1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Massig Mängel am EQE AMG 43

Massig Mängel am EQE AMG 43

53 Antworten
Mercedes EQE V295

Wie war den eure Erfahrung mit der Qualität des EQE???

Ich habe meinen nun seit ca. 2 Wochen und mir fallen immer und immer mehr Mängel auf.....
diese Liste ich mal einfach in Chronologischer Reifenfolge auf:

1. Fahrzeug wurde von mir vor der Übergabe (4 Tage vorher) besichtigt und mir fiel auf das
a) Felgen voll mit kalkflecken vom Putzen (no-go für ein Fahrzeug dieser Preisklasse)
b) Die hintere Rechte Tür nicht eingestellt war. Dies war deutlich ersichtlich circa 2-3mm weiter draußen.
Das sah über die Chromleiste gepeilt sch...e aus.
c) Kleberest der Schutzpolster an der Fahrertür, welche dann immerhin vor Ort noch mit Politur entfernt werden konnten. Da es anscheinend auch kleine Kratzer beinhaltet hat.
d) Zweit Schlüssel fiel wohl im Autohaus mal runter und ist verkratzt (fiel mir leider erst zuhause auf, in Zukunft weiß ich auf was man noch so alles achten muss.....)

Wie erwähnt wurde dann bei Übergabe gesagt, auf meine Frage ob alles erledigt sei, die Tür wäre nicht eingestellt. Da brauche ich einen Termin in einem anderen Autohaus dieser Gruppe.
Hier gebe es keine Karosserie Abteilung die die Tür einstellen könnte.
Gut, gesagt getan, einen Termin in einem anderen Haus der Mercedesgruppe gemacht.
Welch wunder..... Sorry wir können das hier nicht machen. Wir sind kein EQE zertifizierter Betrieb.
Und schon wurde die schlechte Laune mehr und mehr.
Auf eine Rücksprache des Verkäufers wurde mir dann der 3te. Betrieb in W.... empfohlen dieser Gruppe.
Man würde mir anbieten das ich mein Fahrzeug zum Händler bringe und dieser den Transport dorthin übernehmen würde. Na immerhin... AAAber, dies hab ich abgelehnt weil es Garantiert! dann nur noch mehr Probleme mit den Mängel die ich nun aufliste geben würde.

1. Scheibenwischer ruckelt im letzten (ich sag mal... 1/5) des Weges
2. Lüftung pfeift auf hoher Stufe (bei den Temperaturen die wir hatten, geht das einem auf den Sack)
3. Burmester Soundsystem kratzt/vibriert von Hinten rechts
4. Elektromotor pfeift (angefangen bei Km Stand ca 300 )
5. Bremsen quietschen brutalst beim Rückwärts fahren/wenden (leicht peinlich bei einem Neuwagenwert über 120k) ( Km Stand < 300 )
6. Software während der Fahrt einfach mal abgeschmiert. D.h. Mitteldisplay (ohne Hyperscreen) reagiert nicht mehr, Schiebedach ist zugefahren, Fahrercockpit mit verminderter Anzeige. ( Km Stand ca 500 )
7. eher nebensächlich aber, angepriesen wurden 3 verschiedene mögliche E-Sounds. Es gibt genau einen im AMG?? Interessant. Komischerweise waren auch bei Malmedie 3 verschiedene Sounds wählbar. Warum bei mir nicht?? Und ich habe alle Pakete die es gibt dabei. Außer! Fahranfänger Modus. aber korrigiert mich wenn ich falsch liege... Dieser wird die E-Sounds nicht beinhalten.
8. Laden über Ph-Anlage. Fahrzeug schaltet die Steckdose ab unter 5 Kw/h. In der App erscheint Ladefehler. 3phasig geladen über Wallbox E3DC. Die Anlage bringt max. 13 Kw/h. Nun bei starker Bewölkung geht hier die Spannung auch mal auf 3 bis 4 kw/h runter. Warum schaltet dann das Fahrzeug ab? Evtl. Ladeleistung für 3phasig zu gering? O.k. aber warum springt diese dann nicht mehr an wenn die Ladeleistung auf 6-8 Kw/h wieder steigt? Erst wenn man die reine Sonnenladung aus stellt und wieder 11 Kw/h über die Wallbox fließen lässt, steigt der EQE wieder ein.

So, nun der Abschluss. Einen Leihwagen könne man mir nur für ... € aushändigen. Und es wäre auch nur eine A-Klasse da.
Da musste ich dann doch stark lachen... Nach kurzer Rücksprache mit meinem Verkäufer waren auf einmal 5 min später mehrere Fahrzeuge Verfügbar. Man fragte mich noch ob B oder C Klasse und dies wäre selbstverständlich kostenfrei.

Ich bin doch mal sehr gespannt ob die Mängel mit Lüftung / Kratzen der Boxen / und vor allem das Pfeifen des Elektromotors vorne behoben werden können ohne das Interieur zu verkratzen/verunreinigen oder wie man´s so kennt etliche Halte-Nasen abbrechen.

Als Schlusswort.
"Das Beste oder nichts!"
Sorry das ist viel, aber definitiv nicht das "Beste", schon gar nicht für einen Preis jenseits der 100k

Wie war eure Erfahrung mit der Qualität??

53 Antworten

Zitat:

@EQx-66 schrieb am 6. September 2022 um 16:45:25 Uhr:

nur mal so: von 11 Antworten betreffen 8 das Thema Laden per Heim-PV!
Wie war nochmals die eigentliche Fragestellung?

Die Fragestellung war nach den ersten 2 Sätzen uninteressant: TE ist extra frisch angemeldet, eine reißerische Überschrift und dann werden als erstes Kalkflecken an den Felgen aufgeführt...
- da war für mich das Thema durch.

Da ist Laden über eigene PV Anlage doch deutlich interessanter für die Masse hier 😁

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 5. September 2022 um 16:10:17 Uhr:

Zum Laden: ihr müsste euch einfach ne anständige Wallbox kaufen, die die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen beherrscht. Meines Wissens benötigen E-Autos mindestens 6A je Phase. Das macht bei 1 Phase 6 A x 230V = 1,4 kw. Bei 3 Phasen wären das dann 4,2 kW.
Ich habe eine OpenWB, die zwischen 1 und 3 Phasen umschalten kann und das funktioniert perfekt. Somit kann ich im Minimum mit 1,4 kW per PV Strom laden. Das geht dann mit 1 Phase bis 16 A x 230V = 3,6 kW. Wenn die PV Anlage mehr prododuziert, weit auf 3 Phasen umgeschaltet. Habe ich schon mit verschiedenen E-Autos ausprobiert. Funktioniert prima.

Das Problem ist nicht die Wallbox, sondern wie der EQE/EQS reagiert. Er kann 1-phasig laden, aber nicht mit einem 3-phasigem Kabel. Meine Mennekes Amtron schaltet um. Mein BMW i3s hat damit auch keine Probleme, der EQS schon.

Hallo Sascha,

ich kann bei meinem EQE 43 AMG (Gottseidank) nicht viel Negatives berichten.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Spaltmaße und Einpassungen teils nicht viel besser sind als bei einem Model S. Das hat mich am Anfang gestört, mittlerweile sehe ich es nicht mehr.

Bei der Soundexperience geht es mir gleich wie Dir. Bin damals mit dem 350+ Probe gefahren. Da hat mir der Sound sehr gut gefallen. Beim AMG war ich echt enttäuscht, dass es nur eine File zur Auswahl gibt, die dann auch noch einen Benziner imitieren will ... das passt nicht. Trotz mehrfacher Nachfrage konnte mir MB keine klare Antwort geben, warum ich keine zusätzlichen Soundfiles herunterladen kann. In der ME App zeigt es an, dass es bei mir wegen "fehlender Ausstattungsmerkmale" keine (!) Soundexperience gibt.

Verbrauchstechnisch bin ich mittlerweile bei einer maximalen Reichweite von 480km, und einer realen Reichweite von 420km. Das passt eigentlich ganz gut, da ich mich fahrtechnisch nicht einschränken will, nur wegen 3km mehr Reichweite.

Falls Du wegen dem Sound etwas erfährst, bitte um Info ... das ist mit diesem Auto mein Hauptproblem, obwohl ich aktuell (oder vielleicht auch nur wegen des schlechten Sounds) ohne Klang fahre.

LG vom Bodensee,
Chris.

Die schönen Neuigkeiten von Autohaus wären da.
Und die Beschwerde bei MB eingereicht. Service unter aller Sau.

-Fahrzeug verdreckt
-Display voll mit Fingern
-Klappe neben obd offen und Plastik Verkleidung komplett verkratzt. Vermutlich mit Schraubenzieher oder sowas versucht zu hebeln
-massig Beanstandungen nicht behoben.
- Auf Wunsch das Fahrzeug bei Übergabe an mich zu besichtigen wurde nur gesagt " wir haben keine Zeit "

nach langem Hin und her und zweitklassigen, in meinen Augen inkompetenten Aussagen, ist dieses Autohaus nun gestrichen.
Bilder über den Nachweislich!!! schlechten Service und nicht fachgerechte Behandlung von fremden Eigentum sind gemacht und direkt bei MB gelandet!

Auf einmal war Bewegung in der Sache!
es gab Antwort von MB. zum einen über das pfeifen der Lüftung. Dies wäre nicht normal dem wollen Sie nachgehen. Jedoch bei jetzt sinkenden Temperaturen nicht mehr einfach zu reproduzieren.
Das Pfeifen von vorne bezüglich Elektromotor bzw. in Richtung Elektromotor muss weiter Untersucht werden.
Das brutale Quietschen beim Rückwärts fahren bzw. wenden wollen Sie jetzt doch beheben. Das wäre in bekanntes Problem, aber auf keinen Fall tolerierbar! Bei einer a oder b Klasse könnte man das durchaus noch akzeptieren jedoch nicht bei einem EQE.
Das Thema mit dem Ausschalten des Display einfach so während der Fahrt solle nach Software Update beobachtet werden. In dem Update gab es übrigens auch einen neue Rekuperations-Einstellung. Vorher gab es nur stark/normal/aus, jetzt auch Intelligent mit wechselnder Rekuperation.
Bezüglich des Ladens gab es ein Batterie-SG-Update. solle nun auch Besser sein.

Verbrauch befindet sich bei dem Auto angepasster Fahrweise bei etwa 28-29 Kw im Durchschnitt.