ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Progesive Gabelfedern (wirth oder ähnlich) gsx 400 gk53c

Progesive Gabelfedern (wirth oder ähnlich) gsx 400 gk53c

Suzuki GSX 400
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:37

Wie erkenne ich diese progesiven Federn.Ich habe hier noch ein Schlacht Fahrzeug stehen und die Federung macht

Im stand beim eintauchen einen strameren Eindruck als bei meinem Moped.

Sind die Federn gekennzeichnet oder anders gewickelt ? Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buratino4 schrieb am 6. Dezember 2015 um 00:54:46 Uhr:

am Öl liegt es nicht, ist ja keines dran ........ kennst den Spruch...... Jetzt Ernst

Also Öl beeinflusst nicht die Stärke deiner Federn sondern die Dämpfung über die Ölflußkanäle.

progressiv heißt .....stufenweise sich steigernd.

Servus

Ich würde den TE nicht so verunsichern :D. Wenn ich dessen Beitrag richtig verstehe, dann ist das Schlacht-Mopped noch im Ganzen und ihm kommt die Federung einfach nur härter vor. Da kommt schon das Öl in´s Gespräch - Menge, Viskosität etc.

@TE - im eingebauten Zustand erkennst Du garnix - also Stopfen aufdrehen und Feder rausziehen. Eine progressive Feder ist am einen Ende enger gewickelt als am anderen Ende - die Abstände der Federgänge sind unterschiedlich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wirth sind kürzer als die Originalen , ist halt blöd weil du die Originalen eventuell nicht hast.

Auf dem Hauptständer stehend ( voll ausgefedert ) würdest du es erkennen weil die Wirth im Öl versinken, die Originalen stehen bis Oberkante und müssten mit Druck eingedreht (die Verschlussschraube!!) werden . Ob diese gekennzeichnet sind weiß ich nicht.

Servus

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 19:49

Doch die originalen sind doch in meinem fahrbereiten Moped.An diesem Moped sind die Federungen weicher.Könnte ja vielleicht auch am Öl liegen.Ich weiß ja nicht was für ein Öl im Schlachtmoped ist

Progressive Federn erkennt man daran das sie progressiv sind.

Logisch oder?

am Öl liegt es nicht, ist ja keines dran ........ kennst den Spruch...... Jetzt Ernst

Also Öl beeinflusst nicht die Stärke deiner Federn sondern die Dämpfung über die Ölflußkanäle.

progressiv heißt .....stufenweise sich steigernd.

Servus

Zitat:

@buratino4 schrieb am 6. Dezember 2015 um 00:54:46 Uhr:

am Öl liegt es nicht, ist ja keines dran ........ kennst den Spruch...... Jetzt Ernst

Also Öl beeinflusst nicht die Stärke deiner Federn sondern die Dämpfung über die Ölflußkanäle.

progressiv heißt .....stufenweise sich steigernd.

Servus

Ich würde den TE nicht so verunsichern :D. Wenn ich dessen Beitrag richtig verstehe, dann ist das Schlacht-Mopped noch im Ganzen und ihm kommt die Federung einfach nur härter vor. Da kommt schon das Öl in´s Gespräch - Menge, Viskosität etc.

@TE - im eingebauten Zustand erkennst Du garnix - also Stopfen aufdrehen und Feder rausziehen. Eine progressive Feder ist am einen Ende enger gewickelt als am anderen Ende - die Abstände der Federgänge sind unterschiedlich.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 15:50

Twindance hat es richtig gelesen.Ich werde sie morgen mal ausbauen.Ich mache dann mal Fotos.

Gruß Michael

Beim überfliegen habe ich auch gelesen, dass allein die Länge schon unterschiedlich sein soll. Das sollte ausreichend deutlich sein.

Stufenweise "ansteigend" trifft auch bei linearen Federraten zu. Das ist etwas ungenau ausgedrückt. Aber dazu einfach mal 2 Beispielkurven.

http://www.shoggy.de/ac_forum/linear_progressiv.png

Das hilft dem TE aber auch nur bedingt - da wird keine Federraten-Diagramm an der Feder kleben :D.

Zwei Beispielbilder für den Hobbyschrauber in Ausbildung sh. unten.

Lineare-feder
Progressive-gabelfeder

Da hast du recht. Und bei alten federn was zu ermitteln wird kaum erfolg bringen.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 17:31

Twindance warum Schreibst du immer TE?

Zum Ausbau komme ich gerade nicht.

Wenn dann stelle ich die Fotos hier ein

Gruß Michael

Te heißt thread Ersteller. Also du.

Hab sae20 in meine Xj reingetan und das hat mir damals gereicht wegen der härte.

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:28

Hallo. Nach langer Zeit bin ich dazu gekommen die Feder aus zu bauen.

Sie ist unterschiedlich gewickelt .Sie war so rum eingebaut das oben die engere Wicklung ist.(ist das richtig, muss oben die engere Wicklung sein?) Die Feder ist 50cm lang. Der Ölstand in der Gabel liegt bei 35 cm von oben gemessen. Gruß Michael

Aaaafeder

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 10. Dezember 2015 um 21:38:31 Uhr:

Te heißt thread Ersteller. Also du.

Hab sae20 in meine Xj reingetan und das hat mir damals gereicht wegen der härte.

Das öl dämpft nur. Eine unzureichende federrate behebst du damit nicht.

 

Schau mal bei louis in die bikedatenbank. Dort steht die füllmenge ggf das sogenannte luftpolster..deine 35cm werden bedeutend zu viel sein.

Hallo,

er wird nicht wissen das das Luftpolster im zusammengedrücketen Zustand und ohne Feder gemessen wird.

Immer gleiches mit gleichem Vergleichen.

Grüße Suzruki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Progesive Gabelfedern (wirth oder ähnlich) gsx 400 gk53c