ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Marktsituation Kompaktklasse 2020

Marktsituation Kompaktklasse 2020

Opel Astra K
Themenstarteram 13. November 2019 um 10:28

Jetzt wo der Astra K FL da ist und die VAG ihre beiden wichtigsten Kompaktklassemodelle in der neuen Generation auf den Markt bringt, kann man sich ja mal nüchtern die Marktsituation für 2020 anschauen. Ich fürchte, dass Golf und Octavia ihr beiden Führungspositionen noch weiter ausbauen werden und Opel um seinen Platz 4 bangen darf. Warum?

Vor allem die VAG Modelle bringen alles in den Katalog was das Herz begehrt. Ob und wie viel es kostet ist ja erstmal zu vernachlässigen, es ist aber verfügbar. Der Octavia bekommt so gut wie alles aus dem Golf-Regal. Es spielt somit eigentlich nur noch das Design eine Rolle und das ist beim Octavia IV sehr gefällig. Man hat keine Experimente gemacht. Bisschen Leon vorne, bisschen Focus hinten, Golf Technik innen und eigentlich hat man die perfekte Kompaktklasse.

Bei den Motoren erschlägt die VAG alles und jeden...

Golf:

Benziner: 90, 110, 130, 150 PS (3- und 4-Zylinder)

Diesel: 115, 150 PS (4 Zylinder)

MildHybrid: 110, 130, 150 PS

PlugInHybrid: 204, 245 PS

Erdgas: 130 PS

Octavia:

Benziner: 110, 150, 190 PS (3- und 4-Zylinder)

Diesel: 116, 150, 200 PS (4 Zylinder)

MildHybrid: 110, 150 PS

PlugInHybrid: 204 PS

Erdgas: 130 PS

Focus:

Benziner: 85, 100, 125, 150, 182, 280 PS (3- und 4-Zylinder)

Diesel: 95, 120, 150, 190 PS (4 Zylinder)

Astra:

Benziner: 110, 130, 145 PS (3 Zylinder)

Diesel: 110, 122 PS (3 Zylinder)

Das sieht wirklich so aus, als pfeifft Opel auf dem Letzten Loch. Auch wenn die Motoren im Astra die sparsamsten und saubersten sind, fürchte ich, dass dies vielleicht einen minimalen Kundenkreis interessieren wird. Das Gros der Kunden interessiert der Umweltaspekt beim Autokauf meiner Meinung nach nicht die Bohne. Wenn die Motoren sauber sind ... OK nett... aber eigentlich ist es auch egal. Bei den Assistenzsystemen und dem Materialmix sieht man dem Astra den GM-Sparkurs halt an. Das kann man nicht schön reden. Leider ist aber auch der Preis beim Astra immer mehr angezogen, so dass auch dieses Argument nicht mehr so gewichtig ist wie es mal war. Also drückt man die Autos über Rabatte in den Markt, was aber wieder das Billig-Image fördert? Keine Ahnung wie Opel das Jahr 2020 mit seinem, nach eigener Aussage", zweitwichtigsten Modell plant.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Gute gemachter Eröffnungs-Post. Daumen hoch.

Das hätte sicherlich den Rahmen gesprengt, aber wäre natürlich cool gewesen noch Kia Ceed, Hyundai i30, Seat Leon, MB A-Klasse und BMW 1er mit der Aufstellung gehabt zu haben.

Habe mir den Thread eben komplett durchgelesen und bin doch überrascht vieles von verschiedenen Leuten zu lesen, das ich schon vor Monaten an Opel kritisiert und prognostiziert habe, und dafür mehr als einmal heftig angefeindet wurde. Nun seis drum.

Ich war und bin auch immernoch ein großer Opel-Fan, wir haben ja nun nicht ohne Grund 3 Stück zuhause stehen. Ich habe Opel lange an verschiedensten Stellen verteidigt aber ich muss sagen ich bin von Opel in den letzten Monaten einfach immer mehr genervt. Keine erkennbare Markenstrategie innerhalb des PSA-Konzerns, lächerliche Ausstattungspolitik, schlechte Werbung und Marketing allgemein, keine Markpositionierung, Lohscheller extrem unsympathisch (von Tavares mal ganz zu schweigen), die anstehende Fusion mit FCA, die ich persönlich nicht gut finde usw. Immer wenn man dachte, „jetzt geht’s bergauf“ gab es aus dem Nichts wieder 2 unnötige Rückschritte. Und ich war lange Zeit völlig überzeugt von der PSA-Übernahme. Aber mittlerweile kann ich die modellpolitischen Entscheidungen einfach nicht mehr nachvollziehen. Und ich kaufe auch nicht, was Opel mir diktiert. Ich bin der Kunde und ich habe mich nicht dem Hersteller anzupassen sondern umgekehrt. Das habe ich ja an anderer Stelle schonmal dargelegt. (https://www.motor-talk.de/.../astra-k-facelift-2019-t6157120.html?...)

Vor 2 Jahren wäre es noch undenkbar für mich gewesen etwas anderes als einen Opel zu kaufen. Der nächste Firmenwagen wird nochmal ein Insignia. Aber das Auto, das unseren Adam mal ersetzen wird, wird wahrscheinlich kein Opel mehr. Ich hab mittlerweile einen Prozess hinter mir, wo ein Markenwechsel wahrscheinlicher ist als bei Opel zu bleiben. Ihr kennt mich ja nicht persönlich. Aber jeder, der mich aber persönlich kennt, würde vom Glauben abfallen wenn ich plötzlich etwas anderes als einen Opel kaufen würde. Aber ich kann nur immer wieder sagen: Ich bin nicht mit Opel verheiratet und emotional habe ich mich die letzten Monate immer mehr distanziert.

Motorenmäßig ist für mich einfach nichts mehr dabei bei Opel. Der Konfigurator ist allgemein langweilig wie nie zuvor. Der Corsa F ist allgemein ein tolles Auto. Aber ich möchte mehr als 130 PS. Und da können manche jetzt meckern wie sie wollen: Ich bin ich und ich will mehr als 130 PS. Punkt. Und außerdem einen Kompakten. Bei nem Corsa GSi oder OPC wäre ich vielleicht aus Markentreue nochmal ins Grübeln gekommen, aber so nicht. Und durch die Preissteigerung ist der Astra auch nicht mehr zu deutlich günstiger als A-Klasse, 1er und Co. Der Nachfolger von unserem Adam soll ein Kompakter werden, aber mit Sicherheit kein Brot- und Butter-Astra. Mehr ist bei diesem Modell ja nicht mehr drin, Und wenn schon so „Opel-Ultras“ wie ich langsam abwandern, sehe ich bald endgültig Schwarz für Opel. Ist ja schön wenn Opel dann mit dem Astra L irgendwann voll durchstarten will aber bis dahin sind die letzten Stammkunden abgewandert und dann ist es zu spät. Traurig, traurig.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Sparsamkeit und Komfort sowie ein gutes Raumangebot sprechen auch immer noch Kunden an - vor allem auch Gewerbetreibende und Fuhrparkmanager. Da liegen auch die größten Marktchancen.

Die Hybride und starken Versionen sind preislich eine andere Liga. Ich bin sehr gespannt, wie die sich in Zukunft verkaufen werden - für emotionale Modelle suchen sich Kunden oft andere Fahrzeugklassen.

Was ich einen deutlich interessanteren Ansatz finde : Den Ford Focus Active Crosstourer. Robuste Optik statt teurer Technik und dicker Motoren (die sich wegen des Flottenverbrauchs, Tempolimits und Strafzuschläge beim Kaufpreis in manchen Ländern eh kaum absetzen lassen).

https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-focus/ausstattungsvarianten/active

Was die Assistenzsysteme und eine moderne Einrichtung betrifft, gebe ich Dir Recht.

Ich würde dies alles noch viel drastischer Ausdrücken und sagen, dass der Astra gegen die Modelle aus dem Volkswagenkonzern sowie Ford und auch die Koreaner keinen Stich mehr macht. Auch Ford hat übrigens Hybrid für den Focus angekündigt. Der Pool an Dienstwagenfahrer , die die 0,5% gerne mitnehmen, geht auch komplett verloren. So wie die letzten Jahre das SUV Geschäft in der "Tiguan-Klasse". Aber alles gut , denn Opel muss ja sparen und will nichts verdienen. Deshalb ist man ja auch bei 6% Marktanteil angekommen .

Den Vorteil, eines "deutschen Fahrzeuges ", hat der Astra ja auch nicht , auch wenn Opel immer gerne mit geboren in Deutschland wirbt. Sparsamer als die Konkurrenz war er im mir bekannten letzten Vergleich in der AB mit Ford und Renault auch nicht . Also warum sollte man den Wagen kaufen ? Aus Mitleid mit der schlechten Zulassungsstatistik von Opel ? Die neue Modellauswahl ist ein Witz, aber ganz wichtig, dass es ein OPC Paket gibt.........das kann man doch alles nicht für voll nehmen was von Opel abgeliefert wird und daher ist es sicher richtig, dass dieses Modell nur über extreme Preisnachlässe in den Markt kommt; so wie leider viele Opel Modelle. Schade, Schade....

Wie schon im anderen Thread geschrieben wurde, solange der Astra noch auf GM Bais basiert wird nichts passieren.

Dieses Geheule nach stärkeren Motoren muss doch irgendwann mal zuende sein.

Die Assistenzsysteme sind halt so alt wie das Auto selbst. Opel will da nicht mehr investieren und neue Assistenzsysteme in ein abgeschriebenes Modell adaptieren.

Sowohl bei Motoren, als auch bei Assistenzsystemen wie auch dem Interieur-Design (Umstellung der Produktionsanlagen!) geht Opel auf Durchhaltemodus. Ich hoffe, dass dabei dann ein Feuerwerk auf PSA-Basis für den Astra L herauskommt! Sehen wir es mal als Full Course Yellow-Strategie. Man fährt nicht in die Box, sondern versucht, die Zeit durchzuhalten, bis mit dem Astra L der Kurs wieder für Vollgas freigegeben wird.

Ich würde den Astra K erneut nehmen als FL, wenn der Preis stimmt. Als Zweitwagen verrichtet er gut seinen Dienst auf dem Weg zur Arbeit und auch für die eine oder andere längere Tour.

PS: Man schaue mal auf die Alfa Giulietta... da sieht's deutlich, deutlich trauriger aus! Kaum Motoren, keine nennenswerten Assistenzsysteme, nicht mal großartige Rabatte für Firmenkunden, weil für diese völlig uninteressant!

Themenstarteram 13. November 2019 um 17:09

Zitat:

@triumph61 schrieb am 13. November 2019 um 15:32:16 Uhr:

Wie schon im anderen Thread geschrieben wurde, solange der Astra noch auf GM Bais basiert wird nichts passieren.

Dieses Geheule nach stärkeren Motoren muss doch irgendwann mal zuende sein.

Darum geht es auch gar nicht. Warum das alles "so ist wie es ist" ist klar und ich habe das in diversen Beiträgen auch schon genug "verargumentiert". Dass man den Astra ohne großes "Invest" bist zum L bringen wird ist auch klar. Nur kann sich Opel eigentlich keinen weiteren Verlust von Marktanteilen leisten.

Trotzdem hätte ich nicht mit solch einem Feuerwerk aus dem VAG Konzern gerechnet und das macht die Überbrückungszeit nicht grade einfacher.

Es bringt nur diese ganze immer wiederkehrende Heulerei über nicht leistungsstarke Motoren nichts. Es nervt eher nur noch.

Wenn dir oder anderen die Motorleistung bei Opel nicht reicht dann entweder den alten weiter fahren oder Alternativen auf dem Markt ansehen.

Mir passt das FL auch nicht in mein Spektrum. Keine AHK und SH mit Automatik. Ich kann es nicht ändern. VW Produkte fallen bei mir wegen dem DQ200 komplett raus. Aktuell würde nur der Focus passen. Also abwarten und ne Tasse Bier trinken.

Was die neuen MQB von VW betrifft, abwarten. Alles nur noch Online Anbindung und viel Touch. Gerade was Software und Online betrifft sitzt VW ganz hinten auf den Plätzen. Die Mildhybrid schalten ständig den Motor aus, beim Schubbetrieb und unter 5 km/h. Dazu werden sie einen richtigen Schein mehr kosten als aktuell. Selbst einen Octavia wird man ganz schnell über 40K bringen. Wie die RS/GTI Modelle aussehen werden, bzgl PS Leistung, weiß man auch noch nicht. Auch da wird es wohl auf PHEV rauslaufen.

Themenstarteram 13. November 2019 um 18:22

Wer hat denn irgendwas von leistungsstärkeren Motoren gesagt? Es geht um die Bandbreite die die VAG abdeckt. Es gibt Motoren für wirklich jeden. Sowohl für die, denen Leistung egal ist und eher den Preis im Auge habe, also auch für die die gerne mehr Leistung haben wollen. Ob man sie persönlich braucht oder nicht spielt keine Rolle. Zudem kann ich mich als Kunde entscheiden ob für mich ein Dreizylinder ok ist, wenn nicht nehm ich eben den 4 Zylinder und 10 PS mehr werden mich finanziell nicht ruinieren. Vor und Nachteile des MildHybrid sind auch irrelevant. Wenn ich keinen Bock auf Segeln habe, habe ich ein adäquates konventionelles Benzin/Diesel Aggregat zu Auswahl. Dementgegen kann Opel nur Kunden bedienen, denen ein 3-Zylinder nichts ausmacht und die mit maximal 145 PS zufrieden sind. Das schränkt den Kundenkreis schon einmal komplett ein und von fantastischem Image kann man ja bekanntlich auch nicht zehren.

Daher schlicht und einfach meine Feststellung, dass die Vorstellung des Golf/Octavia in dieser Form katastrophal für den Astra ist. Nichts mehr und nichts weniger.

Bis vor ein paar Wochen war ich auch noch überzeugt, dass die anderen Hersteller ähnliche Motorenpolitik betreiben werden. Das ist aber jetzt eher ein Schock.

Zudem der Preis schein ja auch niemanden zu stören. Es werden ja fast genauso viele Audi A3 und BMW 1er verkauft wie Astras und die fangen ja erst da an wo der Astra fast volle Hütte hat.

Dazu kommen noch die lächerlich Anhängelasten. Damit ist der FL Astra ST für mich komplett raus.

145 PS würden mir im Grunde mehr als reichen.

Na ja. Noch habe ich den Insignia B ST 2.0D bzw. Vectra C Caravan 1.9 Cdti.

Ein Verkäufer meinte, dass er viele Kunden nun an andere Marken verliert oder das sie ihren Astra weiterfinanzieren, da er denen Motorentechnisch nichts mehr großartig anbieten kann. Auch meinte er, dass die Leute vom 200PS Astra nicht auf 145PS runtergehen. Nun weiß man was die Uhr geschlagen hat..

Autos dieser Klasse werden zunehmend zu Gewerbezwecken gekauft. Familien oder Rentner steigen ja zunehmend auf SUVs um. Und bei Firmen ist der Verbrauch wichtiger als eine möglichst breite Motorenpalette.

Von daher glaube ich wird der Astra mit den sparsameren Motoren immer noch Kunden finden. Im Prinzip wurde das Angebot der Realität angepasst. Die nächsten 2 Jahre soll der Astra eben noch Kunden finden ohne groß Investitionen zu kosten oder den Flottenverbrauch zu versauen.

Wie gesagt - ich hätte eine Cross-Variante gebracht - wenn ich mehr Privatkunden anlocken will. Keine starken Motoren.

Die Euphorie über den Golf 8 teile ich nicht - da jeder Kunde auch nur einen Motor kauft ist da viel Auswahl da, aber warum braucht es 2 PHEV-Versionen oder 130 und 150 PS?

Die Lage beim Insignia halte ich für dramatischer für Opel. Der muss länger durchhalten und bricht stärker ein.

Hier die Segmentübersicht - der ältere 308 oder Leon halten sich besser.

http://carsalesbase.com/european-sales-2019-h1-compact-car-segment/

Die nächste Astra-Generaton wird elektrisch. Da spielt dann Opel einen Trumpf aus

Was für einen Trumpf? Ist ja nicht so als würden andere Hersteller nicht auch elektrifizierte Fahrzeuge anbieten in Zukunft und dann muss man auch mal abwarten, wie viele überhaupt gekauft werden.

Daher muss man auch mal einsehen, das Opel immer weniger zu bieten hat, man bekommt ja noch nicht mal den Weg aufgezeigt, wohin die Reise genau gehen soll. Ein breitgefächertes Angebot hat noch keinem Hersteller geschadet.

Der Verkäufer meinte übrigens auch, das Opel nichts mehr für die jungen Leute hat, nur Brot und Butter Autos.

Ich fände z.B. einen Nachfolger vom Adam wichtig und vielleicht ein Pendant zum CLA Shooting Brake, d.h. stylisches dynamisches Auto in guter Größe, mit einem ordentlichen Kofferraum für junge Familien, die jetzt keinen riesen Platzbedarf haben.

Aber wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was ;)

Zitat:

@HowardWolowitz schrieb am 13. November 2019 um 21:30:33 Uhr:

 

Der Verkäufer meinte übrigens auch, das Opel nichts mehr für die jungen Leute hat, nur Brot und Butter Autos.

Außer dem Corsa F. Aber das war's dann auch schon.

Warum soll der nächste Astra "der" Trumpf sein? Ist nicht so, dass die anderen Schlafen.

Mit dem Astra K und Insignia hat Opel halt noch die GM Leichen, wo nichts investiert wird. Das Lockt nicht gerade mehr Kunden an.

Beim Insignia muss man auch mal schauen, was da beim Facelift passiert.

Ich sehe das anders, der Astra ist meiner Meinung nach ein gelungenes Auto. Er gefällt mir optisch innen und außen auch besser als die anderen Kanditaten.

 

Von der Technikqualität und vom Materialmix im Innenraum her muss sich der Astra ebenfalls nicht verstecken.

 

Assistenzsysteme brauche ich und will ich nicht, 10 verschiedene Motoren zur Auswahl ebenfalls nicht. Vor allen Dingen will ich keine hochkomplexen, komplizierten Motoren die dich arm machen sobald da auch nur eine Kleinigkeit dran ist. Da pfeife ich auf 0,5 Liter weniger Verbrauch oder 10g weniger Co2 ( Falls beides überhaupt in relevanter Größe zutrifft ).

 

Mir sind Zuverlässigkeit, Alltagsnutzen,

Optik, Preise und Fahrgefühl wichtiger.

 

Einzig einen hochgezüchteten 3-Zylinder Miniturbomotor würde ich niemals kaufen, aber das ist leider der Trend und bei fast jedem Hersteller so.

 

GM Technik ist mir aber lieber als die von PSA

 

 

 

Zitat:

@HowardWolowitz schrieb am 13. November 2019 um 21:30:33 Uhr:

Was für einen Trumpf? Ist ja nicht so als würden andere Hersteller nicht auch elektrifizierte Fahrzeuge anbieten in Zukunft und dann muss man auch mal abwarten, wie viele überhaupt gekauft werden.

.....

Ich fände z.B. einen Nachfolger vom Adam wichtig und vielleicht ein Pendant zum CLA Shooting Brake, d.h. stylisches dynamisches Auto in guter Größe, mit einem ordentlichen Kofferraum für junge Familien, die jetzt keinen riesen Platzbedarf haben.

Aber wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was ;)

VW hat da schonmal nix elektrisches anzubieten. Kia, Hyundai auch nicht. Audi, BMW auch nicht. Renault dito.

Es kommt der Mokka - der wird vielleicht mehr Emotionen wecken - wäre zumindest zu hoffen. Dieses Segment ist ja das mit dem größten Wachstum und mit vielen Privatkunden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen