MapCare Update
Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60
Beste Antwort im Thema
Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.
Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.
Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.
Gruß JuliusKurt
575 Antworten
Beim letzten Update musste ich den Code über's Internet beziehen.
Wurde aber auch im Begleitschreiben entsprechend beschrieben.
Keine Ahnung ob es diesmal wieder so ist, da ich noch weder Ankündigungsmail noch DVD erhalten habe, worüber ich nicht trautir bin da mein letztes Update erst einige Monate her ist.
Zitat:
Original geschrieben von Killabee24
Mal eine blöde Frage:Ich habe gestern erst meine DVD erhalten und suche den Aktivierungscode? In der DVD Box finde ich ihn nicht und bei den beiliegenden Dokumenten ist auch kein Code vorhanden??
Kann mir wer helfen?
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
Hallo, Killerbiene,
der Code kommt separat.
Lieben Gruß Volker
Richtig,aber nicht bevor Du ihn unter http//
www.navigation.com.volvo/activateangefordert deine Fahrgestellnr. und Email Adresse angegeben hast. 😉
Oder vielleicht mal die Anleitungen durchlesen die dem Update beiliegen.
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
Richtig,aber nicht bevor Du ihn unter http//www.navigation.com.volvo/activate
angefordert deine Fahrgestellnr. und Email Adresse angegeben hast. 😉Oder vielleicht mal die Anleitungen durchlesen die dem Update beiliegen.
Oder mal die richtige URL posten: http//
www.navigation.com/volvo/activate😉
Zitat:
Oder vielleicht mal die Anleitungen durchlesen die dem Update beiliegen.
Das Interessante an der Sache ist, dass in der Box KEINE Anleitung vorhanden war. Bei meinem letzten Update habe ich zwei Anleitungen drinnen gehabt, bei der auch der Link vorhanden war.
Nachdem dieses Mal keine Anleitung vorhanden war, wußte ich ehrlich gesagt nicht ganz, wie nun meinen Code bekommen sollte. Aber wenn sich an der Vorgehensweise nichts geändert hat und der Code derselbe wie beim vorherigen Update ist, werde ich ihn mal anfordern.
Benötige ich die Anleitung, welche normalerweise in der Box ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
Benötige ich die Anleitung, welche normalerweise in der Box ist?
Nein. Anleitung kommt nach Generierung des Code per Mail:
Zitat:
Sehr geehrter Volvo-Fahrer,
Sie haben den Antrag auf einen Aktivierungscode für Ihre Karte erfolgreich abgeschlossen. Ihr Aktivierungscode lautet:
Aktivierungscode: xx12345xx
Fahrgestellnummer: XX123456789XXMap Update Quick Guide
Das DVD-Update enthält die neuesten Karten für das Volvo RTI/VNS Navigationssystem.. Bitte lesen Sie die Anweisungen vor der Benutzung sorgfältig durch.
- Alle vier DVDs werden für die erfolgreiche Installation des Karten-Updates benötigt.
Die Installation kann bis zu 5 Stunden in Anspruch nehmen und funktioniert ausschließlich bei laufendem Motor. Dies dient dem Schutz der Fahrzeugbatterie.
Bei Ausschalten des Motors wird die Installation angehalten. Sie wird automatisch fortgesetzt, sobald der Motor wieder läuft.Anweisungen
- Das Infotainment System einschalten.
- Die DVD in den DVD-Spieler einlegen.
- Geben Sie ihren Aktivierungscode ein.
- Dieses Update-Bild wird auf Ihrem Infotainmentsystem angezeigt. Beachten Sie bitte, dass der Aktualisierungs-Vorgang in verschiedenen Stufen abläuft. Befolgen Sie bitte die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update abzuschließen.
- Schieben Sie die Disks in numerischer Reihenfolge ein. Warten Sie, bis der Ladevorgang einer Disk abgeschlossen ist, bevor Sie mit der nächsten Disk fortfahren. Alle Disks des Sets müssen installiert werden. Die Anzeige des Ladefortschritts wird alle paar Minuten aktualisiert.
- Wenn das Update nicht startet bzw. nicht erneut beginnt, wenn eine Disk eingeschoben wird, entnehmen Sie die Disk und schalten Sie das Fahrzeug für 10 Minuten aus. Starten Sie das Fahrzeug dann erneut und schieben Sie die Disk ein.
- Sobald das Update beendet ist, muss das Fahrzeug für mindestens 10 Minuten ausgeschaltet werden, um die Änderungen zu aktivieren und die volle Funktionsfähigkeit wieder herzustellen.
Wichtige Anmerkung
Während der Installation ist das Navigationssystem nicht verfügbar und auch andere Funktionen des Infotainmentsystems können langsamer ablaufen als gewohnt.Sollten Sie zusätzliche Informationen benötigen, wählen Sie bitt 00800 3737 4627 (gebührenfrei) oder 0031 555 384 245 oder nehmen Sie über den folgenden Link Kontakt zu uns auf:
KontaktMit freundlichen Grüßen,
Volvo MapCare™ customer contact centre
Zitat:
Original geschrieben von netsrac67
Weil volvo davon ausgeht, das man sein auto zum fahren hat und nicht zum drin wohnen.l
warum gibt es dann die DVD-Player Funktion und optional sogar TV? nur für Kurzfilme oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von allo78
warum gibt es dann die DVD-Player Funktion und optional sogar TV? nur für Kurzfilme oder wie?Zitat:
Weil volvo davon ausgeht, das man sein auto zum fahren hat und nicht zum drin wohnen.l
DVD Video für RSE
LG
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
DVD Video für RSEZitat:
warum gibt es dann die DVD-Player Funktion und optional sogar TV? nur für Kurzfilme oder wie?
LG
nö, läuft auch über 7" - habe gar keine RSE
Zitat:
nö, läuft auch über 7" - habe gar keine RSEZitat:
DVD Video für RSE
LG
Ich meinte das DVD Laufwerk hat nur einen Sinn in KOmbination mit RSE. Sonst kannst DVD wirklich nur am Stand nutzen - oder während der Fahrt bis 5km/h 😁
LG
Andreas
Zitat:
Ich meinte das DVD Laufwerk hat nur einen Sinn in KOmbination mit RSE. Sonst kannst DVD wirklich nur am Stand nutzen - oder während der Fahrt bis 5km/h 😁Zitat:
nö, läuft auch über 7" - habe gar keine RSE
LG
Andreas
ich nutze es gar nicht und während der Fahrt würde ich auch gar nicht auf die Idee kommen - Sicherheit geht vor! - es ging ja nur darum dass es m. E. keinen Sinn macht, dass das Infotainment 20 Min. nach Motorstopp abgschaltet und daraufhin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Volvo davon ausgeht, dass man nicht im Auto wohnt - und daher rührte meine Frage - wozu dann TV und DVD? - Eben! wie Du schon sagst, nur im Stand und das ist auch gut so! nur dürfte eben nicht nach 20 Min. Schluss sein, solange die Batt. noch voll ist.
... vielleicht ist das Ding so intelligent, dass es bei DVD nicht abschaltet?
Müsste man mal probieren.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... vielleicht ist das Ding so intelligent, dass es bei DVD nicht abschaltet?Müsste man mal probieren.
Schönen Gruß
Jürgen
lieber nicht! sonst würde ich glaub ich fuchteufelswild werden! - eine DVD zum Einschlafen darf ich gucken - aber mich mit Musik berieseln lassen nicht! 😉
... Ich kann es eh nicht probieren, bei mir läuft ja gerade das Update. 😁 😁 😁
Radio an ohne schlüssel- nach 15 min aus
Radio an mit schlüssel - radio läuft bis battetiewarnung kommt.
Steht so in meiner anleitung und funktioniert auch so
Zitat:
Radio an ohne schlüssel- nach 15 min aus
Radio an mit schlüssel - radio läuft bis battetiewarnung kommt.Steht so in meiner anleitung und funktioniert auch so
kann ich mir nicht vorstellen - mein Schlüssel steckt immer!