Matchup 7 HiFi Upgrade
Nächste n Samstag wird mein HiFi System mit der Matchup 7 geupdatet.
Es werden vorne alle Lautsprecher getauscht .
Wer hat das auch schon bei sich gemacht und welche Lieder könnt ihr mir zum Testen empfehlen?
100 Antworten
Zitat:
@sthomass schrieb am 9. Juni 2024 um 10:01:29 Uhr:
Zitat:
@luedo1 schrieb am 8. Juni 2024 um 15:33:43 Uhr:
Stimmt, das habe ich auch nicht behauptet. Wenn die Match aber über den Plug&Play Kabelbaum angeschlossen ist, dann wird die Leistung reduziert, da weder die Molex-Steckern noch die Werkskabel die Maximalleistung übertragen. Du kaufst dir also eine stärkere Endstufe, lässt sie aber im strombegrenzten Modus laufen. Ja, ist natürlich bequem, aber kein seriöser Match-Händler macht das so.
Für diesen Zweck bietet CHS Bünde ein passendes Kabel an: https://www.carhifi-store-buende.de/match-up-8bmw-power-anschlusskit
Und mit der V8 kann man das erst Recht vergessen, die ist mit 2*30 A abgesichert und benötigt zwingend ein separates Powerkabel, auch wenn die Signalleitungen des Plug&Play Kabels passen sollten.
Ok, das hab ich nicht gewusst, macht aber durchaus Sinn. Hab noch ne separate Endstufe und Subwoofer mit drin, dann schau ich mal ob dass dann noch besser durch den separaten Poweranschluss für das System in Verbindung mit der Matchup.
Moin,
der Poweranschluss darf dann nicht parallel zum Kabelbaum laufen, da muss zuvor die Sicherung im Amp umgesteckt und eine zweite 25A ergänzt werden, ist aber ganz gut im Manual beschrieben.
Ich hab das Matchup 8 vorhin eingebaut… zwar keine günstige Angelegenheit, aber simpel und der Unterschied ist enorm. Ich war mit den HiFi Soundsystem nicht unzufrieden, aber jetzt ist richtig Druck drauf.
Zitat:
@luedo1 schrieb am 9. Juni 2024 um 11:50:04 Uhr:
Zitat:
@sthomass schrieb am 9. Juni 2024 um 10:01:29 Uhr:
Ok, das hab ich nicht gewusst, macht aber durchaus Sinn. Hab noch ne separate Endstufe und Subwoofer mit drin, dann schau ich mal ob dass dann noch besser durch den separaten Poweranschluss für das System in Verbindung mit der Matchup.
Moin,
der Poweranschluss darf dann nicht parallel zum Kabelbaum laufen, da muss zuvor die Sicherung im Amp umgesteckt und eine zweite 25A ergänzt werden, ist aber ganz gut im Manual beschrieben.
Ich habe geschaut… das Power-Kabel der Matchup hat ausreichend Durchmesser und da schaltet auch nix in den „Soft-Modus“!
Zitat:
@doylelonnegan
Ich hab das Matchup 8 vorhin eingebaut… zwar keine günstige Angelegenheit, aber simpel und der Unterschied ist enorm. Ich war mit den HiFi Soundsystem nicht unzufrieden, aber jetzt ist richtig Druck drauf.
Hast du auch die Lautsprecher getauscht?
Spannungsversorgung über Batterie direkt oder Plug and Play Stecker?
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kai75 schrieb am 12. Juni 2024 um 16:16:30 Uhr:
Zitat:
@doylelonnegan
Hast du auch die Lautsprecher getauscht?
Spannungsversorgung über Batterie direkt oder Plug and Play Stecker?Gruß
Nein, Lautsprecher habe ich nicht getauscht.
Anschluss der Matchup Endstufe ist direkt an die Batterie. Weiter oben habe ich ein Video verlinkt, da ist alles beschrieben. Ist easy.
Hallo, ich habe das komplette Set bei mir eingebaut, dass heißt Lautsprecher inkl. Subwoofer und Dämmung + Verstärker. Jedem der ein wenig Geld locker hat und das H&K System nicht bekommen konnte (warum auch immer) ist das eine gute Alternative. Wenn ihr Fragen zum Einbau habt könnt ihr mich gerne fragen. Vielleicht kann ich helfen.
Zitat:
@daniel_g21 schrieb am 12. Juni 2024 um 22:59:47 Uhr:
Hallo, ich habe das komplette Set bei mir eingebaut, dass heißt Lautsprecher inkl. Subwoofer und Dämmung + Verstärker. Jedem der ein wenig Geld locker hat und das H&K System nicht bekommen konnte (warum auch immer) ist das eine gute Alternative. Wenn ihr Fragen zum Einbau habt könnt ihr mich gerne fragen. Vielleicht kann ich helfen.
@daniel_g21: Kannst Du sagen, welche Lautsprecher Du genau verwendet hast?
Hast Du nach den verschiedenen Einbauten ( 1.) + Endstufe, 2.) + Mittel/Hochtöner, 3.) + Subwoofer ) mal gehört, was das klangliche Delta ist - oder hast Du alles in einem Rutsch eingebaut ohne Zwischentest?
Zitat:
@haifais schrieb am 13. Juni 2024 um 07:32:06 Uhr:
Zitat:
@daniel_g21 schrieb am 12. Juni 2024 um 22:59:47 Uhr:
Hallo, ich habe das komplette Set bei mir eingebaut, dass heißt Lautsprecher inkl. Subwoofer und Dämmung + Verstärker. Jedem der ein wenig Geld locker hat und das H&K System nicht bekommen konnte (warum auch immer) ist das eine gute Alternative. Wenn ihr Fragen zum Einbau habt könnt ihr mich gerne fragen. Vielleicht kann ich helfen.@daniel_g21: Kannst Du sagen, welche Lautsprecher Du genau verwendet hast?
Hast Du nach den verschiedenen Einbauten ( 1.) + Endstufe, 2.) + Mittel/Hochtöner, 3.) + Subwoofer ) mal gehört, was das klangliche Delta ist - oder hast Du alles in einem Rutsch eingebaut ohne Zwischentest?
Hallo, gerne. Ich habe das Set aus dem Anhang verbaut. Als erstes die Endstufe/ DSP. Da merkt man schon echt einen Unterschied, also wer nicht so viel Geld aus geben möchte kann sich auch nur die Endstufe holen. Danach kamen die subwoofer (Einbau Katastrophe, muss aber nicht bei jedem so sein) das hat auch nochmal einen Unterschied gemacht und als letztes die Dämmung und die Lautsprecher in den vorderen Türen, die sind sag ich mal jetzt nicht so notwendig.
Mein Fazit, ich würde definitiv den Verstärker holen und eventuell den subwoofer. Option ist eine relativ teuere Marke, ich meine da gibt es auch günstige aber trotzdem gute Alternativen. Habe ich aber auch noch nicht nachgesehen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Zitat:
@daniel_g21 schrieb am 13. Juni 2024 um 07:47:18 Uhr:
Zitat:
@haifais schrieb am 13. Juni 2024 um 07:32:06 Uhr:
@daniel_g21: Kannst Du sagen, welche Lautsprecher Du genau verwendet hast?
Hast Du nach den verschiedenen Einbauten ( 1.) + Endstufe, 2.) + Mittel/Hochtöner, 3.) + Subwoofer ) mal gehört, was das klangliche Delta ist - oder hast Du alles in einem Rutsch eingebaut ohne Zwischentest?Hallo, gerne. Ich habe das Set aus dem Anhang verbaut. Als erstes die Endstufe/ DSP. Da merkt man schon echt einen Unterschied, also wer nicht so viel Geld aus geben möchte kann sich auch nur die Endstufe holen. Danach kamen die subwoofer (Einbau Katastrophe, muss aber nicht bei jedem so sein) das hat auch nochmal einen Unterschied gemacht und als letztes die Dämmung und die Lautsprecher in den vorderen Türen, die sind sag ich mal jetzt nicht so notwendig.
Mein Fazit, ich würde definitiv den Verstärker holen und eventuell den subwoofer. Option ist eine relativ teuere Marke, ich meine da gibt es auch günstige aber trotzdem gute Alternativen. Habe ich aber auch noch nicht nachgesehen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Was war denn so schwierig am subwoofer Einbau? Sieht auf dem Video oben nicht so wild aus. Sitze lösen, zurück klappern, woofer tauschen,, sitze anschrauben…
Ich hätte da Probleme mit den Sitzschrauben . Sind die nicht auszutauschen weil sicherheitsrelevant ?
Zitat:
@316limo schrieb am 13. Juni 2024 um 11:01:49 Uhr:
Ich hätte da Probleme mit den Sitzschrauben . Sind die nicht auszutauschen weil sicherheitsrelevant ?
Die Sitzschrauben sind nicht das Problem. Die Underseat-Woofer sind bei G81 im Halterahmen eingeklebt und nur mit grober Gewalt und selbstgebastelten Verschraubungen wieder zu montieren. Die Stecker von Option sind auch nicht ganz richtig… man kann aber die falsche Nut mit einem Messer entfernen.
Ich stell mal Bilder rein.
Zitat:
@sthomass schrieb am 13. Juni 2024 um 16:52:04 Uhr:
Zitat:
@316limo schrieb am 13. Juni 2024 um 11:01:49 Uhr:
Ich hätte da Probleme mit den Sitzschrauben . Sind die nicht auszutauschen weil sicherheitsrelevant ?Die Sitzschrauben sind nicht das Problem. Die Underseat-Woofer sind bei G81 im Halterahmen eingeklebt und nur mit grober Gewalt und selbstgebastelten Verschraubungen wieder zu montieren. Die Stecker von Option sind auch nicht ganz richtig… man kann aber die falsche Nut mit einem Messer entfernen.
Ich stell mal Bilder rein.
Genau die beiden Probleme hatte ich auch, und ich habe einen G21…
Im g21 auch verklebt?! Gut zu wissen.
I'm video von ars ist es auch gut anzusehen.
Im g21 Video was ich verlinkt habe sind die doch nur geschraubt