MapCare Update
Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60
Beste Antwort im Thema
Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.
Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.
Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.
Gruß JuliusKurt
575 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JuliusKurt
Habe auch heute die gleiche Mail wie stropp_xc60 erhalten.Nicht, dass die im September dann wirklich top-aktuelle Kartendaten schicken - und nicht die "bewährten" von 2010 ... 😁😁
Navteq aktualisiert die Daten für Volvo 1x im Jahr und das im Frühjahr, so dass die Fahrzeuge, die nach der Sommerpause ausgeliefert werden, bereits die neuen Karten bekommen.
Alles was jetzt ausgeliefert wird, sollte natürlich 2011 sein. Die Karten für 2012 wird es für Volvo erst ab Sommer 2012 geben, so Volvo.
Unterschiede zwischen Juli- und Septemberkarten wird es wohl keine geben.
Oder sitzt evtl. jemand direkt an der Navteq-Quelle der Neues berichten kann?
Gruß
alpa71
Habe es leider in den alten Fred gepinnt! 😉
Die neuen DVDs sind letzte Woche bei mir eingetroffen.
DVD eingelegt, ca 15 Minuten aktualisiert und schon erstrahlte das RTI in neuem Glanz.
Kommt es mir nur so vor, oder wurde auch an der Grafik gewerkelt?Zumindest die Textur der Grünflächen scheint neu
zu sein,oder?
LG
Daylight
Nachtrag:
es handelt sich um neue Daten aus 2011, vorher hatte ich die 2010er Version drauf.
Redet hier eigentlich auch jemand vom Sensus-RTI oder noch vom alten RTI-Navi-System? Oder anders gefragt.. hat schon jemand für das Sensus ein Navi-Kartenupdate bekommen?
Ähnliche Themen
Noch nicht! Wobei ich sagen muss, dass ich die Registrierung erst Anfang der Woche online abgeschickt habe (habe ja den Wagen erst kurz)...
Zitat:
Original geschrieben von alpa71
Ich hab immer noch nix, obwohl, laut Navteq, am 13.07.2011 verschickt! 😕Zitat:
Original geschrieben von alpa71
Auch bei mir wurde das neue Kartenmetrial am 13.07.2011 verschickt. 😁
Gruß
alpa71
Mal schauen, was passiert.So, die neuen Karten kommen dieses Jahr also per Post? Letztes Jahr hab ich das Update per UPS erhalten.
Gruß
alpa71
So, heute nun endlich auch eingetroffen. Kam per TNT. 🙂
Obwohl im Januar registriert, nachdem der V60 dort zur Auswahl stand, habe ich Gestern diese Info erhalten:
Dear xy,
Following our recent communication, we regret to inform you that due to unforeseen circumstances there will be a slight delay in delivering your complimentary map update. We are currently estimating availability in September.
Please accept our apologies for any inconvenience caused and if you have any further questions, please don't hesitate to contact us on 00800 3737 4627.
Sincerely,
Volvo MapCare customer contact centre
First in, first out, gibt es bei Mapcare/Navteq anscheinend nicht....naja die "alten" Karten sind ja nicht total daneben🙂
Ich glaube man muß zwichen Update für das RTI und dem Sensus unterscheiden! Die die jetzt schon ein Update bekommen haben, haben scheinbar noch das RTI und nicht das SENSUS? Oder verstehe ich da was falsch?
Grüße
Patrick
Wurde schon weiter oben mehrmals gefordert, zwischen RTI (War auch der Auslöser durch den TE) und SENSUS zu unterscheiden. Es geht um das "alte" RTI und genau dafür werden die Scheibchen gerade verschickt.
selbe Nachricht gab es auch letzte Woche bei mir!
Zitat:
Original geschrieben von 12Labrador
Wurde schon weiter oben mehrmals gefordert, zwischen RTI (War auch der Auslöser durch den TE) und SENSUS zu unterscheiden. Es geht um das "alte" RTI und genau dafür werden die Scheibchen gerade verschickt.
Das ist aber gar nicht so leicht zu unterscheiden 🙄
In der aktuellen Preisliste steht immer noch "RTI-Navigationssystem". Außerdem ist dann auch noch an anderer Stelle die Rede von "Volvo Sensus, Fahrzeugbediensystem".
Der Unterschied ist wohl nur, ob die Daten beim Navigieren von einer DVD oder einer Festplatte kommen. Und für erstere Version werden wohl im Moment DVD's verschickt.
Zitat:
In der aktuellen Preisliste steht immer noch "RTI-Navigationssystem". Außerdem ist dann auch noch an anderer Stelle die Rede von "Volvo Sensus, Fahrzeugbediensystem".
Der Unterschied ist wohl nur, ob die Daten beim Navigieren von einer DVD oder einer Festplatte kommen. Und für erstere Version werden wohl im Moment DVD's verschickt.
Also, nach meinem Verständnis ist SENSUS das System im Fahrzeug (Radio, USB, Fahrzeugeinstellungen etc.) über das alle Einstellungen getroffen werden. Darin kann das Navi (
Road
Traffic
Information) integriert sein, oder auch nicht.
Dabei gibt es aber zwei Varianten - nämlich das RTI als DVD Version und das RTI mit Festplatte. Für beide wird man als Update DVDs bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von teonash
Also, nach meinem Verständnis ist SENSUS das System im Fahrzeug (Radio, USB, Fahrzeugeinstellungen etc.) über das alle Einstellungen getroffen werden. Darin kann das Navi (Road Traffic Information) integriert sein, oder auch nicht.Zitat:
Dabei gibt es aber zwei Varianten - nämlich das RTI als DVD Version und das RTI mit Festplatte. Für beide wird man als Update DVDs bekommen.
Gebe ich Dir vollkommen Recht! Es ist aber wohl so, dass die die SENSUS haben, das Update scheinbar erst im September bekommen("...warum auch immer"😕), und die "alten" RTI Navis das Update wohl schon jetzt....
Grüße
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von patrick242
Gebe ich Dir vollkommen Recht! Es ist aber wohl so, dass die die SENSUS haben, das Update scheinbar erst im September bekommen("...warum auch immer"😕), und die "alten" RTI Navis das Update wohl schon jetzt....Zitat:
Original geschrieben von teonash
Also, nach meinem Verständnis ist SENSUS das System im Fahrzeug (Radio, USB, Fahrzeugeinstellungen etc.) über das alle Einstellungen getroffen werden. Darin kann das Navi (Road Traffic Information) integriert sein, oder auch nicht.
Dabei gibt es aber zwei Varianten - nämlich das RTI als DVD Version und das RTI mit Festplatte. Für beide wird man als Update DVDs bekommen.Grüße
Patrick
Ich habe Sensus.
Und mein Karten Update soll im September kommen. 😠
Gruß
atropp_xc60
Hallo Volvolaner
Habe auch heute meine Neuen Scheiben bekommen !
Aber von wegen Update , ich habe keinerlei Veränderung zur 2010 er Version festgestellt !
Weder in der Grafik , noch sind neue Poi hinzugekommen ,wie z. b Ärzte oder Apotheken
absulut nicht neues !!
Noch nicht mal Strassennamenänderungen die im August 2010 umbenannt wurde , sind aktualisiert ,
Auch ein Kreiverkehr von Februar 2011 ist nicht drin !!
Na ja , zum Glück brauchte ich nichts bezahlen , würde mich sonst schwarz ärgern !
Das zum Thema UPDATE 2011 !!!
PS. Bei mir kam es mit TNT