Massive Angriffe der Regierung auf Motorradfahrer geplant

Harley-Davidson FXS Softail

Jetzt geht ja wohl die Post ab. Es liegen Vorschläge aus dem BL Nordrhein- Westphalen vor, alle Veränderungen am Motorrad hinsichtlich des Geräuschverhaltens in nie dagewesener Art und Weise einzuschränken. Dieses soll dann nachfolgend der EU Kommission zur Abstimmung übergeben werden. Klappenauspüffe sollen nicht mehr genehmigungfähig sein. Die Kontrolldichte soll erheblich verschärft werden und kleinste Abweichungen sollen zur Stilllegung führen können.
Ein Wert von 80db soll in allen Fahrzuständen eingehalten werden, das heisst eine Harley klingt dann wie ein Haarföhn.
Ich hoffe doch sehr ihr wisst was ihr demnächst nicht mehr wählen werdet.

https://www.bundesrat.de/drs.html?id=125-1-20

https://www.harleysite.de/der-kampf-gegen-zu-laute-motorraeder/

Beste Antwort im Thema

Es war schon immer verboten mit einem manipuliertem Auspuff rumzufahren!
Wer laut unterwegs war und ist sollte schon wissen das er anderen Leuten auf den Zeiger geht!
Ich halte Klappenauspuffanlagen schon von jeher für einen Witz für Bubbies ohne Coronas.
Vor Mamies Haustür und in der eigenen Wohnsiedlung schön leise fahren damits keinen Ärger gibt, und dann bei anderen Leuten den Outlaw machen!
Entweder stehe ich zu meinem Auspuff oder ich lasse es!

525 weitere Antworten
525 Antworten

Mit mehr als 100 kmh ohne Helm
über die Highways zu donnern halte ich für nicht erstrebenswert, deshalb ist mir diese
Beschränkung egal.
Hattest Du selbst schon mal so eine Verfahrensweise und wenn ja weshalb oder
schaust Du zuviele amerikanische Krimiserien, denn mir ist so etwas in den letzten Jahrzehnten in denen ich im Schnitt alle 2 Jahre für jeweils einige Wochen drüber war, noch nicht einmal passiert .

Kommt halt auf die Farbe an. Vor allem in besagten "liberalen" Staaten 😉

Ja , diese Möglichkeit möchte ich nicht ausschliessen 😉

Zitat:

@Harley-Uwe schrieb am 15. Mai 2020 um 17:54:08 Uhr:

Bestandschutz gilt immer für schon zugelassene Fahrzeuge.
Hab auch nicht mehr vor mir noch eine Neue zu kaufen 😉

Naja, bei z.b. Porsche wird durch ein Update bei Klappenanlage seit ca 5 Jahren der Sound kastriert.
Und das ohne den Besitzer zu fragen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tw125 schrieb am 13. Mai 2020 um 00:45:11 Uhr:

Ursprünglich war doch die klappensteuerung lediglich ein technisches Mittel, die abgasanlage an die enorme Bandbreite der Motorleistung anzupassen.

Erst der Missbrauch dieser Steuerung hat diese in Verruf gebracht.

Dann lies Dir mal die Lärmvorschriften durch (bei welchen Fahrzuständen ist was erlaubt und was nicht). Wenn da die Optimierung der Abgasanlage in Bezug auf die Motorleistung ausschlaggebend war, fress´ ich einen Besen.

Für mich sieht es eher so aus, als hätte man (vermutlich unter dem Einfluss allerlei "Experten" und Lobbyisten) eine angestrebte Regelung so hingebogen, dass die ursprüngliche Zielsetzung einerseits gerade noch erkennbar bleibt, andererseits aber so entschärft ist, dass genug Spielraum zum "Umgehen" bleibt. Am Ende ist daraus ein ganz neuer Produktbereich entstanden.

Leider ist trotzdem niemand, den ich kenne, mit dieser Art der Regelung zufrieden und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Ruf nach Änderungen laut wird. Die Industrie freut sich, weil sie gelernt hat, dass sich damit weitere Absatzmöglichkeiten auftun. Juhuu!

Gruß
D.Mon

PS: An all die, die ständig unken, dass man nur auf die Motorradfahrer losgeht. Ich hab dieser Tage mit halbem Ohr im Radio mitgehört, dass es jetzt auch dem Flugverkehr an den Kragen gehen soll. Flugzeuge sollen auf das Lärmniveau eine vorbeifahrenden LKW gebracht werden. Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt.

Leute regt Euch nicht auf. Zukünftig wird alles besser.
An der neuen Elektro-Harley darf man völlig straflos den kompletten Auspuff abbauen und braucht auch keinen DB Killer mehr.

Höre im Moment keine Flugzeuge in Ffm.... 😎

Der Bundesrat lässt es weiter "krachen". Es werden beschränkte Fahrverbote an Sonntagen und Feiertagen angestrebt und eine max. Dezibel von 80.

Schrittweise durch die Hintertüre werden damit die Verbrenner sei es PKW oder Motorräder, nennen wir es korrekt politisch entsorgt und der Verbraucher wird per Gesetz im Laufe der Zeit dazu gezwungen auf E-Mobilität "umzusteigen" um unseren moralinen selbsternannten allwissenden grünen Oberen ein selbstgefälliges Grinsen ins Gesicht zu zaubern, damit diese sich wieder auf die Schulter klopfen können, ob der Tatsache es uns wieder gezeigt zu haben, was gut und richtig für uns ist.

Ich glaub jetzt wird es Zeit sich zu wehren und eine Petition einzureichen.

Wer kann sowas von euch erstellen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Mai 2020 um 18:28:27 Uhr:

Ich glaub jetzt wird es Zeit sich zu wehren

Zuerst wäre es wohl an der Zeit sich selbst ein genaues Bild zu machen. Vor allem in diesen "Polemik-Zeiten" 😉

Wählt einfach eine andere Partei..

Bis auf eine Landesregierung (und da ist der Ministerpräsident der Autoindustrie mit Mercedes und Porsche wohlgesonnen)
sind die Grünen nur kleiner Koalitionspartner in den Ländern, der Bundesregierung gehören sie seit Angela Merkel regiert- nicht mehr an! Warum wird eingentlich alles mit einem Umweltstempel sofort in die Verantwortlichkeit der Grünen geschrieben, ich glaube die wären froh, wenn sie diese Macht hätten.

Gruß SCOPE

Zitat:

@Schwadi schrieb am 18. Mai 2020 um 07:09:15 Uhr:

Leute regt Euch nicht auf. Zukünftig wird alles besser.

Stimmt. Das war schließlich schon immer so.

Isch fah e Daimlor, doch ka Fiat! 😁

Zitat:

@kody05 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:29:28 Uhr:

Der Bundesrat lässt es weiter "krachen". Es werden beschränkte Fahrverbote an Sonntagen und Feiertagen angestrebt und eine max. Dezibel von 80.

Schrittweise durch die Hintertüre werden damit die Verbrenner sei es PKW oder Motorräder, nennen wir es korrekt politisch entsorgt und der Verbraucher wird per Gesetz im Laufe der Zeit dazu gezwungen auf E-Mobilität "umzusteigen" um unseren moralinen selbsternannten allwissenden grünen Oberen ein selbstgefälliges Grinsen ins Gesicht zu zaubern, damit diese sich wieder auf die Schulter klopfen können, ob der Tatsache es uns wieder gezeigt zu haben, was gut und richtig für uns ist.

So sehe ich das auch.... die heutige Jugend legt mehr Wert auf solche Themen, wie Umwelt und Klimaschutz. Deutschland und Europa wird in den nächsten Jahrzehnten umgebaut. Genießt die Zeit oder freut euch auf ein leises und sauberes Land,.... wir werden unseren Dreck bestimmt in irgendeinem Land in Afrika los werden....klappt ja jetzt schon mit unserer Überproduktion an Agrarprodukten der EU. Ironie Ende...