Massig Mängel am EQE AMG 43

53 Antworten
Mercedes EQE V295

Wie war den eure Erfahrung mit der Qualität des EQE???

Ich habe meinen nun seit ca. 2 Wochen und mir fallen immer und immer mehr Mängel auf.....
diese Liste ich mal einfach in Chronologischer Reifenfolge auf:

1. Fahrzeug wurde von mir vor der Übergabe (4 Tage vorher) besichtigt und mir fiel auf das
a) Felgen voll mit kalkflecken vom Putzen (no-go für ein Fahrzeug dieser Preisklasse)
b) Die hintere Rechte Tür nicht eingestellt war. Dies war deutlich ersichtlich circa 2-3mm weiter draußen.
Das sah über die Chromleiste gepeilt sch...e aus.
c) Kleberest der Schutzpolster an der Fahrertür, welche dann immerhin vor Ort noch mit Politur entfernt werden konnten. Da es anscheinend auch kleine Kratzer beinhaltet hat.
d) Zweit Schlüssel fiel wohl im Autohaus mal runter und ist verkratzt (fiel mir leider erst zuhause auf, in Zukunft weiß ich auf was man noch so alles achten muss.....)

Wie erwähnt wurde dann bei Übergabe gesagt, auf meine Frage ob alles erledigt sei, die Tür wäre nicht eingestellt. Da brauche ich einen Termin in einem anderen Autohaus dieser Gruppe.
Hier gebe es keine Karosserie Abteilung die die Tür einstellen könnte.
Gut, gesagt getan, einen Termin in einem anderen Haus der Mercedesgruppe gemacht.
Welch wunder..... Sorry wir können das hier nicht machen. Wir sind kein EQE zertifizierter Betrieb.
Und schon wurde die schlechte Laune mehr und mehr.
Auf eine Rücksprache des Verkäufers wurde mir dann der 3te. Betrieb in W.... empfohlen dieser Gruppe.
Man würde mir anbieten das ich mein Fahrzeug zum Händler bringe und dieser den Transport dorthin übernehmen würde. Na immerhin... AAAber, dies hab ich abgelehnt weil es Garantiert! dann nur noch mehr Probleme mit den Mängel die ich nun aufliste geben würde.

1. Scheibenwischer ruckelt im letzten (ich sag mal... 1/5) des Weges
2. Lüftung pfeift auf hoher Stufe (bei den Temperaturen die wir hatten, geht das einem auf den Sack)
3. Burmester Soundsystem kratzt/vibriert von Hinten rechts
4. Elektromotor pfeift (angefangen bei Km Stand ca 300 )
5. Bremsen quietschen brutalst beim Rückwärts fahren/wenden (leicht peinlich bei einem Neuwagenwert über 120k) ( Km Stand < 300 )
6. Software während der Fahrt einfach mal abgeschmiert. D.h. Mitteldisplay (ohne Hyperscreen) reagiert nicht mehr, Schiebedach ist zugefahren, Fahrercockpit mit verminderter Anzeige. ( Km Stand ca 500 )
7. eher nebensächlich aber, angepriesen wurden 3 verschiedene mögliche E-Sounds. Es gibt genau einen im AMG?? Interessant. Komischerweise waren auch bei Malmedie 3 verschiedene Sounds wählbar. Warum bei mir nicht?? Und ich habe alle Pakete die es gibt dabei. Außer! Fahranfänger Modus. aber korrigiert mich wenn ich falsch liege... Dieser wird die E-Sounds nicht beinhalten.
8. Laden über Ph-Anlage. Fahrzeug schaltet die Steckdose ab unter 5 Kw/h. In der App erscheint Ladefehler. 3phasig geladen über Wallbox E3DC. Die Anlage bringt max. 13 Kw/h. Nun bei starker Bewölkung geht hier die Spannung auch mal auf 3 bis 4 kw/h runter. Warum schaltet dann das Fahrzeug ab? Evtl. Ladeleistung für 3phasig zu gering? O.k. aber warum springt diese dann nicht mehr an wenn die Ladeleistung auf 6-8 Kw/h wieder steigt? Erst wenn man die reine Sonnenladung aus stellt und wieder 11 Kw/h über die Wallbox fließen lässt, steigt der EQE wieder ein.

So, nun der Abschluss. Einen Leihwagen könne man mir nur für ... € aushändigen. Und es wäre auch nur eine A-Klasse da.
Da musste ich dann doch stark lachen... Nach kurzer Rücksprache mit meinem Verkäufer waren auf einmal 5 min später mehrere Fahrzeuge Verfügbar. Man fragte mich noch ob B oder C Klasse und dies wäre selbstverständlich kostenfrei.

Ich bin doch mal sehr gespannt ob die Mängel mit Lüftung / Kratzen der Boxen / und vor allem das Pfeifen des Elektromotors vorne behoben werden können ohne das Interieur zu verkratzen/verunreinigen oder wie man´s so kennt etliche Halte-Nasen abbrechen.

Als Schlusswort.
"Das Beste oder nichts!"
Sorry das ist viel, aber definitiv nicht das "Beste", schon gar nicht für einen Preis jenseits der 100k

Wie war eure Erfahrung mit der Qualität??

53 Antworten

Zitat:

@SaschaS schrieb am 17. Oktober 2022 um 00:11:37 Uhr:

Übrigens hat Mercedes gemeint man könne ein Elektromotorpfeifen mit einem Update beheben. Was soll die Scheiße.... Mechanische Geräusche mit Updates beheben???

Selber schon erlebt (nicht bei Mercedes), das hat mit der Ansteuerung zu tun. Update, und prompt war Ruhe.

Deine Antwort