Marktsituation Kompaktklasse 2020
Jetzt wo der Astra K FL da ist und die VAG ihre beiden wichtigsten Kompaktklassemodelle in der neuen Generation auf den Markt bringt, kann man sich ja mal nüchtern die Marktsituation für 2020 anschauen. Ich fürchte, dass Golf und Octavia ihr beiden Führungspositionen noch weiter ausbauen werden und Opel um seinen Platz 4 bangen darf. Warum?
Vor allem die VAG Modelle bringen alles in den Katalog was das Herz begehrt. Ob und wie viel es kostet ist ja erstmal zu vernachlässigen, es ist aber verfügbar. Der Octavia bekommt so gut wie alles aus dem Golf-Regal. Es spielt somit eigentlich nur noch das Design eine Rolle und das ist beim Octavia IV sehr gefällig. Man hat keine Experimente gemacht. Bisschen Leon vorne, bisschen Focus hinten, Golf Technik innen und eigentlich hat man die perfekte Kompaktklasse.
Bei den Motoren erschlägt die VAG alles und jeden...
Golf:
Benziner: 90, 110, 130, 150 PS (3- und 4-Zylinder)
Diesel: 115, 150 PS (4 Zylinder)
MildHybrid: 110, 130, 150 PS
PlugInHybrid: 204, 245 PS
Erdgas: 130 PS
Octavia:
Benziner: 110, 150, 190 PS (3- und 4-Zylinder)
Diesel: 116, 150, 200 PS (4 Zylinder)
MildHybrid: 110, 150 PS
PlugInHybrid: 204 PS
Erdgas: 130 PS
Focus:
Benziner: 85, 100, 125, 150, 182, 280 PS (3- und 4-Zylinder)
Diesel: 95, 120, 150, 190 PS (4 Zylinder)
Astra:
Benziner: 110, 130, 145 PS (3 Zylinder)
Diesel: 110, 122 PS (3 Zylinder)
Das sieht wirklich so aus, als pfeifft Opel auf dem Letzten Loch. Auch wenn die Motoren im Astra die sparsamsten und saubersten sind, fürchte ich, dass dies vielleicht einen minimalen Kundenkreis interessieren wird. Das Gros der Kunden interessiert der Umweltaspekt beim Autokauf meiner Meinung nach nicht die Bohne. Wenn die Motoren sauber sind ... OK nett... aber eigentlich ist es auch egal. Bei den Assistenzsystemen und dem Materialmix sieht man dem Astra den GM-Sparkurs halt an. Das kann man nicht schön reden. Leider ist aber auch der Preis beim Astra immer mehr angezogen, so dass auch dieses Argument nicht mehr so gewichtig ist wie es mal war. Also drückt man die Autos über Rabatte in den Markt, was aber wieder das Billig-Image fördert? Keine Ahnung wie Opel das Jahr 2020 mit seinem, nach eigener Aussage", zweitwichtigsten Modell plant.
Beste Antwort im Thema
Gute gemachter Eröffnungs-Post. Daumen hoch.
Das hätte sicherlich den Rahmen gesprengt, aber wäre natürlich cool gewesen noch Kia Ceed, Hyundai i30, Seat Leon, MB A-Klasse und BMW 1er mit der Aufstellung gehabt zu haben.
Habe mir den Thread eben komplett durchgelesen und bin doch überrascht vieles von verschiedenen Leuten zu lesen, das ich schon vor Monaten an Opel kritisiert und prognostiziert habe, und dafür mehr als einmal heftig angefeindet wurde. Nun seis drum.
Ich war und bin auch immernoch ein großer Opel-Fan, wir haben ja nun nicht ohne Grund 3 Stück zuhause stehen. Ich habe Opel lange an verschiedensten Stellen verteidigt aber ich muss sagen ich bin von Opel in den letzten Monaten einfach immer mehr genervt. Keine erkennbare Markenstrategie innerhalb des PSA-Konzerns, lächerliche Ausstattungspolitik, schlechte Werbung und Marketing allgemein, keine Markpositionierung, Lohscheller extrem unsympathisch (von Tavares mal ganz zu schweigen), die anstehende Fusion mit FCA, die ich persönlich nicht gut finde usw. Immer wenn man dachte, „jetzt geht’s bergauf“ gab es aus dem Nichts wieder 2 unnötige Rückschritte. Und ich war lange Zeit völlig überzeugt von der PSA-Übernahme. Aber mittlerweile kann ich die modellpolitischen Entscheidungen einfach nicht mehr nachvollziehen. Und ich kaufe auch nicht, was Opel mir diktiert. Ich bin der Kunde und ich habe mich nicht dem Hersteller anzupassen sondern umgekehrt. Das habe ich ja an anderer Stelle schonmal dargelegt. (https://www.motor-talk.de/.../astra-k-facelift-2019-t6157120.html?...)
Vor 2 Jahren wäre es noch undenkbar für mich gewesen etwas anderes als einen Opel zu kaufen. Der nächste Firmenwagen wird nochmal ein Insignia. Aber das Auto, das unseren Adam mal ersetzen wird, wird wahrscheinlich kein Opel mehr. Ich hab mittlerweile einen Prozess hinter mir, wo ein Markenwechsel wahrscheinlicher ist als bei Opel zu bleiben. Ihr kennt mich ja nicht persönlich. Aber jeder, der mich aber persönlich kennt, würde vom Glauben abfallen wenn ich plötzlich etwas anderes als einen Opel kaufen würde. Aber ich kann nur immer wieder sagen: Ich bin nicht mit Opel verheiratet und emotional habe ich mich die letzten Monate immer mehr distanziert.
Motorenmäßig ist für mich einfach nichts mehr dabei bei Opel. Der Konfigurator ist allgemein langweilig wie nie zuvor. Der Corsa F ist allgemein ein tolles Auto. Aber ich möchte mehr als 130 PS. Und da können manche jetzt meckern wie sie wollen: Ich bin ich und ich will mehr als 130 PS. Punkt. Und außerdem einen Kompakten. Bei nem Corsa GSi oder OPC wäre ich vielleicht aus Markentreue nochmal ins Grübeln gekommen, aber so nicht. Und durch die Preissteigerung ist der Astra auch nicht mehr zu deutlich günstiger als A-Klasse, 1er und Co. Der Nachfolger von unserem Adam soll ein Kompakter werden, aber mit Sicherheit kein Brot- und Butter-Astra. Mehr ist bei diesem Modell ja nicht mehr drin, Und wenn schon so „Opel-Ultras“ wie ich langsam abwandern, sehe ich bald endgültig Schwarz für Opel. Ist ja schön wenn Opel dann mit dem Astra L irgendwann voll durchstarten will aber bis dahin sind die letzten Stammkunden abgewandert und dann ist es zu spät. Traurig, traurig.
165 Antworten
Du redest davon, dass die nächste Astra Generation Trumpf ist, weil elektrisch und sagst, dass diverser andere Hersteller nichts elektrisches anbieten?
Die meisten der von dir genannten Hersteller bieten jetzt schon was an oder haben schon was in der Pipeline.
Einen bezahlbaren Kombi mit Elektroantrieb ? Wäre mir neu.
Leider bin ich auch der Meinung das Opel seine Stammkunden nicht pflegen tut ,da ich Selbständig bin und mehre Fahrzeuge habe und auch selber schon mehre Jahre ein Astra K fahre.Denn Ich wollte dies Jahr zwei neue Firmen Fahrzeuge kaufen bei mein Händler nur leider ist daraus nicht geworden , aber da der Verkäufer mir eine Warte Zeit von fast 8 Monaten zusagte nur weil der Motor nicht lieferbar war oder zb. beim Combo keine Leiterklappe zu bestellen gibt .Somit verliert man Stamm Kunden !
Zitat:
@ricco68 schrieb am 13. November 2019 um 23:11:19 Uhr:
Oh. Du kennst also schon alle Daten der nächsten Generation des Astras? Ebenso, was die anderen Hersteller bis dahin rausbringen? Ich glaub da bist du sogar den Herstellern nen Schritt vorraus... Der neue Astra wird eh erst in 3-4 Jahren kommen.
Dass diverse andere Hersteller teurer als Opel sein werden, ist kein Geheimnis. Trotzdem werden sie gekauft und die Hersteller haben ihre Marktanteile gehalten oder verbessert. Kann man von Opel nicht behaupten. Asiaten bieten auch Preiswerte Autos und bieten schon länger die gleiche oder bessere Qualität als Opel. Wann war Opel anderen Herstellern denn mal nen bedeutenden Schritt vorraus? Richtig, nie. Gerade was Elektromobilität angeht, haben andere Hersteller einfach viel mehr Spielraum ( haben nicht Mutti PSA) und einfach deutlich mehr Finanzielle Mittel zum selbst Entwickeln und selbst herstellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ricco68 schrieb am 13. November 2019 um 21:16:00 Uhr:
Autos dieser Klasse werden zunehmend zu Gewerbezwecken gekauft.
Der Privatkundenanteil des Segments ist eigentlich irrelevant. Die meisten privaten Käufer greifen auf Jahreswagen, junge gebrauchte, Bestandsfahrzeuge oder Tageszulassungen zurück und ... Überrraschung... damit zählen diese als gewerblich zugelassen. Ist ja auch nur logisch. Dass die dann direkt nach ein paar Wochen den Besitzer Wechsel beachtet die Zulassungsstatistik nicht. Natürlich könnte man in diesem Forum den Eindruck haben es gibt nur Individual-Neuwagenkäufer, aber die Realität sieht anders aus.
Zitat:
VW hat da schonmal nix elektrisches anzubieten. Kia, Hyundai auch nicht. Audi, BMW auch nicht. Renault dito.
ID.3, Kia eNiro, Hyundai IONIQ? Die haben schon alle was elektrisches in der Kompaktklasse. Also den Trumpf sehe ich nicht so wirklich.
Zitat:
Tja der Familien-Kombi für lange Reisen ist jetzt nicht so das Durchbruchskonzept bei EVs.
Auch der typische Golf Käufer interessiert sich doch gar nicht für das "Feuerwerk" an Innovationen, starke Motoren etc. Der kauft ein Auto und denkt zuerst an den Golf. Gutes langfristiges Marketing, aber es liegt nicht daran, dass man da jetzt ein bestimmtes Display, ein bestimmtes Getriebe oder was auch immer bekommt. Die würden auch den Astra kaufen, wenn sie den Arsch dazu hätten auch mal was anderes als 'nen Golf zu nehmen (was sollen bloß die Nachbarn sagen, ein Opel)
Ich glaube elektrisch oder nicht, dass ist für viele eine Grundsatzentscheidung, bin ich so weit - dann aber Vollelektrisch.
So ein bisschen elektrisch will im Grunde niemand, außer wegen Förderung. Dann geht er zu VW und die sagen, ja da kommt nächstes Jahr was, kann man bald bestellen, dauert aber. Ok, dann nehmen wir einen normalen Golf.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 14. November 2019 um 08:17:51 Uhr:
ID.3, Kia eNiro, Hyundai IONIQ? Die haben schon alle was elektrisches in der Kompaktklasse. Also den Trumpf sehe ich nicht so wirklich. ......Tja der Familien-Kombi für lange Reisen ist jetzt nicht so das Durchbruchskonzept bei EVs.
Der ID3 hat den Motor dort, wo die PSA-CMP-Plattform einen Kofferraum hat. Kofferraum geht bei ihm nur mit Van-Design und viel Höhe.
Hyundai und Kia sind sicher gute Elektroautos und auch praktisch, aber eben weder Kombis noch europäisch (vom Innenraum oder Fahrwerk). Aber das ist Konkurrenz, das stimmt schon.
Kombis mit Elektroantrieb haben sicher Kundschaft. Im Handwerk, Kundendienst, aber auch bei Familien. Die mögliche Batteriekapazität soll ja auch gegenüber dem E-Corsa steigen.
Ich rechne mit Ende 2021 mit dem neuen Astra. Zumindest als E-Auto.
Jo, der "Typische" Golf Käufer ist vielleicht so. Gibt aber genug, die nicht so sind. Die Lockt VW dann mit dem Breiten Angebot. Davon kann Opel nur träumen. Und warum sollte man als zufriedener Golf Fahrer nun auf nen Astra umsteigen? Welchen Mehrwert bietet der Astra? Und seit wann hat das Auto vor dem Haus was zu bedeuten? Meine Nachbarn sind Anwälte und Ärzte. Die fahren Opel und Fiat. Meine C Klasse ist soviel wert wie deren Autos zusammen. Sagt das nun iwas aus? Wer wieviel Geld hat? Dann muss ich wohl demnächst vor der Garage parken um jedem meinen Reichtum zu zeigen. Klar hat Opel nen schlechtes Image. Aber momentan wird's nicht besser, wenn man nur Rentner und 0815 ( nicht negativ gewertet) Fahrzeuge anbietet.
Gibt's überhaupt schon irgendwelche Infos über den nächsten Astra? Hier werden nur Nachteile von anderen Fahrzeugen aufgezeigt, aber vom sogenannten "Trumpf" wird kein Detail erwähnt, welches ihn zu diesem machen könnte. 😉
Auf die schnelle das gefunden:
Wenn dem wirklich so ist: Ein Hybrid mit ca 50km Reichweite? Wow. Wilkommen in 2013 oder so. 😉
Naja. So richtig mehr Leistung als 150 PS hat der Golf ja nun auch nicht zu bieten und Hybride werden schon deutlich teurer sein. Beim Octavia sind es ja immerhin schon mal 190 PS als Benziner. Also so den Vorteil bis auf die Hybrid sehe ich da nicht.
Der Astra kommt mit der CMP-Plattform - wie der C4 auch.
Naja. 4 statt 3 Zylinder. 300ccm und 5 Ps mehr. Wird schon spürbar mehr Leistung sein. Zudem wird sicher auch nen GTI kommen.
Egal welche Plattform, man liest irgendwie nur was von nem Hybrid Astra und bezüglich vollelektrisch nichts, außer dass 2024 alle Modelle elektrisch sein sollen. Ebenso wenig erwähnt irgendwer nen Kombi. Vermute mal Ende 21 kommt der Astra Hybrid und spätestens 24 dann nen Facelift als voll elektrisch. Oder gibt's da noch Quellen die ich übersehen hab?
Zitat:
@Xiren schrieb am 14. November 2019 um 10:04:13 Uhr:
Welchen Mehrwert bietet der Astra?
Den einzigen Mehrwert den Opel bieten könnte wäre Preis/Leistung, das bedeutet man müsste in der Grundausstattung Ausstattungsoptionen anbieten für die man bei VW viel Aufpreis zahlen müsste. Leider ist das aktuell nicht mehr der Fall. Ich kenne die Preisliste des Astra nicht, aber nehmen wir mal den Insignia oder Grandland als Beispiel. Beim Insignia war im MJ18 das Multimedia NAvi Pro beim Innovation inklusive. Im MJ18,5 wurde es gegen das veraltete Navi 4.0 ausgetauscht und man musste plötzlich 800€ Aufpreis zahlen. Der Grundpreis des Innovation ist gleich geblieben.
Beim Grandland ist im MY20 die heizbare Frontscheibe beim Innovation entfallen. Kostet jetzt Aufpreis. Grundpreis des Innovation ist gleich geblieben.
Also auch hier kann Opel nicht punkten, denn die wirtschaftlichekeit ist nach wie vor das A und O.
Natürlich gibt es noch das Design. Wer auf konservative Formen wert legt ist beim Opel halt gut bedient. Wer "fancy" Riesenmonitore oder Tablets mag der schaut sich eher VAG Produkte an. Nur fürchte ich, dass selbst ältere Kunden im iPhone 11 Zeitalter es nicht mehr ganz so konservativ möchten. Bissl "hipp" sollte man schon sein. Merk ich an meinen Eltern.
Also nach wie vor, alles sehr schwierig.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin großer Opel Fan, eben weil ich auch gerne gegen den Strom schwimme und in der Vergangenheit auch immer der Meinung war, eben das meiste für mein Geld zu bekommen. Nur leider sehe ich anhand der beiden Beispiele oben einen Trend bei Opel, der leider eher im Einklang zur Rentabilitätsforderung steht.
Auch eine Erweiterung der Garantie auf 4 Jahre wäre vielleicht ein Zugpferd. Es müssen ja keine 7 mit x Auflagen sein. "Einziger deutscher Hersteller mit erweiterter Garantie". Da könnte man sich abheben.
Irgendwie muss sich Opel jetzt langsam positionieren. "German, Bold" sind Marketingfloskeln auf die keiner anspringt.
https://vision-mobility.de/.../...rd-auch-als-stromer-kommen-4451.html
"Ein Sprecher bestätigte dem Blog "Carscoops", dass der künftige C4 auch rein elektrisch angeboten wird – was dann auch für den neuen DS 4 Crossback, den Peugeot 308 und den Opel Astra gelten wird."
Ragescho, das ist mir ja alles klar. War eher an den Spardynamiker gerichtet. Wenn man schon "Den Arsch in der Hose" haben muss, um nen Opel zu kaufen, ist das der falsche Ansatz. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn ein Kunde mit nem Golf zufrieden ist, wieso auf nen Astra umsteigen? Da müssen halt schon überzeugende Argumente kommen.
Na endlich mal ne anständige Quelle. Aber diesbezüglich hab ich irgendwie das Gefühl, man kann so oft suchen und findet immer ne andere Info. Aber noch relativ egal... Details gibt's eh noch keine...
4 Zylinder bedeuten etwas mehr Laufkultur wobei heutige Dreizylinder ja gar nicht so schlecht sind. 300ccm bedeuten in Zeiten von Turboaufladung auch nicht mehr viel. Siehe 1.6t und 5 PS sind schon fast Streuung und Messtoleranz.
Ich bin bestimmt der letzte der vom Astra Motoren Programm begeistert ist aber der Golf ist nicht wirklich besser oder wenn bedeutend teurer. Auch der GTI wird kein Sonderangebot sein. Das war beim Golf 7 übrigens auch schon nicht besser. Mal versucht nen Golf Variant als Benziner mit mehr als 150 PS zu bekommen? Nix. Entweder GTD Diesel oder Golf Variant R für spottbillige 40k+. Skoda und Seat sind und waren da besser aufgestellt. Allerdings steht der Octavia inzwischen an jeder Ecke als Firmenwagen und der Seat Leon ST bräuchte bald mal nen Nachfolger.