ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Massiver Ölverlust trotz neuem Ölkühler

Massiver Ölverlust trotz neuem Ölkühler

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 9:23

Moin zusammen,

Ich habe vor 2 Wochen meinen Ölkühler an meinem S211 320CDI von 12/05 gewechselt.

Alles zusammen gebaut, gefreut, dass es endlich hinter mir liegt, gewaschen :D, dann gefahren. Doch dann nach einigen Tagen die ernüchterung. Immernoch massiver Ölverlust. Innherhalb von ca 500km von mehr als Mitte Peilstab auf gerade noch so Minimum.

Habe mal unten ins V gesehen (so gut das von oben geht) und da war eigentlich alles soweit trocken. Lediglich am Turbo leichter ölnebel. Wo ist das ganze Öl hin? Ich bin nur noch ratlos.

Der Motor hat noch dazu nicht die volle Leistung. Im Fehlerspeicher stand immer, dass der DPF voll ist. Bin damit zu einer freien Werkstatt, diese haben eine Manuelle Regeneration gestartet, bei der ich dachte, die ginge im Stand, laut seinem Diagnosegerät jedoch nicht. MKL ist seitdem weg aber Verbrauch noch immer hoch und Leistung auch nicht voll da. (Max 200kmh auf der Bahn)

Kein Notlaufprogramm.

 

P.S habe leider keinen richtig passenden Thread gefunden bzw hat keiner mehr geantwortet :o ,deswegen dieser hier.

 

Vielen Dank im Vorraus! :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Auch nach einer erzwungenen Regeneration kann der DPF trotzdem voll sein und wenn die Differenzdrucksensoren dem MSG melden DPF voll, dann ist das meist auch so und der DPF muss neu oder gereinigt werden. Wegen dem Ölverlust würde ich in der Werkstatt mal mit nem Endoskop ins V gucken lassen. Hast du denn nach dem Einbau des Ölkühlers die fehlende Menge ergänzt? Ich würde nachfüllen und dann nochmal fahren.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 9:38

Der DPF wurde, laut Vorbesitzer vor ca 20tkm (so sagt es das angehängt Protokoll vom auslesen) erneuert. Daher kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe nach dem Ölkühlerwechsel einen Motorölwechsel gemacht. Vorher 3 km zu unserem Betriebshof gefahren, vorher natürlich passend aufgefüllt. 2 oder 3 Tage danach passte der Ölstand auch immernoch.

 

Ich denke er wird einmal im Standgas gemessen haben und einmal auf Drehzahl.

IMG_20230616_113644.jpg
IMG_20230616_113753.jpg

Wenn die MKL nicht an ist wird es schwierig.

Aber wenn unten kein Öl abläuft (und das würde passieren, wenn der Ölkühler nicht dicht auf dem Block sitzt), ann ist die Undichtigkeit wohl woanders.

Wenn Du am Turbo schon etwas Nebel siehst würde ich auf eine Undichtigkeit IM Turbo tippen.

Wellendichtungen defekt ... dann bläst er Öl in den Auspuff oder in die Ansaugluft.

Da Dein DPF wohl voll ist, tippe ich auf Ölverlust auf der Abgasseite. Und das wird dann nicht verbrannt sondern verkokt im DPF.

Vermutung: Turbo und DPF muss neu.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:13

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 16. Juni 2023 um 12:30:20 Uhr:

Wenn die MKL nicht an ist wird es schwierig.

Aber wenn unten kein Öl abläuft (und das würde passieren, wenn der Ölkühler nicht dicht auf dem Block sitzt), ann ist die Undichtigkeit wohl woanders.

Wenn Du am Turbo schon etwas Nebel siehst würde ich auf eine Undichtigkeit IM Turbo tippen.

Wellendichtungen defekt ... dann bläst er Öl in den Auspuff oder in die Ansaugluft.

Da Dein DPF wohl voll ist, tippe ich auf Ölverlust auf der Abgasseite. Und das wird dann nicht verbrannt sondern verkokt im DPF.

Vermutung: Turbo und DPF muss neu.

Die Erklärung war vielleicht zu kurz. Mein DPF hat nicht mehr Automatisch regeneriert, weil eine Glühkerze nicht funktioniert hat. Da ich nicht wusste, dass das miteinander zusammenhängt bin ich 2 oder 3000 km mit dem Auto gefahren. Dann habe ich die Glühkerze gewechselt, jedoch wurde keine automatische DPF Regeneration durchgeführt. Wer weiß, wie lange der Vorbesitzer das Auto schon mit kaputter Glühkerze gefahren ist. Habe das Auto erst seit 3 Monaten. Spiel hat der Turbo nicht übermäßig würde ich behaupten.

Wenn kein Ölverlust nach außen erkennbar ist, dann wird der Motor das Öl verbrennen oder wie Hyperbel schreibt gelangt am Turbolader Öl in die Abgasanlage.

Erster Schritt, prüfen ob Öl in der Abgasanlage ist.

MfG Günter

 

Kaputte Glühkerzen sollten sich in einer MKL darstellen ... zumindest war das damals bei mir so (sowohl bei Endstufe wie auch bei defekter Kerze).

Wenn das eine Auswirkung auf das Abbrennen des DPF hat ist muss die MKL angehen. (ist ja eine Auswirkung auf das Abgasverhalten)

Ein defekter Turbo (Ölverlust innen) wird elektronisch nicht entdeckt - aber das verschlimmert natürlich die Situation, weil nicht nur nicht abgebrannt wird sondern auch noch mehr Dreck dazu kommt.

 

Was das Spiel im Turbo betrifft, ich würde die Prüfung einem Experten überlassen. Ich habe schon ein paar gesehen und würde mir nicht zutrauen das Spiel als io oder nio zu bewerten. Turbo ist zumindest mal eine Möglichkeit für die Ölherkunft. Aber ich bin weder Profi-Schrauber noch beherrsche ich Ferndiagnosen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:34

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 17. Juni 2023 um 18:26:18 Uhr:

Wenn kein Ölverlust nach außen erkennbar ist, dann wird der Motor das Öl verbrennen oder wie Hyperbel schreibt gelangt am Turbolader Öl in die Abgasanlage.

Erster Schritt, prüfen ob Öl in der Abgasanlage ist.

MfG Günter

Wie prüfe ich das am besten? Beim Olkühlerwechsel habe ich hinterm Turbo zum Abgasstrang kein öl gesehen.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 11:37

Also ich habe jetzt Mal mit einem Endoskop unten im V nachgesehen. Am Ölkühler alles trocken. Lediglich am Turbolader findet sich auch unten etwas stärkerer Ölnebel, aber nirgends steht wirklich öl. Aber der Verdacht erhärtet sich wohl, das der Turbo selbst undicht ist und dort ein bisschen öl rausdrückt und den Rest in den Abgastrakt, oder?

Gibt außer dem Turbo noch eine Möglichkeit.

Motor ist verschlissen und hat ordentliches BlowBy.

Öldämpfe im Kurbelgehäuse sollten eigentlich abgeschieden werden und das Gas über die KGE wieder in den Ansaugtrakt gelangen.

Sind die Kolben verschlissen und es entsteht viel BlowBy, so wird irgendwann die Zentrifuge für die Ölabscheidung überlastet sein und auch Öl in den Ansaugtrakt liefern. Das wird dann mit verbrannt.

Prüfung: warmer Motor wird angenommen. Motorhaube auf und Öleinfüllstutzen öffnen. Durch den Kettentrieb wird ein wenig Öl ausspritzen.

Kommen dir da Wolken von Dampf entgegen ist der BlowBy recht hoch.

Falls Du mehr schrauben kannst/willst: Hirschgeweih entfernen und schauen, ob vor dem Turboeingang Öl steht. Das wäre auch noch ein Zeichen dafür. Aber ich kann Dir leider nicht sagen, ab wann viel zu viel ist. Das müsste sich dann jemand mit Ahnung/Erfahrung vorort anschauen. Ferndiagnosen sind schwierig.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 15:05

Habe genau das gerade schon gemacht :D

Folgende Ergebnisse:

- Im Ansaugbereich des Turbo nur wirklich Minimal Öl. Eher ein Film als 2 Tropfen.

-Öldeckel abgemacht, bei laufendem Motor draufgedrückt = nach 10 Sekunden losgelassen, mir kam ein kleines bisschen Rauch entgegen, auch mit ein bisschen "Druck". Hören tut man von dem Druck nichts sondern man hat nur den Rauch etwas Schwunghaft wegfliegen sehen.

 

Folgende Sache die ich noch gelesen habe.

Jemand berichtete, dass seine Kurbelgehäuseentlüftung kaputt war (zwar beim V8 Diesel aber ich denke das Prinzip ist ähnlich) und dadurch das Öl vom Turbo durch den Druck im Motorgehäuse nicht mehr zurücklaufen konnte. Für mich sprechen die Ergebnisse oben für eine Kaputte KGE?!

 

Ich denke diese Werde ich noch wechseln bevor ich den Turbo wirklich rausreiße :(

 

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

IMG_20230620_170421.jpg

Zitat:

@Clemens2805 schrieb am 19. Juni 2023 um 22:34:11 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 17. Juni 2023 um 18:26:18 Uhr:

Wenn kein Ölverlust nach außen erkennbar ist, dann wird der Motor das Öl verbrennen oder wie Hyperbel schreibt gelangt am Turbolader Öl in die Abgasanlage.

Erster Schritt, prüfen ob Öl in der Abgasanlage ist.

MfG Günter

Wie prüfe ich das am besten? Beim Olkühlerwechsel habe ich hinterm Turbo zum Abgasstrang kein öl gesehen.

Das "damals" da kein Öl war, bedeutet ja nicht das da jetzt auch keines ist.

Über wieviel "Ölverlust" auf XXX Kilometer sprechen wir überhaupt?

Endoskopieren der Brennräume sollte schnell zeigen ob da alles in Ordnung ist und man könnte sehen ob insgesamt oder bei einzelnen Zylindern Öl mit verbrannt wird.

Undichte Ventilschaftdichtungen, wäre auch noch möglich.

MfG Günter

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:28

Damals war vor 2 Wochen.

 

Hatte ich doch oben geschrieben. So ca 1,5 bis 2 Liter auf 1000km...

 

Ja, Problem ist nur, mein Endoskop ist zu dick für die Öffnung der Glühkerzen. Und eigentlich sind die Motoren doch sehr robust...

 

Ich suche Mal nach einer lösung dafür, erstmal baue ich übermorgen die neue Kurbelgehäuseentlüftung aus.

Für Laien ist es nicht immer eindeutig zu beurteilen, wann ein Turbolader defekt ist und wann nicht. Wie schaut das Lagerspiel der Welle am Turbolader aus? Da darf Übertrieben geschrieben" kein Spiel sein. Wenn Du mit dem Daumen und dem Zeigefinger die Welle umfasst und diese Welle nach oben und unten bewegst, darf da nur ganz, ganz minimales Spiel sein. Das verschwindet, wenn Öldruck aufgebaut ist, also der Motor läuft.

Wie ich schon schrieb, schwer zu beurteilen, wenn man Laie ist.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 6:54

Hab das ganze Mal versucht auf Video aufzunehmen. Ehrlich gesagt glaube ich der hat ein wenig zu viel Spiel... Andere wiederum schrieben unter YouTube Videos wo es so ähnlich aussah, dass das völlig i.O wäre...

 

https://photos.app.goo.gl/bXoWnKQsY6ktzq569

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Massiver Ölverlust trotz neuem Ölkühler