ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master 3 Tempomat und Begrenzer

Master 3 Tempomat und Begrenzer

Renault Master III
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 15:23

Da ich im Internet lange gesucht habe, aber immer nur Informationen zum Master 2 gefunden habe, möchte ich meine Erfahrungen zum Thema Original Tempomat mit Anzeige im Combiinstrument im Master 3 teilen.

Was ihr benötigt:

- Tempomat/Begrenzer Schalter: 255500008R

- Lenkrad mit Schaltwippen: 484300032R

- DDL4All mit ODB2-Adapter

- Fachwerkstatt zum Aus- und Einbau des Airbags am Lenkrad

 

hinter dem Ablagefach links neben der Klima-Steuerung solltet ihr ein 5-Adriges Kabel mit Stecker finden. Dieses sollte bei Renault normalerweise vorhanden sein (Mein Master ist Bj.2011), hier wird normalerweise der Tempomat/Begrenzer Schalter verbaut. Hierfür braucht ihr dann noch die Blende zur Aufnahme des Schalters. Ich habe das Kabel verlängert und den Schalter links neben das Lenkrad in den freien Platz neben dem PDC-Schalter verlegt.

Als nächstes müsst ihr den Lenkradkranz mit den Tempomatschaltwippen verbauen.

ACHTUNG!!! Der Aus- und Einbau darf nur von geschultem KFZ-Mechanikern vorgenommen werden. Keinesfalls selbst durchführen, wenn ihr keine Kenntnisse im Umgang mit Airbags habt.

Jetzt müsst ihr nur noch die Tempomatfunktion im Steuergerät freischalten.

Unter euerer [ECM/Injektion] findet ihr unter dem Menü CRUISE die Einstellungen für den Tempomaten (CC) und Begrenzer (SL). Hier auf der zweiten Seite die Einstellung auf "ENABLED" setzen.

Jetzt sollte der Tempomat mit der Anzeige im Combiinstrument funktionieren.

 

Je nach verbautem Tacho, kann es sein, dass die Anzeige für den Tempomaten noch freigeschalten werden muss. Hierfür im DDL4All unter der ECU: Cluster/TDB eueren Tacho auswählen.

Unter Configuration Tdb->Configurations 1/3 den SpeedRegulator and limiter auf WITH setzen.

Ich hoffe die Anleitung hilft einigen weiter.

Altes Lenkrad
Neues Lenkrad mit Tempomat
Ablagefach
+3
Ähnliche Themen
58 Antworten

Sehr schön erklärt , ich habs immer " umständlich " mit dem Clip über den Reno Server und Tacho " überlisten " gemacht . Wenn es mit dem DDT4all geht , sollte es auch mit Renolink funktionieren . Muß ich die Tage gleich mal ausprobieren . Ich habe nämlich für meinen Master mit nur 80 Liter Tank nur eine Tacho Konfiguration vom 100 Liter gefunden und nun ist der Tank immer nur 3/4 voll .

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:35

Danke!

Das tankvolumen kann man mit ddt4all auch anpassen. Über die Einstellung bin ich bei der Suche nach dem tempomat gestolpert.

Dann muß ich da wohl auch mal schauen . Beim Renolink was ich übersichtlicher finde , ists halt blöd mit dem Französisch .

Laut deinem Bildern hast das Kabel für den Schalter auch verlängert und nach links verlegt ?

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:49

Das ist leider beim ddt auch so. Ist anscheinend abhängig vom Alter oder wie das Steuergerät verbreitet ist

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 20:51

Zitat:

Laut deinem Bildern hast das Kabel für den Schalter auch verlängert und nach links verlegt ?

Ja, ich wollte das ablagefach nicht wegen einem einzelnen Schalter verlieren

Hatte ich bei meinem alten Master auch gemacht , der neue aus 2018 hat da aber schon ein Schalterfach mit freiem Platz .

Hab heut mal mit Renolink versucht den Tacho zu analysieren . Das Programm hat mir zwar 6 mögliche Tachos gegeben , aber mit keinem Kommuniziert .

Mit dem DDT4all gings auf Anhieb . Das mit dem Tempomat hab ich gefunden . Zum Tank hab ich zwar auch was mit 81 Liter gefunden , da hat sich aber beim ändern nix geändert .

Da muß ich wohl mal wieder die originale Konfiguration drauf ziehen und dann per DDT4all dem Tempomaten Leben einhauchen .

lag das Kabel, welche zu den Lenkradtasten führt, auch schon im Lenkstock?

also das Gegenstück zum Kabel im Bild

Stecker 4 Tasten
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:15

Ja, lag bei mir drin

Hab heut die originale Tacho Konfiguration vom Reno Server wieder drauf gespielt . Die Tanknadel stand minimal höher , sehe ich also erst beim nächsten Volltanken . Den Tempomaten dann per DDT4all frei geschaltet . Und weil ich grad so schön dabei war wollt ich gleich noch den Comfort Blinker setzten . Hab ich im DDT4all leider nicht finden können . Mit dem Renolink ging es aber . Und weil mir das " 1x Nachwischen " bei den vorderen Wischern auf den Sack ging hab ich das auch gleich noch gekillt . :-)

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 11:54

Wo kann man das nachwischen abschalten im ddt? Das nervt mich nämlich auch.

Das findest in der UCH - BCM . Wo genau kann ich dir leider nicht sagen da ichs mit dem Renolink gemacht habe .

Hallo FireDevil666,

vielen Dank für den detaillierten Treat.

Ich bin gerade dabei ein Basisfahrzeug für einen Camper zu kaufen. Hier habe ich einen Renault Master III Bj. 2017 im Auge. Dieser hat aber leider keinen Tempomat verbaut was mir bei einem Reisemobil schon sehr wichtig wäre.

Nun meine Fragen noch dazu:

- Sind die Teilenummern beim 2017er die gleichen wie beim 2011er?

- Ist beim Schaltwagen der Kupplungsschalter und dessen Kabelanschluss schon serienmäßig?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

VG Andreas

Ja und ja !

Schau zuerst nach ob das Kabel für den Schalter schon liegt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen