Massagefunktion C238 funktioniert nicht mehr

Mercedes E-Klasse C238

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, meine Massagefunktion in meinem E400 Coupé Bj. 2017 C238 funktioniert nicht bei kalten Temperaturen. Ich versuche sie zu aktivieren geht aber sofort immer aus, wie als wäre es ein elektronischer Fehler (Spannung)?

Also die Massage fängt auch nicht an und man kann auch nicht den Haken (Hohe Intensivität) aktivieren, da er sich sofort wieder rausnimmt.

Mir ist außerdem vor ca. 2 Monaten mal aufgefallen, dass der Fernlichtassistent mal für kurze Zeit nicht ging.
Ich vermute mal das es meine Batterie ist (müsste noch die erste sein)..

Hinzuzufügen ist noch, dass mir das bisher nur bei kalten Temperaturen passiert ist.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt & weiß zufällig woran das liegen kann?

Spannung sieht soweit gut aus 14,8V, Sitzheizung funktioniert auch. In der Mercedes Me App steht 12V Spannung auch „Ok“. Es ist auch egal ob bei laufender Fahrt oder beim Motor aus, nur Zündung an. Sie lässt sich nicht aktivieren. Weder Fahrerseite noch Beifahrer

LG Nico

18 Antworten

Zitat:

@walburga2002 schrieb am 22. October 2023 um 09:02:28 Uhr:

Hallo
Hätte auch eine frage zu den massagesitzen haben die eine eigene pumpe(evnt.im
Kofferraum?) Oder funktionieren die mit der pumpe von der lordosenstütze u22 im sitz
Oder andersrum gefragt ist bei den massagesitzen die pumpe für u22 im sitz immer
Nur für die lordose zuständig und hat die massage eine eigene pummpe
Mfg jürgen

Bei Massagesitzen gibt es nur eine Pumpe im Kofferraum, keine im Sitz.

https://img.motor-talk.de/KNXrkTjolPlq_6Mq.10.jpg

Vielen dank
Wenn nur code u22 verbaut ist da ist dann die pumpe im sitz?
Mfg.jürgen

Zitat:

@walburga2002 schrieb am 22. October 2023 um 14:16:46 Uhr:

Vielen dank
Wenn nur code u22 verbaut ist da ist dann die pumpe im sitz?
Mfg.jürgen

Ja, aber nennen wir es das Pümpchen ;-)

Alles klar vielen dank!
Gruß jürgen