Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Markenwechsel zu BMW

Markenwechsel zu BMW

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. November 2016 um 17:56

Hallo,

Ich fahre seit 27 Jahren Opel und derzeit meinen 2014er Astra J GTC mit 170PS als 15. Fahrzeug dieser Marke.

Bis jetzt war ich auch überwiegend zufrieden, auch wenn hin und wieder bei einigen Opels diverse Fehler und Qualitätsmängel nervten.

Der Grund für den Umstieg ist, dass Opel keinen 3türigen Hot Hatch mehr anbietet, der mir gefällt. Einen weiteren J GTC mit 200PS, oder gar OPC kommt für mich nicht infrage, da die 20 Zoll Reifen, oder beim OPC die Brembo Bremsen doch arg ins Geld gehen.

Alternativ, der aktuelle Corsa E OPC ist ist eine Weiterentwicklung vom Corsa D OPC. Interessant, aber etwas zu klein. Einen Viertürer will ich nicht.

Ich plane also in 2017 den Umstieg zu einem 1er Facelift / F21 mit M Paket. Entweder als Neuwagen, Tageszulassung, oder max. gebraucht mit wenig km aus 2015. Beim Motor schwanke ich derzeit zwischen den 136PS, 170PS oder 184PS Varianten.

Mein jetziger GTC hat ein Leergewicht von 1,6t. Ein Eisenschwein. Ihr könnt euch vorstellen, dass der trotz seiner 170PS keine Rakete ist. Flott ja, aber ok.

Meine Fragen an euch BMW Kenner:

- Was wiegt der F21?

- Reichen die 136PS aus 3 Zylindern mit Turboaufladung im 1er um mich, im Vergleich zu meinem jetzigen 170PS GTC 1,6t, nicht zu verschlechtern?

- Chiptuning beim 3 Zylinder mit 136PS möglich? Wieviel? Seriöse Anbieter?

- Taugt das Polster der Alcantara Sportsitze auch für 60.000km und mehr, ohne das es unansehnlich wird? Diese Frage richtet sich eher an die Vorfaceliftbesitzer, die schon mehr km auf ihrem 1er haben.

- Nerven überproportional etwaige Knarz- oder Klappergeräusche?

- Gibt es im 1er auch Lenkradheizung oder nur Sitzheizung?

- Wie sind die Inspektionsintervalle?

Dann die Frage aller Fragen: