand getesten wurde. Danach wurde eine Motorspülung gemacht und dann ein handelsübliches 10W40er Motorenöl nach VW 505.00(1/97) eingefüllt, welches nicht genannt wird und dem dann 10% Mathy zugesetzt wurde. Dann wurde er 556km im gemischten Straßenbetrieb (leider keine Angabe über Zeit und Autobahnanteil) gefahren, nocheinmal Ölwechsel mit dem 10W40er + 10% Mathy, nochmal 1016km wie oben. Nach einer Woche wurde erneut eine Leistungsprüfung durchgeführt, diesmal bei 21°C statt 16°C Raumtemperatur.

Um überhaupt etwas mit dem Test anfangen zu können, hätte man zu Beginn des Tests ebenfalls eine Motorspülung machen und dann das gleich 10W40er ohne Mathy einfüllen und 1500km innerhalb einer Woche fahren müssen. Dann hätte man zumindest eine Aussage, daß Mathy die Qualität dieses Öls verbessern kann, was bei einem 10W40er durchaus nicht auszuschliessen ist, denn das sind ja durchweg alles andere als Spitzenöle. Das man aber nicht einmal das gemacht hat und auch noch eine Motorspülung durchgeführt wurde, legt aber nahe, daß wohl noch nichteinmal dies wohl der Fall wäre. Vermutlich war dort ein altes und obendrein sehr schlechtes Öl mit hoher Viskosität drinne, mit dem der Motor dann 42,3 kW abgab, was sich dann nach Motorspülung, Ölwechsel, Mathyzusatz und 1576km Fahrt auf 45,6. kW steigerte. Da hat man ihn vermutlich noch mal kräftig über die Autobahn gescheucht und dabei freigebrannt, denn die es wurden über 200km pro Tag zurückgelegt.

Weder der Test und noch der Testbericht sagen nichts darüber aus, daß Mathy die Leistung des Motors gesteiger hat, es besagt nur, daß sie nachher mit Mathy höher als vorher war. Dafür kommen aber außer dem Mathy noch folgende Faktoren in Frage:

1. Verbesserung aufgrund des frischen 10W40er gegenüber dem unbekannten Öl vorher.

2. Motorölspülung

3. Fahrt über 1576km binnen einer Woche

 

Dann habe ich mit noch das Zertifikat des TÜV NORD, Hannover vom 29.01.2007 angesehen. Da steht klar drinne, daß das Kraftstoffadditv Mathy F als verbrauchsneutral bezeichnet wird. Ferner, daß die Produktino jählrich besichtigt und zertifiziert wird und die Ergebnisse eines Tests aus 1994, welcher im Kaltlauf dem Ölzusatz Verbrauchsvorteile gegenüber einen handelsüblichen Öl bescheinigt. Der Test selbst wird nicht beschrieben, er könnte als so wie oben abgelaufen sein.

Wenn man nicht einmal die geichen Öle einmal mit und einmal ohne Mathyzusatz vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Brinen. Das ist unseriös und es ist traurig, daß der TÜV derartige Tests, die nicht die geringsten Aussagekraft haben, überhaupt durchführt!!

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Moin,

Öl altert durch thermisches Cracken, Eintrag von Verbrennungsrückständen, Wasser und Kraftstoff sowie durch Oxidation.

Lass es raus, kostet dein Geld, die Kosten fährst Du sehr wahrscheinlich nicht heraus.

MFG Kester

Lasse die Finger weg von solchen Produkten.

Meine Kollegen von der PKW Abteilung habe schon einige Motoren Getauscht da der Kunde meinte er tutu dem motor was gutes indem er einen Zusatz ins motoröl kippte.

Da kommen die schönsten Motorschäden raus!

am 25. Dezember 2004 um 15:07

Nein, nicht wirklich.

Mathy ist nicht irgendein Additiv.

Mathy hält, was es verspricht und schneidet in allen Tests super ab.

Ein Bekannter von mir bennutzts seid über 20 Jahren und hat im Langzeittest super Erfahrungen damit.

Ölwechselintervall 120.000 halte ich trotzdem nciht für gut, da dass Öl Altert, Additive verbraucht werden und sich Verbrennungsrückstände drin sammeln.

Ich selbst benutz es aber nicht, da ich die Meinung vertrete, dass es besser ist, höherwertiges Öl zu fahren und die Ölwechselintervalle einzuhalten, als billiges Öl mit Mathy zu pushen...

Wenn, dann muss man schon hochweriges Öl mit Mathy "erweitern", dann kann man den Wechselintervall auch verdoppeln...

Man kann es aber auch lassen.

Wenn man ein hochwertiges Synthetiköl nimmt, sollte das reichen. Für 1 Liter Mathy kann ich mein Öl 2 mal bei ATU wechseln lassen oder selbst 4 Ölwechsel ohne Mathy machen...

Ich selbst benutze einen Additivzusatz von ERC, ebenfalls gut getestet (nciht ganz so gut), kostet aber deutlich weniger. Derzeit seid 30.000 km. (Wechselintervalle aber eingehalten) und ein hochwerites Synthetiköl.

Der Motorreiniger von ERC ist auf jeden Fall gut (Erfahrung).

 

Von Dingen die den Ölwechsel überflüssig machen sollen, rate ich auf jeden fall ab. Genauso von billigem 15W40 Mineralöl. Davon verschlampt der Motor und auf die 100.000e gesehen führt dieses idr. zu Nockenwellenschäden.

Nur ein Motor der dauerhaft sauber bleibt, kann auch ewig halten...

Also:

- Kein Billigöl.

- hochwertiges Öl

- Wenn dann noch Bedarf ist, Mathy rein.

- Nach Plan wechseln

Mathy spart also kein Geld, sondern schont "NUR" den Motor :)

mfg, Mark

Moin,

Mathy-Additiv wurde von der Uni Dresden (die solche Ölzusätze sehr oft getestet hat) getestet und ist dabei durchgefallen.

Ich halte generell nix von solch einem Zeug, es ist nicht nötig, also muss es auch nicht rein.

MFG Kester

am 10. Januar 2005 um 9:00

Servus, Kester!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Mathy-Additiv wurde von der Uni Dresden (die solche Ölzusätze sehr oft getestet hat) getestet und ist dabei durchgefallen.

Ich habe dieses Zitat - selbstverständlich ohne Nennung des Posters und des Forums - an Mathe geschickt und um Stellungnahme gebeten.

Die postwendende Antwort: "Wir möchten Sie bitten, uns mitzuteilen, in welchem Autoforum diese Aussage getätigt wurde. Uns ist nicht bekannt, daß wir von der Uni Dresden getestet worden sind."

Solche Angaben gebe ich nicht gleich ohne Deine Zustimmung weiter, Kester. Bitte teile uns im Forum umgehend mit, ob Du der Weitergabe dieser Daten zustimmst.

Gruß

Heinz

Das "Mathy-Universal" ist längst ein alter Hut. Handelt sich dabei um ein Grundöl (Trägerflüssigkeit) in dem alte, metall-organische EP/AW (Hochdruck u. Verschleißschutz)-Additive enthalten sind. Solche sind aber längst in jedem Motoröl schon von Haus aus drin. U. in den hochwertigen Ölen sind bereits modernere u. noch viel leistungsfähigere enthalten!

Also, wenn man eh ein modernes, leistungsfähiges Motoröl verwendet, wozu sollte man dann da noch dieses alte Zeugs dazu geben. Ist da nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv!

Das alte ZDDP (welches im Mathy u. meistens auch noch in älteren Motorenöl-Formulierungen enthalten ist) wirkt zwar zusätzlich noch als Alterungs- u. Korrosionsschutz-Additiv. Aber die Ölwechsel über das normale Maß hinaus zusätzlich noch ausdehnen, kann man deshalb NICHT. Selbst die neusten u. noch viel besseren Alterungsschutz-Additive, können die Ölalterung nicht so stark hinaus zögern, dass man gleich 120.000km mit der selben Füllung fahren kann. U. dann sind da ja auch noch die festen u. flüssigen Schadstoffe, welche dispergiert (neutralisiert, bzw. umhüllt u. bis zum nächsten Wechsel fein verteilt in Schwebe gehalten) werden müssen. Das ist (ohne spezielle Zentrifugal-Filtersysteme) über eine Laufleistung von gleich 120.000km auch unmöglich!

Grüße

P. S. Nicht immer jeden Unsinn glauben, mit dem solche Anbieter ihre Produkte bewerben!

Was wäre eigentlich mit dem Filter in dem Fall ?

Dessen Wechselintervall würde ja keinesfalls verlängert.

Allein daß daran wohl niemand gedacht hat, sollte einem zu denken geben.

Ich akzeptiere die heute üblichen Wechselintervalle von teilweise >20.000km nur mit gewisser Skepsis.

Und dann noch so ein Klops drauf: Ein Liter Wunderbrühe rein und quasi nie mehr Öl wechseln !

Also alle weiteren Inspektionen ohne Ölwechsel, damit auch ohne Beleg für die Garantie.

Und dann gibt der Motor schließlich doch den Geist auf und die Kulanzabteilung wird mit einem Haufen dubioser Testberichte und Beteuerungen beglückt. :D

Abgesehen davon: Das Öl verschleißt auch mit dem Wunderzeugs, wie schon gesagt: Cracken, Binden von Schadstoffen, Verbrauch von Additiven, nachlassende Viskosität...

Lieber öfter mal frisches Öl rein. Denn nur das ist wirklich frisch. (Im Sinne von FRISCH.)

 

MfG ZBb5e8

am 11. Januar 2005 um 2:18

Servus, Sterndocktor!

Deine Aussagen klingen für mich Laien vernünftig, allerdings steigt meine Skepsis Dir gegenüber aufgrund Deiner folgenden Ausführungen:

"Mathy-Universal ist ein alter Hut." Darauf wird von Mathy selbst explizit hingewiesen.

"Was wäre eigentlich mit dem Filter in dem Fall ? Dessen Wechselintervall würde ja keinesfalls verlängert. Allein daß daran wohl niemand gedacht hat, sollte einem zu denken geben." Es wird von Mathy extra betont, daß sich an den Wechselintervallen des Ölfilters nichts ändert.

"Ein Liter Wunderbrühe rein und quasi nie mehr Öl wechseln !" Mathy sagt nichts von einem Liter, sondern empfiehlt 10 % der Ölmenge.

Um in Deiner Diktion zu bleiben: Allein daß Dein Beitrag - vorsichtig ausgedrückt - unpräzise ist, sollte einem zu denken geben.

Nochmals zur Klarstellung: Ich spreche weder für noch gegen Mathy, sondern versuche mir ein Bild darüber zu machen.

Heinz

@Heinz-Jürgen:

Anderen Antworten unterstellen, sie wären " unpräzise", aber selbst nicht mal auseinander halten können, WER was geschrieben hat?!

Deine "komentierten" Sätze, stammen (mit Ausnahme des Ersten) alle NICHT von mir! Was sollte das also!? Kannst Du denn nicht mal zwischen lediglich zwei verschiedenen Beiträgen unterscheiden?!

Wenn Du also wissen willst, was es mit dem Mathy wirklich auf sich hat, dann les Dir doch einfach nochmal MEINEN Beitrag durch!

am 11. Januar 2005 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Jürgee

Um in Deiner Diktion zu bleiben: Allein daß Dein Beitrag - vorsichtig ausgedrückt - unpräzise ist, sollte einem zu denken geben.

Dieses Thema wurde bei Motor-Talk schon so oft durchgekaut, dass es wohl keiner mehr präzise beantworten möchte. Die Suchfunktion würde da sicher einiges liefern.

Das Mathy-Öl-Additiv gibt es schon lange, trotzdem hat nie ein einziger Hersteller oder Schmierstoffexperte dieses Additiv empfohlen. Das wiederum sollte Dir zu denken geben.

Die Bestandteile in den Ölzusätzen sind ein dermaßen alter Hut.

Sternendoc hat recht mit sein sinngemäßen Aussage.Das gebräuchliche Öl übertrifft den Krempel schon um Längen.

Moin,

Ich will mich nicht genau festlegen. Ich speichere solche Untersuchungen immer ab unter :

Teflonzusatz, Keramikzusatz etc.pp.

Kann sein, das es nicht exakt Mathy Additiv war, welches getestet wurde, sondern ein Additiv das diesem vom Wirkprinzip entspricht, Veröffentlicht wurde dieser Test irgendwann mal von der Autobild.

Und man bedenke bitte, das dieser Hersteller ein vitales Interesse daran hat, seine Produkte zu verkaufen.

Sorry, das meine Aussage zu präzise war,

MFG Kester

am 11. Januar 2005 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Das Mathy-Öl-Additiv gibt es schon lange, trotzdem hat nie ein einziger Hersteller oder Schmierstoffexperte dieses Additiv empfohlen. Das wiederum sollte Dir zu denken geben.

Auch mir gibt im Zusammenhang mit Additiven einiges zu denken, aber gerade der erwähnte Schmierstoffexperte nicht.

Kennst Du einen Schmierstoffexperten, der ein nicht von ihm entwickeltes bzw. verkauftes einschlägiges Produkt empfiehlt?

Und natürlich will Mathy mit seinem Produkt Geld verdienen, ebenso wie jeder andere Produzent (und so wie Du und ich).

Gruß

Heinz

Hallo,

langsam glaube ich an eine Werbekampagne von Mathy.

Das Thema Mathy geistert nahezu durch alle Foren.

Mir kommt nichts ins Öl.

Gruß

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