ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Massive Bremsenprobleme! LIMO! 4. Bremsentausch bei 33.000 km!

Massive Bremsenprobleme! LIMO! 4. Bremsentausch bei 33.000 km!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:32

Hallo zusammen ich hätte eine Frage an euch. ich habe einen Audi A4 B9 2.0 Turbodiesel mit 190 PS. habe den bereits seit eineinhalb Jahren und seit 28.000 km macht der Wagen ständig Schwierigkeiten was die Bremse an geht. angeblich laut Audi werden die durch den Benutzer also doch mich heiß gefahren. Beim dritten bremsentausch habe ich mich nicht mehr getraut das bremspedal zu berühren. die Ursache wird nicht gefunden es wird behauptet seitens Audi dass ich die Bremsen heiß fahren würde und die zu schnell abkühlen würden und dementsprechend einen Schlag bekommen. Es wurden immer alle Belege und Scheiben getauscht. Auch würde die radnarbe vermessen und trotzdem gehen die bremsen kaputt. Gibt es da draußen auch jemanden der die Probleme hat oder weiß woran es liegt? Habe meinen fahrstil nicht verändert und trotzdem kam der fehler erst bei 28.000km.

würde ich gerne eure Meinung dazu wissen vielen Dank euch.

Möchte vielleicht einen gutachter einschalten. Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2019 um 11:13

Audi RS5 B9, Bremsen vorne und hinten bei Km 20.000 wegen starken Vibrationen erneuert. Wenn man sich die Bremse mal ansieht, stellt man fest, dass auf der rechten Seite eine linke Bremsscheibe montiert ist. Das erklärt einen Teil der massiven, fehlenden Belüftung der gesamten Bremse. Probleme treten in der Regel immer rechts auf. Zudem sind die Bremsbeläge der auftretenden Hitze nicht gewachsen und aus minderwertigem Material. Zubehörbeläge schaffen eine leichte Besserung, welche jedoch nicht von Audi verwendet werden (bei Garantieanspruch). Schämt sich Audi eigentlich nicht, solche Fahrzeuge auszuliefern oder zumindest irgendwann den Zustand zu verändern. Es ist nicht so. dass ich nicht weis worum es hier geht, meine Historie bei Audi geht über S5, RS5 B8 und jetzt B9. Bei allen drei Modellen das gleiche Problem. Der aktuelle B9 war jetzt noch einmal ein letzter Versuch, jedoch wird voraussichtlich ein Markenwechsel anstehen. Es ist wirklich schade, das Audi ein eigentlich schönes und gutes Auto wie den RS5 oder auch den RS4 anhand solcher, doch im Verhältnis kleiner Zulieferteile schlecht aussehen lässt.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

@Lafette schrieb am 28. Februar 2021 um 15:53:38 Uhr:

Ist es denn bei deaktiviererter Bremsscheibentrocknung auch so schlimm?

Ja, nimmt sich nichts. Der einzige Unterschied ist, ob die Straße trocken oder nass ist. Das schiefziehen ist auch bei trockener Straße spürbar und sehr unangenehm, nur die "Ausschläge" sind nicht so heftig wie auf nasser Straße.

Hoffe du findest die Ursache. Habe es bei meinem B8 nie herausgefunden.

Ja, das hoff ich auch. Wäre hilfreich die TPI noch zu kennen.

Kennt jemand die TPI-Nummer? Hab jetzt einen Termin, damit man gezielt danach fragt. Bei meinem ist 4-Kolben Sattel verbaut, wenn ich richtig verstehe-Scheiben 338 mm vorne und 330 hinten.

Hallo

Habe heute zweites Mal innerhalb 6 Monaten neue Bremsscheiben und Beläge verbaut ..Ursache war nach 1000 Kilometer Vibrationen im Lenkrad beim bremsen,aber erst nach 5km fahren.

Habe gedacht die wären verzogen ,oder hatten Herstellung Fehler .

Wie gesagt neue verbaut ,und schön beim Einfahren das gleiche Spiel.

Dan habe ich die Aufhängung unter die Lupe genommen..

Habe festgestellt dass beide Seiten (links mehr) hinteren Streben oben,,sowas wie ein Riss im Gummilager haben , und so bissen dunkele Bewegung Spur .die vordere sind sauber nur helle Staub drauf.

Jetzt kommt die Frage ..

Kann sowas zum Vibrationen beim bremsen führen wenn auto richtig warm wird?

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar ,bevor ich es wechsele.

 

Danke und Gruß

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

2.0 tdi 150 PS Limo BJ 2017 70.000KM bremsen Top. 100.000 werde sie halten.

Zitat:

@imi35 schrieb am 31. März 2021 um 20:12:00 Uhr:

Hallo

Habe heute zweites Mal innerhalb 6 Monaten neue Bremsscheiben und Beläge verbaut ..Ursache war nach 1000 Kilometer Vibrationen im Lenkrad beim bremsen,aber erst nach 5km fahren.

Habe gedacht die wären verzogen ,oder hatten Herstellung Fehler .

Wie gesagt neue verbaut ,und schön beim Einfahren das gleiche Spiel.

Dan habe ich die Aufhängung unter die Lupe genommen..

Habe festgestellt dass beide Seiten (links mehr) hinteren Streben oben,,sowas wie ein Riss im Gummilager haben , und so bissen dunkele Bewegung Spur .die vordere sind sauber nur helle Staub drauf.

Jetzt kommt die Frage ..

Kann sowas zum Vibrationen beim bremsen führen wenn auto richtig warm wird?

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar ,bevor ich es wechsele.

Danke und Gruß

Rissige Querlenkerbuchsen sind sehr häufig und "normal". Das ist beginnender Verschleiß, bedeutet aber nicht, dass sie gleich gewechselt werden müssen. Die Gummis reißen sehr schnell ein, solange die Lenker kein Spiel haben, ist das kein Problem.

Um sicher zu stellen, dass sie nicht defekt sind (mit Bildern kann man das nicht beurteilen), muss man mit dem Fzg auf die Bühne und das Spiel der Buchsen prüfen. Erfahrene Mechaniker wissen wie das geht.

Hallo

danke für die Rückmeldung…

Die Gummilager sind schon bestellt, und wenn die kommen werden die auch neu eingepresst.

Das Spiel habe ich auch festgestellt, die habe zu viel Rechts/Links Spiel.

Die Frage war, ob defekte Lenker Vibrationen im Lenkrad beim Bremsvorgang verursachen können. Da ich noch nie ein Audi gehabt habe mit dem unzähligen Lenker an der Aufhängung, deswegen die Frage…

Jetzt ist es zu spät, ich wollte sagen dass du besser neue Lenker komplett kaufst, statt die Gummis einpressen zu lassen.

Gab es mittlerweile eine Lösung für das Problem ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Massive Bremsenprobleme! LIMO! 4. Bremsentausch bei 33.000 km!