1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Marderabwehr

Marderabwehr

Ford Focus Mk4

Hallo liebe Driver,

nachdem ich mein Fahrzeug vergangenem Freitag abholen durfte bin ich bereits 130km gefahren und ich muss sagen das sich die Karre einfach wunderbar fährt. Eine Superauto.
ABER
Tja, heute morgen kam es dann ganz dicke. Ich rein ins Auto, Motor an und etwas warm laufen lassen. Dann plötzlich zeitgleich Motorwarnleuchte und Nachricht auf Handy über Fordpass:
"Das Motorsystem hat einen Fehler erkannt"
Der Wagen ist nur 3 Tage alt 🙁

Ich so fuck, was jetzt? Motor erstmal aus, kurz warten dann wieder an. Leider nicht behoben.
Bin erstmal zur Arbeit gefahren. Mir sind die ganzen Threads hier eingefallen vonwegen Montagsauto usw. Bin ich etwa auch ein victim?
Nach Arbeit dann zur nächsten FOrd Werkstatt (nebenbei erwähnt, meidet die NRW Garage in Düsseldorf)
Fehler auslesen lassen.
Ergebniss: Defekt an Lambda Sonde verursacht durch Marderbiss am Kabel.
Der Schaden war im Motorraum deutlich zu sehen. Doppelfuck: 250€ Reparatur

Meine Frage nun an euch: Keine Garage vorhanden. Wie schützt man sich vor Marderbiss. Händler wird mir den Motorraum nach Reparatur einsprühen. Gleichzeitig Tips von Friends, Maschendraht unters Auto legen, Radio unters Auto legen, Brot in Motorraum legen, altes angebissene Kabel in Motorraum reinhängen....

Was habt ihr so auf Lager, was bringt die Marderabwehr aus dem Ford Zubehörshop?

So ein Scheiss wa?

Euer frustrierter Vic

PS: Ich versuche über die Kreisjägerschaft einen Jäger dazu zu bringen eine Lebendfalle aufzustellen. Ich hoffe das ich das Mistvieh häuten darf 😎

17 Antworten

Toi toi toi...bisher verschont geblieben, aber das ist keine Lösung auf Dauer. Dafür habe ich zwei kleine Kistchen gekauft, mich bisher aber wegen der kontinuierlichen Energieprobleme nicht getraut, sie an die Batterie zu hängen. Dort sollen sie eigentlich an und bei Bewegung für etwas Lärm und Licht für Abschreckung sorgen. Ob's was hilft? Keine Ahnung, Marder fragen. Bis auf die Batterie scheint es offensichtlich nichts zu schaden.

Ich hatte auch ein marder Schaden. Nachdem ich einen billigen klo Stein im Motorraum gehängt hab nie wieder Probleme. Ob es Zufall war keine ahnung.

100% wirst du nie sicher sein. Wenn du aber alles zusammen machst, dann geht das schon.

Bei meiner Frau ihrem, hatten wir die letzten 5 Jahre Marderabwehr mit Stromschlag an der Batterie klemmen. Keine Probleme mit dem Viechern. Andererseits hatte ich auch meinem Mondeo ohne vor dem Haus stehen. Bis auf ein Vogelgerippe waren da auch keine Nagespuren.

Die Nachbaren schwören auf Maschendraht, der hilft, bedeutet aber immer dran denken. Duftstoffe, Brot etc. hilft im normalfall aber nur bedingt bzw bis zu nächsten Fahrt. PS was hilft sind lebende Katzen in der Umgebung, die mögen die Viecher auch nicht. Sie sind aber auch nicht immer da

Wenn ich Dein schmückendes Beiwerk mal außen vor lasse, hast Du einen Tierbiß am Kabel der Lamdasonde gehabt und offensichtlich nur eine TK mit Selbstbeteiligung.
Zumindest den finanziellen Ärger kannst Du Dir ersparen, wenn Du eine TK ohne SB nimmst.
Dazu würde ich mal in den Versicherungsvertrag schauen, ob Tierbisse oder nur Marderbisse abgesichert sind, falls Folgeschäden eintreten. Offensichtlich kann man (Werksatatt und Versicherung) die Unterschiede erkennen.

Ähnliche Themen

Wichtig bei Marderbesuch im Motorraum, dass man den gründlich reinigt. Da die "Spezies" ihre Duftmarken hinterlassen.

Zitat:

@vinduro schrieb am 9. März 2020 um 17:26:22 Uhr:

Wenn ich Dein schmückendes Beiwerk mal außen vor lasse, hast Du einen Tierbiß am Kabel der Lamdasonde gehabt und offensichtlich nur eine TK mit Selbstbeteiligung.
Zumindest den finanziellen Ärger kannst Du Dir ersparen, wenn Du eine TK ohne SB nimmst.
Dazu würde ich mal in den Versicherungsvertrag schauen, ob Tierbisse oder nur Marderbisse abgesichert sind, falls Folgeschäden eintreten. Offensichtlich kann man (Werksatatt und Versicherung) die Unterschiede erkennen.

Das mit der Versicherung ist das kleinste Problem. Die Zahlen das brav, habe nur kein Bock auf den scheiss Aufwand mit der Hin und Herfahrerei zur Werkstatt und ich möchte nicht wieder ungebetenen Besuch bekommen nachdem die Karre repariert worden ist.
Habe jetzt erstmal Maschendraht auf zwei Dachlatten gespannt und unter die Karre geschoben damit der Schaden nicht noch größer wird. Meine Nachbarn sind informiert und ich habe ein Ersuch für eine Garage erstellt.
Klostein habe ich auch mal gelesen, gut, besorge ich morgen beim DM. Ich glaube ich lasse mir auch die Marderabwehr von Ford einbauen.

@AENeuman Der Meister will nach der Reparatur den Motor mit einem Spray behandeln. Das hatte ich auch mal für meinen Fiesta und das Zeug stinkt übels krass.

Ich glaube am effektivsten ist das Einfangen und Häuten 😁

Zitat:

@Vic78 schrieb am 9. März 2020 um 16:22:51 Uhr:

Hallo liebe Driver,

nachdem ich mein Fahrzeug vergangenem Freitag abholen durfte bin ich bereits 130km gefahren und ich muss sagen das sich die Karre einfach wunderbar fährt. Eine Superauto.
ABER
Tja, heute morgen kam es dann ganz dicke. Ich rein ins Auto, Motor an und etwas warm laufen lassen. Dann plötzlich zeitgleich Motorwarnleuchte und Nachricht auf Handy über Fordpass:
"Das Motorsystem hat einen Fehler erkannt"
Der Wagen ist nur 3 Tage alt 🙁

Ich so fuck, was jetzt? Motor erstmal aus, kurz warten dann wieder an. Leider nicht behoben.
Bin erstmal zur Arbeit gefahren. Mir sind die ganzen Threads hier eingefallen vonwegen Montagsauto usw. Bin ich etwa auch ein victim?
Nach Arbeit dann zur nächsten FOrd Werkstatt (nebenbei erwähnt, meidet die NRW Garage in Düsseldorf)
Fehler auslesen lassen.
Ergebniss: Defekt an Lambda Sonde verursacht durch Marderbiss am Kabel.
Der Schaden war im Motorraum deutlich zu sehen. Doppelfuck: 250€ Reparatur

Meine Frage nun an euch: Keine Garage vorhanden. Wie schützt man sich vor Marderbiss. Händler wird mir den Motorraum nach Reparatur einsprühen. Gleichzeitig Tips von Friends, Maschendraht unters Auto legen, Radio unters Auto legen, Brot in Motorraum legen, altes angebissene Kabel in Motorraum reinhängen....

Was habt ihr so auf Lager, was bringt die Marderabwehr aus dem Ford Zubehörshop?

So ein Scheiss wa?

Euer frustrierter Vic

PS: Ich versuche über die Kreisjägerschaft einen Jäger dazu zu bringen eine Lebendfalle aufzustellen. Ich hoffe das ich das Mistvieh häuten darf 😎

Hallo Vic,

hatte vor einigen Jahren auch einen Untermieter, Gott sei Dank ohne Schaden. Der hat nur auf der Batterie gepennt und niemand hat ihm sein Revier streitig gemacht, daher friedlich...

Habe mir "mardersicher" eingebaut, hatte seit dem nie mehr Besuch...

https://mardersicher.de/

Hallo Vic,

hatte vor einigen Jahren auch einen Untermieter, Gott sei Dank ohne Schaden. Der hat nur auf der Batterie gepennt und niemand hat ihm sein Revier streitig gemacht, daher friedlich...

Danke für den Tip, ich werde mir diese Option unter die Lupe nehmen. Gibt es da Probleme mit Ford Garantie wenn so etwas eingebaut wurde?

Dieses Gerät hat meine bessere Hälfte seit ca.8,5 Jahren im Polo drin da ihr bis dahin der Marder ständig den Kühlwasserschlauch durchlöcherte,sie ließ das Teil bei VW einbauen für 150€ u.seitdem nixwieder gewesen.
Spuren sind drin aber keinerlei Schäden mehr,nur derzeit geht das Teil nur sporadisch da irgendwo im Leiterkreis ein Fehler vorliegt.
Im Netz kost das Set 120€ derzeit,wenn ihres im Eimer sein sollte kommt neues rein.

20200112_131854.jpg

Zitat:

@Vic78 schrieb am 9. März 2020 um 21:50:25 Uhr:

[/quote

Hallo Vic,

[/quote

Danke für den Tip, ich werde mir diese Option unter die Lupe nehmen. Gibt es da Probleme mit Ford Garantie wenn so etwas eingebaut wurde?

Moin Vic,

die Garantie bleibt erhalten, denn das Gerät wird nicht mit der Fahrzeugelektik vernetzt. Auf der Homepage des Herstellers steht das aber alles drinnen beschrieben, trotzdem sollte man sich grünes Licht vom Händler holen.

Der Einbau ist gut beschrieben und auch von Freizeitschraubern mit Sachverstand durchführbar. Das einzige Problem was es zu lösen gilt, ist es einen geeigneten Platz dafür zu finden.

Werde mir das Gerät auch in meinen neuen Focus einbauen, auch ohne akuten Handlungsbedarf, jedoch für alle Fälle.

Das erste Mardersicher-Gerät, in der Ausführung ohne Ultraschall, läuft bei mir seit mehr 10 Jahren in bisher zwei Fahrzeugen problemlos und sicher.

Mfg

Danke für die Tips driver.
Morgen gebe ich das Fahrzeug beim Ford Händler ab. Das durchbissene Kabel wird zusammengeschweisst bis die neue Lambda Sonde da ist so daß ich erst ein mal gefahrlos weiterfahren darf.
Zur Zeit braucht es wohl bis zum 23.3 bis das zu erneuernde Teil eintrifft da es z.Z diverse Probleme mit Diesem gibt.
Ich lasse mir zusätzlich einen Marderschutz von Ford einbauen und den Motor einsprühen.

Ich empfehle Jeden der in der nähe von Wald/Naturschutzgebieten lebt und das Fahrzeug draussen stehen hat lieber mit dem Schutz nachzurüsten damit euch der Ärger erspart bleibt den ich derzeit erlebe.

Ich HATTE mal größten Stress mit Mardern! Auch alle Hausmittelchen probiert. Dann bin ich über den ADAC auf dieses Teil gekommen:
https://...upermausi-marderschutz.de/.../

Klingt´bescheuert der Name, ist auch teuer, ABER ich hatte SOFORT danach keinen Besuch mehr.

2 Nächte blieb die Karre mit dem Maschendraht unter dem Motor stehen und das Tier hat sich offensichtlich nicht blicken lassen, also kein weiterer Schaden ist dazugekommen.

Heute habe ich mir in der Werkstatt den Marderschutz von Ford einbauen und den ganzen Motorraum einsprühen lassen.

Ich hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe vor dem Störenfried aber ich hoffe das der Jäger noch die Falle aufstellt. Das Messer habe ich schon gewetzt.

Zitat:

@Vic78 schrieb am 11. März 2020 um 16:30:46 Uhr:

2 Nächte blieb die Karre mit dem Maschendraht unter dem Motor stehen und das Tier hat sich offensichtlich nicht blicken lassen, also kein weiterer Schaden ist dazugekommen.

Heute habe ich mir in der Werkstatt den Marderschutz von Ford einbauen und den ganzen Motorraum einsprühen lassen.

Ich hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe vor dem Störenfried aber ich hoffe das der Jäger noch die Falle aufstellt. Das Messer habe ich schon gewetzt.

Wichtig ist bei den Ultraschall-Geräten, dass sie die Frequenz wechseln, weil sich die Marder dran gewöhnen. Einsprühen bringt immer nur kurz was, weil es sich ruck zuck verflüchtigt und der niedliche Marder wieder sein Motornest aufsucht.
EIN Marder macht übrigens GAR NICHTS! Der wohnt dann nur im Auto. ABER, wenn ein zweiter Marder auch dort seine Höhle haben will, zerstört er das "Nest" des Anderen. So entsteht Marderbiss.

Deine Antwort