ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Marderschaden

Marderschaden

Themenstarteram 16. April 2009 um 13:06

hallo alle miteinander,

ich hatte vor ein bis zwei wochen nen marderschaden, an meinem turboladerschlauch von meinem A3, was relativ ärgerlich ist, da der wagen keine leistung mehr hatte. audi veranschlagte gleich mal um die 100 euro, da es die schläuche nicht einzeln gibt, sondern nur im "packet" wie sie sich ausdrückten und ich habe es machen lassen. hmpf.

mein problem ist jetzt nur, ich hatte solch einen marderschaden schon mal vor 2 jahren, und da hat audi den schlauch in 2 minuten ausgetauscht und wollte nur 2 euro von mir, da der schlauf "meterware" sei.

jetzt habe ich den marderschaden erneut und bin nicht bereit schon wieder so viel fuer den schlauch auszugeben. die scheiss fiecher treiben einen ja in den ruin! :)

lange rede kurzer sinn...

kann ich den schlauch auch selber reparieren, oder kann eine freie werkstatt den schlauch auch schnell und gut austauschen, bzw billiger? hat da jemand erfahrungen?

wäre super wenn mir jemand helfen kann.

danke schon mal.

lg constantin

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

der turboschlauch ist sicher keine meterware!

das war bei deinem letzten schaden wohl eher ein anderer schlauch!

ganz agbesehen davon, turboschläuche sind in der regel eher die teuren schläuche an einem fahrzeug.

hast du keine kasko-versicherung die den viecher-biss abdeckt?

grüßle

also wenn es der Schlauch zum Turbo ist ( bei mir rot) dann kostet der alleine schon 70 EURO und der Schlauch darüber nochmal 50 EURO, dann kommen die Arbeitskosten noch dazu für beide Schläuche 120EURO. Das ist was ich letzte Woche bezahlt habe für meine beiden Schläuche, aber es hat ja mittlerweile eh die Teilkasko bezahlt, mehr darüber siehst du vielleicht auch hier!

http://www.motor-talk.de/.../marder-im-a3-t1455997.html?...

 

 

GRuss Denis

Hallo zusammen

@"derconstantin":

Habe keine Ahnung was so ein Turboschlauch kostet, und hoffe "mein Marder" läßt mein A3 in Ruhe, aber folgende Erfahrung von mir:

Mein letztes fahrzeug habe ich genau 10 Jahre besessen, und 4x die Teilkasko benötigt.

1x Marder, 1x Scheibe, 1x Einbruch und das 1x Hagel hat dem Hahrzeug "den Rest" gegeben.

Macht 4x150EUR in 10 Jahren = 600EUR Selbstbeteiligung.

Beim A3 macht der Unterschied TK mit/ohne 150EUR SB etwa 30EUR im Jahr aus, rate was ich beim A3 gemacht habe?

Richtig: A3 mit TK ohne SB ... :D

(ich hoffe und wünsche mir natürlich das ich sie nie, nie, nie, nie, nie benötige)

Gruß

Roland

am 19. Mai 2010 um 17:43

Hallo Audi-Freunde,

ich bräuchte mal Euren Marder-Rat.

Habe seit geraumer Zeit das Problem das die Dämmmatte im Motorraum zerfetzt geht.

Vor 4 Wochen dachte ich mir ok - Scheiße - da war wohl der Marder am Werk.

Also hin nach Audi - Matte bestellt - Einbau etc. stolze 60 EUR.

Jetzt gucke ich heute erneut nach und muss feststellen das die Matte wieder hinüber ist.

Hätte ich nicht damals gleich nach der "Reparatur" nachgesehen, hätte man denken können das die Matte überhaupt nicht ausgetauscht worden ist.

Was mich nur irritiert ist dieser Kreisrunde "Biss"... könnte das wirklich von einem Marder stammen ?

Hinweis: Das Loch entsteht exakt über dem Motor in Höhe der aufersetzten Audi-Ringe.

Erhoffe mir hierdurch Hinweise. Nicht das ich jetzt wieder die Matte kaufe und in 4 Wochen ist sie wieder im Eimer.

Beste und hoffnungsvolle Grüße

Dennis

Hallo, 

würde schon sagen, das die Spuren vom Marder sind (hatte ich bei meinem alten Fahrzeug auch so).

Für Dich hätte es schon Sinn was gegen Marder einzubauen oder einbauen zu lassen. Da gibt es was mit den Elektroplättchen und Draht, der dann so gebogen wird, das er den Einstiegsbereich abdeckt und das kleine Viech einen Stromschlag bekommt.

www.hv-mard.com

Wird bei meinem :) angeboten.

Gruß

am 19. Mai 2010 um 19:40

@Leitstelle : Für nächste Mal: Die Dämmatte kostet 27,31€ (Teilenummer: 8P0863825L) und ist in 2 Minuten ausgewechselt. 60 Euronen sind Beutelschneiderei.

Ich hatte das selbe Loch wie du. Genau gesagt sogar 2 davon.

am 20. Mai 2010 um 14:28

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Rückmeldung und die eindeutigen "Eindrücke".

Die Matte austauschen ist wirklich ein Kinderspiel und schnell gemacht.

Eigentlich hatte ich erhofft das sowas mal ne Serviceleistung vom Autohaus ist.

Naja... wird halt alles aufgeschrieben. Bin ich wieder etwas schlauer geworden für's nächste Mal...

Ich werde mich wohl dazu entschließen einen "Mardersicher MS" einzubauen.

Damit es dem Mistviech endlich an den Kragen geht...

Weiß ja nicht ob es den Marder "aufgeilt" auf den Audi-Ringen zu pennen... :-(

Nicht zu fassen... in meinem alten Auto hat der sogar mal sein Brötchen mitgebracht.

Jetzt reicht's mir entgültig.

Danke nochmal an Euch beiden

Beste Grüße

Dennis

am 20. Mai 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Leitstelle

 

Ich werde mich wohl dazu entschließen einen "Mardersicher MS" einzubauen.

Viel Spaß beim Anschließen vom "Klemme 15".;):D

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Zitat:

Original geschrieben von Leitstelle

 

Ich werde mich wohl dazu entschließen einen "Mardersicher MS" einzubauen.

Viel Spaß beim Anschließen vom "Klemme 15".;):D

Klemme 15 ??? :D ;)

Grüße,

A3-Rocky

am 20. Mai 2010 um 16:01

Jepp, "Klemme 15" ist Zündungsplus und der Anschluss des Gerätes daran ist nötig um das Schutzsystem abzuschalten wenn das Auto an ist.

Leitstelle wird die passende Frage dazu stellen wenn er den Marderschutz einbauen will.

Ich zumindest hab beim Einbau geflucht.

Hi,

jaja, schon klar, ich weiß auch wovon ich spreche, wenn ich KL15 meine. :D

Klemme15

Grüße,

A3-Rocky

am 20. Mai 2010 um 16:13

Ach, ich sehe, du hast auch schon deinen Spaß damit gehabt.:D

am 20. Mai 2010 um 20:53

Hehe... ich mus sagen, ihr könnt' einem ja Mut machen. =)

Aber ich hatte eigentlich vor das von nem Fachmann, sprich Werkstatt, machen zu lassen da mir das doch etwas zu heiß ist.

Das liebe und gute Auto...

Klemme 15 scheint es ja in sich zu haben ;)

@A3-Rocky:

Wie hast Du es denn nun gelöst ? -Direkt an der Batterie ohne Relais... sprich Dauerstorm ?

War seitdem so en Viech nochmal drinne ?

Wenn man auf der Seite nachsieht von <Mardersicher> steht ja da nirgends ein Hinweis diesbezüglich.

Ich wollte halt wenn dann einen mit Ultraschall... k. A. ob VW und Audi da was spezielles anbieten.

Werde Dienstag mal meinen :) fragen...

Gruß

Dennis

Hi Leitstelle,

jo, hab den MS direkt an + und - der Batterie angeklemmt.

Alles andre war mir zu aufwendig und zu unsicher, zwecks CAN.

Aber es funktioniert auch so. Ist doch mir egal ob das Ding auch während der Fahrt "piept". Vielleicht ists ja auch von Vorteil und hält während der Fahrt auch Wildschweine davon, die Fahrbahn zu queren. :D

Also seit das Ding drin ist. (ca. 1 Jahr) ist mein Auto zu 100% Marderfrei.

Vorher hatte ich so alle 3-5 Tage Besuch.

Grüße,

A3-Rocky

Deine Antwort
Ähnliche Themen