Marderabwehr
Hallo liebe Driver,
nachdem ich mein Fahrzeug vergangenem Freitag abholen durfte bin ich bereits 130km gefahren und ich muss sagen das sich die Karre einfach wunderbar fährt. Eine Superauto.
ABER
Tja, heute morgen kam es dann ganz dicke. Ich rein ins Auto, Motor an und etwas warm laufen lassen. Dann plötzlich zeitgleich Motorwarnleuchte und Nachricht auf Handy über Fordpass:
"Das Motorsystem hat einen Fehler erkannt"
Der Wagen ist nur 3 Tage alt 🙁
Ich so fuck, was jetzt? Motor erstmal aus, kurz warten dann wieder an. Leider nicht behoben.
Bin erstmal zur Arbeit gefahren. Mir sind die ganzen Threads hier eingefallen vonwegen Montagsauto usw. Bin ich etwa auch ein victim?
Nach Arbeit dann zur nächsten FOrd Werkstatt (nebenbei erwähnt, meidet die NRW Garage in Düsseldorf)
Fehler auslesen lassen.
Ergebniss: Defekt an Lambda Sonde verursacht durch Marderbiss am Kabel.
Der Schaden war im Motorraum deutlich zu sehen. Doppelfuck: 250€ Reparatur
Meine Frage nun an euch: Keine Garage vorhanden. Wie schützt man sich vor Marderbiss. Händler wird mir den Motorraum nach Reparatur einsprühen. Gleichzeitig Tips von Friends, Maschendraht unters Auto legen, Radio unters Auto legen, Brot in Motorraum legen, altes angebissene Kabel in Motorraum reinhängen....
Was habt ihr so auf Lager, was bringt die Marderabwehr aus dem Ford Zubehörshop?
So ein Scheiss wa?
Euer frustrierter Vic
PS: Ich versuche über die Kreisjägerschaft einen Jäger dazu zu bringen eine Lebendfalle aufzustellen. Ich hoffe das ich das Mistvieh häuten darf 😎
17 Antworten
Ja das Gerät besitzt die Eigenschaft der Amplitudenänderung.
Das Einnebeln des Motorraumes ist eine temporäre Sache das ist wahr und man sollte in regelmäßigen Abständen die Applikation auffrischen.
Ich besitze bereits ein Spray was bei meiner alten Karre zum Einsatzt kam und das Zeug riecht so übel das vertreibt sogar Bären.
Wieso gehört das Kabel zum Nest des Marders (das der eine mag und der andere nicht)? Und streiten sich die Marder jetzt um die Frequenzen? :-)
Im Ernst: wenn die Frequenzen wirken, macht sich der eine Marder kein "Nest". Dann muss der andere es nicht zerstören und dabei gemeinerweise die Kabel annagen. Funktioniert Ultraschall nicht, ist es eh rausgeschmissenes Geld. Dann wäre mir auch egal, welcher Marder das Kabel zerbissen hat.
Unter uns: Ich vermute, dass es wieder mal unterschiedliche Marder gibt (wie beim Focus: Montagsmarder und all die anderen). Der eine mag unsere Kabelummantelungen und die anderen nicht. Und daraus haben wir dann den Schluss gezogen, dass es der böse Marder ist, der den guten vertreibt... Es muss ja alles seine Ordnung haben. :-) Ich kenne das noch vom Iltis unterm Kükenstall. Der geht immer woanders jagen. Wenn die Küken alle totgebissen waren, war es immer der böse andere Iltis.
Zitat:
@Vic78 schrieb am 11. März 2020 um 16:58:47 Uhr:
Ich besitze bereits ein Spray was bei meiner alten Karre zum Einsatzt kam und das Zeug riecht so übel das vertreibt sogar Bären.
Sogar Bären?? :-) Vielleicht DIE Geheimwaffe gegen Corona?! Sprühst dich täglich mit dem Marderspray ein und alle halten Abstand! ;-)