Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Markenwechsel zu BMW

Markenwechsel zu BMW

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. November 2016 um 17:56

Hallo,

Ich fahre seit 27 Jahren Opel und derzeit meinen 2014er Astra J GTC mit 170PS als 15. Fahrzeug dieser Marke.

Bis jetzt war ich auch überwiegend zufrieden, auch wenn hin und wieder bei einigen Opels diverse Fehler und Qualitätsmängel nervten.

Der Grund für den Umstieg ist, dass Opel keinen 3türigen Hot Hatch mehr anbietet, der mir gefällt. Einen weiteren J GTC mit 200PS, oder gar OPC kommt für mich nicht infrage, da die 20 Zoll Reifen, oder beim OPC die Brembo Bremsen doch arg ins Geld gehen.

Alternativ, der aktuelle Corsa E OPC ist ist eine Weiterentwicklung vom Corsa D OPC. Interessant, aber etwas zu klein. Einen Viertürer will ich nicht.

Ich plane also in 2017 den Umstieg zu einem 1er Facelift / F21 mit M Paket. Entweder als Neuwagen, Tageszulassung, oder max. gebraucht mit wenig km aus 2015. Beim Motor schwanke ich derzeit zwischen den 136PS, 170PS oder 184PS Varianten.

Mein jetziger GTC hat ein Leergewicht von 1,6t. Ein Eisenschwein. Ihr könnt euch vorstellen, dass der trotz seiner 170PS keine Rakete ist. Flott ja, aber ok.

Meine Fragen an euch BMW Kenner:

- Was wiegt der F21?

- Reichen die 136PS aus 3 Zylindern mit Turboaufladung im 1er um mich, im Vergleich zu meinem jetzigen 170PS GTC 1,6t, nicht zu verschlechtern?

- Chiptuning beim 3 Zylinder mit 136PS möglich? Wieviel? Seriöse Anbieter?

- Taugt das Polster der Alcantara Sportsitze auch für 60.000km und mehr, ohne das es unansehnlich wird? Diese Frage richtet sich eher an die Vorfaceliftbesitzer, die schon mehr km auf ihrem 1er haben.

- Nerven überproportional etwaige Knarz- oder Klappergeräusche?

- Gibt es im 1er auch Lenkradheizung oder nur Sitzheizung?

- Wie sind die Inspektionsintervalle?

Dann die Frage aller Fragen:

Wie lange gibt es den F21 noch? Die Insider unter euch wissen doch bestimmt, wann der nächste 1er mit Frontantrieb kommt? Wäre nämlich blöd, wenn nächstes Jahr im Sommer der neue 1er mit Frontantrieb kommt und ich keinen Hecktriebler mehr kaufen könnte. Ich kenne zwar nur Frontkratzer, aber bei einem BMW sollte es schon Heckantrieb sein, wenn ich wechsele.

So, jetzt seid ihr dran. Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gibt verschiedene Meinungen zum Modellwechsel. Ich rechne jedoch erst 2019 mit dem neuen Modell und Wechsel auf Frontantrieb und eventuell Einstellung des 3-Türers.

Man sieht vom nachfolgenden 1er noch nicht mal einen Erlkönig rumfahren, wer weiß wann er tatsächlich kommt.

Da du spätestens nächstes Jahr einen kaufst, kein Problem also.

Meine persönliche Meinung, lass die Finger vom Dreizylinder, nimm den 120i.

Seit August hat dieser den 2l Motor B48 bekommen, das ist ein ganz anderes Kaliber. Ich kenne zwar nur die stärkere Variante 30i, aber egal, in allen Kriterien ein super Triebwerk und du wirst wenn überhaupt nur minimal mehr Verbrauch haben.

Dabei beschleunigt er 1,5 sek. schneller und hat einen 2 sek. besseren Elastizitätswert, das ist schon deutlich spürbar.

Zur Qualität, ich fahre einen 1er erst seit gut 4000 km, bislang kein Knarzen oder Knacken, die Hexagon/ Alcantara sind super und sehr bequem.

Gewicht eines 120i: 1440 kg, 118i: 1375 kg

Inspektionsintervall nach Anzeige und je nach Fahrweise. I. d. R. alle 30 Tsd. km Ölwechsel (spätestens nach 2 Jahren), Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Was Ausstattung angeht, würde ich dir den Car Konfigurator auf der BMW Homepage empfehlen, da siehst du, was es alles gibt.

Macht mehr Sinn und die Ausstattung wird dir dort auch erklärt.

Ich kann den 118i in Verbindung mit der genialen 8-Gang Automatik absolut weiterempfehlen. Tolle Leistungsentfaltung und angemessener Verbrauch um 6-7 L.

Am Stammtisch hast du natürlich schlechte Karten, da beim Wort "3-Zylinder" bei den meisten direkt alle Scheuklappen hochgefahren werden. Nach den ersten 10.000 km kann ich aber absolut nichts Negatives zu diesem Motor sagen. Nur von irgendeinem Chip-Tuning Kram würde ich Abstand nehmen...

Themenstarteram 13. November 2016 um 21:29

@Vega-Driver & SGSII:

Den 120i mit 184ps gibt es seit diesem Sommer (2016)? Das war dann der ehemals 118i mit 170PS?

Das mit dem Gewicht ist schon ne Hausnummer zu meinem J-GTC.

- BMW 120i (184ps / 270Nm) 1440kg

- Opel Astra J GTC 1.6sidi (170ps / 260Nm) 1503kg

Rein vom Drehmoment geben die sich nicht viel. Also vergleichbar.

Rechnet man das Leistungsgewicht aus siehts aber anders aus:

- BMW 120i = 1440:184=7,82kg/pro PS

- GTC 1.6sidi = 1503:170=8,84kg/pro PS

Hatte bisher nur ein Fahrzeug was diesbezüglich etwas besser war:

- Corsa OPC Nürburgring Edition = 1318:210=6,27kg/pro PS

Aber ich bin aus dem Alter raus. Sicher, Reserven kann man nie genug haben, gerade beim Überholen auf Landstrassen. Autobahnen fahre ich so gut wie nie.

Ich denke der 120i ist eine guter Kompromiss. Der muss allerdings noch bezahlbar sein. So um die 25000 Euro wäre das Max. was ich ausgeben wollte. Verfolge Mobile und Autoscout eine Weile. Ab und zu ist da schonwas zu diesem Preis dabei. Navi ist kein muss. Ansonsten ist im M-Paket doch schon alles drin. Klar, M-Bremse wäre nice to have, 18" Räder auch. Sollten nur 17" Räder drauf sein, werden die halt für den Winter umbereift und für den Sommer 18" gekauft. Immer noch günstiger als 245/40R20 auf 8,5x20 für den GTC !

Aktuell habe ich 245/45R18 Winterbereifung drauf. Der Satz hat inkl. Sensoren vor 2Jahren 1400 Euro gekostet. Wahnsinn.

Vor den Erlkönigen kommen erst mal die Mulecars. Dann wird wohl doch noch etwas Zeit bis zum Modellwechsel vergehen.

Themenstarteram 13. November 2016 um 21:35

Zitat:

@0815-Driver schrieb am 13. November 2016 um 22:19:46 Uhr:

Ich kann den 118i in Verbindung mit der genialen 8-Gang Automatik absolut weiterempfehlen. Tolle Leistungsentfaltung und angemessener Verbrauch um 6-7 L.

Am Stammtisch hast du natürlich schlechte Karten, da beim Wort "3-Zylinder" bei den meisten direkt alle Scheuklappen hochgefahren werden. Nach den ersten 10.000 km kann ich aber absolut nichts Negatives zu diesem Motor sagen. Nur von irgendeinem Chip-Tuning Kram würde ich Abstand nehmen...

Hat die 8 Gang Automatik Schaltwippen am Lenkrad?

Da sieht man mal wieder, wie die Meinungen auseinander gehen. Du bist mit 3zylindern, 136ps und Automatik zufrieden.

Ich glaub ich muss erst mal diverse BMW Niederlassungen nerven um Probefahrten zu machen.

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 13. November 2016 um 22:35:06 Uhr:

Zitat:

@0815-Driver schrieb am 13. November 2016 um 22:19:46 Uhr:

Ich kann den 118i in Verbindung mit der genialen 8-Gang Automatik absolut weiterempfehlen. Tolle Leistungsentfaltung und angemessener Verbrauch um 6-7 L.

Am Stammtisch hast du natürlich schlechte Karten, da beim Wort "3-Zylinder" bei den meisten direkt alle Scheuklappen hochgefahren werden. Nach den ersten 10.000 km kann ich aber absolut nichts Negatives zu diesem Motor sagen. Nur von irgendeinem Chip-Tuning Kram würde ich Abstand nehmen...

Hat die 8 Gang Automatik Schaltwippen am Lenkrad?

Da sieht man mal wieder, wie die Meinungen auseinander gehen. Du bist mit 3zylindern, 136ps und Automatik zufrieden.

Ich glaub ich muss erst mal diverse BMW Niederlassungen nerven um Probefahrten zu machen.

Nein, keine Schaltwippen. Die gibts glaub ich nur mit der Sportautomatik und die gibts erst ab dem 120i soweit ich weiß. Ist aber mMn auch nur Spielerei. Wer möchte bei der grandiosen Automatik noch selber schalten? ;)

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 13. November 2016 um 22:29:34 Uhr:

@Vega-Driver & SGSII:

Den 120i mit 184ps gibt es seit diesem Sommer (2016)? Das war dann der ehemals 118i mit 170PS?

Das mit dem Gewicht ist schon ne Hausnummer zu meinem J-GTC.

- BMW 120i (184ps / 270Nm) 1440kg

- Opel Astra J GTC 1.6sidi (170ps / 260Nm) 1503kg

Rein vom Drehmoment geben die sich nicht viel. Also vergleichbar.

Rechnet man das Leistungsgewicht aus siehts aber anders aus:

- BMW 120i = 1440:184=7,82kg/pro PS

- GTC 1.6sidi = 1503:170=8,84kg/pro PS

Hatte bisher nur ein Fahrzeug was diesbezüglich etwas besser war:

- Corsa OPC Nürburgring Edition = 1318:210=6,27kg/pro PS

Aber ich bin aus dem Alter raus. Sicher, Reserven kann man nie genug haben, gerade beim Überholen auf Landstrassen. Autobahnen fahre ich so gut wie nie.

Ich denke der 120i ist eine guter Kompromiss. Der muss allerdings noch bezahlbar sein. So um die 25000 Euro wäre das Max. was ich ausgeben wollte. Verfolge Mobile und Autoscout eine Weile. Ab und zu ist da schonwas zu diesem Preis dabei. Navi ist kein muss. Ansonsten ist im M-Paket doch schon alles drin. Klar, M-Bremse wäre nice to have, 18" Räder auch. Sollten nur 17" Räder drauf sein, werden die halt für den Winter umbereift und für den Sommer 18" gekauft. Immer noch günstiger als 245/40R20 auf 8,5x20 für den GTC !

Aktuell habe ich 245/45R18 Winterbereifung drauf. Der Satz hat inkl. Sensoren vor 2Jahren 1400 Euro gekostet. Wahnsinn.

Vor den Erlkönigen kommen erst mal die Mulecars. Dann wird wohl doch noch etwas Zeit bis zum Modellwechsel vergehen.

Für 25.000 EUR bekommst Du auch in einem Jahr keinen 120i mit 184 PS, denn der ist ja gerade mal 3 Monate auf dem Markt (BJ 2017). Aber ein gebrauchter 120i mit 177 PS ab BJ 2015 könnte in Reichweite sein, wenn Du auf einiges an Sonderausstattung verzichten kannst.

Die Sache mit dem Motor finde ich sehr schwierig zu beantworten....

Ich bin knapp 1 Jahr einen 116i (den alten mit 136 PS) gefahren. War allerdings mein erstes Auto und von daher völlig O.K.

Stand heute nachdem ich mittlerweile die komplette Motorenpalette von BMW gefahren bin (abgesehen vom V12 aus dem 760Li, (bevor jetzt dumme Kommentare kommen)) :D, würde ich immer mindestens zum 4 Zylinder greifen.

Als reines Stadt-Auto wäre ein 114d/i oder 116d/i oder 118i (den d habe ich hier bewusst weg gelassen) eine Option.

Als Ausnahme nenne ich hier den 118d, diesen fand ich mit seinen 150 Diesel PS als ausreichend um auch mal einen längere Strecke zu fahren.

Ich würde also auch wie oben geschrieben zum 120i greifen. Vor allem sind die Gebrauchtwagenpreise nicht SOOO extrem unterschiedlich....

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 13. November 2016 um 22:29:34 Uhr:

@Vega-Driver & SGSII:

Den 120i mit 184ps gibt es seit diesem Sommer (2016)? Das war dann der ehemals 118i mit 170PS?

Das mit dem Gewicht ist schon ne Hausnummer zu meinem J-GTC.

- BMW 120i (184ps / 270Nm) 1440kg

- Opel Astra J GTC 1.6sidi (170ps / 260Nm) 1503kg

Rein vom Drehmoment geben die sich nicht viel. Also vergleichbar.

Rechnet man das Leistungsgewicht aus siehts aber anders aus:

- BMW 120i = 1440:184=7,82kg/pro PS

- GTC 1.6sidi = 1503:170=8,84kg/pro PS

Hatte bisher nur ein Fahrzeug was diesbezüglich etwas besser war:

- Corsa OPC Nürburgring Edition = 1318:210=6,27kg/pro PS

Aber ich bin aus dem Alter raus. Sicher, Reserven kann man nie genug haben, gerade beim Überholen auf Landstrassen. Autobahnen fahre ich so gut wie nie.

Ich denke der 120i ist eine guter Kompromiss. Der muss allerdings noch bezahlbar sein. So um die 25000 Euro wäre das Max. was ich ausgeben wollte. Verfolge Mobile und Autoscout eine Weile. Ab und zu ist da schonwas zu diesem Preis dabei. Navi ist kein muss. Ansonsten ist im M-Paket doch schon alles drin. Klar, M-Bremse wäre nice to have, 18" Räder auch. Sollten nur 17" Räder drauf sein, werden die halt für den Winter umbereift und für den Sommer 18" gekauft. Immer noch günstiger als 245/40R20 auf 8,5x20 für den GTC !

Aktuell habe ich 245/45R18 Winterbereifung drauf. Der Satz hat inkl. Sensoren vor 2Jahren 1400 Euro gekostet. Wahnsinn.

Vor den Erlkönigen kommen erst mal die Mulecars. Dann wird wohl doch noch etwas Zeit bis zum Modellwechsel vergehen.

Bei den Benzinmotoren kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings halte ich die 25.000 für einen Jahreswagen mit M-Paket nicht für realisitisch.

Zitat:

@SGSII schrieb am 14. November 2016 um 07:09:49 Uhr:

Bei den Benzinmotoren kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings halte ich die 25.000 für einen Jahreswagen mit M-Paket nicht für realisitisch.

Wie kommst du da drauf?

Ich habe Mitte des Jahres nach einem 118d, 120d gesucht. Als Jahreswagen mit M-Paket, LED, GRA, SH, 5-türig. Die lagen alle zwischen 24' und 30'€. Die 3-türer waren nochmal ein kleines Stück günstiger. Ich nehme an, dass der Benziner hier nicht teurer ist.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 14. November 2016 um 08:51:45 Uhr:

Zitat:

@SGSII schrieb am 14. November 2016 um 07:09:49 Uhr:

Bei den Benzinmotoren kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings halte ich die 25.000 für einen Jahreswagen mit M-Paket nicht für realisitisch.

Wie kommst du da drauf?

Ich habe Mitte des Jahres nach einem 118d, 120d gesucht. Als Jahreswagen mit M-Paket, LED, GRA, SH, 5-türig. Die lagen alle zwischen 24' und 30'€. Die 3-türer waren nochmal ein kleines Stück günstiger. Ich nehme an, dass der Benziner hier nicht teurer ist.

als Automatik und neuem Motor (190PS mit Euro6?

 

Bis 30' ist natürlich nicht bis 25 ;)

 

Zeig mir trotzden mal so ein Angebot :)

am 14. November 2016 um 12:33

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 13. November 2016 um 22:29:34 Uhr:

Ich denke der 120i ist eine guter Kompromiss. Der muss allerdings noch bezahlbar sein. So um die 25000 Euro wäre das Max. was ich ausgeben wollte. Verfolge Mobile und Autoscout eine Weile. Ab und zu ist da schonwas zu diesem Preis dabei. Navi ist kein muss. Ansonsten ist im M-Paket doch schon alles drin. Klar, M-Bremse wäre nice to have, 18" Räder auch.

@Matthias

Prinzipiell würde ich nicht im nachhinein mit Tuning beginnen. Der B38 kann in Sachen Laufruhe, Klangkulisse und Leistungsentfaltung nicht mit dem B48 (120i) mithalten, dennoch handelt es sich um eine ausreichende Motorisierung.

Den Gedanken mit Jahres- u. Gebrauchtwagen würde ich an deiner Stelle aufgrund der Rabattierung des 1er verwerfen. Einen sinnvoll ausgestatteten 120i M Sport (LED-Scheinwerfer, Navi Business, 18" etc.) bekommst du neu bereits für 27.500€ mit immerhin 3 Jahren Gewährleistung. Wenn es unbedingt die Automatik sein muss, eine Motorisierung kleiner wählen.

Also zu deinen Fragen kann ich nur sagen: Beim Motor solltest du die interessanten probefahren. Niemand weiß, was für den anderen wirklich ausreichend ist. Für mich wären 116i oder 118i absolut inakzeptabel, ein 120i würde mir weh tun, was die Leistung angeht. Mein alten F20 120d empfand ich als Downsizing (war ein gutes Fahrzeug, definitiv nicht untermotorisiert, aber wurde von mir durchaus ein bisschen ausgelutscht) und jetzt mit dem M140i sowie dem 325d bin ich leistungsmäßig wieder absolut zufrieden. Anderen reicht ein 116i vollkommen aus...daher: Probefahren und selber entscheiden.

Was die anderen Fragen angeht:

1) M-Paket kostet halt, auch bei den Gebrauchten. Ich würde darauf verzichten

2) 18-20" bringen nur Gewicht und höhere Kosten beim Reifenwechsel sowie mehr Verbrauch. Ich war gerade wieder etwas erstaunt, wie schwer so ein 18'' RFT Reifen beim M140i ist...

3) Navi würde ich nur mit Alarmanlage nehmen - oder eben gar nicht.

4) Xenon/LED, Lordosenstütze, Sitzheizung betrachte ich als Must-Have

5) Schaltwippen gehören zur Sportautomatik; die "normale" Automatik ist ohne Schaltwippen

6) Auf die M-Bremsanlage würde ich bei den von dir genannten Fahrzeugen verzichten, da schlicht unnötig und nur teurer, wenn es um die Wartung geht.

Ich bin mit dem 118d Facelift komplett zufrieden.

M-Paket beim Facelift seh ich nicht als wichtig, LED als adaptiv , hab nur das normale (ist bei Kurven nicht 100%)

Deine Antwort
Ähnliche Themen