MapCare Update
Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60
Beste Antwort im Thema
Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.
Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.
Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.
Gruß JuliusKurt
575 Antworten
Natürlich schaltet er deswegen ab. Aber man muss auf Bevormundung ja nicht immer hören. 😁
Ich würde das allerdings nur mit einem Batterieladegerät endlos wiederholen... 😛
Zitat:
Original geschrieben von allo78
naja, ganz so ist es ja nicht! Du musst eben schon daneben sitzen bleiben, denn das Update rollt ja nur, wenn das Fahrzeug läuft! - und bis man 6 Stunden Fahrt (wohbemerkt ohne Navi!) absolviert hat ist meist mehr als ein Vormittag herum!Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
😕Was ist daran aufwändig und blöd?
DVD einlegen, a bisserl warten, neue DVD rein usw.....und einen Aktivierungscode eintippen.....und dafür aktualisiertes Kartenmaterial haben.
War an einem Vormittag erledigt (musst ja nicht daneben sitzen und zuschauen).Schon blöd......stimmt.... 🙄
Falsch ... ich habe mein Update gemacht ohne laufenden Motor! Keinen cm hat sich mein Auto bewegt! Und das mit der Batterie ist auch Blödsinn ... klar meckert das Servus ... war mir aber egal. Eine gesunde Batterie hält das locker aus ...
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Natürlich schaltet er deswegen ab. Aber man muss auf Bevormundung ja nicht immer hören. 😁Ich würde das allerdings nur mit einem Batterieladegerät endlos wiederholen... 😛
trotzdem frage ich mich, warum das nicht so intelligent wie im V50 geschalten ist - System bleibt an bis Batterie an Grenze zum Starten - und dann geht das Radio nach Abschaltung auch nicht mehr an! - wenn sich das im V60 endlos wieder einschalten lässt ist ja die Batt. irgendwann zu schwach zum Starten!? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
... klar meckert das Servus ...
Oh, du hast
Servus3.0 austrian edition 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
trotzdem frage ich mich, warum das nicht so intelligent wie im V50 geschalten ist - System bleibt an bis Batterie an Grenze zum Starten - und dann geht das Radio nach Abschaltung auch nicht mehr an! - wenn sich das im V60 endlos wieder einschalten lässt ist ja die Batt. irgendwann zu schwach zum Starten!? 😕Zitat:
Natürlich schaltet er deswegen ab. Aber man muss auf Bevormundung ja nicht immer hören. 😁Ich würde das allerdings nur mit einem Batterieladegerät endlos wiederholen... 😛
Nein, wenn die Batterie schwach wird kommt eine Meldung und Sensus geht gar nicht mehr an
LG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Nein, wenn die Batterie schwach wird kommt eine Meldung und Sensus geht gar nicht mehr anZitat:
trotzdem frage ich mich, warum das nicht so intelligent wie im V50 geschalten ist - System bleibt an bis Batterie an Grenze zum Starten - und dann geht das Radio nach Abschaltung auch nicht mehr an! - wenn sich das im V60 endlos wieder einschalten lässt ist ja die Batt. irgendwann zu schwach zum Starten!? 😕
LG
Andreas
na dann ist ja gut - aber dann kommt bei mir wieder meine alte Frage hoch: warum muss das Sensus dann überhaupt nach 20 Min. abschalten und wartet die Meldung nicht ab?
... weil da eben nicht mehr nur ein "Radio" in Betrieb ist, sondern (fast) die komplette Elektronik inkl. vieler Steuergeräte, einem großen Farbdisplay uvm. - bei den moderneren Autos ist der Stromverbrauch tatsächlich auch im Stand wesentlich höher als noch beim V50 oder den Wagen der P2-Plattform.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
... weil da eben nicht mehr nur ein "Radio" in Betrieb ist, sondern (fast) die komplette Elektronik inkl. vieler Steuergeräte, einem großen Farbdisplay uvm. - bei den moderneren Autos ist der Stromverbrauch tatsächlich auch im Stand wesentlich höher als noch beim V50 oder den Wagen der P2-Plattform.Schönen Gruß
Jürgen
ja das ist mir schon klar, aber die Frage ist doch trotzdem, warum schaltet es nicht erst ab, wenn die Batterie schwach ist? - dass das dann nicht wie beim V50 nach 2 Nächten sondern vielleicht schon nach 4 Std. der Fall ist - ok - aber es wird ja einfach Timergesteuert nach 20 Min. abgeschaltet!
Weil volvo davon ausgeht, das man sein auto zum fahren hat und nicht zum drin wohnen.l
... und eine mehrfach fast leere Batterie auf die Dauer nicht gut ist und auch dem Energiespargedanken entgegenspricht. 😉
Habe jetzt auch wieder mit dem Einspielen des Kartenupdate begonnen. Ich sag dann in 3 Monaten Bescheid obs erfolgreich war. 😉
Aber eine Frage habe ich noch. Es werden die ersten DVD schon bei eBay verkauft. Ist es nicht sinnlos so etwas zu ersteigern? Ich muss doch einen Aktivierungscode bestehend aus meiner VIN und eMail-Adresse bei Navigon generieren . Geht das auch wenn ich gar nicht bei MapCare registriert bin mit einer x-beliebigen Fahrgestellnummer?
E-Mail-Adresse ist egal, die dient nur zur Zusendung des Codes. Aber die werden sicher eine Datenbank von gültigen VINs haben, d.h. bei einer nicht registrierten VIN wird vermutlich auch keinen Code erzeugt.
Man könnte ja mal einfach so versuchen einen Code zu generieren (die DVDs brauch man dazu ja gar nicht). Nur eine VIN, die nicht bei MapCare registriert ist. Wer gibt mal eine raus?
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
E-Mail-Adresse ist egal, die dient nur zur Zusendung des Codes. Aber die werden sicher eine Datenbank von gültigen VINs haben, d.h. bei einer nicht registrierten VIN wird vermutlich auch keinen Code erzeugt.Man könnte ja mal einfach so versuchen einen Code zu generieren (die DVDs brauch man dazu ja gar nicht). Nur eine VIN, die nicht bei MapCare registriert ist. Wer gibt mal eine raus?
Schönen Gruß
Jürgen
Würde mich auch mal interessieren. Es gibt ja auch eine Zeit
nachden kostenlosen Updates. Sicherlich kauf ich mir dann nicht 2x im Jahr ein Update, aber es gibt ja Freunde mit einem neuen Volvo, die mir sicher Ihre DVD mal
zur Ansichtausleihen.
Mal eine blöde Frage:
Ich habe gestern erst meine DVD erhalten und suche den Aktivierungscode? In der DVD Box finde ich ihn nicht und bei den beiliegenden Dokumenten ist auch kein Code vorhanden??
Kann mir wer helfen?
Hallo, Killerbiene,
der Code kommt separat.
Lieben Gruß Volker