MapCare Update

Volvo XC60 D

Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60

Beste Antwort im Thema

Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.

Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.

Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.

Gruß JuliusKurt

575 weitere Antworten
575 Antworten

"Bis zu 5 Stunden..." -RESPEKT! Ich als Kurzstreckenfahrer habe da aber ein Problem, wenn das Update dann über 1 Woche benötigt, ich in der Zeit aber mal navigieren muss. Naja, hoffentlich geht es schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Habe auch ne Mail bekommen. War aber auch Englisch!
Dann bekommst Du automatisch das Kartenmaterial für Nordamerika. 😁

Das wäre der Hammer !!!!

Werden die Kunden nach Datem der Registrierung angeschrieben oder warum habe ich keine Infos bekommen?

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

... oder warum habe ich keine Infos bekommen?

DAS frage ich mich auch. Bin seit über einem Jahr dort registriert und habe weder mails bzgl der angekündigten Verschiebung noch bzgl. der jetzt bevorstehenden Auslieferung erhalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich zitiere mal weiter aus der Email:

Zitat:

Zitat:

Wichtige Hinweise:

• Zur Installation der neuen aktualisierten Karte ist ein Aktivierungscode erforderlich. Anweisungen zum Erhalt dieses Codes finden Sie in der DVD-Box.
  • Für die Installation der aktualisierten Karte benötigen Sie alle vier DVDs.
  • Die Installation kann bis zu 5 Stunden dauern und ist nur bei laufendem Motor möglich, um die Batterie des Fahrzeugs zu schonen.
  • Wenn man den Motor abstellt, wird die Installation unterbrochen und automatisch fortgesetzt, sobald der Motor wieder läuft.
  • Während der Installation ist keine Navigation möglich. Andere Funktionen des Infotainment-Systems sind gegebenenfalls langsamer als gewöhnlich.
5 (!!!) Stunden Installation bei laufenden Motor? 😰 Dann fahr ich mal schnell nach Moskau um das neue Kartenmaterial einzuspielen. Die haben wohl was an der Waffel! 😁

Der totale Irrsinn!

Wie ist denn das während der 5 Stunden: Geht da der Rest noch oder wird das eine öde Fahrerei ohne Radio/ipod/Telefon? Die Formulierung "Andere Funktionen des Infotainment-Systems sind gegebenenfalls langsamer als gewöhnlich" macht mich stutzig.

Vielleicht sollte man eine Volvo-Sternfahrt daraus machen. Alle Updater fahren in einer Kolonne...

Und wie wäre es, wenn man das Update beim 🙂 machen ließe? Kann der das Auto an irgendwas anschließen, damit der Motor nicht die ganze Zeit laufen und die Luft verpesten muss? Mein XC60 kriegt nächste Woche eine neue Frontscheibe, da ist er ja eh den ganzen Tag in der Werkstatt (ca. 5 Stunden; wie passend).

Welche Software / Kartenversion ist denn aktuell?

Unser Auto das wir am 31.01.2012 in Göteborg abgeholt haben hat diese Versionen:

Software 09F5
Karten V.30.11.11 Europa

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

... oder warum habe ich keine Infos bekommen?
DAS frage ich mich auch. Bin seit über einem Jahr dort registriert und habe weder mails bzgl der angekündigten Verschiebung noch bzgl. der jetzt bevorstehenden Auslieferung erhalten.

Ihr seit nicht alleine...🙁

Zitat:

Original geschrieben von allo78

genau! die Straßen müssen schließlich erst vom Schnee befreit werden, bevor sie ins RTI eingescannt werden können 😁

Ja, mit dem Besen: deshalb heißt es ja Map-Kehr.

Hi,

falls ich keinen Trip nach Moskau/Warschau in meinem Terminkalender finde, werde ich wohl zwangsläufig mein CTEK anschließen müssen. 😁

Schönen Gruß
Jürgen
auch mit Mail (in Deutsch) und glaubt auch eher an eine Angabe mit leichtem Sicherheitsspielraum. 😉

der update kann bis zu 5 std. gehen. wenn ihr den Motor abstellt, stoppt das update und sobald ihr wieder den Motor anstellt geht das update dort weiter wo es gestoppt hat... also muss doch kein mensch 5h am stück fahren.
steht doch klar in der Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von MD64

der update kann bis zu 5 std. gehen. wenn ihr den Motor abstellt, stoppt das update und sobald ihr wieder den Motor anstellt geht das update dort weiter wo es gestoppt hat... also muss doch kein mensch 5h am stück fahren.
steht doch klar in der Anleitung.

Wow, Du weisst ja perfekt Bescheid über ein Produkt was noch gar nicht ausgeliefert wird. 😁

Übrigens:

Zitat:

Sarkasmus
Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn. Sarkasmus ist ein latinisiertes griechisches Substantiv (????????? sarkasmós‚ die Zerfleischung, der beißende Spott‘, von altgriechisch sarkazein ‚sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen‘, von ???? sarx ‚das (rohe) Fleisch‘). Die Redefigur des Sarkasmus fand schon in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung.

In der Anleitung steht auch, dass die anderen Funktionen evtl. eingeschränkt sind, aber nur langsamer: "Während der Installation ist keine Navigation möglich. Andere Funktionen des Infotainment-Systems sind gegebenenfalls langsamer als gewöhnlich."

Was muss einen daran stutzig machen? Ist doch eindeutig formuliert. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

In der Anleitung steht auch, dass die anderen Funktionen evtl. eingeschränkt sind, aber nur langsamer: "Während der Installation ist keine Navigation möglich. Andere Funktionen des Infotainment-Systems sind gegebenenfalls langsamer als gewöhnlich."

Was muss einen daran stutzig machen? Ist doch eindeutig formuliert. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

eben! Wenn Du dann einen Wiener Walzer hörst, wird der halt für die Zeit der Installation zum English Walz 😁

DAS wird wohl nicht passieren. Aber vielleicht sucht man sich dann Musik aus, die dann erträglich wird. 😁

So, nun habe ich auch eine Bestätigungsmail von Volvo erhalten, dass meine DVD versendet wurde. Bin mal gespannt, wenn sie da ist... Ist schließlich mein erstes Map-Update!
Ich will mal hoffen, dass alles glatt geht ;-)

Deine Antwort