1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mathy Additive

Mathy Additive

Hallo,

Was haltet ihr von Mathy Additiven?

Würde gerne eure Meinung hören.

Will es zur Vorbeugung in meinem Smart anwenden das Additiv für Motorenöl und Spirt.

MFG

Mario 😁

Beste Antwort im Thema

Servus,seit deiner Anmeldung(6 Beiträge) mike_ness13 machst du in allen Beiträgen nur Werbung für Mathy Additive,kann es sein das du damit handelst bzw du dein Geld damit verdienst? nach deinen Beiträgen zu urteilen sieht es stark danach aus,daher überzeugst du mich damit überhaupt nicht. Gruss

296 weitere Antworten
296 Antworten

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 8. Juni 2015 um 20:28:33 Uhr:

Zitat:

@flatfour schrieb am 7. Juni 2015 um 20:47:05 Uhr:

Ganz einfach: das 15W-40 Öl ist bei 150 Grad dicker als ein 0- oder 5W-40.
Sicher? Die Viskositäten werden bei 40 und 100 Grad ermittelt, der HTHS-Wert bei 150 aber dummerweise sagen die Werte auch nicht Alles aus. Man kann davon ausgehen das ein aktuelles 0/5W40 bei jeder Temperatur einen stabileren Schmierfilm hat als ein 15W40.
Leider meinen Viele das die Zähflüssigkeit eines kalten Öls ein Zeichen für einen stabilen Schmierfilm ist.
Dabei kann ein hauchdünner Film stabiler sein als ein Dicker.
Ein gutes Öl ist die Summe seiner Eigenschaften, bei den 15W40 fängt das Problem schon damit an das kein Hersteller hochwertige Komponenten verwendet.
😁 Um die Kurve zu kriegen, bei einem solchen Öl könnte Mathy tatsächlich was bringen. Was aber schon kostenmässig Schwachsinn wäre ein billiges Öl zu pimpen und dabei auf einen Preis zu kommen bei dem mach das Beste bekommen könnte was gerade auf dem Markt ist.

Wenn Ich mich richtig erinnere war schon bei meinem ersten Escord 10W40 Stand der Technik und 15W40 zum Nachfüllen, bekommen hat Er 5W40. Bis zu den Sierras die schon bei 5W40 landeten hatte sich erst beim Mondeo was geändert, Der bekam dann 5W30 laut Ford.
Im Übrigen haben Viele schon in den 70ern gute Erfahrungen mit 5W40 gemacht, selbst bei Motoren die 10/15W40 bekommen sollten.

Kannst du deine Angaben irgendwie nachweislich belegen ?

Du meinst, ein teures Öl sei besser ?

Es geht hier um Mathy Additive.
Der Ölthread ist ein paar Zeilen weiter 😉

Moinsen,
ich hatte es damals in meinem Sierra...
Als man in der Werkstatt meines Vertrauens mal den Motor überholen musste, waren die Meister doch recht verblüfft und haben mich gleich angerufen. Ich muss ganz ganz dringend mal vorbei kommen.
Ich also ins Auto, wieder hin.... nur damit er mir den Unterschied zwischen meinem Motor (130tkm) und einem anderen Sierra (80tkm) zeigen konnte. Meine Kolben und das ganze gedöhns war lediglich angelaufen.... während der andere Motor doch etliches an Ruß und Ölschlamm vorzuweisen hatte.
Also ich fand es toll :-)
Selbstverständlich erzählen uns die Ölfirmen und Werkstätten immer "alles schon drin, kein Zusatz notwendig"
alles papperlapapp... die haben nur Angst, dass sie kein geld mehr machen

Zitat:

@luckyleipzig schrieb am 7. Juli 2015 um 17:43:33 Uhr:

Als man in der Werkstatt meines Vertrauens mal den Motor überholen musste

Meine Kolben und das ganze gedöhns war lediglich angelaufen.... während der andere Motor doch etliches an Ruß und Ölschlamm vorzuweisen hatte.
Also ich fand es toll :-)

Ein Motor, bei dem alles proper ist, musste überholt werden?

Ähnliche Themen

Nee, ich hatte ein Leck im Kühler und hab Kühlerdicht von der Firma Pxxxx eingefüllt.
Leider hat dieses Zeug den kompletten Kühlkreislauf lahm gelegt.... Deshalb Werkstatt :-)

Da sieht man wieder mal, welchen Wahrheitsgehalt solche Aussagen haben. Wenn jemand "mal den Motor überholen lässt" obwohl ihm überhaupt nichts fehlt und er so supertoll aussieht, ist eigentlich alles klar …

Versteh ich nicht. Der Kühlkreislauf hat ja nichts mit dem Mathy zu tun?! Das lag eher an einem minderwertigen Produkt einer anderen Firma. Schon mal ausprobiert oder auch nur die Propaganda der Ölraffas gelesen?
Ich hab hier lediglich gesagt, dass es mich überzeugt hat.
Aber was das eine mit dem anderen zu tun hat, kannst Du ja sicherlich erklären...

außerdem war die Frage doch:
Was haltet ihr von Mathy Additiven?
Würde gerne eure Meinung hören.
Ich finde Mathy halt ok, Du nicht.... Kein Grund nen verstopften Kühlkreislauf aufs Öl-Additiv zu schieben.
Ist am Ende ohnehin erstaunlich wieviel Leute der Meinung sind, dass es Humbug ist, ohne es jemals probiert zu haben..... Ihr könnt es doch mal ausprobieren, Mathy hat eine Produkthaftpflicht die für alle Schäden, die dadurch entstanden sind, aufkommt :-)

Niemand hat einen verstopften Kühlkreislauf auf Mathy geschoben. Dass das an irgendeiner anderen Plörre lag, hast du ja geschrieben.

Mit der Produkthaftpflicht wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Die mag es zwar geben, im Schadensfall musst aber du den Nachweis führen, dass der Schaden durch die Mathy-Zusätze verursacht waren. Allein dieser Nachweis wird ein Vielfaches eines neuen Motors kosten.

Wenn du dich mal ein wenig mit der Materie beschäftigst, wirst du feststellen, dass in jedem modernen Motoröl die selben Additive bereits enthalten sind, die Mathy als Zusatz verkauft (möglicherweise sind die Öle sogar auf technisch neuerem Niveau), sofern die Motorenhersteller diese für ihre Motoren freigegeben haben. Gibt es keine Freigaben, sollte man das Zeug auch nicht in den Motor kippen. Aber dazu gibt es ja bereits genügend threads …

Wer unbedingt auf die Wirkung von Mathy schwört, solls halt benutzen.

Zitat:

@luckyleipzig schrieb am 7. Juli 2015 um 19:28:17 Uhr:

Nee, ich hatte ein Leck im Kühler und hab Kühlerdicht von der Firma Pxxxx eingefüllt.
Leider hat dieses Zeug den kompletten Kühlkreislauf lahm gelegt.... Deshalb Werkstatt :-)

Reinigungsmittel von LM hatte keine Wirkung? Hatte bei mir geholfen.

PS je nach Fahrweise, Ölqualität und der Intervalle sieht der eine Motor so aus und der andere so!
Mein M40 war extrem versifft, die Ölkohle konnte man kaum abkratzen, nach 20 000km mit einem hochwertigen Öl sah er schon ganz anders aus, ohne Zusatzadditive!
Siehe hier.

Jetzt gibt es schon Additive mit Bor Partikel, die wie Kugellager wirken sollen...

http://www.motor-talk.de/forum/mathy-dpf-t5433843.html

kein Bock, das alles nochmal zu tippen.Aber auch hier nochmal.Was einige hier mit ihrem 'gefährlichem Halbwissen' verbreiten, würde mir als Fa.Mathy die Zornesröte ins Gesicht treiben. wundert mich,das die noch keine Unterlassungsklagen angestrengt haben.Hat irgendeiner von euch sich schon mal eingehend mit der Materie Additive beschäftigt,oder geht das hier nur nach dem Schema: hab ich gehört,ist dann auch so.Schon mal Experten zu Rate gezogen, oder Erfahrungsberichte gelesen und nicht nur die auf der Mathy-Seite sondern eher sowas
https://www.facebook.com/.../?...
http://nachosten.de/.../...n-und-produkte-die-ich-empfehlen-kann-.html

Oder mal nen Händler/Nutzer gefragt, der Mathy vertreibt oder auch einsetzt
http://www.reuter-motorsport-shop.de/
https://www.mathy.de/.../Reuter_Motorsport_Bericht_2011.pdf

Wahrscheinlich nicht. Hauptsache immer raus mit: Mathy ist scheisse,Liqui Moly ist scheisse, Tunap,ERC ist scheisse

Ich frag lieber Experten als Möchtegern-Ingenieure und was sich hier sonst noch so als Experte ausgibt.

Jeder vertritt halt seine eigene Meinung!

Und wer "seriös" beraten werden will, der wendet sich natürlich an den Verkäufer, der ganz uneigennützig das Beste im Sinne seines Kunden empfehlen wird. Aus dem Grund werden z.B. in der Apotheke weiter "Globuli" verkauft. Und VW Werkstätten kippen überall das tolle VW507.00 Öl rein.

Sarkasmus mal bei Seite: Augen auf, wenns nix taugt DANN reagieren. Bei meinem Dicken hab ich bereits einige Liter Motor-Clean durchgejagt. Aus gutem "507er" Grund. Alles rein in der Hoffnung "es hilft" ist bescheuert. Leider werden dann bestenfalls Probleme gelöst, die keine sind.

Deine Antwort