Marder dagewesen...Juhu

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ja mich hat es jetzt auch erwischt.

Er hat ein wenig von der Dämmung in der Motorhaube mitgenommen und zwei Zündkabel angenagt.
Aber nicht soweit das das Auto nicht mehr richtig läuft.

Trotzdem wollte ich sicherheitshalber mal zwei neue Zündkabel holen und da ich gerade mein ETKA verlegt habe, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

So es ist der 1.2l TSI
Wenn beim 6R die Zylinderreihenfolge 1-3-4-2 ist dann handelt es sich bei den beiden Zündkabeln für 3 & 4 (auf jedenfall die beiden Kabel die in der Mitte von dem Motorblock enden wenn man davor steht)

Edit: guckt euch einfach das bild an...ich hab sie eingezeichnet 😁

Also bitte einmal TNR + Preis für die Zündkabel und die Dämmmatte in der Motorhaube

Danke 🙂

Moto2
Beste Antwort im Thema

So wie versprochen das Foto und die Teilenummer: 03F 103 935
Das teil ist leider im Rückstand warte schon eine Woche darauf. :-(

460 weitere Antworten
460 Antworten

Habe heute Morgen mal den Motorraum inspiziert. Ist schon recht vollgepackt beim 77kW Diesel und so ne Art Unterbodenschutz gibt es anscheinend auch noch. Da stellt sich mir die Frage ob ein Marder da wirklich rein passt? Aber wahrscheinlich wird er sich da schon irgendwo durchquetschen können...

So nen Marderschutz wie beim Golf gibt es ja leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ICYRO

Habe heute Morgen mal den Motorraum inspiziert. Ist schon recht vollgepackt beim 77kW Diesel und so ne Art Unterbodenschutz gibt es anscheinend auch noch. Da stellt sich mir die Frage ob ein Marder da wirklich rein passt? Aber wahrscheinlich wird er sich da schon irgendwo durchquetschen können...

So nen Marderschutz wie beim Golf gibt es ja leider nicht.

Also ich habe schon oft gehört,gelesen und gesehen im TV das der Marder nur 4,5cm braucht um irgendwo sich reinzuquetschen :-(

Sooo jetzt hat der Marder auch bei mir zugeschlagen 🙁 Mein Polo ist nicht mal 2 Wochen alt. Wie hier schon öfters beschrieben hat er das 3. Zündkabel komplett durch gebissen. Fahre nachher erstmal in die Werkstatt, die müssen des Kabel nicht mal bestellen, ist auf Vorrat da. Noch Fragen?!? 🙂

Das Zündkabel ist nicht so teuer, müsste um die 20 € liegen. Von meiner Freundin bekomme ich jetzt erstmal Hundehaare, eventuell werd ich dann auch diesen Hasendraht irgendwie verbauen. Wenn dass alles nicht hilft, kommen die Stromplättchen zum Einsatz.

Was mich aber auch unglaublich nervt sind diese ewigen Dreckspuren auf dem Auto. Auto frisch geputzt, am nächsten Tag ist alles voll mit Drecktappern (auch wenn es nicht geregnet hat) Wie machen die Viecher das? Mir wär's am liebsten, die Viecher würden einen riesen Bogen um mein Auto machen. Aber das mit dem sauberen Polo bleibt wohl Wunschdenken....

..so nun hab ich den 2. Marderschaden obwohl mein Polo erst 1,5 jahre alt ist :-( das Schadensbild ist genau wie beim 1. mal die zerbissene antenne und diverse Kühlerschläuche,mein marder scheint vor Elektro-Kabeln Angst zu haben:-) die sind zum Glück nicht betroffen soweit ich es sehe.
Das installierte Ultraschallgerät kannste in die Tonne kloppen genau wie die häufigen Motorwäschen(alle 3 Monate) waren nicht vom Erfolg gekrönnt,ich werde mich nun daran machen sämtliche Schläuche und Leitungen zu ummanteln!

So Long

Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen:

- Hundehaare - helfen nix
- Taschentücher in den Türgriffen - helfen nix
- eingebaute Ultraschall-Marderabwehrgeräte inkl. Motorenwäsche - hilft auch nix
- Marderabwehrspray - hilft auch nix
- Hasendraht unter dem Auto - hilft nix, da er draufspringt

Jetzt haben wir einen Profi für 100 EUR beauftragt um den Marder zu killen.

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Sehr geil :-)

Aber hättest auch billiger haben können...

BTT
Bei meiner freundin war er am WE auch wieder drin, und hat auf der fahrerseite die dämmmatte angebissen... Kabel hat er bis jetzt in ruhe gelassen und schläuche. NUr die antenne halt!

VW sollte sich echt nen vollschutz für den boden überlegen. Am Golf 5 gibts ja sowas gegen aufpreis, aber am polo leider nicht!

Wenn ich was einbaue, dann STROM + ULTRASCHALL...

Beim bekannten hat dies geholfen. Hat bei VW im scirocco 200€ inkl. einbau gekostet.

Gruß
Markus

Meine bisherigen Erfahrungen:

neben einer Garage sind perfekt: diese mechanische Abschottung und diese elektrische Marberabwehr, weil neben den Kontakt-Plättchen auch Kontakt-Drähte verlegt werden.

Alle sonstigen Haus- und Geheimmittel bringen nix, ebenso wenig wie das "killen" oder fangen und umsiedeln von Mardern, was ich mit einer "Lebendfalle" über Jahre und guter Ausbeute praktiziert habe.
Der Marderverbiss hat deshalb nicht abgenommen, weil, und das hat mir ein Jäger erklärt, die Kollegen des gefangenen und um mehrere Kilometer umgesiedelten Marders binnen kürzester Zeit feststellen, dass ein Revier frei geworden ist und es sofort und mit Revierkämpfen (auch erhöhter Kfz-Verbiss) wieder besetzen.

Zitat:

Darf man das denn???

Zitat:

Original geschrieben von gesture

Zitat:

Darf man das denn???

steinmarder unterliegen dem jagdrecht

In der Schonzeit vom 01. März bis zum 15. Oktober darf man den Marder nur verjagen!

Bin ja froh das mein Marder friedlich ist (noch)....

war gestern bei VW wg. meinem Zündkabel, ist ausgewechselt worden, Kostenpunkt 18 € inkl. Motorwäsche. Habe nachgefragt zwecks den Stromplättchen. Bei meinem 🙂 werden die gar nicht verbaut, er hält davon nichts, da die Plättchen oxidieren oder irgendwie so ähnlich. Er bietet ein Ultraschallsystem an und hat damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das kommt bei mir jetzt am Samstag rein. Weiter meinte er, dass das Ummanteln mit Hartplastikschläuchen eine gute Lösung ist.

Heut morgen hatte ich wieder kleine bunte leuchtende Anzeichen im Display, Motor läuft wieder nur im Notlauf. Da scheint doch noch mehr betroffen gewesen zu sein als das Zündkabel 🙁

Samstag wird er nochmal durchgecheckt.

Ich muss sagen, ich find es unglaublich von VW (oder auch anderen Herstellern), dass damit so umgegangen wird. Wir leben in Deutschland, Jahr 2011, haben die besten Ingenieure. Da muss es doch wohl möglich sein, irgendwas zu machen, dass solche Schäden nicht mehr möglich sind. Bei Porsche geht das ja auch...

Servus Magnetism,

das Geld für das Ultraschallgerät solltest Du Dir lieber sparen und in eine wirklich effektive Marderabwehr investieren.
Ultraschall bringt nämlich nix; das weiß ich aus Erfahrung und Du kannst es auch beim ADAC nachlesen und beim NDR nachschauen (passe speziell ab 5min10sec gut auf).

Auch mein VW-Händler hat mir seinerzeit von einem Abwehrgerät nach dem Weidezaunprinzip abgeraten und ein Ultaschallgerät wärmstens empfohlen, das er dann auch verbaut hat.
Nach ca. 14tägiger Gewöhnungsphase haben meine Marderfreunde munter weiter Schaden angerichtet; und das bei voller Funktionalität des Ultraschallgerätes.

Über die Autoindustrie und deren Ingenieure brauchst Dich nicht wundern. Technisch ist eine Abschottung des Motorraums möglich und wird bei div. Herstellern für div. Typen auch angeboten.
Aber jährlich 50 bis 70 Mio Reparaturkosten durch Marderverbiss sind halt auch eine nicht zu verachtende Einnahmequelle, die man nur ungern selber versiegen will.

Zitat:

Original geschrieben von Bergler2010

Über die Autoindustrie und deren Ingenieure brauchst Dich nicht wundern. Technisch ist eine Abschottung des Motorraums möglich und wird bei div. Herstellern für div. Typen auch angeboten.
Aber jährlich 50 bis 70 Mio Reparaturkosten durch Marderverbiss sind halt auch eine nicht zu verachtende Einnahmequelle, die man nur ungern selber versiegen will.

Das sehe genau so! Wieso wird eigentlich nur für den VW Golf ein Marderschutz angeboten und nicht auch für den Polo? Von den elektrischen Helferlein halte ich auch nichts,zumal ich auch schon sowas hatte und dann 14 Tage nicht da war,da war dann halt die Batterie am Ende....

na ihr macht mir ja mut 🙁

ich hab gedacht ich probier's jetz einfach mal, da er davon ziemlich überzeugt war und nur kosten in höhe von € 50,00 anfallen. Ein versuch ist's wert.... Hab mir auch erhofftm, dass die marder zukünftig nen bogen um mein auto machen. ich hab keine lust mehr auf ein ständig dreckiges auto 🙁

Da bin ich ja direkt froh, dass der Marder bei mir immer nur die Antenne verspeist. Und solange es nur die Antenne ist tausche ich die auch nicht aus.
Zum Glück hat meine 60 PS Höllenmaschine 😁 keine Zündkabel sondern eine eigene Zündspule+Kerzenschuh für jeden Zylinder. Ach ja, Dämmmatte gibts auch nicht von daher...
Was mich an der ganzen Sache nur Ärgert, sind die Rutschspuren am Lack. Die kann ich dann wieder jedes Mal Waschen schön auspolieren.🙄

Deine Antwort