- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Massive Angriffe der Regierung auf Motorradfahrer geplant
Massive Angriffe der Regierung auf Motorradfahrer geplant
Jetzt geht ja wohl die Post ab. Es liegen Vorschläge aus dem BL Nordrhein- Westphalen vor, alle Veränderungen am Motorrad hinsichtlich des Geräuschverhaltens in nie dagewesener Art und Weise einzuschränken. Dieses soll dann nachfolgend der EU Kommission zur Abstimmung übergeben werden. Klappenauspüffe sollen nicht mehr genehmigungfähig sein. Die Kontrolldichte soll erheblich verschärft werden und kleinste Abweichungen sollen zur Stilllegung führen können.
Ein Wert von 80db soll in allen Fahrzuständen eingehalten werden, das heisst eine Harley klingt dann wie ein Haarföhn.
Ich hoffe doch sehr ihr wisst was ihr demnächst nicht mehr wählen werdet.
https://www.bundesrat.de/drs.html?id=125-1-20
https://www.harleysite.de/der-kampf-gegen-zu-laute-motorraeder/
Beste Antwort im Thema
Es war schon immer verboten mit einem manipuliertem Auspuff rumzufahren!
Wer laut unterwegs war und ist sollte schon wissen das er anderen Leuten auf den Zeiger geht!
Ich halte Klappenauspuffanlagen schon von jeher für einen Witz für Bubbies ohne Coronas.
Vor Mamies Haustür und in der eigenen Wohnsiedlung schön leise fahren damits keinen Ärger gibt, und dann bei anderen Leuten den Outlaw machen!
Entweder stehe ich zu meinem Auspuff oder ich lasse es!
Ähnliche Themen
525 Antworten
Weil der in Amiland gut klingt. Da je nach Bundesstaat nicht so zugestopft.
Ursprünglich war doch die klappensteuerung lediglich ein technisches Mittel, die abgasanlage an die enorme Bandbreite der Motorleistung anzupassen.
Erst der Missbrauch dieser Steuerung hat diese in Verruf gebracht.
Ich persönlich empfinde inzwischen die motorenlaufgeräusche einiger Mopeds als viel störender. Spitzenreiter sind hier (für mich) einige Ducatis. Die klingen bei niedrigen Drehzahlen als hätte man Zahnräder in einen Betonmischer gekippt.
Auch der ventiltrieb einiger Mopeds erzeugt ein infernales Geräusch.
Aber unbenommen bleibt nun mal: lärmquellen sind stressfaktoren, und dadurch auch tatsächlich gesundheitsgefährdend. Da wir hier in unserer Republik nun mal sehr dicht aufeinander hocken, kann das schon zum Problem werden.
Ich habe mal im sauerland in einem strassencafe pause gemacht, und die "geräuschkulisse" auf mich wirken lassen. Ganz ehrlich: in der ecke möchte ich keinen nachmittag im Garten verbringen....
Insofern ist meine Meinung zu diesem Thema durchaus ambivalent.
Ich selbst genieße das donnernde grollen eines grossvolumigen zweizylinders durchaus, kann aber auch verstehen, dass dasselbe Geräusch einen anderen "in den Wahnsinn" treiben kann.
Schwierig zu lösen.....
@tw 125 Schöner Überblick.
Mir ist nicht klar, warum ein subjektiv schöner Klang mit hoher Lautstärke gepaart sein muss. Das hat doch nichts miteinander zu tun, im Extremfall kann der Klang nicht mehr genossen werden, er ist dann einfach zu laut.
Ob man nun das dumpfe Grollen eines Ein- oder Zweizylinders, das heisere Geräusch eines Dreiers, oder eher den Schrei eines Vierzylinders mag, ist jedem selbst überlassen. Aber warum es laut sein muss, erschließt sich mir nicht. Der Fahrer ist schließlich nahe genug an der Quelle.
Einige Kräder sind schon unmanipuliert unangenehm laut, nicht nur HDs, auch KTM, Ducs, BMW, usw. Große Einzelhubräume und entsprechende Ventilquerschnitte mit schnellen Öffnungszeiten verursachen hohe Schalldruckanstiege, gepaart mit Schaltanlagen wird's schnell schmerzhaft.
Nicht nur Zweiräder nerven mit ihrer Geräuschkulisse, brutal laut - offenbar legal - sind Quads, aber auch Edelschlitten der drei "Premiumhersteller" mit Klappensystemen dienen hier nur noch der Selbstdarstellung. Des Nachbars Benz startete morgens die ersten Zündungen offen, das versetzte die Scheiben in Vibration noch in 50m Entfernung. Zum Glück hat er die Prollkarre inzwischen nicht mehr.
Wenn die Sounddesigner sowas für den Innenraum einbauen, meinswegen, aber für die Reviermarkierung gehört das unterbunden. Wenn jemand sonst nichts zu sagen hat, besteht vielleicht der Wunsch nach Aufmerksamkeit, auch die zur Schau gestellte Attitüde eines Herrenmenschen darf der Umgebung gerne erspart bleiben.
re
Boote und Flugzeuge hast ganz vergessen in der Aufzählung der Anprangerei.
Was war denn vor 15 Jahren?
Hatten die Menschen ein schlechteres Gehör?
Das ist doch alles nur dem grünen Umwelttrip geschuldet.
Die Vorlage wird am 15.5. im Bundesrat verhandelt.
tw125, schön geschrieben so das man Verständnis aufbringen kann, bei Remanuel kommt mir leider die Galle bei dem radikalen Geschreibsel.
Air, das liegt leider daran das die Anzahl der Moppeds über die Jahre/zehnte derart zugenommen haben das es nun anfängt zu nerven wenn alle paar Sekunden/Minuten so einer an dir vorbeifährt.
Selbstverständlich gilt das auch für Boote, vor allem mit umschaltbaren Anlagen.
Kleinflugzeuge (General Aviation) sind inzwischen auch beschränkt, obwohl (gewichts-) technisch eine Dämpfung nicht einfach ist.
Die Airliner emittieren nur noch Bruchteile der Lärmpegel einer 707 der 60er. Nicht aus der Lust heraus, sondern durch entsprechende Auflagen.
Der Selbstdarstellung dient das weder bei Boeing, Airbus, noch Piper und Cessna. Bei den Booten ist es jedoch klar Reviermarkierung und wird inzwischen von der Waschupo mit Bußgeld belegt. Wer leiser fahren könnte und dies mittels Schaltanlage nicht tut, der zahlt. Die Uferanwohner sind für etwas ruhigere Wochenenden dankbar. Die Alternative ist wie beim Motorrad eine Sperre, hier wären es Geschwindigkeitsbeschränkungen, diese zu überschreiten ist auf dem Wasser erheblich teurer als an Land. Unter dem Egoismus einiger Selbstdarsteller leiden dann alle, Streckensperrungen usw. sind die Folge.
re
Kürzlich an einem beliebten Ausflugsziel, Treffpunkt für Wanderer, Radfahrer, Autler und auch Motorradfahrer. Man steht - distanziert - zusammen und unterhält sich. Maschinen kommen und fahren wieder ab.
Einer der Gesprächsrundenteilnehmer stiefelt zu seinem Moped, startet den V2 und paddelt bei sonorem Klang rückwärts aus der Parklücke. Hält inne, holt eine Fernsteuerung aus der Jackentasche, sagt: "Jetzt wollen wir mal ein wenig Sound machen...", öffnet per Knopfdruck den Klappenauspuff und bollert davon. Er fühlt sich jetzt sicher "great", die Anwesenden schauen ihm nach, einige schütteln den Kopf.
Früher hieß es einmal: wer angibt, hat's nötig.
re
@tw125
Sehe ich genau so. Ducati klingt mega beschissen mit der offenen Kupplung. Als ob man eine Blechdose voller Schrauben schüttelt. Der Motor an sich klingt ganz gut.
Zitat:
@airforce1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...orradfahrer-geplant-t6858436.html?...
Das ist doch alles nur dem grünen Umwelttrip geschuldet.
Nicht nur die..hör auf nach Gräte Thunfisch zu rufen.. sonst haben wir die auch wieder am Hals...
Da zeigt sich doch einmal mehr, wie einige wenige Vollpfosten der ganzen Schar der vernünftigen Biker schaden.
ich frage mich immer, ob bei denen die sich über zuviele Krafträder am WE beschweren, bei der Entscheidung das Grundstück vor ein paar Jahrzehnten, für einen Apfel und ein Ei zu kaufen, keine Straße war.
-Stand damals das Haus Mitten im Wald?
was mich aufregt sind Menschen die kein Benzin im Blut haben, sprich nicht Auto fahren können und eigentlich gar nicht wollen, sondern sich nur aus rationalen Gründen ein Vehicel zulegen mussten, aus Gründen einer anderen Arbeitsstelle, wegen Nachwuchs etc.
Dies führt zu den gefährlichsten Fahrsituationen, wenn diese Menschen innerhalb einer Strecke von 900 m 5-7 mal ohne Grund bremsen und am danach folgenden Kreisverkehr anhalten, obwohl weit und breit kein anderes Auto sichtbar ist (erlebe dies wöchentlich mehrfach).
Bei diesen Kameraden halte ich mit dem Auto weit Abstand und mit dem Motorrad überhole ich des öfteren, da diese Fahrzeuglenker eh 25-27 in der 30er Zone und 42-45 in der 50er Zone fahren.
Und hui, wieder so ein böser Motorradfahrer der micht überholt und ich habe ja so einen Schreck bekommen.
Am besten ganz verbieten. Klar, dass manche so denken, da sie nicht die geringste Ahnung vom Straßenverkehr haben, dass sie nur für sich nach vorne sehen und es ihnen anscheinend sch... egal ist was hinter ihnen passiert.
Vermutlich auch die technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten eines Zweirades nicht verstehen und nur in deren eigener Welt leben.
Zitat:
@airforce1 schrieb am 13. Mai 2020 um 19:46:25 Uhr:
ich frage mich immer, ob bei denen die sich über zuviele Krafträder am WE beschweren, bei der Entscheidung das Grundstück vor ein paar Jahrzehnten, für einen Apfel und ein Ei zu kaufen, keine Straße war.
-Stand damals das Haus Mitten im Wald?
Kleine Anekdote dazu:
Neben dem anfangs der 70er gebauten Haus meiner Eltern gabs auf dem Nachbargrundstück ein Musterhaus einer Fertighausfirma. Etwa '80 wurde das Haus verkauft, und es dauerte keine 4 Wochen, bis der Käufer -grad eingezogen- bei meinen Eltern vor der Tür stand und eine Unterschrift für den "Verein zur Bekämpfung des Fluglärmes" haben wollte. Mein alter Herr, -zum Glück grad in Deutschland, hat ihn hochkant rausgeworfen.
Hintergrund:
Die Grundstücke befinden sich neben der Einflugschneise der Südbahn des Flughafens Hannover. Die 2.8km kurze Südbahn wird kaum für normalen Verkehr genutzt (Malle, Spananien, Nordafrika, Richtung Ural, Skandinavien), sondern dafür nur ausnahmsweise, sonst für Post-/Transportflieger, mit deutl. geringerer Taktzahl als auf der -3.8km langen- Nordbahn üblich. Lärmbelästigung ist gering und fällt selbst mir, der ich nur wenig da bin, kaum auf.
Trotzdem sind die Grundstückspreise in diesem Bereich, noch mehr im Bereich der Nordbahnschneise, deutl. geringer, ggn.über den Preisen im restlichen Isernhagen.
Das hatte der Vogel nicht mitbekommen????
Schon klar!
Kauf mir 'n Haus an der Autobahn und klage anschließend gegen das Land, damit da zum. eine Lärmschutzwand errichtet wird.
Uli
...bei uns wurde seitens des (kleineren) Flugplatzes ein Gerücht gestreut, dass in Kürze geschlossen würde, allerdings mit der Folge, dass die Grundsteuer der anliegenden Parzellen massiv steigen würde. Seitdem herrscht Ruhe im Karton ;-)