ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master 3 Tempomat und Begrenzer

Master 3 Tempomat und Begrenzer

Renault Master III
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 15:23

Da ich im Internet lange gesucht habe, aber immer nur Informationen zum Master 2 gefunden habe, möchte ich meine Erfahrungen zum Thema Original Tempomat mit Anzeige im Combiinstrument im Master 3 teilen.

Was ihr benötigt:

- Tempomat/Begrenzer Schalter: 255500008R

- Lenkrad mit Schaltwippen: 484300032R

- DDL4All mit ODB2-Adapter

- Fachwerkstatt zum Aus- und Einbau des Airbags am Lenkrad

 

hinter dem Ablagefach links neben der Klima-Steuerung solltet ihr ein 5-Adriges Kabel mit Stecker finden. Dieses sollte bei Renault normalerweise vorhanden sein (Mein Master ist Bj.2011), hier wird normalerweise der Tempomat/Begrenzer Schalter verbaut. Hierfür braucht ihr dann noch die Blende zur Aufnahme des Schalters. Ich habe das Kabel verlängert und den Schalter links neben das Lenkrad in den freien Platz neben dem PDC-Schalter verlegt.

Als nächstes müsst ihr den Lenkradkranz mit den Tempomatschaltwippen verbauen.

ACHTUNG!!! Der Aus- und Einbau darf nur von geschultem KFZ-Mechanikern vorgenommen werden. Keinesfalls selbst durchführen, wenn ihr keine Kenntnisse im Umgang mit Airbags habt.

Jetzt müsst ihr nur noch die Tempomatfunktion im Steuergerät freischalten.

Unter euerer [ECM/Injektion] findet ihr unter dem Menü CRUISE die Einstellungen für den Tempomaten (CC) und Begrenzer (SL). Hier auf der zweiten Seite die Einstellung auf "ENABLED" setzen.

Jetzt sollte der Tempomat mit der Anzeige im Combiinstrument funktionieren.

 

Je nach verbautem Tacho, kann es sein, dass die Anzeige für den Tempomaten noch freigeschalten werden muss. Hierfür im DDL4All unter der ECU: Cluster/TDB eueren Tacho auswählen.

Unter Configuration Tdb->Configurations 1/3 den SpeedRegulator and limiter auf WITH setzen.

Ich hoffe die Anleitung hilft einigen weiter.

Altes Lenkrad
Neues Lenkrad mit Tempomat
Ablagefach
+3
Ähnliche Themen
61 Antworten

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mach ich wenn ich ihn Probe fahre.

Im DDT4ALL findet sich auch der Menüpunkt ACC. Hat der Master grundsätzlich optionales ACC, bzw. lässt sich das über DDT4ALL freischalten?

Zitat:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Mach ich wenn ich ihn Probe fahre.

Der Kupplungsschalter war bereits verbaut. Den Tempomatschalter hab ich eingebaut. Das Lenkrad hab ich auch schon zuhause.

Ich hoffe, der Freundliche im Ort kann es mir freischalten.

Ich werde berichten.

Das tue ich fast bezweifeln weil es mit dem Clip nicht geht . Bzw habe ich keine Option gefunden die das kann . Hab den Umweg über die Tachokonfiguration mit einer anderen FIN genommen . Bzw mit Renolink und DDT4all ist kein Problem an der richtigen Stelle das Häkchen zu setzten .

Der Freundliche wird es nicht offiziell können, vielleicht hat er auch ddt4all in der Schublade liegen und fährt mal kurz hinters Haus. :D

Alles was nicht in der Konfiguration des Fahrzeugs auf dem Server steht, kann auch nicht von Freundlichen codiert werden. Da braucht man dann andere Hilfsmittel.

Es geht wie gesagt wenn er eine andere VIN in den Clip eingibt und damit die Konfiguration vom Server lädt . Da ist aber das Problem einen genau gleichen Typ zu finden wo die restlichen Punkte alle gleich sind . Hatte für meinen Fall damals nicht einen gefunden und hab halt den am besten passenden genommen .

Hallo ihr Fachleute. Interessantes Thema. Den Umbau will ich auch machen. Dazu eine Frage: Wie werden die Tasten auf dem Lenkrad angeschlossen? Brauchts dazu einen neuen/anderen Schleifring oder geht das auch so? Sind die entsprechenden Kabel schon im Lenkstock?

Ich möchte ungern alles aufmachen - Airbag raus und so - nur um nachsehen zu können wie alles angeschlossen ist...

Zitat:

@Arrrgh.Nerv schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:20:18 Uhr:

Hallo ihr Fachleute. Interessantes Thema. Den Umbau will ich auch machen. Dazu eine Frage: Wie werden die Tasten auf dem Lenkrad angeschlossen? Brauchts dazu einen neuen/anderen Schleifring oder geht das auch so? Sind die entsprechenden Kabel schon im Lenkstock?

Ich möchte ungern alles aufmachen - Airbag raus und so - nur um nachsehen zu können wie alles angeschlossen ist...

Die kabel sind alle schon vorhanden.

Hallo ihr lieben, ich brauche mal eure Hilfe.beim freischalten habe ich bei meinem master immer das Problem das ich es aktiviere allerdings beim erneuten auslesen ist es wieder weg. Muss das Steuergerät noch ihrgendwo resetet werden, bevor ich das Programm beende?

Danke schon mal für eure Hilfe

Nachdem ich es auch im Kombiinstrument (Cluster/TDB) freigegeben habe hat es die Änderungen auch im ECM übernommen. Nun funktioniert alles wie gewünscht.

Danke also für die Anleitung.

Schade ist nur das irgendwann keiner mehr antwortet, zumal es ja noch nicht so lange her ist das es eingestellt wurde. (dafür kann das Forum selber natürlich nichts.

am 1. April 2022 um 16:04

Hallo,

weiss zufällig jemand, ob das parallel genau so funktioniert beim Movano B?

sorry

Hat jemand die Teile direkt bei Renault gekauft und kann mir sagen was der Schalter und das Lenkrad kosten?

Hi zusammen. Habe soweit auch alles verbaut, nur habe ich mich durchgelesen, das das Kombiinstrument mit Temperatur und Tankuhr verbaut sein muss. Ich habe bei mir die Sparversion ohne Temp Anzeige und die Tankanzeige als Balkenanzeige. Auf die eingestellte Tempomatanzeige könnte ich verzichten, aber klappt es überhaupt mit dem "kleinen" Tacho? Hat da schon wer Erfahrungen mit??

 

Moin,

wo genau finde ich denn das Kabel um die Lenkradtasten anzuschliessen? Bin mir nicht sicher, ob bei mir schon ein Anschluss liegt... Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen