ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Material Kotflügel Audi A5 F5

Material Kotflügel Audi A5 F5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 18. März 2024 um 18:34

Hallo ich habe im Internet einen Audi gefunden der am linken Kotflügel einen leichten Unfallschaden hat.

Meine Frage 1.ist das Aluminium und wenn ja lässt sich sowas halbwegs günstig reparieren / ausbeulen ?

Danke vorab

Schaden
Ähnliche Themen
20 Antworten

Am besten mal zu einem Karosseriebauer in deiner Nähe, da haste dann auch gleich auch einen groben Preis

Themenstarteram 18. März 2024 um 18:54

Zitat:

@Hessyjames schrieb am 18. März 2024 um 19:50:24 Uhr:

Am besten mal zu einem Karosseriebauer in deiner Nähe, da haste dann auch gleich auch einen groben Preis

Hättest du eine ungefähre Idee was sowas kosten würde ?

Das ist Stahlblech.

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:07

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 18. März 2024 um 19:59:11 Uhr:

Das ist Stahlblech.

Woher weist du das ? Ich habe bis jetzt im Internet nix gefunden das wär natürlich top…

Bei einer Seitenwand-Reparatur können die Preise extrem auseinander gehen, deshalb mein Tipp zu einem Karosseriebauer zu gehen. Auch regional können die Preise stark variieren. Mittlerweile bieten auch viele Betriebe eine "Smart-Repair" an, für den kleinen Geldbeutel.

Man kann es auch in "richtig" machen. Wenn das Fahrzeug schon ein paar Jahre drauf hat, werden angrenzende Karosserieteile "beilackiert", also in deinem Fall die Tür.

Bei einem Viertürer und beschädigter hinterer Tür würde man die vordere Tür und Seitenwand beilackieren.

Zu Preisen kann ich nichts sagen

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:34

[ Unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt ]

Weist du vielleicht ob das Seitenteil aus Aluminium oder Stahlblech ist ? Stahlblech könnte ich selber reparieren, Aluminium nicht…

@Luke19049 bitte den zitieren Button nicht zum antworten mißbrauchen.

Direkt antworten reicht fast immer aus, gerade wenn sich die Antwort auf den vorherigen Post bezieht.

Gruß vom Motortalk Team

Ein Küchenschrank Magnet nehmen und probieren. Wenn es hält, ist Stahlblech, wenn nicht Alu. Aber, wie CAHA B8 schreibt, es ist Stahlblech, keine Sorge.

Die Aluzeiten sind schon lange Geschichte:

https://www.motor-talk.de/.../material-der-tueren-t7601485.html?...

Wenn das ein "leichter Unfallschaden" ist, wie sieht denn dann eine Großer aus???????

Offiziell bei Audi kostet der Schaden locker 4000€.

Kqo3reqioylzp21i

Bei Audi würde das mit neuem Seitenteil eher 8000€ kosten.

Hi Luke, soviel ich weiß sind die forderen Seitenwände und das Dach aus alu. Dein Schaden ist so eine Sache. Fährst du in eine fachwerkstatt, wechseln die dir das komplette Seitenteil, (kosten min 5-6k). Lässt du es in einer freien Werkstatt reparieren doktern die vielleicht rum und reparieren es. Bei dir ist das Problem das der Schaden sehr großflächig ist und am radlauf die kante beschädigt ist. Man kann sicher ohne auswechseln den Schaden beheben, allerdings ist der Aufwand enorm. Was die lackierung betrifft kommt es an ob du eine metallic oder Uni lackierung hast. PS :ich hatte mal einen A4 b8 da waren beide Türen und das hintere Seitenteil Schrott, hat mich bei meinem Mechaniker 4000€ gekostet. Audi hätte sicher 8000€ verlangt. Fahr am besten zu einer guten freien Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

20150626
20150626

Zitat:

@Luke19049 schrieb am 18. März 2024 um 19:34:20 Uhr:

Hallo ich habe im Internet einen Audi gefunden der am linken Kotflügel einen leichten Unfallschaden hat.

Meine Frage 1.ist das Aluminium und wenn ja lässt sich sowas halbwegs günstig reparieren / ausbeulen ?

Danke vorab

Ich würde noch eine andere Frage stellen: ist der Schaden von einer Versicherung reguliert worden und besteht daraufhin ein HIS-Eintrag für das Fahrzeug?

Laut seiner Aussage will er das Auto als Unfall Fahrzeug kaufen. Sprich da wird es zu keinem Versicherungsfall kommen??

Zitat:

@Vollstrecker187 schrieb am 19. März 2024 um 10:04:23 Uhr:

Laut seiner Aussage will er das Auto als Unfall Fahrzeug kaufen. Sprich da wird es zu keinem Versicherungsfall kommen??

Aber der Verkäufer hat den Schaden uU fiktiv mit einer Versicherung abgerechnet, was uU zum Eintrag ins HIS führte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Material Kotflügel Audi A5 F5