ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorradfahren am Meer

Motorradfahren am Meer

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 14:25

motorradfahren in salzhaltiger Luft ( am Meer )?

Ich möchte mit meinem Motorrad 10 Tage am Meer fahren.

Schadet die salzhaltige Luft ( in Bezug auf Korrosion ) dem Motorrad ?

Wer hat hier Erfahrung ?

Herzlichen Dank und viele Grüße. HDMaxi

Beste Antwort im Thema

Habe meine Dyna eine Woche am Strand geparkt. Musste dann erstmal ordentlich polieren, bevor es weiter ging (siehe Fotobeweis).

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde sie halt nach dem Urlaub ordentlich mit viel Wasser putzen...

Meinem Mopped haben 2 Monate nicht geschadet! Allerdings war ne ordentliche Schicht an Staub und Öl drauf, bevor ich am Meer ankam...

Eher die Überfahrt in den Alpen, weil Salz gestreut war... Diese Korrosion ist heute noch aktiv... vereinzelt..., macht aber dem Aluminium nix...

Mit Meerwasser solltest Du dein Mopped nicht waschen...

Wohin soll es denn fahren?

Ciao,

lucky

10 Tage juckt keine Sau....

lucky, woher weißt Du, welches Salz diese Korrosion hervorgerufen hat?

Fakt ist: Salz fördert Korrosion.

Fakt ist: Nicht ans Meer fahren mindert Lebensqualität.

...vielleicht lieber den FlixBus nehmen?

@HDMaxi

Wir wohnen am Meer ( NF) und bei ordentlicher Pflege passiert hier nichts. Aber ohne Pflege fängt bei jeder Harley die Korrosion an, da z.B. die polierten Aluteile nicht geschützt sind. Eine ungepflegte Harley würde am Meer etwas früher Korrosion ansetzen ;-)

Gruss Leardriver

1 Woche Mallorca, allerdings am Ende nicht gewaschen weil ich wusste das Ding wird überholt am Ende.

Ohne Abdampfen nach deinem Urlaub sieht das dann so aus.

Und nun Lucky???? Macht dem Aluminium nix, war wohl nix! Is doch ne schöne/unschöne „Patina“.

Was auch dann unschön aussieht sind pulverbeschichtete Teile, am besten nach dem Urlaub alles sehr,sehr gründlich Abdampfen und Waschen

Ich würde mir für die 10 Tage eines mieten. Mein eigenes sieht kein Salz, weder hier im Frühjahr noch im Urlaub.

Alu korrodiert auch, das wandert dann ggf. unter der Klarlackschicht wie ein Borkenkäfer unter der Rinde.

@Schwarze Bomsch

Welche Klarlackschicht? Die Aluteile an einer Harley sind poliert, das war es.

Letztendlich ist es aber doch ein Unterschied ob man sein Moped fährt und sowieso im Ausland/Urlaub oder irgend so eine Leihprothese.

Man kann ja alles wieder richten, schließlich ist es ein Fahrzeug und kein Museumsstück.

Im Vordergrund steht bei mir immer das Fahren, Optik wird eh dauernd geändert :-)

Wenn Du Dein Motorrad gründlich nur abspült, ist Korrosion für 10 Tagen kein Problem. Aber denk daran auf den Lack nicht gleich mit irgendeinen Lappen zu reiben... Pflege ist halt wichtig - vor allem nach dem Urlaub. Ich bin auch der Meinung für 10 Tagen sollte es kein Problem sein. Nur halt dort wo Du beim Fahren mit z.B. auf der Tank mit Deinen Beinen vielleicht ankommst, solltest Du vorsichtig sein und gut abspülen. Natürlich NIE mit Meerwasser!! Viel Spass im Urlaub ??

am 23. Februar 2019 um 17:28

Hmm meine ist auch ein Fahrzeug,.... wenn was gammelt und es mich stört, mache ich es halt weg.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 23. Februar 2019 um 14:00:38 Uhr:

@Schwarze Bomsch

Welche Klarlackschicht? Die Aluteile an einer Harley sind poliert, das war es.

Stimmt so nicht:

Kommt auf das Baujahr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen