Marder dagewesen...Juhu
Ja mich hat es jetzt auch erwischt.
Er hat ein wenig von der Dämmung in der Motorhaube mitgenommen und zwei Zündkabel angenagt.
Aber nicht soweit das das Auto nicht mehr richtig läuft.
Trotzdem wollte ich sicherheitshalber mal zwei neue Zündkabel holen und da ich gerade mein ETKA verlegt habe, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
So es ist der 1.2l TSI
Wenn beim 6R die Zylinderreihenfolge 1-3-4-2 ist dann handelt es sich bei den beiden Zündkabeln für 3 & 4 (auf jedenfall die beiden Kabel die in der Mitte von dem Motorblock enden wenn man davor steht)
Edit: guckt euch einfach das bild an...ich hab sie eingezeichnet 😁
Also bitte einmal TNR + Preis für die Zündkabel und die Dämmmatte in der Motorhaube
Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
So wie versprochen das Foto und die Teilenummer: 03F 103 935
Das teil ist leider im Rückstand warte schon eine Woche darauf. :-(
460 Antworten
auf der VW-seite ist folgendes zu lesen
Zitat:
Das Volkswagen Original Marderschutzsystem.
Neu. Ab sofort auch zum Nachrüsten!Der verlässliche, wartungsfreie Marderschutz ist vorerst für den Golf V und VI, Golf Plus, Golf Variant ab Modelljahr 2007, Jetta ab Modelljahr 2005 sowie Touran (nur Benziner) erhältlich.
Wir beraten Sie gerne über das Volkswagen Original Marderschutzsystem zum Nachrüsten. Unserem sichersten Schutz vor bissigen Überraschungen.
da fällt einem au nimmer viel dazu ein, tzzzz
Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
steinmarder unterliegen dem jagdrechtZitat:
Original geschrieben von gesture
Darf man das denn???
interessiert mich nicht die bohne, 3 von unseren 4 autos wurden angegriffen.
wir kommen aus ungarn, ihr werdet mich wohl nicht verpetzen? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
interessiert mich nicht die bohne, 3 von unseren 4 autos wurden angegriffen.Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
steinmarder unterliegen dem jagdrecht
jagdrecht = töten 😁
Bei mir haben nun auch irgendwelche Tiere - tippe stark auf Marder meine halbe Antenne weggefressen 🙁 Aber ich hab noch Empfang und solange gibts keine neue.
Auserdem ist immer hinten aufm Spoiler alles verkotet und verschifft.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber ich hab noch Empfang und solange gibts keine neue
Da Du, wie ich deinem Fahrzeugprofil entnehme, das RNS 310 hast, ist klar, dass der Empfang kein Problem ist. Ab dem RCD310 aufwärts ist eine zweite Antenne in der Heckscheibe verbaut.
Zitat:
Auserdem ist immer hinten aufm Spoiler alles verkotet und verschifft.
Das kenn ich. "Mein" Marder entledigt sich seines Mageninhalts auch fast in jeder Nacht auf meiner Navi-Flosse. Das macht Spaß. Vor allem wenn das Auto frisch gewaschen ist. 😠😠. Scheiß-Viecher.
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
interessiert mich nicht die bohne, 3 von unseren 4 autos wurden angegriffen.
keineswegs!bin ja froh das es hier nicht ganz so schlimm ist,noch ist der marder friedlich🙂
Ich kann Folgendes empfehlen:
http://www.mardersicher.de/
Wir hatten bei einem Ford innerhalb von 3 Wochen 3 Schäden, zum einen Zünd- und zum anderen Kühlwasserschläuche. Kostenpunkt insgesamt ~400-500€ wobei die Kühlwasseraktion allein mit >300€ zu Buche schlug.
Daraufhin haben wir das Mardersicher eingebaut (etwas fieselig, kommt natürlich auf den Motorraum an) und zwar so, dass er an allen Einstiegspunkten zwingend an einem Plättchen dran hängen bleibt und dann noch oben an den Schläuchen/Kabeln.
Prinzipiell ist der Einbau sehr einfach, kann also jeder selber machen - wie gesagt nur etwas fieselig, das an die Stellen zu bringen, wo man es haben möchte.
Seitdem war sofort bis heute über 2 1/2 Jahre Ruhe.
Ich werde mir vermutlich nochmal Eines kaufen für den GTI, wobei ich glaube, dass der Marder in den GTI nur schlecht hineinkommt (der Motor füllt den Motorraum glaube ich ziemlich aus - sah zumindest so aus, als ich kurz hineingeschaut hab).
Ich denke, da ist eher die Antenne das Problem - da hoffe ich auf das Ultraschall des Mardersicher, dass der Marder sich nicht mal in die Nähe des Autos traut (an der Ford Antenne hat er auch nie etwas gemacht).
Grüße
Blty
wollte mal ne kurze Rückmeldung geben.
Samstag hab ich ja mein Ultraschallgerät einbauen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass sich der Marder nach dem Zündkabel bei einem erneuten Besuch an meiner Dämmmatte zu schaffen gemacht hat.
Bezüglich des "Ruckelns" beim Fahren trotz neuem Zündkabel wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Polo kam auf die Hebebühne -> kein Fehler.
Tja bin dann nach Hause gefahren und beim nächsten Anlassen hatte ich wieder Kirmesbeleuchtung aufm Schirm. Muss ihn jetzt heute abend wieder hinbringen und auch zum großen Check dort lassen. Echt toll bei nem gerade mal 2 Wochen alten Auto. Des einzige positige was ich bisher berichten kann ist, dass der Marder seit dem Einbau des Ultraschallgeräts nicht mehr da war (kein Dreck aufm Dach gehabt). Ansonsten werde ich auch zusätzlich noch dieses Mardersicher einbauen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von Magnetism
wollte mal ne kurze Rückmeldung geben.Samstag hab ich ja mein Ultraschallgerät einbauen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass sich der Marder nach dem Zündkabel bei einem erneuten Besuch an meiner Dämmmatte zu schaffen gemacht hat.
Bezüglich des "Ruckelns" beim Fahren trotz neuem Zündkabel wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Polo kam auf die Hebebühne -> kein Fehler.
Tja bin dann nach Hause gefahren und beim nächsten Anlassen hatte ich wieder Kirmesbeleuchtung aufm Schirm. Muss ihn jetzt heute abend wieder hinbringen und auch zum großen Check dort lassen. Echt toll bei nem gerade mal 2 Wochen alten Auto. Des einzige positige was ich bisher berichten kann ist, dass der Marder seit dem Einbau des Ultraschallgeräts nicht mehr da war (kein Dreck aufm Dach gehabt). Ansonsten werde ich auch zusätzlich noch dieses Mardersicher einbauen lassen...
er kommt wieder wenn er sich an den schall gewöhnt hat
Bei mir war jetzt auch ein Marder da. Ein Zündkabel ist angeknabbert, allerdings schauen da irgendwelche weißen Fasern aus dem Kabel raus..das fühlt sich aber eher wie Stofffasern (also weich) und nicht wie Bestandteil des Innenlebens vom Kabel an.
Der Motor zeigt mir jedoch keine Fehlermeldung an. Ich habe eine TK mit 0 Euro Selbstbeteiligung. Wäre so ein angeknabbertes Kabel denn schon ein Grund diese in Anspruch nehmen zu können, auch wenn man noch fahren kann? Habe halt die Befürchtung, dass da mit der Zeit etwas passiert.
Wenn Feuchtigkeit dazu kommt und die Isolierung durch ist, schlägts dann irgendwann Funken. Bist du sicher, daß es definitiv nur das eine war, das dem Marder so gut schmeckte? Bei mir waren 3 nur so angebissen, daß man es fast nicht sehen konnte...wie Nadelstiche in der Isolierung.
So ein Zündkabel kostet zwischen 20-25 Euro.
Also ich habe ziemlich genau geschaut und nur die eine Stelle entdeckt.
Das Kabel ist auch nur auf einer Seite betroffen..das sieht so aus als hätte man einmal kurz mit dem Messer drauf geschnitten.
Bin jetzt auch gefahren und merke eigentlich nicht. Dass das Kabel nur 20-25 Euro kostet weiß ich. Zahlt das die Versicherung dann allerdings bereits, wenn keine Problem mit dem Auto auftreten?
Bei mir war er diese Woche zum 4x in 14 Monaten obwohl ich einen Pieper drin haben.Aber was noch schlimmer ist dieses mal hat er sich so richtig aus getobt und alle 4 Zündkabel an gefressen.
Zitat:
Original geschrieben von Polo 1.2TSI
Bei mir war er diese Woche zum 4x in 14 Monaten obwohl ich einen Pieper drin haben.Aber was noch schlimmer ist dieses mal hat er sich so richtig aus getobt und alle 4 Zündkabel an gefressen.
Klingt als wäre der Pieper eher ein Lockruf...😉
Nun hat dieses Drecksvieh erneut bei mir zugeschlagen.
Trotz eingebauten Ultraschall-Marderabwehrgerät.
Diesmals sind die Zündungskaben am Zylinder 2 und 3 betroffen.
Wer bitte brauchbare Ideen hat, was man dagegen machen kann, bitte melden.
Was ich bisher versucht habe:
- Hundehaare
- Menschenhaare
- Spray
- Marderabwehrgerät
- Giftpogatschen
- Zaun vor dem Auto (hat er als Springhilfe benutzt)
Neulich habe ich bei einem Autohändler Wasserflaschen vor den Autos gesehen. Pro Auto 1 Wasserflasche. Mal sehen...