ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittelverlust: Marderschaden oder Motoschaden (Zylinderkopfdichtung)?

Kühlmittelverlust: Marderschaden oder Motoschaden (Zylinderkopfdichtung)?

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. November 2010 um 20:57

Hallo,

ich hab einen Baujahr 2009 A3 1,4 TFSI. Ich hatte vor paar Monaten plötzlich keine Kühlflüssigkeit mehr drin (nach gerade mal 9000km). Der Audi-Händler meinte Marderschaden und das Ganze wurde nicht billig für mich. Nun, höchstens 3-4 Monate später hab ich schon wieder genau dasselbe. Aber ich kann keinen Verbiss erkennen, ich seh auch keine Marderspuren auf dem Dach und Kühlerhaube (wie damals beim ersten Schaden) und ich seh auch keine Pfütze unter dem Auto. Weiterhin hab ich damals ne Motorwäsche machen lassen, damit die Duftmarkierungen des Marders weggespült werden.

Ich hab jetzt mal testweise Wasser in den Behälter reingetan über die Nacht.

Ich würde nun gern wissen BEVOR ich zur Werkstatt fahre, woran bzw. an welchen Indizien könnte ich als Laie erkennen, ob ein Marder Schläuche angebissen hat (ich sehe nix) oder ob es das anscheinend ab und zu mal vorkommende Problem mit der Zylinderkopfdichtung ist (oder Wasserpumpe. Soll es ja auch geben)? Ich hab schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen, aber meine Frage kam so bisher nicht vor. Und ich will gewappnet sein, wenn die mir da was erzählen wollen in der Werkstatt. Die haben ja sicher kein Interesse an einem Garantiefall Zylinderkopfdichtung, der sie nur was kostet. Da ist doch ein 180€ Marderschaden, der was einbringt, besser. Ihr versteht, was ich meine...

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. November 2010 um 21:23

Ganz einfach, wenn es ein Marderschaden ist, dann MUSS ja äusserlich was zu erkennen sein. Weitere verbleibende Möglichkeit ist die schon erwähnte defekte Zyl-Kopf-Dichtung. Sprich, der Motor verbrennt es.

 

Und wenn es wirklich ein Garantiefall (keine Gewährleistung!) ist, dann wird es dem Händler ziemlich egal sein, bzw. sogar noch lieber wenn es die Kopfdichtung ist. Ist ein größerer Arbeitsumfang, und das Geld bekommt er ja von Audi wieder.

Vielleicht ein defekter Kühler ? Zumindest war es bei mir so. Und deswegen habe ich heute einen neuen Kühler einbauen müssen.

Seit Sonntag ging im FIS die Anzeige "Kühlmittel" an... Daraufhin habe ich nachgefüllt und er hat sich wieder so langsam geleert... Mein erster Gedanke war :Scheisse, Zylinderkopfschaden... Fuck... Doch dann hat mein Schwager sich den mal angeschaut... Da sah man dass er unten tropft.. Motorhaube aufgemacht und mit fachmännischen Blicken den Motorraum durchgecheckt...Gefunden.. Der Kühler war kaputt. Und zwar wurde er durch eine Klammer beshädigt die am Lüfter befestigt ist. Diese Klammer befestigt nämlich ein dünnes kabel am Lüfter, welcher eh schon super stramm sitzt. Also war die Klammer unnötig und mit der zeit hat sie jedesmal gegen den kühler geschauert sodass der kühler kaputt ging... Deswegen neuer Kühler heute...

am 7. Dezember 2010 um 19:35

Hi Ferdi,

ich bin gerade zufällig auf dein Post gestoßen.

Ich habe meinen A3 nun ca. 1 1/2 Jahren.

Nach einem 3/4 Jahr ist mir zum ersten Mal aufgefallen dass der Kühlmittelstand oberflächlich abnahm.

Anfangs habe ich dem Phänomen keine große Beachtung geschenkt und hin und wieder danach geschaut.

In der darauf folgenden Zeit konnte ich nur minimale Veränderungen feststellen,

da ich das Auto nicht die ganze Woche durchgängig fahre und eig. auch nur Strecken zwischen 10-20km zurücklege.

Ich denke genau das ist der Grund warum der Kühlmittelverlust langsam zunahm und sich nie direkt bemerkbar machte.

In den kommenden Monaten habe ich nach längeren Fahrstrecken dann erstmals größere Verluste feststellen können bis es auf Min. Stand.

Audi hat mir dann Wasser nachgefüllt und gemeint ich solle es weiterhin beobachten. Auf meine Frage ob so etwas schonmal vorkam oder bekannt ist dass es ab Werk zu solchen Schäden kommen kann wurde nur deutlich abgewinkt.

Wenn man sieht wieviele Leute aber dieses Phänomen haben kann ich die Aussage nicht nachvollziehn.

Da ich bisher keine Symptome erkennen konnte die auf ein Riß im Motorblock bzw. Zylinderkopfdichtung deuten würden, verfestigen sich meine Vermutungen dass es evtl. wirklich was mit dem Kühler zutun hat.

Ich muss sagen ich bin wirklich enttäuscht von Audi, Fachpersonal und auch die Qualität vom A3, und wenn sich rausstellen sollte dass es was am Motor ist hat mich mein Auto das letzte Mal gesehn.

Aber nun zu meiner eig. Frage. Da Audi eine seltsame Art hat Probleme zu lösen bzw. Probleme untern Tisch zu schieben wollte ich vorab alle meine Möglichkeiten ausschöpfen die Ursache selber auffindig zu machen. Könntest Du mir evtl. Tipps geben an welchen Stellen ich den Austritt des Wasser am Kühler genauer beobachten kann und unter welchen Temperatur- bzw. Lagebedingungen ?

Für deine Tipps bin ich im Voraus sehr dankbar!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 20:10

hallo,

also da war nix am kühler, sondern ganz klassisch für marder an den kühlschläuchen. ich hab mir extra den schaden zeigen lassen und da waren tatsächlich kleine bißspuren oben und unten in dem schlauch. der "witz" ist, die sind so mickrig (entsprechende des kleinen gebisses des marders), daß man das nie und nimmer sieht. auch die werkstatt konnte es erst nachweisen, als sie das system unter druck gesetzt haben und da trat dann flüssigkeit aus. sprich, das fiese daran ist, der kann da rumknabbern und der flüssigkeitsverlust tritt nur in kleinen mengen oder beim fahren auf. du merkst als wochenlang nix. eines tages fährst du los und der behälter ist leer. so war's wohl bei mir. audi kann da nix dafür. der marder war schuld. ich hab jetzt anti-marder-maßnahmen ergriffen und hoffe, daß jetzt endlich ende ist mit dem theater. ich hab übrigens auch ganz deutlich die marderspuren auf der motohaube gesehen. das vieh war also wirklich da.

ich denke, bei jedem kann der fall anders gelagert sein. mein tip: tue rechtzeitig und schnell was dagegen! ich hatten zwei marderschäden in 2 monaten und das kostet echt was.

Zitat:

Könntest Du mir evtl. Tipps geben an welchen Stellen ich den Austritt des Wasser am Kühler genauer beobachten kann und unter welchen Temperatur- bzw. Lagebedingungen ?

Für deine Tipps bin ich im Voraus sehr dankbar!!!

am 23. Mai 2011 um 23:20

Ich hatte heute als ich von der Uni Bib heimfahren wollte auch das Problem, dass der Kühlmittelbehälter fast komplett leer war. Wurde durch das FIS gewarnt - allerdings nicht durch das übliche Warnmeldung, dass das Kühlmittel überprüft werden müsse (wie es im Winter mal war), sondern durch ein permanentes Blinken und Piepsen.

Habe mir die Beiträge von euch durchgelesen und befürchte jetzt auch, dass es möglicherweise ein kleines Leck (von wem auch immer verursacht) sein könnte. Werde morgen Vormittag gleich mal zum Freundlichen fahren und es zumindest nachfüllen lassen...

Wie sollte man da am besten vorgehen?

Habe noch ein knappes Jahr Anschlussgarantie... also falls es doch was mit dem Kopf oder dem Kühler zutun haben sollte.... Motoröl ging beim Heimfahren von der Uni bis zu mir nach Hause (ca. 40 km) auf ein Maximum von 96° und schwankte dann immer zwischen 94° und 96° - bin allerdings sehr untertourig und langsam heimgetuckert, weil ich kein Risiko eingehen wollte (hab schon überlegt, ob ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen solle....)

Bin ich eigentlich verpflichtet die Anschlussgarantie beim Vertragshändler, von dem der Wagen erworben wurde (und damit auch die 2 Jahre Anschlussgarantie) in Anspruch zu nehmen oder geht da ein x-beliebiger Audi-Partner?

am 23. Mai 2011 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Fightz

Ich hatte heute als ich von der Uni Bib heimfahren wollte auch das Problem, dass der Kühlmittelbehälter fast komplett leer war. Wurde durch das FIS gewarnt - allerdings nicht durch das übliche Warnmeldung, dass das Kühlmittel überprüft werden müsse (wie es im Winter mal war), sondern durch ein permanentes Blinken und Piepsen.

Habe mir die Beiträge von euch durchgelesen und befürchte jetzt auch, dass es möglicherweise ein kleines Leck (von wem auch immer verursacht) sein könnte. Werde morgen Vormittag gleich mal zum Freundlichen fahren und es zumindest nachfüllen lassen...

Wie sollte man da am besten vorgehen?

Habe noch ein knappes Jahr Anschlussgarantie... also falls es doch was mit dem Kopf oder dem Kühler zutun haben sollte.... Motoröl ging beim Heimfahren von der Uni bis zu mir nach Hause (ca. 40 km) auf ein Maximum von 96° und schwankte dann immer zwischen 94° und 96° - bin allerdings sehr untertourig und langsam heimgetuckert, weil ich kein Risiko eingehen wollte (hab schon überlegt, ob ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen solle....)

Bin ich eigentlich verpflichtet die Anschlussgarantie beim Vertragshändler, von dem der Wagen erworben wurde (und damit auch die 2 Jahre Anschlussgarantie) in Anspruch zu nehmen oder geht da ein x-beliebiger Audi-Partner?

Zumindest fährt man mit einem (fast) Leerem Kühlmittelbehälter nicht mehr lange und die Temperarturanzige die da über 90°C gegangen ist, ist nicht die Temperatur des Öls sondern des Külmittels! Also anhlaten auffüllen und dann weiterfahren ansonsten drohen schwerwigende Schäden am Motor! (Kolbenfresser)

Zum anfangsthema:

Marder beissen nur zu gern in Unterdruckverschlauchungen, Külerschäulche, Lambdasondenkabel (bei mir zb.) usw.

Abwehren lassen sie sich NUR mit Stromführenden plättchen und Drähten rund um Ölwanne und Getriebe (Kosten ab ca. 80€) Alles andere wie Hundehaare,Mottenkugeln, Klosteine, Drahtgitter unterm Auto ist absoluter Quatsch und stört den Marder kein bisschen!

Wenn es einen Kühlmittelverlust innerhalb des Motorblocks gibt (ZKD) dann würde man das ganze ggf. durch wiessen Rauch am Auspuff erkennen um auf Nummer sicher zu gehen müsste ein CO² leckdichttest durchgeführt werden, dort kann man sehen ob CO mit im Kühlmittel ist, das würde dann auf eine kaputte ZKD bzw. einen Riss im Block hinweisen!

Bei Marderschäden kann man wenn es eine Bissstelle gibt, das ganze durch abdrücken des Kühlsystems erkennen wo das Wasser rausläuft. Man sollte auf jeden Fall bei seiner Versicherung fragen ob Marderschäden mit abgedeckt sind! (Hat mit 302€ für ne neue Lamdasonde gespart)

Möglich ist auch das ggf. Dichtungen von der Wasserpumpe oder am Wasserflansch undicht geworden sind das ist meisst durch Lila-Pink kristallisierte (Kühlmitterückstände) zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von ziltoid

hallo,

also da war nix am kühler, sondern ganz klassisch für marder an den kühlschläuchen. ich hab mir extra den schaden zeigen lassen und da waren tatsächlich kleine bißspuren oben und unten in dem schlauch. der "witz" ist, die sind so mickrig (entsprechende des kleinen gebisses des marders), daß man das nie und nimmer sieht. auch die werkstatt konnte es erst nachweisen, als sie das system unter druck gesetzt haben und da trat dann flüssigkeit aus. sprich, das fiese daran ist, der kann da rumknabbern und der flüssigkeitsverlust tritt nur in kleinen mengen oder beim fahren auf. du merkst als wochenlang nix. eines tages fährst du los und der behälter ist leer. so war's wohl bei mir. audi kann da nix dafür. der marder war schuld. ich hab jetzt anti-marder-maßnahmen ergriffen und hoffe, daß jetzt endlich ende ist mit dem theater. ich hab übrigens auch ganz deutlich die marderspuren auf der motohaube gesehen. das vieh war also wirklich da.

ich denke, bei jedem kann der fall anders gelagert sein. mein tip: tue rechtzeitig und schnell was dagegen! ich hatten zwei marderschäden in 2 monaten und das kostet echt was.

Zitat:

Original geschrieben von ziltoid

Zitat:

Könntest Du mir evtl. Tipps geben an welchen Stellen ich den Austritt des Wasser am Kühler genauer beobachten kann und unter welchen Temperatur- bzw. Lagebedingungen ?

Für deine Tipps bin ich im Voraus sehr dankbar!!!

Dito. Hatte ich letzte Woche auch. Hab am Freitag neue, eingebaute Schläuche gegen 175 Euronen getauscht :)

Und gestern fährt mir so ein Reiskocher hinten drauf... :( Mal sehen ob ich Kunde des Monats werde :p

am 24. Mai 2011 um 13:39

Argh - ist doch Marderschaden!!

3 Schläuche sind betroffen (angenagt und teilweise löchrig) - hab heute die Bestellung gleich in Auftrag gegeben. Am Freitag wird's dann gemacht... so ne Sch.... *grrr*

am 24. Mai 2011 um 13:49

hol dir diese flexschläuche als überzug,die bekommt der marder nicht klein:)

am besten nochmal ne gründliche motorwäsche machen...

am 24. Mai 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

hol dir diese flexschläuche als überzug,die bekommt der marder nicht klein:)

am besten nochmal ne gründliche motorwäsche machen...

Motorwäsche ist gratis beim Wechseln der Schleuche dabei (~ 1 Std. Arbeitszeit Audi-Werkstatt)

Flexschläuche??? davon hab ich noch nie gehört - wäre aber bestimmt ne sinnvolle Maßnahme. Hast du nen Link und evtl. Preis? Dann würde ich morgen gleich noch mal hingehen und die mitbestellen... - hatte schon mal (vor ca. 2 Jahren) nen kleinen Marderbiss - muss sich echt nicht noch mal wiederholen.... drecks Viecher!!

am 25. Mai 2011 um 8:03

habe hier was interessantes gefunden und werde da gleich mal bei meiner Audi-Werkstatt anfragen, ob sowas "günstig" verbaut werden kann:

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/.../i.html?...

am 27. Mai 2011 um 16:24

Hab's heute machen lassen - ~ 260 Euro hat der Spaß gekostet - dank Teilkasko werden es dann wohl "nur" 150 Euro Selbstbeteiligung - trotzdem ärgerlich - letztendlich waren 5 Schläuche betroffen - ich werd mich jetzt mal informieren, ob man ggf. nen Marderschreck als "Präventionsmaßnahme" reinbauen kann und der von meiner Versicherung subventioniert wird (HUK)

Mein :) hat mir den Tipp gegeben die SB der Teilkasko auf 0 zu senken. Hat bei mir 35€ im Jahr ausgemacht.

Dafür werden zukünftige Marderbisse komplett von der TK bezahlt... Auch wenn es meinem Versicherungsberater nicht geschmeckt hat ;)

am 27. Mai 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Fightz

Hab's heute machen lassen - ~ 260 Euro hat der Spaß gekostet - dank Teilkasko werden es dann wohl "nur" 150 Euro Selbstbeteiligung - trotzdem ärgerlich - letztendlich waren 5 Schläuche betroffen - ich werd mich jetzt mal informieren, ob man ggf. nen Marderschreck als "Präventionsmaßnahme" reinbauen kann und der von meiner Versicherung subventioniert wird (HUK)

das mit dem subventionieren kannst du vergessen, bestimmt :o

was wirklich hilft, ich verkaufe das Zeug nicht aber ich weiß wovon ich rede ;), ist

Marder-Tolix

Hersteller :

Hentschke&Sawatzki

24506 Neumünster

www.hentschke-sawatzki.de

erst den Motorraum richtig sauber waschen mit einer dünnen Seifenlauge, speziell die gummierten Sachen, natürlich nicht mit einem Hochdruckreiniger, ein Schwamm reicht :)

trocknen lassen und dann das Marder-Tolix dünn aufsprühen, das hält mehere Monate und ist für uns geruchslos nur für den Marder ist es Höchststrafe das Tolix zu riechen, leider ist es aber eben nicht billig.

Es ist aber nur eine Empfehlung :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittelverlust: Marderschaden oder Motoschaden (Zylinderkopfdichtung)?