ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. marktwert gsx 550 e

marktwert gsx 550 e

Suzuki GSX 550
Themenstarteram 25. August 2020 um 17:02

tag leute

würde gerne wissen was meine gsx 550 e noch wert ist , verkaufspreis , liebhaberwert.

ez.1987 , neue papiere nach eidesstatt , paragrafentüv oder wie das heisst.

knapp 60 000km , ein sturts im ersten gang.

reifen neu , bremsleitungen neu stahlflex hersteller " probrake " , radbremszylinder neu , bremsklötze neu , bremshandpumpen rep. satz neu , feinbohrung auf 1mm aufgebohrt , ölwanne dichtung neu , öl+ filter neu, zylinderfussdichtung + o ringe neu , ventilschaftdichtungen neu , kopfdichtung neu , krümmerdichtungen neu .

motor wurde wegen liegenbleiben " geöffnet " , diagnose : kolbenbolzen , kolbenhemd , zylinder haben verschleisspuren , zylinder 2 ein kolbenring neu , ventile haben spiel in den führungen , eine ventil kegel wurde neu gefräst , alle ventile neu eingeschliffen ,

verdichtung vorher 5 bis 7 bar nach einschleifen der ventile zyl. 1 gut 9 bar , 2 8bar , 3 10 bar und 4

bei ca. 8,5 bar.

motor läuf wieder , muss eingestellt werden,

aktuelle kosten nur an teilen ca. 1000€

hoffe ich nix vergessen , angaben ohne gewähr.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Auch hier die Frage, wie lange du ihn fahren willst. Da dir das scheinbar möglich ist, diese Dichtungen zu tauschen... Ich würde es machen. Dichtungen neu, Ventilschatzabdichtung neu, Ventile einschleifen. Der Winter kommt eh, im Frühjahr bist du locker fertig... einen besseren Zeitpunkt als jetzt wird wohl nicht mehr kommen...

Bei der " Verdichtung " handelt es sich um das " Verdichtungsverhältnis ", d.h. der Hubraum im Verhältnis zum Brennraum. Umgangssprachlich ist es die " Kompression ", die z.B in 10 bar angegeben wird. Es handelt sich um 2 verschiedene Begriffe. Da soll keine Belehrung, oder Haarspalterei sein, sondern einfach nur der Info dienen.

Hallo Erwin.

Ich finde den Hinweis grundsätzlich gut.

Um das „Belehren“ bzw.die Info zu vervollkommnen,

möchte ich Dich dahingehend verbessern,

daß für das Verdichtungsverhältnis nicht die Berechnung „Hubraum zum Brennraum“

sondern Zylinderinhalt (Hubraum plus Brennraum)

zum Brennraum angewandt wird. :)

Beispiel: Hubraum 49 ccm, Brennraum 7 ccm

ergibt 56 ccm Zylinderinhalt, verdichtet auf 7 ccm

sind ein Achtel, Verdichtungsverhältnis 8:1

oder kürzer : Verdichtung 8,0

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:27

tag , das mit der verdichtung ist mir klar , aber bei welcher verdichtung , habe oder muss ich welche kompression haben ?

ich hab in meinem auto ne 10,5:1 verdichtung und hatte schon ne kompression von bis zu 15 bar.

Ja, das ist normal. Ich hatte bei meinem C18XE gegen 16bar. 2 bar Kompression über dem Verhältnis der Verdichtung sollten es schon sein.

Von der Berechnung des Verdichtungsverhälnisses habe ich überhaupt nicht geschrieben. Wenn der Themenstarter das Verdichtungsverhältnis und die Kompression nicht unterscheiden kann, reicht es wenn ich es mit einfachen Worten rüberbringen will. Nach dem Renningenieur Helmut Hütten, ein interessantes Buch habe ich im Regal stehen, wird das Verdichtungsverhältnis wie folgend berechnet: Das Volumen des ausgeliterten Brennraumes, wird durch den berechneten Hubraum dividiert + 1. V1 : V2 + 1.

Aber was nützt das dem Themenstarter? Man kann ihm auch noch erklären, wie man die Steuerzeiten kontrolliert.

Tut mir leid, aber das erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 1. November 2020 um 8:18

wodurch gab es mehrere leistungsstufen dieses motors , mein motor hatte lt. papiere 68 ps , der gebrauchte hat

etz 50ps , wodurch kommen die mehr ps her ?

wenn es zb. die nockenwelle sind , ich meine alten vom 68ps verbau , wie wirkt sich das auf kubelwellen und

pleullagerschalen aus , da laufleistung unbekannt. die dichtungen dürften alle gleich sein.

Welche Sprache ist das, die nur Kleinschreibung kennt?

Ein Thema auf die Rechtschreibung zu reduzieren, finde ich nicht so toll. Es gibt Mitmenschen, die eine Schreibschwäche mit sich herumschleppen, genauso Motorradfahrer mit ausländischem Hintergrund. Da traut sich ja keiner seine Probleme zu schildern, wenn er wegen der Rechtschreibung ausgelacht wird. Wenn ich mit meinen Italienischen, oder Englischen Freunden rede, kämen die aus dem Lache nicht mehr heraus. Wir wissen: Nur das Ergebnis zählt!! Im Fahrerlager gab es noch nie Probleme.

Wie bescheuert ist es denn sich hier in so einem forum über rechtschreibung zu mukieren??? Und manche "schreibgeräte" machen das von allein .... mein lieber scholli.... war das ernst? Ich möchte alle bikenden kollegen ermuntern hier frei weg zu schreiben. Kinder erziehen und rechtschreibkurs is woanders

Themenstarteram 1. November 2020 um 12:28

ich schreib alles klein um evtl. fehlern aus dem weg zu gehen.

wie kommt der motor zu den eistungsstufen ?

Da kann ich leider nich dienen.... bei meiner xs400 war es welle und box (27/34 und 45 ps) der rest war baugleich...

Hallo.

Google ist Dein Freund! :)

Habe da einen schönen alten Bericht im Netz gefunden...aus:

Motorrad, Heft 6/1985 über die Suzuki GSX 550 EU mit 50 PS statt 64 PS.

Hast Du dieses Modell?

Da steht alles drin, auch daß das U bei Suzuki Deutschland immer für die Drosselversion steht.

 

Edit: es heißt dort auch daß die 50 PS Version viel harmonischer und angenehmer zu fahren sei, als die hypernervöse und nach Drehzahl schreiende Durchzugsschwache 64 PS Version, sprich: die GSX 550 E.

Also das ist sicher Geschmackssache, aber evtl.lasst Du alles so wie es ist.

 

Edith zum Zweiten: die Seite heißt " kerls-schrauberseite.de "

Drosselung lt.Textbericht über Nockenwellen und andere Vergaserbedüsungen.

Früher gab es eine Stufe bei der Versicherung. Daher 50ps.

 

Schärfere Nockenwellen bringen Natürlich immer einen anderen Motorlauf mit sich. Ich würde es bei 50ps belassen, bzw das drin lassen was ohne Drossel möglich ist.

Themenstarteram 5. November 2020 um 16:20

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 1. November 2020 um 14:06:03 Uhr:

Hallo.

Google ist Dein Freund! :)

Habe da einen schönen alten Bericht im Netz gefunden...aus:

Motorrad, Heft 6/1985 über die Suzuki GSX 550 EU mit 50 PS statt 64 PS.

Hast Du dieses Modell?

Da steht alles drin, auch daß das U bei Suzuki Deutschland immer für die Drosselversion steht.

Edit: es heißt dort auch daß die 50 PS Version viel harmonischer und angenehmer zu fahren sei, als die hypernervöse und nach Drehzahl schreiende Durchzugsschwache 64 PS Version, sprich: die GSX 550 E.

Also das ist sicher Geschmackssache, aber evtl.lasst Du alles so wie es ist.

Edith zum Zweiten: die Seite heißt " kerls-schrauberseite.de "

Drosselung lt.Textbericht über Nockenwellen und andere Vergaserbedüsungen.

is dann meine wieder selten, hatte 68 ps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen