Massive Angriffe der Regierung auf Motorradfahrer geplant

Harley-Davidson FXS Softail

Jetzt geht ja wohl die Post ab. Es liegen Vorschläge aus dem BL Nordrhein- Westphalen vor, alle Veränderungen am Motorrad hinsichtlich des Geräuschverhaltens in nie dagewesener Art und Weise einzuschränken. Dieses soll dann nachfolgend der EU Kommission zur Abstimmung übergeben werden. Klappenauspüffe sollen nicht mehr genehmigungfähig sein. Die Kontrolldichte soll erheblich verschärft werden und kleinste Abweichungen sollen zur Stilllegung führen können.
Ein Wert von 80db soll in allen Fahrzuständen eingehalten werden, das heisst eine Harley klingt dann wie ein Haarföhn.
Ich hoffe doch sehr ihr wisst was ihr demnächst nicht mehr wählen werdet.

https://www.bundesrat.de/drs.html?id=125-1-20

https://www.harleysite.de/der-kampf-gegen-zu-laute-motorraeder/

Beste Antwort im Thema

Es war schon immer verboten mit einem manipuliertem Auspuff rumzufahren!
Wer laut unterwegs war und ist sollte schon wissen das er anderen Leuten auf den Zeiger geht!
Ich halte Klappenauspuffanlagen schon von jeher für einen Witz für Bubbies ohne Coronas.
Vor Mamies Haustür und in der eigenen Wohnsiedlung schön leise fahren damits keinen Ärger gibt, und dann bei anderen Leuten den Outlaw machen!
Entweder stehe ich zu meinem Auspuff oder ich lasse es!

525 weitere Antworten
525 Antworten

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 29. Mai 2020 um 15:14:53 Uhr:

Und du denkst dass die Herstellerangaben derart überzogen sind dass sich eine Diskussion rechtfertigt? Na dann.

Und Du glaubst, dass ein Serienmotorrad, bei dem 96 dB (maximal zulässiges, nicht tatsächliches) Standgeräusch eingetragen ist mehr stört, als der Kamikaze-Umbau eines solchen mit 95 dB? Na dann.

Hör Dir bitte lieber mal an, wie laut 95 dB überhaupt sind. Dann können wir weiterreden.

Freundlicher Gruß
D.Mon

Nein, ich hatte dich so verstanden, dass ein Serienmotorrad unsinnigerweise ausgewiesen wird nur weil im Schein mehr steht als es hat (und somit niemanden gefährdet).
Dass ein Motorrad mit 95 im Schein 105 hat ist soweit ich weiss zulassungswidrig, also quasi illegal und grundsätzlich nicht erlaubt 😉

Und 95 sind recht viel wenn man sich in einer eher stillen Umgebung befindet. Im einem Wohnzimmer zB "stört" einen ein Lüfter mit nichtmal 50 😛

Ich denke das meiste ist eigentlich gesagt!

Mir fällte da noch etwas ein, das zeigt wie Intolerant und wenig Empathisch viele Bürger mittlerweile sind: Ein Arbeitskollege ist bei der freiwilligen Feuerwehr und er erzählte, mir das es immer wieder vorkommt, das Ihnen Anwohner, an deren Wohnungen Sie auf der fahrt zum Einsatz (mit Blaulicht und LaLüLaLa) vorbei gekommen sind, zum Einsatzort folgen und sich dort über den Einsatz des Martinshorn beschweren!
Die fahren da nicht zum Spaß vorbei, Investieren massig ihrer Freizeit und dann so etwas!
Und natürlich ist das nervig wenn ein Hypernervöser Bürger mit seinem Smartphone mal ganz fix ein Flammendes Inferno gemeldet hat, das sich dann als Qualmender Grill heraus stellt!
Das weiß aber keiner und folglich versucht die Feuerwehr so schnell wie möglich am Einsatzort zu sein!

Und manche Bürger regen sich über das Martinshorn auf! Aber wehe ein Naher Verwandter von ihnen wäre betroffen und würde verbrennt, weil die Feuerwehr 5min. länger gebraucht hätte als nötig .........!!

MfG Günter

@Günter,
ich denke von solchen Leuten ist hier nicht die Rede. Hier geht es m.E. um Selbstdarsteller mit minderem Selbstbewußtsein denen der Gesetzgeber endlich zunehmend Grenzen aufzeigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ortler schrieb am 30. Mai 2020 um 15:40:35 Uhr:

@Günter,
ich denke von solchen Leuten ist hier nicht die Rede. Hier geht es m.E. um Selbstdarsteller mit minderem Selbstbewußtsein denen der Gesetzgeber endlich zunehmend Grenzen aufzeigt.

Nur zum Verständnis, wer ist denn die typische Klientel/Käuferschicht von HD mit dem mangelndem/minderem Selbstbewusstsein, deren fehlendes durch "bollernde" Auspuffklänge ausgeglichen wird?

Wenn der ganze Schmarrn der
hier zum Teil niedergeschrieben
wurde Hohlräume schaffen würde, könnte man die gesamten
Süddeutschen Alpen durchlöchern .

So ein Quatsch wer hier schreibt das HD Fahrer ohne selbsbewusstsein sind.. Nur Neider..

Gelöscht

Zitat:

@kody05 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:30:09 Uhr:

Zitat:

@ortler schrieb am 30. Mai 2020 um 15:40:35 Uhr:

@Günter,

Nur zum Verständnis, wer ist denn die typische Klientel/Käuferschicht von HD mit dem mangelndem/minderem Selbstbewusstsein, deren fehlendes durch "bollernde" Auspuffklänge ausgeglichen wird?

Interessant, das Du auf Harley-Käufer kommst. Ich dachte eigentlich an die mobile Gesamtheit.

Dazu fällt mir nur das ein.... und da geht es nicht um Harleyfahrer....

"Ein Kaninchen kommt an einer Grube vorbei, in dem ein Fuchs gefangen ist.
Der Fuchs bittet und bettelt das Kaninchen an, ihn raus zu holen!
Nach längerem Überlegen und einem Versprechen, das er ihn nicht frisst, hoppelt das Kaninchen
nach Haus und holt seinen Porsche, bindet ein Seil um die Stosstange und zieht den Fuchs raus!
Der Fuchs, heilfroh, bedankt sich und verschwindet im Wald!

Nach geraumer Zeit läuft der Fuchs an der Grube wieder vorbei und sieht jetzt das Kaninchen in
der Grube sitzen! Dieses bittet und bettelt ihn jetzt an, das er ihn raus holen soll.
Der Fuchs dreht sich um, lässt seinen Schwanz in die Grube und zieht das Kaninchen raus...

...und die Moral von der Geschichte ist, wer einen langen Schwanz hat, braucht keinen Porsche fahren ;-)

Zu finden hier....

https://www.motor-talk.de/forum/porsche-fahrer-witz-t2321754.html

Oh man wie einfallsreich🙂

Das ist vermutlich erst der Anfang:

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrsrecht/motorrad-fahrverbot/
https://www.motorradtest.de/fahrverbot-fuer-motorraeder-in-tirol.html

Und ich kann mir gut vorstellen das es auch in D Landkreise gibt oder geben wird die jetzt schon überlegen/ überlegen werden, wie und ob sie ähnliche Regelung bei sich umsetzen können!
Wenn Städte/ Gemeinden "Dreckige" Diesel aussperren können, wegen des Gesundheitsschutzes .., dann befürchte ich das man ähnlich mit Motorrädern verfahren kann (Lärmschutz)!
Tirol orientiert sich an dem in den Papieren eingetragenen Standgeräusch, das kann man (Tirol) so machen, man (Städte/ Landkreise etc.) könnten sich aber auch auf das eingetragene Fahrgeräusch beziehen!

Aber egal wie, dieser "Ansatz" ist schon "Pfiffig"😠, da gibt es keine Diskussionsspielraum mehr, wie laut u./o. legal die Anlage ist, Stand,-/ Fahrgeräusch in den Papieren ÜBER dem Zulässigen Wert und in der SPERRZONE angehalten = Bußgeld!

In Tirol sind das direkt schlanke 220Euro!

MfG Günter

Ich denke EU Recht steht über Länderrecht?

Zitat:

@bestesht schrieb am 31. Mai 2020 um 19:46:12 Uhr:

Ich denke EU Recht steht über Länderrecht?

Das stimmt auch, heisst aber nicht, dass lokal nicht bestimmte Verbote ausgesprochen werden dürfen. Ein EU Mitglied kann aber z.b. Die Zulassung eines bestimmten Fahrzeugs mit EU homogolisierung nicht ablehnen.

Es darf also keine allgemeinen, landesweite Verbote geben.

So sind ja auch einige alte passstrassen für wohnmobile und Lkw gesperrt......

Kann ich verstehen, wenn sich unser 77 PS MB Kasten im zweiten Gang den Berg raufschleppt, möchte ich am liebsten aussteigen und schieben. 😉 Westfalia hat das Patent auf Entschleunigung.

Gruß SCOPE