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Massiver Kriechstrom: Batterie sofort platt

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:23

Hallo Freunde,

ich brauche jetzt echt einmal dringend Eure Hilfe:

Habe seit ca. einem halben Jahr einen Kriechstrom, der ganz leicht anfing und nun so massiv ist, dass nach komplett geladener Batterie und einer Fahrt von nur 25min der TT nicht mehr anspringen wollte heute morgen, nachdem er nur ca. 8min (!) gestanden hat! D. h. während der Fahrt war der Verbrauch scheinbar so hoch, dass noch nicht einmal die LiMa ausreichend nachladen konnte.

War schon beim Freundlichen:

1) letztes Jahr nichts gefunden, trat nur sehr sporadisch, wurde dann Anfang des Jahres aber zur Regel

2) Vor drei Wochen Generator getauscht, danach ging er eine Woche und nun wird es wieder immer schlimmer

> Habe nun meine Zweifel, dass die es in absehbarer Zeit und zu zahlbaren Kosten hinkriegen, daher brauche ich Euch!!!:confused:

Sonstiges:

- 8N, Roadster, 165kw quattro, Bj. 2000

- Batterie ist neu, wurde als erstes getauscht

- Fremdradio scheint es nicht zu sein, auch schon abgehängt

- Kombiinstrument hatte Streifen im Display, diese wurden repariert, aber KI nicht komplett getauscht

- Sicherungskasten habe ich schon komplett durchgemessen, alles i. O., läuft scheinbar nicht darüber

Vermutungen:

- Ursprünglich hatte ich Verdeck in Verdacht, was aber über den Winter ausgeschlossen werden konnte :cool:

- Nun ist meine Vermutung irgendwas mit dem Beifahrerfenster, da ich oft beim Starten, nachdem die Batterie leer war, den Fensterheber höre, als wollte er das Fenster noch mal schließen, was aber schon zu ist. Der Freundliche meinte aber, dass er den Fensterheber schon einmal abgehängt hätte und der sei es nicht.

Gretchenfrage:

Wer hat eine Vermutung bzw. einen ähnlichen Fall gehabt (SuFu bin ich schon durch, konnte aber nichts finden, was dazu passen könnte)?

Tausend Dank für Eure Hilfe! Weiß so langsam nicht mehr weiter und starte mittlerweile bei jedem Einsteigen den TT über ein Batteriepack, was nun dermaßen von nervt, dass ich so langsam aber sicher meinen Glauben an Audi und meinen liebgewonnenen TT verliere... :mad:

Danke!

FLY915

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FLY-915 schrieb am 25. Februar 2016 um 12:23:30 Uhr:

 

Hallo Freunde,

ich brauche jetzt echt einmal dringend Eure Hilfe:

Habe seit ca. einem halben Jahr einen Kriechstrom, der ganz leicht anfing und nun so massiv ist, dass nach komplett geladener Batterie und einer Fahrt von nur 25min der TT nicht mehr anspringen wollte heute morgen, nachdem er nur ca. 8min (!) gestanden hat! D. h. während der Fahrt war der Verbrauch scheinbar so hoch, dass noch nicht einmal die LiMa ausreichend nachladen konnte.

War schon beim Freundlichen:

1) letztes Jahr nichts gefunden, trat nur sehr sporadisch, wurde dann Anfang des Jahres aber zur Regel

2) Vor drei Wochen Generator getauscht, danach ging er eine Woche und nun wird es wieder immer schlimmer

> Habe nun meine Zweifel, dass die es in absehbarer Zeit und zu zahlbaren Kosten hinkriegen, daher brauche ich Euch!!!:confused:

Sonstiges:

- 8N, Roadster, 165kw quattro, Bj. 2000

- Batterie ist neu, wurde als erstes getauscht

- Fremdradio scheint es nicht zu sein, auch schon abgehängt

- Kombiinstrument hatte Streifen im Display, diese wurden repariert, aber KI nicht komplett getauscht

- Sicherungskasten habe ich schon komplett durchgemessen, alles i. O., läuft scheinbar nicht darüber

Vermutungen:

- Ursprünglich hatte ich Verdeck in Verdacht, was aber über den Winter ausgeschlossen werden konnte :cool:

- Nun ist meine Vermutung irgendwas mit dem Beifahrerfenster, da ich oft beim Starten, nachdem die Batterie leer war, den Fensterheber höre, als wollte er das Fenster noch mal schließen, was aber schon zu ist. Der Freundliche meinte aber, dass er den Fensterheber schon einmal abgehängt hätte und der sei es nicht.

Gretchenfrage:

Wer hat eine Vermutung bzw. einen ähnlichen Fall gehabt (SuFu bin ich schon durch, konnte aber nichts finden, was dazu passen könnte)?

Tausend Dank für Eure Hilfe! Weiß so langsam nicht mehr weiter und starte mittlerweile bei jedem Einsteigen den TT über ein Batteriepack, was nun dermaßen von nervt, dass ich so langsam aber sicher meinen Glauben an Audi und meinen liebgewonnenen TT verliere... :mad:

Danke!

FLY915

Hallo FLY915,

mein erster Gedanke war: Auch neue Batterien sind manchmal kaputt!

Hatte ich auch schon mal bei einer Var*a.

Wie kommst Du denn auf Kriechstrom? Hast Du den schon mit einem Zangenamperemeter gemessen?

Hintergrund: Dein Generator liefert ~14V und max. 120A (~>1,5kW), das entspricht einer solide glühenden Herdplatte! Eine leere Batterie wird davon in kürzester Zeit ohne Strombegrenzung (leidend) auf ~14V hochgekocht. (Daher besser keine "leeren" Batterien im Auto laden ...)

Im normalen Fahrbetrieb braucht der Wagen selbst bei Vollbeleuchtung längst nicht so viel Leistung (hab eben mal gemessen: TT AJQ, Motor+Licht an, 1000RPM= 14V*33A=~460W ).

Wenn also die "Restleistung" (~1kW) irgendwo "hinkriechen" würde, würde es dort mächtig warm und stinken ... (Oder Du hast eine 2kW Audioanlage an Bord und Ohrenweh ;-))

Da hilft nur sich Durchmessen (mit DVM+Stromzange):

- Batterie nochmal prüfen (Spannung messen reicht nicht). Nochmal prüfen.

- Wird die Batterie beim Fahren warm=kaputt (Zellenschluss o.ä.)

- Bei 3000 RPM müssen im Leerlauf 14-14,5V von der Lima an der Batterie anliegen, sonst ist sehr wahrscheinlich die Lima buggy.

- Strom direkt an Batterie+ messen ( Siehe Bilder 01-03, 1.Zündung aus, 2. Zündung an, 3. Motor an, Teste mit Fenster hoch/runter, ...)

- Mit Zangenamperemeter den Systemstrom(=Limastrom minus Batterieladestrom) messen. Die Differenz bildet das Zangenamperemeter Prinzip bedingt selber: Integration aller Teilströme im Messquerschnitt der Zange. Messanordnung siehe Bilder 04-08)

- Strom in fettem, schwarzen +Kabel direkt runter zum Anlasserrelais messen (=0A, außer beim Starten, Achtung, dann: 200A?)

Wie kann den der Freundliche bei sowas nix finden?!?!? Schüttel ...

mfg

Andreas

 

+5
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Batterie schon getauscht? Meist sitzt der "Kriechstrom" zwischen den Batterieplatten. Ansonsten lass mal jemanden dran der sich mit Elektrik auskennt. Ladespannung und -Stom messen kann und prüfen kann ob es im Stand zu hohe Ströme gibt.

Zitat:

@FLY-915 schrieb am 25. Februar 2016 um 12:23:30 Uhr:

 

Hallo Freunde,

ich brauche jetzt echt einmal dringend Eure Hilfe:

Habe seit ca. einem halben Jahr einen Kriechstrom, der ganz leicht anfing und nun so massiv ist, dass nach komplett geladener Batterie und einer Fahrt von nur 25min der TT nicht mehr anspringen wollte heute morgen, nachdem er nur ca. 8min (!) gestanden hat! D. h. während der Fahrt war der Verbrauch scheinbar so hoch, dass noch nicht einmal die LiMa ausreichend nachladen konnte.

War schon beim Freundlichen:

1) letztes Jahr nichts gefunden, trat nur sehr sporadisch, wurde dann Anfang des Jahres aber zur Regel

2) Vor drei Wochen Generator getauscht, danach ging er eine Woche und nun wird es wieder immer schlimmer

> Habe nun meine Zweifel, dass die es in absehbarer Zeit und zu zahlbaren Kosten hinkriegen, daher brauche ich Euch!!!:confused:

Sonstiges:

- 8N, Roadster, 165kw quattro, Bj. 2000

- Batterie ist neu, wurde als erstes getauscht

- Fremdradio scheint es nicht zu sein, auch schon abgehängt

- Kombiinstrument hatte Streifen im Display, diese wurden repariert, aber KI nicht komplett getauscht

- Sicherungskasten habe ich schon komplett durchgemessen, alles i. O., läuft scheinbar nicht darüber

Vermutungen:

- Ursprünglich hatte ich Verdeck in Verdacht, was aber über den Winter ausgeschlossen werden konnte :cool:

- Nun ist meine Vermutung irgendwas mit dem Beifahrerfenster, da ich oft beim Starten, nachdem die Batterie leer war, den Fensterheber höre, als wollte er das Fenster noch mal schließen, was aber schon zu ist. Der Freundliche meinte aber, dass er den Fensterheber schon einmal abgehängt hätte und der sei es nicht.

Gretchenfrage:

Wer hat eine Vermutung bzw. einen ähnlichen Fall gehabt (SuFu bin ich schon durch, konnte aber nichts finden, was dazu passen könnte)?

Tausend Dank für Eure Hilfe! Weiß so langsam nicht mehr weiter und starte mittlerweile bei jedem Einsteigen den TT über ein Batteriepack, was nun dermaßen von nervt, dass ich so langsam aber sicher meinen Glauben an Audi und meinen liebgewonnenen TT verliere... :mad:

Danke!

FLY915

Hallo FLY915,

mein erster Gedanke war: Auch neue Batterien sind manchmal kaputt!

Hatte ich auch schon mal bei einer Var*a.

Wie kommst Du denn auf Kriechstrom? Hast Du den schon mit einem Zangenamperemeter gemessen?

Hintergrund: Dein Generator liefert ~14V und max. 120A (~>1,5kW), das entspricht einer solide glühenden Herdplatte! Eine leere Batterie wird davon in kürzester Zeit ohne Strombegrenzung (leidend) auf ~14V hochgekocht. (Daher besser keine "leeren" Batterien im Auto laden ...)

Im normalen Fahrbetrieb braucht der Wagen selbst bei Vollbeleuchtung längst nicht so viel Leistung (hab eben mal gemessen: TT AJQ, Motor+Licht an, 1000RPM= 14V*33A=~460W ).

Wenn also die "Restleistung" (~1kW) irgendwo "hinkriechen" würde, würde es dort mächtig warm und stinken ... (Oder Du hast eine 2kW Audioanlage an Bord und Ohrenweh ;-))

Da hilft nur sich Durchmessen (mit DVM+Stromzange):

- Batterie nochmal prüfen (Spannung messen reicht nicht). Nochmal prüfen.

- Wird die Batterie beim Fahren warm=kaputt (Zellenschluss o.ä.)

- Bei 3000 RPM müssen im Leerlauf 14-14,5V von der Lima an der Batterie anliegen, sonst ist sehr wahrscheinlich die Lima buggy.

- Strom direkt an Batterie+ messen ( Siehe Bilder 01-03, 1.Zündung aus, 2. Zündung an, 3. Motor an, Teste mit Fenster hoch/runter, ...)

- Mit Zangenamperemeter den Systemstrom(=Limastrom minus Batterieladestrom) messen. Die Differenz bildet das Zangenamperemeter Prinzip bedingt selber: Integration aller Teilströme im Messquerschnitt der Zange. Messanordnung siehe Bilder 04-08)

- Strom in fettem, schwarzen +Kabel direkt runter zum Anlasserrelais messen (=0A, außer beim Starten, Achtung, dann: 200A?)

Wie kann den der Freundliche bei sowas nix finden?!?!? Schüttel ...

mfg

Andreas

 

A-01-battstromparken-ex
A-02-battstrom-zuendungan-motoraus-allesaus-ex
A-03-battstrom-zuendungan-motoraus-fahrlichtan-ex
+5

... ups, vergessen: Alle Messwerte auf dem DVM-Display: 10mV pro Ampere.

Also die Anzeige durch 10 teilen = Ampere

Die Bilder zeigen also: 430mA, 8,78A, 20,8A usw..

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 21:48

Hallo Andreas,

die Zange ist bestellt! :) Vielen Dank für Dein ultimatives Mess-Tutorial samt Bildern! Hierfür werden sicherlich in Zukunft noch einige andere für dankbar sein! :)

Ich mache mich am Samstag dann mal gleich ans Werk und werde berichten! (Die Batterie wird übrigens vom Fahren nicht heiß)

Tausend Dank für die tolle Hilfe und Grüße

FLY915

PS: Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von FFM?

 

Dann mal viel Erfolg bei der Suche. :cool:

am 4. März 2016 um 9:44

Wie lautet denn nun das Ergebnis??? Wie kann denn der Strom kriechen?? Habe ein ähnliches Problem, obwohl nichts gefunden wird.

am 4. März 2016 um 9:51

Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn es anfängt zu stinken, muss die Batterie erneuert werden?? Oder reicht es die Lautstärke zu reduzieren???

Ähm, Lautstärke reduzieren?????

Grüße

Lex

Hallo Leute, bei meinem TT Bj.02 wird seit einiger Zeit die Batterie immer komplett leer. Ich hab ein anderes Radio (Sony) eingebaut, kann es daran liegen?

Gruß Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie Sofort immer komplett leer' überführt.]

Teste es doch einfach,Sicherung ziehen und prüfen ob sich der Ruhestrom ändert

Hast Du für den Einbau einen Adapter genommen??? Oder alles so zusammengesteckt . ???

Hi,check mal das Massekabel unter der Batterie welches zur Karosserie geht !

Das korodiert ganz gerne mal kommt man aber nur dran wenn man die Batterie ausbaut!

lg.Poloblackdragon

Zitat:

@TTJO schrieb am 26. Mai 2021 um 16:40:40 Uhr:

Hast Du für den Einbau einen Adapter genommen??? Oder alles so zusammengesteckt . ???

Ein Adapter ist drin aber wahrscheinlich der falsche. Habe nun einen anderen bestellt,

CAN-BUS-Adapter für Audi 032.513-0. Weiterhin habe ich zur Zeit die Sicherung 42 fürs

Radio raus gemacht und schau mal ob die Batterie weiterhin leer wird.

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 26. Mai 2021 um 17:33:52 Uhr:

Hi,check mal das Massekabel unter der Batterie welches zur Karosserie geht !

Das korodiert ganz gerne mal kommt man aber nur dran wenn man die Batterie ausbaut!

lg.Poloblackdragon

Massekabel ist OK.

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