Marderschaden (Lamdasonden) ; Versicherung zahlt nicht
Hallo allerseits,
ich hatte ja kürzlich -mal wieder- einen Marderschaden. Die Kabel zu den Lamdasonden waren angefressen. Soweit so gut...bzw. schlecht. Auf die Anfrage in der Werkstatt, ob diese Kabel aufgrund der doch recht hohen Kosten für die Neuteile & da ja die Sonde als solche noch funktioniert, "geflickt" werden können, wurde mir bestätigt, das dies technisch nicht vorteilhaft wäre, & das Kabel mit der Sonde untrennbar verbunden sei & somit dies ein Bauteil ist. Daher Austausch & Erstattung der Kosten über die Teilkasko.
Die Versicherung -die sonst "immer hilft"- sieht das anders. Nur Erstattung des "Leitungssatzes" ohne Sonden etc.
Nun habe ich kürzlich mal in einer Tageszeitung einen solchen Fall gelesen, wo ebenfalls die Versicherung nicht zahlen wollte; aber über den Umweg einer Klage durch den Geschädigten dann doch zahlen mußte. Leider hab ich mir das nicht aufgehoben.
Kennt jemand einen Link, wo so ein paar Grundsatzurteile aufgelistet sind?
Grüße, rene
19 Antworten
Weil grad ein ähnlicher Thread am Start ist, will ich diesen hier mal zu Ende bringen.
Nach einiger "Bearbeitungszeit" kam jetzt die Meldung der Vers., das der Schaden "ohne diesen erneut zu prüfen" bezahlt wird. Jedoch kann "die in diesem Fall getroffene Entscheidung nicht auf künftige Schadenfälle übertragen werden".
Das klingt so wie: weil wir die Guten sind & sie gut leiden können, bezahlen wir mal (oder vielleicht doch, um eine Klage zu vermeiden....) aber wenn es ihnen nochmal passiert, dann haben sie Pech.
Grüße, rene
Na Super, geht doch 🙂
Ja; aber das schei* gebettel, bis man an sein Geld kommt. Ich muß doch den Versicherungsbeitrag auch regelmäßig & pünktlich zahlen. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von rene12
Ja; aber das schei* gebettel, bis man an sein Geld kommt. Ich muß doch den Versicherungsbeitrag auch regelmäßig & pünktlich zahlen. 🙄
Muss man das 🙄
***Staubi***-> da noch gar nicht so drauf geachtet hat 😁
PS rene, schön, dass es so ausgegangen ist 🙂