MapCare Update

Volvo XC60 D

Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60

Beste Antwort im Thema

Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.

Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.

Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.

Gruß JuliusKurt

575 weitere Antworten
575 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Ist schließlich mein erstes Map-Update!

Ist für uns alle das erste MapCare Update. 😉 Also Kopf hoch! 😁

Hab immernoch nix 🙁

Manno!?!?

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

falls ich keinen Trip nach Moskau/Warschau in meinem Terminkalender finde, werde ich wohl zwangsläufig mein CTEK anschließen müssen. 😁

Schönen Gruß
Jürgen
auch mit Mail (in Deutsch) und glaubt auch eher an eine Angabe mit leichtem Sicherheitsspielraum. 😉

An CTEK hab ich auch schon gedacht, aber da steht, dass es nur bei laufendem Motor geht.

Also mit allem Respekt: Die Lösung die VOLVO hier anbietet ist kompletter Müll.

Gibts eigentlich schon Erfahrungswerte, wielange es wirklich dauert?

Das wird ja noch lustig. Glaub wir werden mal demnächst unsere Freunde in München besuchen. Hamburg - München, daß müsste doch reichen?😁😁😁

Schade eigentlich, dass das Update noch nicht im Briefkasten lag. Bei den aktuell tiefen Temperaturen und meinen Problemchen mit dem ausflockendnen Diesel hätte ich zumindest für eine "akrtische Nacht" einen guten Grund den Motor laufen zu lassen.

Am nächsten Morgen wäre dann der Wagen mollig warm, das Update aufgespielt und der Tankwart glücklich.

Gruß Jens

der das nicht ganz so erst gemeint hat

Ähnliche Themen

Zitat:

An CTEK hab ich auch schon gedacht, aber da steht, dass es nur bei laufendem Motor geht.
Also mit allem Respekt: Die Lösung die VOLVO hier anbietet ist kompletter Müll.

Hallo,

laufender Motor nur, weil sonst zu viel Strom gezogen wird und die Batterie schlapp macht, Ctek dürfte da wohl die Lösung sein, allerdings nur die mit nem vernünftigen Ladestrom.

Gruß KUM

Es kommt Bewegung in die Sache. Ich habe gerade neue Email erhalten und mir schon mal 5h in meinem Terminkalender freigehalten. 😉

Zitat:

Sehr geehrte/r Gigamax,
Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass ein Karten-Update für Ihr Navigationssystem mit der Bestellnummer P1234567 an die folgende Adresse versendet wurde:

Musterstrasse 1,
Musterstadt,
12345,
GERMANY
Mit freundlichen Grüßen
MapCare -Kundenkontaktzentrum

Dies ist eine automatisch erstellte Mail, die Ihnen mitteilen soll, dass Ihr Artikel versendet wurde.
Bitte nicht auf diese Mitteilung antworten.

Ist das Update auch schon bei den Händlern eingetroffen? Vielleicht kann das während des Aufenthalts dort eingespielt werden... ist ja da eh im Prüfstatus 😁

Hey,

zum Thema Map Care hab ich auch mal eine Frage, vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.
Ich habe letztes Jahr Ende November einen S60-Leasingrückläufer von Oktober 2010 gekauft.
Mitte-Ende Dezember hab ich mich dann versucht mich bei MapCare zu registrieren und das ganze hat auch geklappt.
Bis wann kann ich dann mit der neuen Kartenversion rechnen? Ihr bekommt ja jetzt die Karten ausgeliefert, die eigentlich Juli 2011 da sein sollten.
Bekomme ich die auch noch zugeschickt oder bin ich dann erst im nächsten Auslieferungszyklus Juli 2012 dabei?

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Es kommt Bewegung in die Sache. Ich habe gerade neue Email erhalten und mir schon mal 5h in meinem Terminkalender freigehalten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Sehr geehrte/r Gigamax,
Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass ein Karten-Update für Ihr Navigationssystem mit der Bestellnummer P1234567 an die folgende Adresse versendet wurde:

Musterstrasse 1,
Musterstadt,
12345,
GERMANY
Mit freundlichen Grüßen
MapCare -Kundenkontaktzentrum

Dies ist eine automatisch erstellte Mail, die Ihnen mitteilen soll, dass Ihr Artikel versendet wurde.
Bitte nicht auf diese Mitteilung antworten.

Krass! Du wohnst in Musterstadt? dachte das gibt's gar nicht 😁😁😁😛

Wird beim instalieren der neuen Kartenversion eigentlich auch gleich auf die Software 09F5 aufgespielt..........oder gibt's 09F5 nur beim Händler. Mein neues Kartenmaterial soll übrigens auch schon unterwegs sein.

Zitat:

Original geschrieben von alex407

Hey,

zum Thema Map Care hab ich auch mal eine Frage, vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.
Ich habe letztes Jahr Ende November einen S60-Leasingrückläufer von Oktober 2010 gekauft.
Mitte-Ende Dezember hab ich mich dann versucht mich bei MapCare zu registrieren und das ganze hat auch geklappt.
Bis wann kann ich dann mit der neuen Kartenversion rechnen? Ihr bekommt ja jetzt die Karten ausgeliefert, die eigentlich Juli 2011 da sein sollten.
Bekomme ich die auch noch zugeschickt oder bin ich dann erst im nächsten Auslieferungszyklus Juli 2012 dabei?

Gruß
Alex

Hallo Alex

ich habe auch einen "Gebrauchten" XC60 aus 02/2011. Ich hatte mit meinem🙂 vereinbart, dass ich bei MapCare angemeldet werde. Das hat auch soweit geklappt. Ich habe zunächst nichts von navtec.com gehört. Daraufhin habe ich mich mit meiner VIN nochmals angemeldet und Änderungen an meiner Anschrift eingetragen. Tagsdrauf hatte ich eine mail von navtec, dass meine DVD unterwegs ist und in den nächsten Tagen eintreffen soll.
Ich war mit meinem Auto letzten Freitag zur ersten Inspektion und da wurde die neueste Variante der Sensus Software aufgespielt und dabei ist merkwürdigerweise auch eine neuere Version des Kartenmaterials (Nummer habe ich grad nicht da) vorher war bei mir noch Version 0930 aufgespielt.
Versuchs mal mit der mail an Navtec vielleicht hilft´s.
Grüße aus Darmstadt
Rainer

Was genau bringt das Update, aktualisierte Karten oder auch eine bessere Darstellung?

Hallo

das update der Fzg.Software ist sehr gut. Ich habe Verbesserungen der Geschwindigkeit der Menüs und des gesamten Zensus Systems bemerkt. Ich jabe auch den Eindruck, dass das ganze System stabiler läuft. Ich habe das Update durchführen lassen, weil ich 3 Abstürze des Zensus hatte und z.B. die Rückfahrt Kamera bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht mehr automatisch eingeschaltet war. Jetzt ist in den Navi Einstellungen auch noch der Menüpunkt POI einlesen hinzugekommen. An der Darstellung der Karten habe ich bisher keine Veränderung wahrgenommen.

Gruß
Rainer

Hallo,
die Sensus Software hat nichts mit der Kartensoftware zu tun.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Ich habe auch diese Nachricht bekommen

Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass ein Karten-Update für Ihr Navigationssystem mit der Bestellnummer Pxxxxxxxx an die folgende Adresse versendet wurde:
Volvostr. 60
Volvocity
60606
GERMANY
Mit freundlichen Grüßen
MapCare ™ -Kundenkontaktzentrum

Gruß
stropp_xc60

Hallo,

habe gestern auch die Standard-Mail erhalten ("Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass das neueste kostenlose Karten-Update im Rahmen des Volvo MapCare-Programms an Ihre Adresse abgeschickt worden ist und in wenigen Tagen bei Ihnen eintreffen wird.").
Mal sehen, wie viele wenige Tage es dauert - eigentlich eilt es nun auch überhaupt nicht mehr.

Aber gespannt bin ich auf den ersten Erfahrungsbericht, wie lange es wirklich gedauert hat mit dem Update. Ich meine, die 5 Std. beinhalten bestimmt eine gewaltige Sicherheitsreserve an Zeit. Denn was soll denn 5 Std. dauern: da erfolgt kein Merge der alten mit den neuen Daten, da wird einfach überschrieben und fertig ist. Und so lange kann der Transfer DVD auf Festplatte doch nicht dauern - es sei denn, der DVD-Player liest Daten-DVDs extrem lahm. Mal rechnen: 5 Std. für 4 DVDs = 1 1/4 Std. = 75 min pro DVD. Eine DVD enthält ca. 4,7 GB, damit kämen wir auf eine Transferrate von 62,67 Megabytes/min bzw. 1,04 MB/s. So was Lahmes ist unvorstellbar!

Gruß - Julius

Deine Antwort